Z5II

Mat

Sehr aktives NF Mitglied
Die Z5II ist da! Liest sich durchaus spannend, finde ich.

Für mich als (derzeit nicht, aber das ändert sich wieder demnächst) Content Creator wäre das dem Prospekt nach ein idealer Kandidat, wollte ich full frame: Das viel höher als ältere Standards komprimierende h.265 Videocodec ist super praktisch, weil es massenhaft Speicherplatz spart. Die Konvertierung h.264=>h.265 mittels ffmpeg ist ein (zeitaufwändiger und CPU- wie GPU-aufheizender) Schritt meines Workflows. Würde bei der Z5II entfallen, weil h.265 aus der Kamera kommt.

IBIS, nebenbei erwähnt, hat sie natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Schön - aber die kann eigentlich schon zu viel und ist damit zu teuer geworden. Der Abstand zur Z6III ist zu klein.
Das alte Display hätte mir persönlich gereicht, aber die hören nicht auf mich :ROFLMAO:

Ich habe jetzt nicht gefunden, ob das ein BSI Sensor ist - es scheint aber ein anderer als in der Z 5 zu sein

4 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
Ah, hier steht dann doch: "back-illuminated CMOS" (y)

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Die Kamera bietet alles, was ich brauche - und schon viel mehr, denn auf die besondere Eignung für Videos kann ich verzichten, da ich ausschließlich Fotos mache.
Was den UVP anbetrifft, habe ich mit ca. 1400 - 1500 Euro gerechnet, aber nicht mit ca. 1900 Euro.

Furby
Furby kommentierte
Der UVP liegt 900 € unter dem derzeitigen der Z6III, die bei der Vorstellung 2.999 € kostete, gemessen an dem, was beide können, ist die Z5II verdammt preiswert, vor allem, wenn man davon ausgeht, dass der Straßenpreis der Z5II sich noch deutlich niedriger einpendeln wird, wenn die ersten einmal, die keine Geduld haben, mit Kameras versorgt sind. Der Markt ist mittlerweile relativ gesättigt, daher wird das nicht lange dauern.

HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Tja, dann ist die Kamera eben nichts für dich, zu leistungsfähig, zu nah an der Z 6 III.
Pech gehabt, aber so ist das nun einmal: Mal verlierst du, mal gewinnen die anderen. :ROFLMAO:

Wem die 24MP reichen, bekommt eine gute Kamera zu einem recht günstigen Preis. Leicht, haptisch gut, 11 fps, guter AF (AF-C mit 3D und Augenerkennung scheint sehr gut zu funktionieren). Damit deckt man, bis auf wenige Spezialanforderungen, alles ab - wäre ich noch bei Nikon, würde ich wohl kaufen:

3 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Vorteile (gegenüber der Zf): 2 vollwertige SD UHS-2-Karten mit echtem Kartenfach, kompatibel mit den Batteriergriffen der Z6III, gute Haptik, einige Vorteile für Filmer, Schulterdisplay.

Zuletzt bearbeitet:
svantevit
svantevit kommentierte

Nachteil gegenüber der Zf.......sieht aus wie alle anderen ;):p

HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Schulterdisplay? Ich bin wahrscheinlich blind, vielleicht zeigst du mir mal, wo ganz genau das Schulterdisplay bei der Z 5 II sitzt. Vielleicht ist es ja auch so klein, dass man es ohne Lupe nicht findet ...

Die alten Batteriegriffe passen auch (wobei der MB-N10 nicht gelistet ist).

Worin unterscheiden sich eigentlich MB-N11 und 14?

2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
MB-N11 ist für die Z6II, MB-N14 ist für die Z6III, MB-N10 ist ein reiner Batteriegriff ohne weitere Funktionen.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Der MB-N11 passt nicht an die Z6III, deren Griff aber mit der Z5II harmoniert? Die schluckt alle Griffe? Interessant!

Ich finde sie sehr interessant als Update zu meiner Z6II.
- Der Sensor reicht mir, vom Autofokus (bzw. der Bilderkennung) bietet die Z5II mehr als die Z6II.
- Der Schwenkmechanismus des Display gefällt mir besser, den kenn ich von D5000 noch.
- Aber die SD UHS II Karten stören mich ein bisschen. Wäre ein CFExpress drin könnte ich "alles" behalten was ich habe, so müsste ich auch neue Karten und vermutlich einen neuen Kartenleser kaufen.

1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Vom UHSII-Kartenleser wirst Du nicht arm, da gibt es einige zwischen 10 und 20 €

Nikon Z5II Gehäuse1.899,00 €

Preis für ein System-Einsteiger-Gehäuse... :lachen:

Grüße - Bernhard

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Macht nix, kurzfristig wird die Z5II nicht unter 1,7 k zu haben sein. Wie gesagt, dafür gibt es aktuell Besseres.

kommentierte

Dann kauf dir doch das "Bessere" und hör auf hier herumzunörgeln.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Oh, da fehlt aber das Zauberwort... und das gleich zweimal... :ROFLMAO:

B
Brunke kommentierte
Für 1700€ bekomme ich sie heute.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Nö. Wird noch nicht ausgeliefert. Das ist der Unterschied zu der von mir genannten, preisgleichen Alternative.
Wo kann man die Z5II denn für 1,7 k vorbestellen?

Der Preis wird sich auf jeden Fall noch auf Straßenniveau einpendeln, wie immer.

Furby
Furby kommentierte
Du hast einfach das Wesen der Marktwirtschaft noch nicht kapiert. Unternehmer will möglichst viel für sein Produkt erzielen (ist sein gutes Recht), Verbraucher will möglichst wenig für das Produkt bezahlen (ist dessen gutes Recht), am Ende einigen sich beide auf einen Marktpreis, der sich dort einpendelt, wo die Wünsche eine Ebene erreichen.
Will der Verkäufer möglichst viele Produkte verkaufen, wird sich der Marktpreis niedriger einpendeln, als wenn der Verkäufer die Produkte verknappt, um einen hohen Preis zu halten (z.B. Leica).

Zuletzt bearbeitet:
AnjaC
AnjaC kommentierte
Keine Diskussionen über Markt-, Plan- oder sonstige Wirtschaften, bitte :p

:back2topic:

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Wobei die Z5II schon fast zu gut geworden ist und ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat. Es gibt kaum noch (sachliche) Gründe zur Zf, oder Z6III zu greifen. Innerhalb des Nikon-Portfolios wird die Z5II für deutliche Kannibalisierungseffekte sorgen.

(Und für mich erfreulich, die Kamera wird beim Pricing auch Canon und Sony Druck machen.... :))

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Deswegen halte ich auch diesen Nikon-Schritt für verfehlt.
Eine in technischen Daten und Preis deutlich nach unten abgesetzte Z3 würde für guten Umsatz ohne "Kannibalisierung" sorgen.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Oder eine "Z5II Stills" anbieten, bei der das ganze Video-Gedöns fehlt. Da das hauptsächlich Software ist, wäre zwar die Produktion genauso teuer, aber Nikon hätte einen "Vorwand" die Kamera deutlich günstiger anzubieten - man wird ja wohl träumen dürfen ...

Ich finde sie sehr interessant als Update zu meiner Z6II.

Zumindest für viele Fotografen könnte die Z5II der eigentliche Nachfolger der Z6II sein, ja. Mit kleine Abstrichen gegenüber der 6III: kein Schulterdisplay, langsamere Bildrate.

Eine Einsteigerkamera ist sie nicht, sie ist eine vollwertige Kamera, mit der man Reportagen, Konzerte und auch Hochzeiten fotografieren kann - also auch die meisten Profis können damit ihre Jobs erledigen.

Exakt. Wenn das wirklich der Zf-Sensor ist... der ist schon gut, die schlechteren Video-Daten würden mich so gar nicht interessieren. Dann würde ich die 5II der 6III vorziehen.

1 Kommentar
U
Unixx kommentierte
Und die Z5 II hat auch einen AF für Vögel, der der Z6 III immer noch fehlt.

Eine Neuvorstellung von Nikon und BernhardJ läuft wieder zur Höchstform auf. :biggrin:

2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Wenn ich das jetzt ehrlich kommentieren würde, gäbe es mindestens einen Rüffel von den Admins oder ich dürfte hier nicht mehr teilnehmen.😂😂😂🤣

AnjaC
AnjaC kommentierte
Sie ist trotz allem eine Z-System-Einsteiger-Kamera, da ganz unten im Z-System angesiedelt. So kann man keine neuen Einsteiger ins Boot holen. Das wäre nur mit einer Z3 zum dreistelligen Straßenpreis möglich.
Ich denke, die Z5 ist keine "Einsteigerkamera", sondern der günstigste Einstieg in das Vollformat.
Als Einsteigerkamera kann man die Z50 +Z50II sehen.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Wow, da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen die Z5II so zu bezeichnen... :ROFLMAO:
Macht nix, die ist und bleibt trotzdem die Nikon-Einsteigerkamera. Mindestens so lange wie es eine Z3 noch nicht gibt. :p

Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Kein wunder Punkt sondern nur eine Korrektur Deiner falschen Definition. Eine Z5II ist keine Einsteigerkamera.

Dir gefällt der Preis nicht, aber das wäre auch verwunderlich. Das kann man zum Ausdruck bringen. Aber Du wütest herum bis der ganze Thread sich nur noch um das Thema dreht. Die Tatsache, dass Du mit Deiner Meinung in der Minderheit bist, verleitet Dich zu der irrigen Ansicht, dass Du der letzte Mensch mit Durchblick und klarem Verstand bist.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
dass Du der letzte Mensch mit Durchblick und klarem Verstand bist
Wow! Das war natürlich klar, dass Kollege Brunke hier gleich mal wieder unsachlich, persönlich und beleidigend wird, nur weil ihm Fakten nicht zusagen... :lachen:

Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte

Nikon Z5II: Einsteiger-Vollformat mit Profifunktionen​

Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich sag nur, "Don't feed the troll". Gar nicht eingehen auf diese Provokationen. Was anderes ist das nämlich nicht.

Was bedeutet technisch eigentlich "Bis zu 7,5 Stufen Bildstabilisierung"?

Grüße - Bernhard

Mat
Mat kommentierte
Der Ingenieur ist der Einzige mit dem richtigen Zugang: Das Glas ist zu groß. ;)

kommentierte

OK bemühen wir mal die künstliche Intelligenz:

„Das Glas ist halb leer“ ist eine Metapher, die oft verwendet wird, um eine negative oder pessimistische Sichtweise zu beschreiben. Es bedeutet, dass jemand die Situation eher von der negativen Seite betrachtet und sich auf das konzentriert, was fehlt oder verloren gegangen ist, statt auf das, was noch vorhanden ist.

Das Gegenteil, „das Glas ist halb voll“, würde eine optimistischere Perspektive darstellen, bei der der Fokus auf dem verbleibenden Teil liegt. Beide Ausdrücke sind also eher eine Frage der Einstellung und wie man die Welt um sich herum wahrnimmt.

ni27fo
ni27fo kommentierte

Dann biegen wir mal wieder Richtung Topic ab: Nikon hat das Glas randvoll gemacht und berechnet dafür auch etwas mehr. Ich sehe das weder positiv noch negativ für mich, da ich ja schon eine Z 5 habe. Für alle, die jetzt eine Kamera kaufen wollen, ist es ein sehr gutes zusätzliches Angebot. Ich mache es wahrscheinlich wie Du und warte, bis die ersten Gebrauchten auf dem Markt sind

fx33
fx33 kommentierte
Mat
Für den Physiker ist das Glas nie leer. Höchstens halb mit Wasser, halb mit einem Gasgemisch gefüllt.

Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Wenn man mal von einem Glas im Ultrahochvakuum nahe dem absoluten Temperaturnullpunkt absieht... aber selbst dann nur zufällig sehr kurzzeitig (scnr).

Nikon verschiebt da offensichtlich die Klassen schrittweise. Ich sehe das aus zwei Blickwinkeln, und das im wahrsten Sinne des Wortes: Mir war ein Schulterdisplay immer recht wichtig. Aber das ist vermutlich Gewöhnungssache, und bei der Zf / Zfc hat man den Wegfall auch hinzunehmen. Die Mini-Blendenanzeige dort will hoffentlich niemand als Schulterdisplay bezeichnen. Und bei Sony hat man das ja von Anfang an weggelassen. Bei Fuji wiederum später durch neue Baureihe ergänzt.
Warum ich darauf herumreite? Weil das im Grunde das markanteste ist, was sie von der Z6-Linie unterscheidet. Ein paar andere Faktoren wird es noch geben, aber immerhin integriert sie sich nahtloser ins System. Für sich betrachtet ist das Paket gelungen, und wenn der Straßenpreis sich noch anpasst, ist sie je nach AF-Fähigkeiten, eine gute Alternative zur Z6 III. Technisch sehr gut, aber preislich auch erstmal verdammt nah dran. Einfacher wird die Entscheidung nicht.
Warum Nikon das gemacht, erschließt sich mir nicht so ganz. Vielleicht sind die Aufwertungen in der Herstellung so billig, dass der höhere erzielbare Preis erheblich wirtschaftlicher ist. Sie hinterlässt aber eine eindeutige Lücke, aber vielleicht will Nikon die typische Klientel wieder zurück zu DX bringen. Wäre vermutlich machbar, wenn sie ENDLICH ein paar lichtstärkere DX-Standardzooms brächten. Der ambitionierte Amateur geht da leer aus.

2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Nikon hat alles richtig gemacht: Hätte man vor zwei Jahren statt der Zf die Z5II gebracht, und danach erst die Zf und die Z6III, hätte man viel mehr Z5II verkauft, dafür aber deutlich weniger Zf und Z6III und damit insgeamt deutlich weniger Umsatz generiert. Interessante Marketingüberlegungen: Ähnlich bei den Objektiven: Erst die wertige 1,8er S-Serie bei 35 und 50 mm, dann die lichtstarken 1,4er zum fast gleichen Preis, auch hier mit ähnlichem Effekt, cleveres Marketing.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Wie schon gesagt, halte ich dagegen diesen Nikon-Schritt für verfehlt.
Eine in technischen Daten und Preis deutlich nach unten abgesetzte Z3 würde ebenfalls für guten Umsatz ohne "Kannibalisierung" in eigenen Reihen sorgen.
Ich halte es für recht naiv zu denken, dass Konzernspitzen immer richtige Produktentscheidungen treffen. Gegenüber dem Kunden sowieso nicht.

Unterscheidungen wird es nach ganz oben auch im Menü geben, denke ich mal. In der Z8 kann man beispielsweise ausgewählte AF-Modi auf eine Taste legen und sich durchklicken. Das ist saugut - und wird die 5II nicht können, nehme ich an.

Und nach unten: Die Z50 I und II haben keine vernünftige Akku-Standsanzeige (und keine Stabilisierung).

Da wird‘s noch weitere Beispiele geben, die die Kameras voneinander abgrenzen.

Mat
Mat kommentierte
Nein, eh nicht - das war überspitzt. Aber auch einzelne % sagen in Wahrheit nix aus, weil sie keine zwei Tage gleich zu lesen wären, aber man weiß nicht, wie. Andere Ladehistorie, andere Temperatur und Luftfeuchtigkeit, anderes Shooting...

Will sagen: Aus 70% wirst Du immer mehr Photos raus kriegen als aus 50%. Aber aus 17 nicht unbedingt mehr als aus 15. Wie ich das sehe, wäre "one significant figure" mehr als akkurat.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Mat
Ne gehört, was bedeutet das?

• Like
Reaktionen: Mat
Mat
Mat kommentierte
Kommt aus der Technik/Naturwissenschaft: Wie viele Stellen Deines Messwerts kennst Du. Beispiel: Lt. Badezimmerwaage wiegst Du 81 kg. Dann isst Du ein Brot, das auf der Küchenwaage genau 167g hatte Wieviel wiegst Du jetzt? Der Mathematiker würde sagen 81,167kg. Der Physiker aber nicht! Weil die Änderung (im wahrsten Wortsinn) "nicht ins Gewicht fällt": Dein Gewicht kanntest Du nur "auf 2 signifikante Stellen". Hättest Du Dich vorher mit einer Präzisionswaage abgewogen und 81209g festgestellt, wären das 5 signifikante Stellen und dann hätte es auch Sinn, die kleine Größe zu addieren. Daher sind 81000g und 81kg für den Techniker/Naturwissenschaftler nicht dasselbe: das erste ist auf 5 Stellen signifikant, das zweite auf 2.

So, ich könnte da noch ewig weiterschwafeln, aber ich fürchte, ich krieg jetzt schon ein "off-topic" vor den Latz...

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Mat
Nee, interessant, erzähl ruhig weiter. 😀
Noch eine Variante kenne ich aus meinem VW Bus, dessen Tankuhr kaputt ist: Schätzung auf Basis falscher Werte.

• Haha
Reaktionen: Mat
Mat
Mat kommentierte
:ROFLMAO: Genau!

Eins sag ich noch: Die "81kg" heißen im Klartext: Der wahre Wert (den Du *nie* erfahren kannst!) liegt IRGENDWO zwischen 80½ und 81½. Deswegen ist es sinnlos, 167g zu addieren.

Ja, 1,5 k Listenpreis ist in ca. 4 Jahren zu erwarten (die Z6II ist 2020 rausgekommen). Kurzfristig eher 1,7 k.
Dafür nehme ich lieber eine 34 MPix Kamera mit ähnlichen Leistungen die zudem kompakter und leichter ist.
Welche 34 MPix Kamera meinst du?

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Du meinst nicht irgendeinen Konkurrenten, sondern den Markt- und Technologie-Führer. Die A7CII hat einige Vorteile, aber auch Nachteile im Vergleich zur Z5II. - Für das Nikon-Universum ist die Z5II aber ein Kracher, endlich gibts auch dort einen guten Allrounder für unter 2000€.

Mat
Mat kommentierte
Ein Technik-Führer mit Nachteilen. Was es nicht alles gibt. ;)

Ob die NASA weiß, dass sie mit der Z9 nicht die beste Kamera auf den Mond schickt? :unsure:

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Mat
Wenn man dort schnellen Sport, oder BiF fotografieren will, ist die Z9 doch eine gute Wahl. :cool:

kommentierte
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Klar, Fakten sollte man nicht unterschlagen.

This is a D500-Moment!

1 Kommentar
fx33
fx33 kommentierte
Tatsächlich habe ich aus der Sicht eines D500-Users auf die Z5II geschaut. Aber nur spärliche 10Mpix im DX-Modus.
Was ich im aktuellen Z-Portfolio vermisse, ist ein Äquivalent zur D500, also quasi eine professionelle DX-Kamera.
Nikon hat aus dem Erfolg der D500 offensichlich keine Schlüsse für die Z-Reihe gezogen. Oder sie lassen die Kunden wieder einfach nur 10 Jahre lang warten.

Aaaargh, jetzt kann ich meine Z6II entsorgen, zum Glück habe ich noch eine Zf, huch vergessen das ist ja auch kein Allrounder.
Nikon verwirrt mich, 1800,- für die Z5II, theoretisch kann ich jetzt Nikon Kameras unter 2800,-€ auswürfeln bevor ich in den Laden gehe, Unterschiede gibt es wohl keine mehr.
Die Z9II soll ja am Horizont erscheinen, dann gibt es mal wieder eine Nikon die anders ist als die anderen, meine Zf mal ausgenommen, da kommt keine ran, zumindest nicht für mich.
Die Z5II ist auch nur eine Kamera von vielen, für den FX Einsteiger aber trotzdem teuer.
Solange nicht NIKON "powered by Viltrox" draufsteht ist alles noch erträglich.
Zum Glück gibt es noch Leica.

3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
"Die Z5II ist auch nur eine Kamera von vielen..."

Nöö, eigentlich nicht.

Sie ist die erste relativ kompakte Nikon mit guten Specs, gutem AF und auch haptisch gut; und das für einen UVP unter 2000€. Das gab es bisher bei Nikon Zett noch nicht. Sie hat zwei Slots für SD-Karten, so dass auch Hochzeitsfotografen bedenkenlos zu ihr greifen können. Der Sensor ist zwar etwas antiquiert, aber bewährt und bei HighISO (12800) durchaus brauchbar.

Wäre meine Z6 damals so ähnlich, wie heute die Z5II gewesen, wäre ich nicht von Nikon abgewandert. Ob sich das Teil für Nikon rechnet, bzw. ob es sehr starke Kannibalisierungseffekte innerhalb des Produktportfolios haben wird, kann dem Kunden egal sein. Der bekommt viel Kamera fürs Geld und wenn ich nicht völlig daneben liege, könnten 90% aller Kollegen, die hier im Forum unterwegs sind, alle ihre Motive mit der Z5II problemlos ablichten. - Selbst würde ich mit ihr keine Einschränkungen spüren, oder Kompromisse machen. Es hat bis Frühjahr 2025 bei Nikon gedauert, bis sie so etwas anbieten konnten... das ist etwas spät, aber immerhin haben sie jetzt den günstigen Allrounder im Programm.

Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte

Irgendwie ist es ein bisschen kurios, dass die Nikon Z5II tatsächlich für Nikon etwas besonderes ist, weil sie "Sie ist die erste relativ kompakte Nikon mit guten Specs, gutem AF und auch haptisch gut" ist. Einen echten Allrounder erst am Ende des Line-ups zu bringen ist überraschend.

Im Gesamtmarkt betrachtet, ist sie auch nach meiner Einschätzung aber bloß eine Kamera von vielen. Zumindest werde ich FX-Neueinsteigern jetzt auch wieder Nikon empfehlen.
Den UVP finde ich auch soweit okay. Er liegt (inflationsbereinigt) immerhin unter dem Einstiegspreis der D600. Und wenn man bedenkt, dass die Z6III im ersten halben Jahr gleich mal 30% zum UVP eingebüßt hat, ist das ohnehin nur ein Thema für early adopter.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Wäre, würde, haben, hätte, wir haben 2025 und die anderen Hersteller haben auch nicht geschlafen. Also für mich hat die Z5II überhaupt nichts was mich zum Kauf animieren könnte.
Gekauft wird sie sicher weil sie halt neu ist und viele glauben mit einer neuen Kamera kann man dann besser fotografieren und die Nerds hier gerne diskutieren, auch wenn schon tausendmal das gleiche gesagt wurde.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten