Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@momo-lancerEdsel Convertible von 1958? Das Jahr ist bei den Amischlitten aus den 1950ern bis 1960ern sehr entscheidend, die haben sich ja von Jahr zu Jahr manchmal optisch total verändert.
VG Holger
Habe eben erst gelesen und realisiert, dass der 58er ein Viersitzer war. Hatte den T-Bird ganz gestrichen.
Hatte dieses Modell m.E. erst einmal vor der Linse, analog, lange her.
VG Holger
Manchmal ist man vernagelt. Habe genug T-Birds aufgenommen, analog und digital, auch 65er, 66er oder noch später, sogar den 71er mit Suicide Doors, trotzdem blieb der T-Bird für mich immer ein 2-Sitzer, einfach nicht hingeguckt. Man lernt nie (!) aus.
VG Holger
Deer Mazda 616 aus Anfang der 1970er hat eine solche Blinkleuchte, aber runde Scheinwerfer. Die Scheinwerfer auf dem Schnipsel oben scheinen rechteckig oder quadratisch zu sein.
Der RX-2 oder Capella war ja bis auf den Wackelmotor Wankelmotor optisch gleich.
VG Holger Nachtrag: Habe den 616 als Coupe mit Breitbandscheinwerfern gefunden: KLICK.
VG Holger
Das ist ein Auto mit einem schönen Design. Ich kann mich nicht erinnern, den je auf der Straße gesehen zu haben. Ich müsste mal in die Auto Kataloge 1970/71/72 sehen, vielleicht steht da, dass er auch in D zu kaufen war. Dann aber ein echter Exot. In der aktuellen deutschen Zulassungsstatistik (was es alles so gibt) wird weder ein 616 noch ein RX2 oder Capella einzeln aufgeführt. Vermutlich sind eventuelle Bestände in den 11.398 Sonstigen Mazda enthalten. Vielleicht bekomme ich ja mal einen vor die Linse.
Der Zustand ist nur nicht sooooo schön ... ... der Engländer würde sagen: "Needs some work"
Martin, auf dem Übersichtsfoto ist auch schön zu sehen, wo Euer automobiler Oldtimer-Schwerpunkt liegt, eindeutig USA und J.
VG Holger
Nachtrag:
Im Auto Katalog von 1970/71 wurde das Auto erwähnt und zwei sw-Fotos gezeigt. Die Zulassungsstatistik für 1969 zeigt für D keinen einzigen Mazda. In 1971/72 kein Foto, 1971 kein Mazda in der Statistik, dafür aber fast 2.000 Honda. Für 1973 werden 2.664 Honda, 10.435 Toyota, 9.412 Datsun und 530 Mazda (Vj. Null) angegeben. Das sah in A (4.381) und CH (3.262) schon ganz anders aus - D als japanische Diaspora. Das 616 / Capella / RX2 Coupe wurde nicht einzeln aufgelistet. Wenn es überhaupt nach Europa exportiert wurde, dann war es hier ein Exot.
Es ist schon erstaunlich, wie die Zeiten sich geändert haben.
VG Holger
Den Capella hatte ich am Wickel, aber keinen im Netz gefunden, der die Blinker oberhalb der Stoßstange hatte. Hätte ich doch mal unsicherlich mutig sein sollen.
Bei diesem hier tippe ich auf Firebird oder Corvette. Gefühlt eher letzteres.
Dass der Kühlpropeller der Lichmaschine ohne Schutzabdeckung ist ist unfallgefählich. Das Fahrzeug ist also nicht für den " normalen" Autofahrer.
Weil das Auto leistungsstark ist könnte es ein Nutzfahrzeug sein.
Kein Franzose, Motor vorne. Leistungsstark würde ich schon sagen.
Frontmotor und Engländer ist richtig. Nicht aus den 60ern.
70er ist richtig.
vorne ist wo das Reserverad ist.
Man wollte halt mehr Platz im Kofferraum.
Kein Geländewagen.
Das ist noch nicht viel. Seit 1945 gab es in England über 870 Automobilmarken, eine von den Großen wie Britisch Elend oder so wird es wohl nicht sein.
VG Holger
Ist in diesem Auto vielleicht sonst kein Platz, ein Ersatzrad zu platzieren als vorn im Motorraum? Dreirad mit mehr oder weniger spitzem Heck?
VG Holger
Ich würde schon sagen das genügend Platz ist. Aber wie gesagt man wollte wohl das Kofferaum Volumen nicht veringern und der Tank ist vielleicht zu gross für eine Mulde im Kofferraum. Ich habe nicht drunter geschaut, es sind also nur Vermutungen. Es ist ein Dreirad.
Dieses Plastikteil gibt es als Zubehör für viele Autotypen, ich gehe davon aus, dass es nicht serienmäßig bei allen Autos dieses Typs vorhanden ist.
Das Auto ist weiß.
Das Auto hat ein steiles Heck (Kombi?) und eine Chromleiste um das beheizbare Heckfenster (luxuriöser).
VG Holger
Die Marke existiert nicht mehr?
Kit-Car?
Oder so ähnlich wie ein Jensen GT?
Das Auto könnte auch einen herkömmlichen Kofferraum haben, das Heckfenster ist nur steil.
Serienauto?
VG Holger
Kein Kombi, der Louver ist Zubehör.
Luxuriös war er wohl.
Die Marke gibt es noch.
Kein Kit Car.
Nicht wie ein Jensen GT.
Herkömmlichen Kofferraum mit steilem Heckfenster ist richtig.
Es ist ein Serienauto.
Es ist weiss.