Mitmachthema "Dingsbums"

Ist der "Kolben" hohl und unten offen?

Es passt zwar nur ein Teil der textlichen Hinweise, somit kann es nicht korrekt sein, aber dennoch mal den Gedanken:
Dann könnte das ein (Kerzen-)flammen-Löschgerät sein?

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das ist sehr gut! Es gibt Kerzenlöscher mit einer Kupferwendel!

Anzeigen
Also ich hatte zu Beginn vage Vermutungen aber seit dem falschen Tipp mit der Spirale, die wie ich stark vermute gar keine Kupferspirale ist sondern eine Kupferwendel tappe ich im Dunklen.

Kommentar
Ja, ein Kerzenlöschgerät.

Es ist nicht von Chanel, es ist aus dem Hause Dior (BlingBling!, fragt nicht, wie so was in unseren Haushalt kam!).
Es löscht die Kerzenflamme durch Verdrängung des Sauerstoffs, Kühlung der Flamme und Anreicherung mit CO2.
Das Experiment mit Glas über Kerze wird Grundschülern vorgeführt, etwas später besser erklärt (Oxidation, Zündtemperatur, ...) und im Physik-Leistungskurs geht man möglicherweise detailiert auf das ein, was unter der Haube passiert.
Mittig auf dem Funktionskörper sitzt ein Knielager, genau über dem Schwerpunkt, und daran ein Griff (der aus gutem Grund nicht zu sehen war, wegen google Bildersuche).
Kerzenflammen kann man auch nur durch Kühlung löschen, z.B. mit Hilfe einer Kupfer"spirale", die die Wärme abführt und so den Nachschub an Wachs im Docht unterbindet und die Zündtemperatur unterschreiten lässt.

Den Einwand Spirale und Wendel nehme ich zur Kenntnis, Wendel wäre korrekter, aber da Kupferwendel unmitelbar mit Hilfe von google zur Lösung geführt hätte und Spirale und Wendel im allgemeinen (auch im medizinischen) Sprachgebrauch parallel verwendet werden (ein Wendel ist eine spezielle dreidimensionale Spirale), nutze ich Wendel. Eine echte Spirale aus Kupferblech würde ja auch funktionieren.

Also, danke fürs Mitmachen und den Kelch gebe ich weiter an soulbrother.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Einwand Spirale und Wendel nehme ich zur Kenntnis
Ich vergebe Dir. Wäre trotzdem nicht drauf gekommen.

ein Wendel ist eine spezielle dreidimensionale Spirale
[KSM] Die Begriffe werden häufig synonym verwendet. Aber es stimmt nicht. Eine Spirale liegt in einer Fläche. [/KSM]

Also in DER Form kannte ich so´n Kerzenlöscher nicht, wir hatten mal so´n glockenförmiges Metallteil am Stiel...

Nun, es geht weiter.
Um die Bildersuche im Netz nicht sofort durch die extrem markante Seitenansicht zu triggern, hab ich den Deckel abgenommen und umgedreht daneben gelegt, aber was ist das nun genau?
(Marke/Hersteller ist ebenfalls gefragt)

DLZ_3716_small.jpg

4 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Mmh, auf ersten Blick eine Bialetti … :coffee:
.

soulbrother
soulbrother kommentierte
Schärfe Deinen Blick!
Das Ding ist kleiner, max. Durchmesser ist unter 5 cm ;-)

Wuxi
Wuxi kommentierte
soulbrother
soulbrother kommentierte
Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit sind das eingetrocknete Reste der Flüssigkeit, die da vor 25 Jahren (oder etwas mehr) drin war... ;-)
Definitiv keine Batteriesäure :)

Ist das größere Teil eine Klinge die gerade vom anderen Teil geschliffen wird?
Ha, das sieht fast so aus, aber nein.

Der Deckel wird aufgeschraubt? Wird etwas ist gegen das Gehäuse isoliert?
Der Deckel (rechts im Bild) hat mittig ein helles Rohrstück, welches exakt in die Öffnung des größeren runden Gefäßes passt und dann nur feste gedrückt werden muss (also der ganze Deckel wird nach unten gedrückt, um das Gefäß zu verschließen.
Kein Gewinde.

Nochmals: Der Deckel (rechts im Bild) liegt einfach nur verkehrt rum auf dem Tisch.
Vom elegant gestalteten Griff sieht man nur eine kleine Ecke ganz rechts abstehen.

Kommentar
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte

Löffel plus Feuer klingt mir selbst für einen Soulbrother
aber erheblich zu illegal – maximal Joint wäre okay …
.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Ich wüsste nicht, dass Alessi Schnupftabak-Dosen im Programm hätte... aber evtl. ist ja das DB gar nicht von Alessi :hehe:

soulbrother
soulbrother kommentierte
Es dürfte nicht von Alessi designed sein, ich hab es aber nicht nachgeforscht, aber es ist schon recht elegant designed.
Alessi steht jedenfalls nicht drauf.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Du hast die Frage nach dem Schnupftabak noch nicht beantwortet. Stimmt wenigstens die Dose im weitesten Sinne?

soulbrother
soulbrother kommentierte
@asaerdna : Das ist ein Behältniss für eine bestimmte Flüssigkeit, daher keine Schnupftabakdose.

Zuletzt bearbeitet:

Löffel plus Feuer klingt mir selbst für einen Soulbrother
aber erheblich zu illegal – maximal Joint wäre okay …
.
Ja, das ist wohl doch ein wenig salopp dahingeschrieben....
Aber ich darf Dich beruhigen:
Mit knapp 18 Lenzen hatte ich exakt 3x nen Joint probiert, danach nie wieder irgendwelche Drogen.
Sogar beim Alkoholkonsum bin ich stark unterdurchschnittlich.

Kommentar
Könnte man das Rohrstück als Steigrohr bezeichnen? Das, was so keramisch aussieht ist dann eher elastisch, oder?
Weil nach Marke/Hersteller gefragt ist, scheint es jeder zu kennen. Nivea? Braun? Leica? Krupp? Penaten?

Kommentar
Könnte man das Rohrstück als Steigrohr bezeichnen? Das, was so keramisch aussieht ist dann eher elastisch, oder?
Weil nach Marke/Hersteller gefragt ist, scheint es jeder zu kennen. Nivea? Braun? Leica? Krupp? Penaten?
Ich schätze keine Keramik, sondern günstiger Kunststoff.
Steigrohr auch nicht, da steigt nix, es ist drucklos.
Die Flüssigkeit wird in simpler Weise entnommen.

Um die Marke/Hersteller zu besqtimmen/erraten, sollte die besondere Form, also das Gesamtdesign des Gefäßes erkannt werden.
Sobald ich das Foto mit der Seitenansicht und dem Verschluss/Deckel oben drauf zeigen würde, ist es mit der Bildersuche sofort zu finden.

Aber nein, es kennt sicher nicht jeder die Marke, es ist schon etwas herausfordernd diesmal ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es ist also zum selber befüllen und entnommen wird durch kippen?

1 Kommentar
soulbrother
soulbrother kommentierte
Beim Kauf, war es gefüllt.
Danach kann nachgefüllt werden, wenn man die Flüssigkeit z.B. in einem größeren Gebinde hat.
Ja, kippen ist die meistgenutzte und übliche Methode zum Entnehmen.

Ja, kippen ist die meistgenutzte und übliche Methode zum Entnehmen.

Das schließt ja zumindest Parfum o.ä. aus.
Und weist auf eine pastosere Flüssigkeit hin.
Etwa Flüssigseife oder Bodylotion …

Problematisch ist jedoch das erstaunlich
geringe Fassungsvermögen des DBs, was
gegen vorgenannte Substanzen spricht.

Festzuhalten ist nun:
Das DB ist als Flakon zu bezeichnen und
aus Metall, mutmaßlich Alu-Spritzguss.

Es ist hochwertig gestaltet und hat einen
Griff, der das DB identifizierbar macht.

Dass es mit etwas Duftendem zu tun hat,
scheint mir klar – nicht aber, ob es sich
bei dem Inhalt um Körperpflege o.ä. oder
aber um eine Küchenzutat wie Balsamico
uralter Güte handelt …

Bevor ich jetzt @Georgie1956 aufrufe, die
Schrotflinte in Anschlag zu bringen, sollten
wir zumindest einen zielführenden Hinweis
auf das Herkunftsland des DBs bekommen.

Ansonsten stochern wir nämlich für den Rest
unserer Tage im Nebel …

.

1 Kommentar
asaerdna
asaerdna kommentierte
Das scheint mir eine probate Zusammenfassung vom @jazzmaster zu sein. Ich frage mich derweil, ob wir dem Deckel schon die nötige Aufmerksamkeit zuteil haben werden lassen? Da der Deckelverschluss abgedichtet aussieht, könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, dass auf seiner Oberseite ein Zerstäuber angebracht ist. Ist das so, @soulbrother ?

Wieso soll Parfüm ausgeschlossen werden?
Ich sag mal so: Diese ganz wenigen ml können aus dem Dingens eigentlich nur mit kippen rauströpfeln...

Und das elegante Design dürfte eher aus Italien kommen, müsste Ich aber nochmal eruieren, um sicher zu sein...

Kommentar
Da der Deckelverschluss abgedichtet aussieht, könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, dass auf seiner Oberseite ein Zerstäuber angebracht ist. Ist das so, @soulbrother ?
Kein Zerstäuber, daher schrieb ich bereits: Kippen und Rauströpfeln 😉

Kein spezieller Gedankengang.
Wie wird es denn befüllt? Mit Trichter?
Ein Nachfüllen ist sinnvoll mit Trichter, da das mittige Röhrchen doch recht dünn ist.

Ich bin gespannt, ob bald wieder ne schöne Querschittzeichnung kommt, denn der Griff ist zwar derart markant geschwungen, dass es sofort erkannt würde, aber auch das Gefäß ist markant in der Formgebung...

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Nee, dieses Problem muss man via Duftvermutung lösen!

Sir Irisch Moos
Bac
Irischer Frühling
Tabac Original
Hättrick
Axe Oriental
Drakkar Noir

was man Dir halt zutraut :LOL:

Wuxi
Wuxi kommentierte
Das war jetzt gemein o_O

-Anzeige-