Z50II

Ich krieg ja gar nicht genug von der Cam. Gerade sind wir im Kölner Zoo zu den "China Lights". Sind nur SNAP Bridge Abzüge

Kann hier aber nicht gut posten. Irgendwie geht hier dauernd irgendeine Werbung auf.

Anhänge

• DSC_1163.JPG
    DSC_1163.JPG
    93 KB · Aufrufe: 237
Kommentar
Anzeigen
Ach ja, da wir gerade zurück sind. In den Situationen wie oben oder dieser hier zeigt der Sucher eigentlich nur Lichtmatsch an. Ich konnte nicht ansatzweise abschätzen, ob die Kamera das alles schafft. Klar, ist schwierig. Ich hab keine Einstellung gefunden die mich da zufrieden gestellt hat.

Ich schau nochmal ins Handbuch. Kann mir aber dennoch jemand sagen warum stellenweise im Sucher (gefühlt) tausende rote Pixel im ein Objelkt waren? Es schien als würde die Kamera mich warnen.

Anhänge

• DSC_001208.JPG
    DSC_001208.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 149
1 Kommentar
Mat
Mat kommentierte
Fokus Peaking vermutlich.

Ich würde sagen das ist die Anzeige des Schärfebereich. Wir angezeigt sofern aktiviert und das Objektiv im manuellen Focus Modus. Das passiert auch wenn die am Focus Rad drehst.

Kommentar
Ich finde die Ergebnisse weiter sehr geil. Bei den Tieren (also noch Tag war) hat das ganze etwas versagt, kann und wird an mir gelegen haben. Irgendwie war die Cam immer auf ISO4000 und an sich hägtte das klappen müssen.

Kommentar
PS: Wegner Review.

Den ISO Vergleich zur Z8 find ich sehenswert, da ich oben die Frage gestellt hatte, wie viel besser die Z6iii wäre. (Kapitel 4).
Lustigerweise wird da auch mein "rotes Flimmern" beantwortet. Das kommt wohl auch mal 3DTracker (Scheinbar) den ich ab und zu an hatte. Zumindest ist es da mal zu sehen

• Like
Reaktionen: Mat
3 Kommentare
Mat
Mat kommentierte
Zu "3D-Tracker kann aufgrund eines erkannten Motivs wegspringen" (zB, wenn ein Gesicht gefunden wird): Mit "Subject detection: off" müsste man das eigentlich verhindern, bzw. mit fest ausgewählten Motiv einschränken können. (Kann bis jetzt nur Zielübungen im Wohnzimer vorweisen. In 3 Wochen weiß ich mehr.)

P.S. Die roten Punkterln (bei ca. 10:50) sind ganz klar Fokus Peaking, wie vermutet.

sun-man
sun-man kommentierte
Kannte ich bis gestern nicht, dieses Peaking :D

Mat
Mat kommentierte
Wenn eingeschaltet (a12; eine gemeinsame Einstellung f. Photo & Video), zeigt es Dir die besonders kontrastreichen Kanten in Deinem Bild, sprich, wo die Schärfe liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal eine Prophezeiung:
Wenn es sich herumgesprochen haben wird, was die kleine, preisgünstige Z50II alles bietet, dann wird sie ein großer Verkaufserfolg werden.

Gruß
Hans

C
Christian B. kommentierte
…aber das mit einem manuellen Objektiv! Ein Augen-AF hätte das Foto ruiniert!

C
Mein diesbezüglicher Eindruck rührt von dem augenzwinkernden Foto in Beitrag #8050 aus diesem Thread aus diesem Forum her:

Meine Sache wären diese Kamera und ein solches Objektiv nicht. Subjektiver Eindruck. Die Z50 II hingegen hat was. Auch ganz subjektiver Eindruck.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Man kann den AugenAF auch mit dem Button ausschalten... aber ja, das Foto war ein Glückstreffer, hatte die Kamera auf den Slip scharf gestellt und dann kam zufällig die junge Dame ins Bild und schaute zur Unterwäsche.

T
Tom.S kommentierte

Diese kleinen Kameras empfinde ich alle nicht als haptische Leckerbissen. Da geben sich Sony und Nikon nicht viel.

C
Ich finde, dass die Z50 II gut aussieht. Aber ich hatte sie noch nicht in der Hand.

Apopos mein Geheule weil DXO die Z50ii nicht unterstützt.

Ich hab bei meinen Fotos vom Sport wirklich gedacht ich spinne. Ich konnte es nicht nachweisen! Hatte nur das Baugefühl.
Lightroom ist ein grässlicher Denoiser.

Kommentar
Lightroom ist ein grässlicher Denoiser.

au man, wieder so ein selbsternannter YT-Gott. Wer ist eigentlich dieser Thomas?

Was soll den so ein Vergleich aussagen. Vielleicht habe ich ja irgend was verpasst, aber eben mal so die Bilder gegenüberstellen ohne bekannt zu geben wie die Parameter zum entrauschen in den jeweiligen Programmen tatsächlich eingestellt waren ist ziemlich sinnlos weil nicht vergleichbar für den Betrachter. Ich kann mit jedem Programm die Konturen raus entrauschen. Dazu muss ich nur den Schieber entsprechend einstellen.

5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das ist Thomas aus Essen, ist mit Fuji unterwegs und verdient seine Brötchen mit Foto-Reise-Workshops.

dembi64
dembi64 kommentierte
H
Holeshot kommentierte
na hoffentlich ist er da erfolgreicher wie beim entrauschen. :unsure:

sun-man
sun-man kommentierte
Ach ja. "grässlicher Denoiser" ist MEINE Aussage und nicht seine. Wie kommst Du also zu so einem unwirschen Aussagen, er sei ein "selbsternannter Youtubegott"? Bist Du privat auch so ein Flegel?

dembi64
dembi64 kommentierte
Ich lieb sie. Keine Ahnung warum oder ob ich für die D7500 zu doof war. Selbes Objektiv (70-300AF-P). Diese AF Modi machen mir persönlich das Leben wirklich leicht. Das mag eingefleischte Fotografen die Nase rümpfen lassen, mir ist das egal.

Die Flecken kann ich aktuell nicht erklären, sind mal da uns mal anders (Brennweite ist jeweils gleich). Wie reinigt man eine Z :D OK, daran wirds nicht liegen-

Anhänge

• DSC_001278-1.jpg
    DSC_001278-1.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 167
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Warum sollte man dieses Bild nicht mit einer D7500 oder sonst einer Kamera hinbekommen?

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die Flecken sind ordinärer Sensordreck, der umso präsenter wird, je kurzer die Brennweite und geschlossener die Blende ist. Erste Maßnahme bei dafür mangels Sensorschutz deutlich anfälligeren Spiegellosen ist Wegpusten mittels Filter-Blasebalg, und ansonsten wird ein Spiegellossensor so gereinigt wie ein DSLR-Sensor, mit dem Vorteil, dass er permanent offen liegt.

Diese Aufnahme ist aber auch mit jeder x-beliebigen DSLR fast allerunterste Schwierigkeitsstufe knapp über der Eiche bei Windstille - sorry für diese Offenheit.

sun-man
sun-man kommentierte
Alles gut. Ich war oft da und habe - das war unglücklich geschrieben - mehr als ein Foto mit der D7500 gemacht. Die Leichtigkeit das mit der Z50ii von da aus zu machen war bei der D7500 nicht da, das kurze Zeitfenster zwischen "Bäumen und Sträuchern" und dem Flugzeug ist genau da etwas tricky. Wir wohnen da, deswegen bin ich da öfter unterwegs. Am Affenfelsen ist das alles gar kein Thema.
Ich bin einfach von der Einfachheit des AF begeistert. Der sitzt schlicht. Das Foto oben wollte ich gar nicht machen, umdrehen, sitzt. Man mag mir verzeihen.

Mir fehlt wirklich die Fantasie, welches Motiv man beim spotten von Linienmaschinen in Sachen AF nicht mit Leichtigkeit mit einer modernen DSLR hinbekommen sollte. Gut, beim jagenden Baumfalken hatte ich mit der D500 wirklich ganz schön zu kämpfen…

4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Man kann an jeder Kamera egal ob DSLR oder DSLM den AF so einstellen, dass der AF nicht rasch genug trifft.

sun-man
sun-man kommentierte
Genau wie Tom S es sagt. Ich habe keine Linienmaschine gespottet, ich war auf der Ostseite der Startbahn West zugange und Du hast ~1-3 Sekunden zum hochziehen, finden und fokusieren. Das ist sicher keine hohe Kunst, mir gefiel es aber besser als mit der D7500. Auch mit der hab ich tolle Fotos gemacht. Ich hab mich wohl so unglücklich ausgedrückt das jetzt jeder meint das ich voll dumm bin. Kann aber auch sein.

sun-man
sun-man kommentierte
PS: Manchmal bin ich einfach nicht so gut mit Worten, oder verfehle den Punkt den ich ausdrücken wollt.

sun-man
sun-man kommentierte
Letztes PS: DAS ist ein Foto meiner D7500. Das wäre mit der Z vielleicht in die Hose gegangen weil die bestenfalls im falschen AF Mode war ;) :D

Ist aus dem Garten und war damals wirklich Zufall. Einfach ein Mitzieher. FRiesige Aufregung im Garten und dann saß er da und hielt den Vogel am Boden in den Fängen.

Anhänge

• DSC_005081.jpg
    DSC_005081.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 165
Ich überlege gerade, ob für die Z50II das Z Nikkor MC 105mm f/1:2.8 VR S geeignet wäre, und zwar speziell als Teleobjektiv (ca 160mm KB-adäquat).
Es ist nicht nur lichtstark, sonderrn hat auch VR und dürfte somit auch verwacklungsfreie Freihand-Aufnahmen von bis zu ca. 1/20 Sekunde ermöglichen.

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Gruß
Hans

• Like
Kommentar
Nachdem ich auf meine Anfrage keine Rückmeldung bekommen habe, bin ich heute kurz entschlossen zu Foto Gregor nach München gefahren und habe mir das Objektiv besorgt.
Und am in der Nähe befindlichen Weg entlang der Isar habe ich dann gleich eine erste Probeaufnahme gemacht.

full

Nikon Z50II mit Z Nikkor MC 105mm f/1:2.8 S VR
f/11, 1/50s, ISO 100, JPG, Freihand

Gruß
Hans

4 Kommentare
C
Du hattest ja neulich mal geschrieben, dass Du Deine Fotos immer genau im Voraus planst und daher auch immer genau die richtige Ausrüstung dabei hast, eine Optimierung des Bildausschnittes durch Croppen daher auch niemals notwendig ist. Bei diesem Bild bin ich sehr neugierig, welche die Planungsüberlegungen waren.

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Da ich auf diesem Weg schon oft spazieren gegangen bin, wusste ich genau, was mich erwartet.
Das Foto musste ich nur am linken Rand und am unteren Rand einige wenige Millimeter beschneiden.

Das Objektiv macht einen sehr soliden Eindruck auf mich, und was die Auflösung (MTF) anbetrifft, ist es dem Kit-Objektiv Z DX 50-250mm f/4.5-6.3 weit überlegen.
Es ist ja auch um Einiges teurer, aber bei Foto Gregor konnte ich es für nur 798 Euro bekommen, einschließlich einer 5-Jahres-Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
C
Das Objektiv kenne und schätze ich. Ich habe nichts dazu geschrieben weil ich keine Z50 II habe.

Zum Bild - wenn ich darf -: Der Bildausschnitt ist mir einerseits zu eng (oben ist die Spitze abgeschnitten, die architektonisch das i-Tüpfelchen des Tores darstellt), andererseits stört rechts im Bild der halb angeschnittene Pfahl mit dem organgen Reflektor ganz rechts oben. Es ist mir auch unklar, weshalb auf Blende 11 abgeblendet wurde mit dem Ergebnis, dass das Gestrüpp im Hintergrund sehr scharf und dadurch unruhig zeichnet.

Die beste Schärfe - und den grössten Abstand zum DX 50-250 - hat das MC 105 übrigens bei f4. Bei f11 lässt auch das MC105 schon nach.

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Was die abgeschnittene Spitze auf dem Dach anbetrifft, gebe ich dir Recht.
Ich konnte jedoch nicht weiter zurücktreten, weil sich hinter mir eine Baustelle befand. Mit dieser Baustelle konnte ich nicht rechnen, sie war neu.
Zudem musste ich darauf achten, die Kamera nicht etwas nach oben zu schwenken, damit die Hauswände links und rechts nicht kippen, sondern senkrecht verlaufen.

Hinsichtlich der gewählten Blende 11 möchte ich dir jedoch widersprechen. Bei dieser Blende hat das Objektiv gemäß einschlägiger Tests die beste Auflösung, wenn man das Zentrum und die Randbereiche sowie Vorder- und Hintergrund einbezieht. Bei weiterem Abblenden sinkt die die Auflösung deutlich ab. Es handelt sich ja um ein MC-Objektiv und um kein normales Teleobjektiv, was hinsichtlich der Schärfentiefe zu beachten ist.

Das war nun mal mein allererstes Foto mit dem neuen Objektiv. Ich werde noch weitere machen, die dir dann vielleicht weniger Anlass zur Kritik geben werden. Warte bitte mal ab. Vielleicht kaufst du dir dann auch noch eine Nikon Z50II und hast deine Freude mit dieser "Einsteigerkamera" zusammen mit dem sehr guten Z Nikkor MC 105/2,8 S VR.

Für konstruktive Kritik bin ich jedoch immer dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Schärfe/Auflösung von Bildergebnissen mit dem Z Nikkor MC 105mm f/1:2.8 S VR an der Z50II bei Verwendung des Autofokus

Ich habe nun einige Fotoreihen mit unterschiedlichen Blendeneinstellungen vorgenommen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Blende 2.8: relativ schwache Auflösung. Ich werde diese Einstellung kaum verwenden.

Blende 4-11: Bei Abblenden auf f/4 macht die Auflösung beim anfokussierten Objekt geradezu einen Sprung hin zu einer sehr guten Schärfe.
Diese bleibt bis zu Blende 11 auf dem Objekt ohne unmittelbar erkennbare Unterschiede gleich, wobei bis zu Blende 11 dann auch der
Vorder- und Hintergrund schrittweise schärfer werden.

Blende 16-22: Graduell abgestufte Verschlechterung der Auflösung

Um einige vorzeigbare Bildbeispiele werde ich mich noch bemühen und diese hier oder in einem separaten Bilderthread einstellen.

Gruß
Hans

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Könnte eher sein, dass es ein spezielles Problem im Zusammenspiel der Kombination
105 MC/Z50 II gibt. Softwareseitig.

Mit der Zfc wird das so wenig der Fall sein wie mit der Z50. Oft genutzt, ohne Klagen.

Gibt es hier niemanden außer Gianni33, der das mit der neuen Kamera testen könnte?

C
Da @Gianni33 ein fotografisch erfahrener „Haudegen“ ist, der weiß, was er tut, muss entweder das Objektiv oder die Kamera eine Defekt haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Oder so, ja.

Falls jemand in Köln die Z50 II hat, stell ich das 105 MC zur Verfügung.

bikehomero
bikehomero kommentierte
Meines Wissens haben die Z50II und die ZF den gleichen Prozessor.

C
Ja, das stimmt. Habe ich oben falsch geschrieben.

5 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Um das noch einmal klarzustellen:

Meine Z50II und das Z105 MC harmonieren meist gut miteinander, nur Aufnahmen mit Offenblende 2.8 machen ein Problem.

Ich führe das mittlerweile darauf zurück, dass die Schärfentiefe bei f/2.8 so schmal ist, dass allerkleinste Bewegungen der Kamera zu unscharfen Aufnahmen führen können.

Ob das nun bei Freihandaufnahmen an geringen Bewegungen des Fotografen bei der Aufnahme liegt oder an der Kamera selber (z. B. am Stativ allein durch das das Betätigen des Auslösers verursacht) oder evtl. durch das Fehlen des IBIS an der Z50II, kann ich nicht beurteilen.

An meiner Zf macht das Objektiv jedenfalls auch bei Offenblende keine Probleme und liefert durchwegs sehr scharfe Aufnahmen.
Im Botanischen Garten München kann ich mich schon jetzt bis zum 9. März auf Schmetterlingsjagd begeben.

Zuletzt bearbeitet:
C
Das sollte ja aber nicht sein. So besonders ist eine Kombination aus einem 2.8/105 und einer 20 MP DX Kamera ja nicht. Am fehlenden IBIS kann es nicht liegen, das MC 105 hat ja einen sehr wirksamen VR. Bei welcheN Belichtungszeiten tritt das auf?

Wuxi
Wuxi kommentierte
Weder IBIS noch VR eliminieren Verwackler in axialer Richtung.

Die Frage an @Gianni33 wäre eher wie er den AF eingestellt hat!

C
Da fragt sich dann aber, warum die axiale Verwacklung nur bei der Z50II und nicht auch bei der Zf („keine Probleme“) stattfindet.

volkerm
volkerm kommentierte
Ungleiche Testbedingungen, würde ich vermuten: extremer Nahbereich oder eben nicht. Ist bestimmt nicht reproduzierbar.

Meines Wissens haben die Z50II und die ZF den gleichen Prozessor.
Genau richtig, der Sensor selbst ist baugleich (ebenso bei der D500, Z30, Z50...). Der entscheidende Unterschied ist der Expeed 7 Prozessor der bei der Z50II ebenso wie bei der Zf, Z6III, Z8 und Z9 verbaut wird und deutlich schneller verarbeitet, das wirkt sich neben dem AF auch auf die Signalverarbeitung aus.

Kommentar
Für mich bleibt die Kamera einfach gut. Ich weiß gar nicht was mit mir los wäre wenn ich mir ne Z6iii gekauft hätte ^^ (die ist ja wohl noch besser). Ich kann und werde nicht ausschließen das ich für die D7500 zu blöd war. Der ICE hatte Standard-Durchfahrtsgeschwindigkeit und der AF hatte keinen Ausschuss.

Verrückt, wie viel Spaß ich gerade wieder habe. Heute das 18-140 bestellt, gab es endlich wieder und dann sogar gebraucht bei Calumeth.
Vielleicht lag es am Objektiv, aber auch mit den 70-300 hatte die D7500 irgendwie so oft einen flauen Eindruck (will nichts falsches sagen, ich will die 7500 nicht schlecht machen)

Anhänge

• DSC_001487.JPG
    DSC_001487.JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 77
1 Kommentar
Mat
Mat kommentierte
Mit dem 18-140 kann man an der Z50II nichts falsch machen! Viel Spaß!

Mittlerweile habe ich mit meiner Kombi Z50II und Z Nikkor MC 105mm f/1:2.8 VR S ein wenig geübt und bin mit den Bildergebnissen zufrieden.
Hier ein tropischer Schmetterling mit f/4, 1/160s, ISO 720, Crop:

full

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anspruchsvoll für den AF :D ;) :D

Anhänge

• DSC_001582_01.JPG
    DSC_001582_01.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 91
  • Like
2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Warum "anspruchsvoll"? Ein nachgerade triviales Motiv aus AF-Sicht, mit bestem Kontrast im Schiffsnamen.

sun-man
sun-man kommentierte

Sieht man bei Dir keine Smileys? Das ist ein "kleiner Interner" da wir woanders über Mitzieher geschrieben haben

1 Kommentar
sun-man
sun-man kommentierte
Ist doch ein angenehmer Text. Angenehme Kamera ohne ein "Z" Killer zu sein, fehlender Sensorwackler....das Geld wert.

Ich muss mich tatsächlich mal damit beschäftigen wie ich die AF Modes auf die Tasten lege. Wenn ich, derzeit selten, unterwegs bin nervt das rumgetouche auf dem Display etwas. Im Februar werde ich mehr zu Fuß sein als mir lieb ist ^^. Hab 4 Wochen ohne Auto gebucht :(

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten