Pflanzendetails aus meiner Sicht

#160 ... oder doch nur eine Sonnenblume?

48893952kd.jpg

#161 Sonnenblumen- Samen
smile.png

48893950zs.jpg

Kommentar
Anzeigen
#167 Kugelspringer (< 2mm) vom Weihnachtsbaum
Stack aus 17 Aufnahmen mit D700 und Rodagon 2,8/50 am Balgen.

49050222jr.jpg

2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Woher kommen denn diese putzigen Gesellen bei dir, Hans-Jürgen?
Draussen vom Walde?

marshaj
marshaj kommentierte
Da war anscheinend eine größere Anzahl in meinem frisch geholten Weihnachtsbaum.
Das ist reine Natur, die sind eigentlich nur Abfallverwerter und können ab und zu auch in Massen in Laub und Humus gefunden werden.
Als ich vor einigen Tagen eine alte hölzerne Gartenbank untergestellt habe waren auf der Unterseite Hunderte davon versammelt. Leider war da das Wetter so mies, dass ich vom Fotografieren Abstand genommen habe.

Die Miniaturpilze (Hut-Durchmesser derzeit ca. 1 - 2 mm) sind wieder da und ich habe dem miesen Wetter trotzend auch schon einige Aufnahmen gemacht.
Eine Bestimmung war mir noch nicht möglich, aber ich habe neue Literatur und hoffe darin etwas zu finden.
Aufnahmen mit D800E, 2,8/105 Makro VR mit Achromat 3 dpt. und 2x Nikon SB-800 - Blitzgeräten, freihand

49134501zq.jpg

Kommentar
#174 Leicht defektes Exemplar, bei dem man dadurch aber die Lamellen sehen kann; also eindeutig ein Blätterpilz.

49134565kl.jpg

2 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Die Miniaturpilze (Hut-Durchmesser derzeit ca. 1 - 2 mm) sind wieder da
........Respekt, Hans-Jürgen -dass Du die Winzlinge überhaupt entdeckst und
auch noch Freihand fotografierst. (y)

marshaj
marshaj kommentierte

Danke für die Anerkennung!
Diesen Winter habe ich gezielt nach ihnen gesucht und sie schnell an der gleichen Stelle wiedergefunden.
Mit Freihand war das so'ne Sache. Die ca. >2 Kilo Apparatur konnte ich bei ca. 2 mm Schärfentiefe nur einigermaßen bändigen indem ich mich soweit wie möglich am Baumstamm abgestützt habe. Das exakte Zielen war trotzdem anstrengend und hat mich bei Minusgraden auch zum Schwitzen gebracht; nur meine Finger und Zehen nicht ...
Deshalb habe ich diesmal auch auf den 1,4x Konverter auch verzichtet. ;)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten