Z50II

Es ist zumindest durch das Wettbewerbsrecht nicht verboten Barrieren gegen Fremdhersteller zu erreichten. Als Kunde betrachte ich so ein Herstellerverhalten als kundenunfreundlich und versuche solche Hersteller zu meiden.

Bei Sony gibt es (fast) keine Barrieren gegen Dritthersteller. Ich habe mir da auch mal einen Fremdakku gekauft, funktioniert einwandfrei, hat aber eine spürbar kürzere "Laufzeit", weshalb ich dann wieder Original-Sony-Akkus gekauft habe. Da habe ich dann das Gefühl, dass ich für den Mehrpreis auch mehr Leistung bekomme.
Genau und dieses unnötige Geld ausgeben mit dem Umweg über einen Fremdakku will uns Nikon ersparen :)

3 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Meine Fremdakkus funktionieren einwandfrei und halten ähnlich lange wie die Originalen. Man sollte aber auch nicht die billigsten nehmen und auch nicht die, bei welchen der Dritthersteller verdächtig hohe Kapazitäten angibt.

HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Das ist tatsächlich so. Mit den Patona Protect-Akkus habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, abgesehen davon war die Firma sehr kulant, als einer meiner Ersatzakkus nach etwas mehr als einem Jahr von einem Tag auf den anderen den Dienst quittierte. Auf eine freundliche Mail hin wurde ich gebeten, den fehlerhaften Akku einzusenden und bekam postwendend einen nagelneuen zurück. Ansonsten funktionieren die Patona-Akkus zwar nicht besser, aber eben auch nicht schlechter als die Originale von Nikon. Patona Protect sind im Vergleich zu den Originalen von Nikon kein Super-Billig-Schnäppchen, aber doch deutlich günstiger. (58 € für 1 x Nikon EN-EL 25 bedeutet 116 € für 2 x Nikon ggü. 82 € für 2 x Patona Protect EN-EL 25-kompatibel - alle Preise von März 2023.)

LouCipher
LouCipher kommentierte
Aktuelle Preise:
Patona Protect EN-EL25: 51,99 bei Mundus
Nikon EN-EL25a: 52,99 bei Ehrhardt

Anzeigen

Korrekt. Da kann sich jeder für das eine oder andere entscheiden. Was meinst warum ich kein Photoshop nutze sondern DXO ;). Abofallen sind nicht meins.
Hast du überhaupt eine Ahnung von Adobe, wie kommst du auf Abo Falle?
Ich würde meine Wortwahl überdenken.

3 Kommentare
sun-man
sun-man kommentierte
Nenn es wie Du willst. Kann man PS noch in der Full kaufen?
Oder meinst Du das hier?

Ich empfehle mal lesen. 3 Jahre und dann sind alle Funktionen weg. OK, man kann den Organizer noch verwenden.
Ich nenne das so. Wie nennst Du es? Creatives Marketing?

T
Tom.S kommentierte
Ich kenne kein einziges Abo, egal ob nun Software, Theater, Magazine etc., das man Ablauf der Zeit und nach Auslaufen des Vertrags weiter nutzen könnte. Das solle doch niemanden überraschen.

sun-man
sun-man kommentierte

Klar. Nur wird und wurde Dir direkt klar was es bedeutet das erst im Warenkorb "3 Jahre" steht und was genau das bedeutet? Mit andere Software kann ich "unbegrenzt" weiter arbeiten, ggfs ohne ein gemietetes Modul. Naja, ich find es unpassend und nehme mir heraus es zu nennen wie ich es nenne.

Abofalle ist der korrekte Ausdruck für Software die man zwanghaft mieten muss.

Aber nach vielen Jahren Verweigerung Mietsoftware zu nutzen bin ich vor 2 Wochen mit den Blackdingsbums Aktion mal eingestiegen.
Hatte seit LR 6 auf eine sinnvolle kaufbare Alternative gehofft.

3 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Nein, das ist es nicht. Eine Abofalle ist etwas völlig anderes. Es wird bei Besuch der Seite nicht klar, dass man ein Abo abschließt.

Bei Adobe ist es jedoch völlig klar. Man kann die Programme für einen bestimmten Zeitraum kostenpflichtig nutzen oder es lassen. Jedenfalls weìß man was man zahlen muss, da gibt es keine Überraschungen.

Muss man ja nicht akzeptieren, aber unseriös ist es nicht. Das wird das Modell der Zukunft. MS macht es mit Office neuerdings ähnlich.

H
herbert kommentierte
Und wieder eine Abofalle, da kaufst du ein Auto und du musst dann laufend Versicherung, Steuer und Treibstoff bezahlen....;)

sun-man
sun-man kommentierte

Mit PV auf dem Dach und Wallbox musst Du maximal Versicherung zahlen - kannst aber auch ohne fahren. Mach das mal mit Adobe bei der sich die Software schlicht abschaltet.

Nein, das ist es nicht. Eine Abofalle ist etwas völlig anderes. Es wird bei Besuch der Seite nicht klar, dass man ein Abo abschließt.

Bei Adobe ist es jedoch völlig klar. Man kann die Programme für einen bestimmten Zeitraum kostenpflichtig nutzen oder es lassen. Jedenfalls weìß man was man zahlen muss, da gibt es keine Überraschungen.

Muss man ja nicht akzeptieren, aber unseriös ist es nicht. Das wird das Modell der Zukunft. MS macht es mit Office neuerdings ähnlich.
Bei Adobe hat das Foto-Abo wenigstens ein akzeptables Preis-Leistung Verhältnis. Verglichen mit dem vor einigen Jahren noch zu zahlenden Lizenzpreis sogar günstiger.
Ich kaufe schon seit Jahren immer am Black Friday und bekomme damit das Jahresabo für unter 80€

1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Adobe PS und LR waren ja - als man die Software noch kaufen konnte - weit davon entfernt, ein Schnäppchen zu sein. Zu dem Preis hätte ich sicher nicht zugeschlagen und viele andere auch nicht, nun verteilt es sich zu einem moderaten jährlichen Kurs. Dieses aktuelle Modell wird nur wenige Adobe-Kunden vergrault haben, aber es dürfte Adobe eine Menge Kunden beschert haben.

Infolge des zur Zeit vorherrschenden "Schietwetters" (wie die Norddeutschen sagen würden). hatte ich leider noch nicht die Gelegenheit, die Kamera im Münchner Zoo auszuprobieren.
Aber als vorgestern die Katze meiner Nachbarin in meinem Garten erschien, habe ich die Augenerkennung für Tiere zugeschaltet und einfach mal abgedrückt:

full

Nikon Z50II mit Z DX Nikkor 50-250mm VR bei 130mm
f/6.3, 1/125s, ISO 720, JPG BASIC, Crop

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Sehr schön, genau so erwartet man das von einem modernen AF.

sun-man
sun-man kommentierte
Ich bin, mit den ersten schmalen Schritten, sehr zufrieden. Ich hab mir ein Update zur vorhandene D7500 erhofft und das bekommen.
ZUMIDNEST was das angeht. Ansonsten ist es eine wilde Umstellung von Tasten auf Menüeinträge. Von Kontrollfenstern auf dem Camerarücken zu "Monitor aufklappen und prüfen". Und "Ja" der Aufklappmonitor hat eine wirklich miese Auflösung. You get what you pay for. Für mich ist das insgesamt alles stimmig.

OK. Das sagt wohl nichts aus. Leider kann DXO die Z50ii nicht (RAW) auslesen.

Rechts RAW Z50ii, Links meine D7500. Was für ein Unterschied. Ich habe kein Stativ, aber das gleiche Objektiv - mal mit und mal ohne FTZ. Sigma 105/Makro

Insgesamt muss ich mir vieles neu beibringen. Die Knöpfe der D7500 waren was ganz anders als das Menügesteuerte der Z*

Der Anhang ist zu klein -> https://ibb.co/FgFnMCP
An den beiden Bildern sieht man gut die technische Qualität der Z50Ii, allerdings ist LINKS das Beispiel für die Z50II zu sehen und RECHTS die D7500, so jedenfalls laut Beschriftung auf den Bildern.

Durch die vielen weitgehend frei belegbaren Knöpfe und die 3 Userprofile an der Z50II, konnte ich die Kamera sehr gut für meine Zwecke optimieren und sehr ähnlich zur Z8 einstellen.

sun-man
sun-man kommentierte
Mat
Mat kommentierte
Ganz ähnlich: U1 fast action (Wildtiere, v.a. Vögel) in S, U2 Stilleben (A) und jetzt, auf der Z50II neu, U3 Grundeinstellungen für Manual, auf die ich immer zurück kann, egal, was ich verdrehe. (Wobei ich mehr und mehr mit dem Gedanken spiele, alle 3 mit M zu konfigurieren. lediglich halt mit anderen Ausgangswerten.)

Selbst die P7800 hatte˟⁾ 3 Usermodi, die Z50 mit nur 2 hat da immer ein bisschen gezwickt unter den Achseln. Die Zfc habe ich sogar verkauft aus dem Grund: die hat gar keine!?

˟⁾ Eig. hat. Ich verwende sie immer noch.

Furby
Furby kommentierte
Da ich jetzt über ein Jahr mit Zf/Zfc fotografiert habe, brauche ich die Userprofile eigentlich nicht mehr. Zumindest habe ich zurzeit noch keines programmiert. Vieles, was - abweichend zu den "normalen" Z-Kameras - moniert wurde, ist, wenn man sich auf diese Kameras richtig einlässt, eigentlich überhaupt kein Problem, fordert nur eine etwas andere Vorgehensweise. Langsamer ist man so - oder so - auf keinen Fall. ;)

WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Mat
Die Z fc ist gedacht für jene die gerne im "Retromode" arbeiten. Manchen macht das besonders viel Spass , man kann viel experimentieren - könnte mir das für Street und Fotokunst gut vorstellen.

Mat
Mat kommentierte
Ist schon klar. Das war einfach naiv: Ich hatte eine COOLPIX P7000 und selbst die hatte Userprofile. Da über die Zfc überall stand (und steht) "Retrolook mit modernster Technik" hatte ich keine Sekunde angenommen, dass die moderne Kamera das nicht hätte. Und weil sie ja wirklich wunderschön ist, unbesehen gekauft - und viel Freude damit gehabt!

Da ich aber mir nunmal Vögel in den Kopf gesetzt hatte, musste sie relativ rasch wieder gehen und wurde mit einer Z50 ersetzt (die jetzt ebenfalls geht; sie steht auf willhaben.at. Jemand Interesse?)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Praxisvergleich zwischen
Z50 und Z50 II
Einschaltverzögerung
Fokus Geschwindigkeit und Treffsicherheit bei wenig Licht?

3 Kommentare
Mat
Mat kommentierte
Einschaltverzögerung gefühlt 2-3x schneller (allerdings im direkten Wettrenn-Vergleich nebeneinander, nicht "aus der Erinnerung"). Zu low light kann ich noch nix sagen.

Furby
Furby kommentierte
Die Z50II ist in allen Belangen schneller und besser als die Z50. Kein Wunder, schließlich liegen 5 Jahre Entwicklungszeit und ein besserer Prozessor (Expeed 7) zwischen beiden. Schon die Zfc war von der Software her deutlich besser als die Z50.

sun-man
sun-man kommentierte
Auslöseknopf drücken -> Einschalten -> unter 0,5s würde ich schätzen. Dann ist das Bild gemacht.

Einschalten ist praktisch sofort da, ungefähr wie bei meiner Z8. Low Light habe ich noch nicht speziell getestet, aber die bisherigen Aufnahmen im Innenraum mit wenig Licht, hat sie gemeistert. Das ist natürlich alles andere als präzise getestet 😂🫣

5 Kommentare
D
DGeo kommentierte
Beispielfotos für Low Light wären genial... :sneaky:

Furby
Furby kommentierte
Geht halt besser mit stabilisiertem Objektiv (das sind alle Z DX-Objektive und mit hoher ISO. Damit macht sie aber eine gute Figur.

• Like
Reaktionen: Mat
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Nein, das sind nur alle Z DX Zoom-Objektive, also die Dunkelzooms mit variabler Lichtschwäche, die bei Low Light den Gebrauch hoher ISO-Werte (oder eines Stativs) erzwingen. Die eine einzige Festbrennweite mit Lichtstärke 1.7 hat keinen Stabi. Zum Ausgleich für den fehlenden Stabi der Festbrennweite hat die Kamera auch keinen IBIS. :ROFLMAO:

Im übrigen dürfte sich in Sachen Bildqualität bei der Z 50 II ggü. den Vorgängern Z 50 und Z fc nicht viel getan haben, denn es ist immer noch derselbe achte Jahre alte Sensor verbaut, der schon bei der D500 und D7500 zum Einsatz kam. Allerdings ist das Teil nicht so schlecht, wie ich finde, und auch bei Low Light produziert er bis ISO 3.200 recht gute Ergebnisse.

sun-man
sun-man kommentierte
Mat
Mat kommentierte
Ich hab mich gestern abend im Wiener Prater herumgetrieben. Hier findest Du die Fotos, wie sie aus der Kamera kamen. Drauf war das Viltrox 23mm f/1.4.

Beispielfotos für Low Light wären genial... :sneaky:
Hab hier nur ein schnelles von meinem Hund bei ISO 3200
Einmal JPG aus der Kamera mit Rauschunterdrückung und einmal das Raw.

DSC_0335.jpg
DSC_0335 Kopie.jpg

Und hier nochmal als Crop:

DSC_0335 crop sooc.jpg

DSC_0335 crop raw.jpg

WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Oder einfach mit dem Nikon Programm entrauschen, ich mach meine minimale Nachbearbeitung nur mit dem.

HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Ist keine Frage von Monaten, i. d. R. ist DxO bei neuen Kameras bekannter Hersteller sehr fix. Adobe kann bereits Z 50 II-Fotos entrauschen, mit LR geht das ohne Probleme, wie ich anhand einiger Test-NEF aus dem Netz bereits feststellen konnte.

sun-man
sun-man kommentierte

Ja, das hab ich gelesen. Deswegen die Idee mit LRc für 1-2 Monate zu mieten. Das müsste das Abo sein. DxO hat im eigenen Forum vor 12 Tagen geschrieben "1-3 Month" :(

Kennst Du Dich aus? https://www.adobe.com/de/creativecloud/plans.html?filter=photography&plan=individual
Lightroom und PS 11,89/Monat und LG 1TB kostet auch 11,89/Monat? Das ist aber das richtige, oder? Ich muss diese Woche beim Sportfest des Kindes ein paar Fotos machen und möchte gerne entrauschte Raws nutzen und keine Jpgs.

Mat
Mat kommentierte
Und provisorisch das freie NX Studio? (Das ist nichtmal schlecht!)

HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Das sogen. Foto-Abo umfasst LR (Classic) und PS mit 20 GB Online-Speicherplatz. Es kostet 11,89 €/Monat, Jahresabos bekommt man während der Black Week u. a. Gelegenheiten ab 80 €/Jahr.

Bin neu im Pixel-Shift mit der Z. Kann es sein das die Nikon Software die Z50ii nicht sauber erkennt? 30 Bilder aber "Pixelverschmelzung"erkennt keine Fotoreihe
:eek:

volkerm
volkerm kommentierte
Genau darum fragte ich, welche Funktion du benutzt hast.
Die "Pixelverschmelzung" ist auf diese Fokusreihen nicht anwendbar.

sun-man
sun-man kommentierte
Ach soooo. Das ist etwas ganz anderes. Meine Güte, das wusste ich nicht !! Entschuldigt.

Zuletzt bearbeitet:
schmiko
schmiko kommentierte
Ist doch kein Problem, die Z50II hat wie alle modernen Nikon DSLM soooo viele Funktionen, die kann man nicht alle kennen 😂
Focusverlagerung benutzt man bspw. in der Makrofotografie, die Fotos können dann bspw mit Helicon Focus zusammen gerechnet werden

sun-man
sun-man kommentierte
Ja, Fokusshift hab ich ja mit der 7500 und QDSLR auch mal benutzt. Aber....das es auch....Pixelshift gibt. Meine Güte. Bestimmt etwas was ich unbedingt haben muss um die Z6iii irgendwann anzuschaffen:eek::ROFLMAO:

HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Das mit dem Pixelshift ist was fürs Sparbuch. Wie diverse Praxistests ergeben haben, kann man sich diese Funktion nämlich sparen! Wenn man die Kamera auf ein stabiles Stativ packt und sicherstellt, dass sich nichts im gewählten Bildausschnitt auch nur um einen Millimeter-Bruchteil bewegt, dann kann man zwar sehr schöne Ergebnisse erzielen. Sobald sich aber auch nur ein Haar, ein Grashalm oder ein Blatt bewegt, von Wolken, Ästen oder anderen größeren Objekten gar nicht erst anzufangen, gibt es beim Zusammenrechnen der vier Fotos zu einer Aufnahme an den Stellen, an denen die Bewegungen aufgetreten sind, hässliche Pixel-Matsche, ähnlich wie man es von HDR-Belichtungsreihen kennt, bei denen leichte Bewegungen während der Anfertigung der Belichtungsreihe aufgetreten sind. Und in der Praxis weht nun einmal immer ein bisschen Wind, bewegt sich selbst eine Person, die nach eigenem Empfinden absolut stillhält, immer noch ein wenig usw. - jedenfalls ist jegliche Bewegung zuviel für die Pixelshift-Funktion bzw. für saubere Ergebnisse mit selbiger.

Bei ausreichenden Englischkenntnissen ein interessanter Erfahrungsbericht zur Pixelshift-Funktion der Nikon Z f:

Ich möchte bitte noch eine Frage stellen. Bevor ich nochmal mit der D7500 zur Weihnachtsfeier beim Geräteturnen gehe. Menschen kommen auf mich zu (Sprung) oder laufen auf einem Balken auf mich zu z.B.. Kein Spitzenpsort, Kindersport. Balken, Matte, Pferd, Stufenbarren.
Die AF Modi sind wirklich umfangreich. AF-C ist soweit alles klar. Das hab ich ja.
Aber die Modi?

In der Regel bin ich in "P". Dynamisch M oder L sollte ebenso passen wir 3D?

1 Kommentar
H
herbert kommentierte
Habe zwar nicht die Z50III sollte aber gleich sein. AF-C, wie du sagst, dann Feld large (und das relativ große Feld dann so positionieren, dass es im Kopfbereich ist), Motiverkennung auf Personen und auf Serienbildmodus würde ich noch gehen. Teste es einfach mal, das geht auch im Wohnzimmer. Ist dir das Feld large noch zu klein, kann man sicher auch selbst ein Feld kreieren oder auch als Feld den ganzen Sensor wählen (dann sucht die Kamera im größeren Feld nach Person, Kopf, Augen bzw. den gesamten Sensor ab. Mit Feld large hilft man im Vergleich zu größeren Feldern der Kamera halt ein wenig).
Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, die zum Ziel führen

Zuletzt bearbeitet:
Soeben entdeckt: Mit der Taste auf der Oberseite der Z50II, mit der man verschiedene Bildstile einstellen kann, hat man auch die Wahl zwischen drei Versionen von Schwarzweiß-Aufnahmen:
MC Monochrom
FM Neutral; monochrom
DM tiefe Tonwerte; monochrom

Das kannte ich bislang nur von meiner Zf.

Die kleine Z50II wird mir immer sympathischer.

Gruß
Hans

Kommentar
Noch Thom Hogan zu den Unterschieden von Z50II bis Z9. Ja finde auch absolut erstaunlich, was Nikon hier zu dem Preis bei der Z50II bietet. Zudem empfiehlt er hier auch das 28-400 zur Z50II. Wurde hier ja auch schon diskutiert und ja, gerade zur Z50II finde ich das eine sehr gute Option, da man viele Objektivschwächen mit DX umgehen kann.

Kommentar
Der Kabelfernauslöser MC-DC3 für die Verwendung an der Z50II ist heute bei mir eingetroffen.
Ich freue mich schon darauf, mit seiner Hilfe auf bequeme Weise Nacht-Langzeitaufnahmen vom Stativ zu machen.

Gruß
Hans

Kommentar
Ich schon wieder. Mit dem Wahlrad auf "A" finde ich keine Möglichkeit die Blende zu verstellen. Ich kann oben am Rad drehen, nichts passiert.
Egal ob das Z 16-50 oder mein Sigma Makro oder das AF-P 300.

Ich hab zwar, irgendwie, das Blendenmenü auf den Bildschirm bekommen und kann dort auch an der Blende etwas verstellen. Finde den Weg aber ungewöhnlich sperrig.

Kommentar
Oben vorne oder hinten?

sun-man
sun-man kommentierte
Ach Fuck my life. Das ist an der D7500 viel besser zu fühlen. Oh Lord....was bin ich dumm

H
herbert kommentierte
Du kannst das auch vertauschen, dass die Blendenverstellung im A-Modus am hinteren Rad ist. Finde ich viel praktischer, da der Zeigefinger am Auslöser ist und der Daumen sonst eh Ferien hat.

Mat
Mat kommentierte
Blöd für mich: Ich bin zu dämlich, mir das zu merken. Ich hab mich ständig vertan, bis ich mir eine Eselsbrücke zurechtgelegt hab: Blende ist vorn, Verschluss hinten - genau wie die jeweiligen Räder.

H
herbert kommentierte
Verstehe ich, als Training kannst du 2 Jahre mit Großformatkameras fotografieren. Da haben die Objektive den Verschluss vorne und die Blende hinten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mat
Mat kommentierte
Picture Control kann man nur bei der Aufnahme anwenden - nicht später in der Wiedergabe, oder hab ich was übersehen?

3 Kommentare
LouCipher
LouCipher kommentierte
Im Rahmen der kamerainternen RAW-Verarbeitung kannst du Picture Control noch anwenden.

T
Tom.S kommentierte
Die aktuellen PC-Einstellungen siehst du in der (automatischen) Bildwiedergabe am EVF bzw. Monitor.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Kannstimmernochanwendn. Sonstinpost.

Erste Erfahrungen ... hab ich eigentlich noch gar keine, weil ich bei dem Wetter mit der Neuen bis jetzt nur im Wohnzimmer herumgeballert habe, um sie auszuprobieren. Und das, soviel kann ich schon sagen, macht zu 99% Begeisterung!

Trotzdem hier 2 Punkte, die mir bis jetzt aufgefallen sind: Mit einem Fremdakku, der in der Z50 völlig problemlos lief und vom MH-32 anstandslos geladen wird, bleibt die II schwarz. Ich halte es für ausgeschlossen, dass das einen technischen Grund haben kann. Schade.

Außerdem kann ich die NEFs der Z50II weder in Topaz Photo AI 3.3.3 noch in RawTherapee 5.11 öffnen (genauer gesagt: Das Öffnen erzeugt keinen Fehler, aber das Bild bleibt schwarz bzw. ist unbrauchbar) und andere berichten, dass es in DxO und Lr auch nicht anders ist.

Ist jemand da schon weiter als ich? (Der Akku ist für mich eigentlich gar kein Thema, den geb ich einfach mit der Z50 weiter und gut. Ich wollt nur drauf hinweisen.)

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Mat
Mat kommentierte
Ich weiß nicht, ob ich's nur übersehen habe, oder ob v.3.4.3 von PhotoAI schon einen Schritt weiter ist: Jetzt scheinen losslessly compressed NEFs aufzugehen. (High efficiency und high efficiency* nach wie vor nicht. Allerdings hab ich nur ein einziges Testphoto, mit dem es geklappt hat.)

Allerdings scheitert die Ausgabe als DNG (egal, ob komprimiert oder unkomprimiert) nach wie vor, lediglich TIFF geht (und erzeugt eine 96MB große Datei).

Zu den ersten Erfahrungen: Jetzt, nach 12 Tagen Gran Canaria, kam ich leider nur mit einem Bruchteil dessen heim, was ich vorhatte. (Bin vergrippt bis hin zum Brechdurchfall die halbe Zeit in der Unterkunft gelegen.)

Aber das Bisschen, das ich gemacht habe: Bin begeistert!!

(Allerdings habe ich durchgehend in high efficiency* NEF geschossen, was Topaz nicht aufkriegt. Tadaa!

Weiß zufällig jemand, ob man das in der Kamera in lossless konvertieren kann? Ich geh jetzt eh selber forschen, vermute aber eher nein. Im Retouch-Menü eventuell...

Add: Nö, nix. Man kann zwar jeden Quatsch in der Kamera am bestehenden Bild verändern, aber nicht das RAW-Format.)

Zuletzt bearbeitet:
sun-man
sun-man kommentierte
Oh Nein. Das mit der Krankheit ist ja übel.
Ich bin von der Kamera auch begeistert. Zumindest im Vergleich zu meiner DSLR. Ich hab die inkl 17-70 und nem alten 50mm 1.8D gut verkauft bekommen. Davon gibts jetzt das 18-140.

DXO kommt wohl endlich in 02/2025 aus dem Knick mit nem Update. Keine Ahnung wieso eine 240€ Software 2 Monate braucht um so nen alten Sensor einzubinden.

Mat
Mat kommentierte
Topaz verwendet die libraw-Bibliothek zum Öffnen. Sobald es dort das Update gibt, kommt es auch in Topaz. Wird bei DxO ev. ähnlich sein. (Mit dem Sensor hat das nichts zu tun, sondern mit dem Format, in dem der Prozessor die ausgelesenen Daten abspeichert. Das ist eine Software-Sache.)

(Die halbe Insel hat gerotzt und gehustet – du kamst dir vor, wie in einer Lungenheilanstalt. Irgendwas ist dort grassiert...)

Zuletzt bearbeitet:
Mat
Mat kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten