Mitmachthema Sinnfreie Headlines und Textpassagen

Wer solche Überschriften formuliert, hat womöglich spezielle Vorlieben. ffh.de und andere:

Neandertalerin nachgestellt: Sahen so unsere Vorfahren aus?

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Hier ist schon die Zeitangabe falsch.
Es kam 2x zum sogenannten "out of Africa" vor rund 70.000 Jahren und vor 50.000 Jahren, über eine Landbrücke von Äthiopien zur arabischen Halbinsel hat sich Homo sapiens dann Richtung Europa und Asien ausgebreitet. Wir stammen von dem out of Africa vor 50.000 Jahren ab. In Europa ist Homo sapiens dann auf den Neandertaler gestoßen, hat mit ihm noch rund 10.000 Jahre parallel gelebt und hat sich mit ihm auch fruchtbar fortgepflanzt. Heute befinden sich noch 2-4% Neandertaler-Gene in unserem Erbgut.

Anzeigen
Auf Yahoo-Nachrichten

Die meisten olympischen Schützen verwenden einen speziellen Gehörschutz und Linsen, um die Sicht auf einem Auge zu blockieren und die Blendung zu reduzieren, aber Dikeç brauchte anscheinend nichts davon...

Also ich möchte sowieso nicht schießen - aber erst recht nicht mit einem Gehörschutz auf einem Auge...

2 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Die Leute haben einfach kein Gefühl mehr für Sprache.

Da ich mal mit Mitte 20 ein wenig Sportschießen mit der LuPi und der 22er Sportpistole betrieben habe, kenne ich die Ausrüstung. Da wird keine spezielle Linse verwendet, um ein Auge zu „blockieren‟. Es ist einfach eine Schießbrille mit einem blinden Glas oder bei BrillenträgerInnen eine klemmbare Pappkarte. Ich hatte auch keinen „speziellen‟ Gehörschutz, sondern einen aus dem Baumarkt. Der war aber besonders für das Schießen mit der 22er nötig.

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Spezielle Technik beim Gehörschutz passt schon. Mit den heutigen "Mickeymäusen" kann man sich problemlos unterhalten, sie dämpfen nur den Schussknall. Im Gegenteil lassen sich andere Geräusche sogar ein wenig verstärken.

Kein Vergleich mit den Dingern aus dem Baumarkt.

.
Deutsche surfen laut Umfrage am liebsten im Internet
Die Zeit Online

… und nicht etwa auf Tahiti oder Hawaii. 🏄‍♂️

.

3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Irgendwann in naher Zukunft werde ich wieder auf Mallorca im Internet surfen, dann melde ich mich ...

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ich surfe auch lieber im Internet, da falle ich nicht dauernd auf die Fresse.

cjbffm
cjbffm kommentierte
Vor allem braucht man dafür nicht solch ein teures Gerät. - Wie heißt das doch gleich? - Surfpad, oder so. Ein Computer samt Mauspad langt.

Der Artikel aus dem Hamburger Abendblatt ist bereits aus 2010, das zugrunde liegende Merkblatt der Deutschen Bundespost von 1972 ist noch älter. Ich könnte mich trotzdem jedes Mal wegschmeißen, wenn ich den Text lese ... :LOL: ... ich schaffe es nur selten bis zum Ende.

Die Wertsackverordnung

VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der Artikel aus dem Hamburger Abendblatt ist bereits aus 2010, das zugrunde liegende Merkblatt der Deutschen Bundespost von 1972 ist noch älter. Ich könnte mich trotzdem jedes Mal wegschmeißen, wenn ich den Text lese ... :LOL: ... ich schaffe es nur selten bis zum Ende.

Die Wertsackverordnung

VG Holger 🐸

Ich befürchte (oder hoffe), dass es so ein Merkblatt nie gegeben hat. Verzeih, ich bin jetzt der Spaßverderber, aber das wirkt so ausgedacht auf mich, dass ich kurz nachgesehen habe.

Falls diese Quelle so stimmt: „Der Text „Bundespost“ ist im Internet unter wechselnden Titeln sehr häufig zu finden. Er soll als Beispiel für Verwaltungssprache dienen und wird sehr oft auf Humorseiten wie autsch.de3 oder isnichwahr.de4 aufgeführt. Auch seriöse journalistische Onlineauftritte wie rp-online.de5 nutzen den Text, wenn sie Beispiele aufführen, wie kurios das Beamtendeutsch ausarten kann. Oft wird dabei auf ein Merkblatt der Deutschen Bundespost verwiesen. Der Text ist allerdings fiktiv. Er wurde erstmals 1969 in Wolf Wondratscheks Textsammlung „Früher begann der Tag mit einer Schußwunde“ [sic] im dtv-Verlag veröffentlicht.“

Für sich genommen auch wieder ganz lustig.

2 Kommentare
cjbffm
cjbffm kommentierte
Es gibt auch bei der Post überhaupt keine Säcke, sondern ausschließlich Beutel! (Woher ich das weiß? - Ich habe dort schon gearbeitet, und zwar am Flughafen zu der Zeit, als dort noch jede Menge Post per Flugzeugen befördert wurde. - In Beuteln!) Wer dort das Wort 'Sack' benutzt, kann damit nur eine unschöne Zuschreibung an seinen Kollegen meinen.

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Es beruhigt mich (etwas), wenn es sich herausstellen sollte, dass dieser Beutelsack-Text fiktiv ist. Deutschland ist doch noch zu retten. Ich bin der Meinung, diesen Text erstmals in einer Fernsehshow der 1970er gesehen/gehört zu haben - Frankenfeld? Carell? Weiß nicht mehr.
Andererseits weiß ich aus meiner Bundeswehrzeit noch, dass es früher einige Dienstanweisungen gab, bei denen man sich auch nur :platsch: .
Wenn der Soldat ab einer Wassertiefe von soundsoviel Metern selbständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen hat. O.k., soll den Vorgesetzten davon befreien, 'Schwimmen' zu befehlen. Kann sich keiner beschweren, wenn ein Soldat auf den Befehl wartet und absäuft.
Ist das auch geklärt ... :D
VG Holger 🐸

«Wichtig: Auf unseren Reisebussen und Schiffen können wir keine E-Scooter, Elektromobile, E-Rollstühle oder Sauerstoffflaschen transportieren, auch nicht in faltbarer Ausführung.»

cjbffm
cjbffm kommentierte
@jazzmasterphoto : Gähnau, Sven. Zum Glück ist die Deutsche Sprache nicht so einfältig, als daß man schwachsinnige Regeln nicht dadurch umgehen könnte, indem man sinnvollen Regeln folgt.

Und A Popo schwachsinnig - da fallen mir doch als Beispiele rein zufällig Sprachwissenschaftler ein. - Warum weiß ich allerdings auch nicht... 🤔🤔🤔🫢

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Dunning Kruger 🤔

cjbffm
cjbffm kommentierte
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Der Text stammt aus einem Schweizer-Reiseprospekt.😏

MOS2000
MOS2000 kommentierte

... Bezugsquelle für faltbare Sauerstoff-Flaschen ... ? Google nach "Capri Sonne"....
:D

Wieder mal eine 'Perle' aus der Fazz, gefunden auf dem Portal von web.de:

In der Nacht zum Samstag haben Unbekannte Parolen auf das Wohnhaus des AfD-Politikers Markus Fuchs hinterlassen.

Müßte es nicht heißen 'Parolen auf das Wohnhaus loslassen'?? :cool::)🤔

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Wenn schon, dann auf "dem" Wohnhaus, der Rest ist eh nur ....

cjbffm
cjbffm kommentierte
Na ja, wenn man - so wie ich es getan habe - diesen Satz isoliert, weiß man ja nicht, ob es gesprochene oder geschriebene Parolen waren.

- Ich gebe aber zu, es waren geschriebene (mit 'schwarzer Farbe'), insofern hast Du, den tatsächlichen Sachverhalt miteinbezogen, völlig recht.

Und was die Farbe der Farbe angeht: Wenn schon, denn schon - hätte ich es getan (nein, so etwas tue ich nicht, 303 und so), hätte ich blaue Farbe genommen.

.

Wie bekomme ich wieder volles Haar, Doktor Kahl?​

Der Spiegel

.

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Works as intended.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Wie denn? Frage für einen Freund.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Wollte damit sagen dass die Überschrift nicht unfreiwillig komisch war sondern ganz beabsichtigt.

Gerade bei Drehscheibe Online gefunden:

Öffentliche Bekanntmachung für Stellwerk VI.
Der Hilfsbetriebsassistent Ludwig Huber wird in eine Geldstrafe von 2 Mark genommen,
weil er statt um 6 Uhr um 8 Uhr betrunken zum Dienst erschienen ist.

Wäre er um 6 Uhr betrunken zum Dienst gekommen, wäre alles OK gewesen. :k035:

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Der wurde aber dann wieder nachhause geschickt ...... vor über 50 Jahren wurde das schon bei der DB nicht akzeptiert.

Auch wenn es nur mündlich ist:
Vor wenigen Minuten bei "ZDF heute":
"Das Umweltbundesamt will die F.D.P. abschaffen."

5 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Das macht sie schon selber...

cjbffm
cjbffm kommentierte
Endlich mal jemand, der sich darum kümmert...

HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Das wird aber auch höchste Zeit, denn geistige Umweltverschmutzung hat diese "Hoffentlich bald unter 5 %"-Truppe nun wirklich genug betrieben.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

In Ermangelung einer richtigen Partei für individuelle Freiheit und Marktwirtschaft (ich bin libertär und nahe bei der österreichischen Schule) habe ich, als ich noch in Deutschland lebte, ausschließlich die FDP gewählt. Das was sich heute FDP nennt ist eher ein BCL (Bündnis Christian Lindner) und hat mit liberal, freiheitlich, rechtstaatlich und selbstverantwortlich nicht mehr viel zu tun.

Müsste ich im Feb. 2025 wählen, ich wüsste wirklich nicht welche Partei....

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin
auch wenn das Thema vielen unter den Nägeln brennt
Bitte
:back2topic:
:danke:

Gestern hat mir MS-Teams auf dem Firmenrechner eine Box mit folgenden Text spendiert:

Wir können Sie nicht zu dieser Nachricht bringen,
weil sie sich in einen Chat befinden,
in dem sie nicht sind.
OK

Falls ihr den Text nicht lesen könnt, kann es sein, dass Ihr Euch in einem Unterforum befindet, in dem Ihr nicht seid.

1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Das ist bestimmt eine KI-Übersetzung.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten