Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Studienabbrecher Ziemiak verkündet gestern die erneute Verschiebung des CDU-Bundesparteitages, von Anfang Dezember hin in den Januar 2021. :unsure:

Meint man in der CDU wirklich, dass sich die Infektionslage in Deutschland, in den Wintermonaten, von Anfang Dezember bis zum Januar substanziell verbessern wird? Im Frühjahr fielen die Lockdown Maßnahmen mit wärmerem Wetter und zunehmenden Outdoor Aktivitäten zusammen... die unterstützende Wetter-Komponente wird es in den nächsten 5-6 Monaten nicht geben. Entweder man schafft es in Deutschland in den nächsten 2-3 Wochen Infektionen und R-Wert deutlich abzubremsen, dann wäre Anfang Dezember der Parteitag möglich, oder Corona gerät völlig außer Kontrolle, dann wäre die Situation im Januar nicht besser, als Anfang Dezember.

Mir geht es bei meinem Kommentar nicht um den CDU-Bundesparteitag ansich, der ist mir völlig Latte, mir geht es eher um die Situationseinschätzung der politisch Verantwortlichen. Und deren Einschätzung scheint mir mal wieder etwas skurril.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Der Parteitag wurde verschoben, weil dies in Anbetracht der aktuellen Explosion der Fallzahlen
das einzig mögliche politische Signal war.

:unsure::unsure:

Er wurde auf Anfang Januar verschoben, was ist denn das für ein Signal?

(Über Weihnachten geht ganz Deutschland in die selbst verordnete Quarantäne
und Anfang Januar seit ihr bei Neuinfektionen wieder im dreistelligen Bereich?)

Das Signal, welches bei mir ankommt, Realitätsverlust und Hilflosigkeit ....

häuschen
häuschen kommentierte
Als ehemaliger LSD-Konsument, Studienabbrecher und Kettenraucher kommen bei mir Unmengen an Signalen an.
Ob ich wohl zum Politiker tauge?

falconeye
falconeye kommentierte

Er wurde auf Anfang Januar verschoben
Nein. Auf der nächsten Bundesvorstandsklausur soll über das aktuelle Infektionsgeschehen gesprochen und dann die Lage neu bewertet werden. Dabei werde es um die Frage gehen, ob und wann ein Parteitag in Präsenz möglich sei.

Furby
Furby kommentierte

Bestimmt, bewirb Dich mal als neuer CDU-Chef, Du hast Chancen! Für SPD und Grüne bist Du eindeutig überqualifiziert :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:, obwohl der Hamburger Helmut hat ja auch an der Kippe genuckelt, wie ein Baby ;)

AnjaC
AnjaC kommentierte
So Freunde, jetzt ist aber mal Schluss mit dem off-topic.

Anzeigen
Pressetermin:
13.00 Uhr: Über die wesentlichen Ergebnisse der heutigen Kabinettsberatungen mit dem Schwerpunkt Corona-Pandemie informieren Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Gesundheitsministerin Melanie Huml, Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Wissenschaftsminister Bernd Sibler. Zu sehen auf www.bayern.de, auf YouTube (youtube.com/bayern) und Facebook (facebook.com/bayern); vermutlich auch bei phoenix.

Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

da hast du mich falsch verstanden ;)
einfach bei nicht einhalten der temporären Coronaverordnung
direkt den Bußgeldbescheid ausstellen und nicht mit dem Leuten diskutieren ;)

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Kay
Übertreibung ist ein Stilmittel.... ;)

AnjaC
AnjaC kommentierte
Schluss bitte mit dem off-topic. Führt Euren Austausch bitte privat oder gar nicht weiter.

luckyshot
luckyshot kommentierte
falconeye
falconeye kommentierte

Jeder? Freiwillig?!
Meine Frage war nicht mit dieser Einschränkung gemeint. Also: im Mittel, und ggfs. durch Verbote „gesteuert“. Die Frage bleibt wie oben unverändert.

Livestream beginnt in Kürze: Armin Laschet und Karl-Josef Laumann zur aktuellen Lage im Rahmen von Corona in NRW

Zu sehen hier bei YouTube und evtl auch bei phoenix, aktuell läuft noch das Standardprogramm.

3 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
6,6% Positivenrate bei den Tests in NRW. Das ist hoch!

falconeye
falconeye kommentierte

6,6% Positivenrate bei den Tests in NRW. Das ist hoch!
Da sich aktuell die Infiziertenzahl pro Woche verdoppelt, bei etwa konstanten Tests, verdoppelt sich halt auch die Positivenrate wöchentlich. Letzte Woche lag sie bei 3.6%, daher erwarte ich für diese Woche 7%. Ab 3% steigt vermutlich die Dunkelziffer überproportional an. Die Positivenrate kann sich ja jenseits der 50% nicht mehr verdoppeln ;) Als Folge hieraus wird dann Rt massiv unterschätzt.

sam25
sam25 kommentierte

Positivrate in der Schweiz am 24.10.20, 22.8 ...

Ich habe mal eine praktische Frage.
Nachdem einige meiner MNS (Stoff) schon x-mal gewaschen worden sind und entsprechend gelitten haben, müssen ein paar neue her.
Bei Amazon werden einige (waschbare) Masken mit Schlagworten wie
- Kupfer-Ionen
- Silber-Ionen
- Nanosilber
beworben.
Bei dem Begriff "Nano" werde ich gleich hellhörig. Das Einatmen von Nanoteilchen soll gesundheitsschädlich sein (Quelle z.B. mdr.de).
Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
Zusatzfrage: Gibt es waschbare Stoffmasken in FFP2-Qualität, oder lässt das die entsprechende DIN-Norm gar nicht zu?

1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Lieber Georgie, ich bin nicht der Masken-Experte, aber mache es so:
Wenn ich irgendwo unterwegs bin und eigentlich keine Infektionssituation erwarte, trage ich eine bunte Maske als Schutz, falls jemand näher als 5m kommt.
Pußtet mich niemand an (Normalfall), trage ich das Ding weiter. War eine Situation bedenklich, kommt die Maske in die Wäsche.
Erwarte ich eine bedenkliche Situation, nehme ich eine med. FFP 2 Maske, z.B. beim Besuch eines Arztes mit erwartetem engen Wartezimmer und längerer Verweildauer.
Die Schwachstelle dabei bin ich und meine Einschätzung.

Zusatzfrage: Gibt es waschbare Stoffmasken in FFP2-Qualität, oder lässt das die entsprechende DIN-Norm gar nicht zu?

Ich würde die handelsüblichen FFP2-Masken handwaschen und backofendesinfizieren.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Backofen geht aber nur, wenn keine Kunststoffteile dran sind.

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Geht bei mir auch mit Masken mit Ventil an der Seite ohne Probleme bisher.

Beste Gruesse Bernd

Gianni33
Gianni33 kommentierte
@hansolo22
Im Beipackzettel zu meinen zertifizierten FFP2 Masken ist zu lesen:
Do not wash!
Do not reuse!

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Bei meinen stand nichts - wo soll der Sinn liegen sie nicht wieder zu verwenden - im Alltag?
Auf einer Intensivstation oder im Krankenhaus wo die Maske 8h getragen wird und durchnaesst und evtl. kontaminiert ist verstehe ich das.
Aber selbst dort - wurde - in der Vergangenheit desinfiziert per Ofen mit 70C - hab ich so in Erinnerung.

Do not reuse wuerde ja bedeuten im strengen Sinne
Bei Edeka maske drauf - raus aus Edeka in den Muell
Das machst du sicher nicht?

Beste Gruesse Bernd

bernhard64
bernhard64 kommentierte
Kay

;) Zwei Stunden bezieht sich auf die Tragedauer "am Stück" und bezieht sich in erster Linie auf die Anstrengung, die das Filtervlies verursacht und die dadurch resultierende geringere Sauerstoffversorgung. Ich betone das nur immer wieder, weil wohl vor allem Risikomenschen mit FFP Maske einkaufen gehen wollen. Und gerade die dürften die arbeitsmedizinische Untersuchung, die Arbeitnehmer machen müssen nicht bestehen. Ich will nicht, dass reihenweise Silberrücken in der U-Bahn ohnmächtig umfallen :ROFLMAO::ROFLMAO:.
Die Maske ist auch kein Sondermüll.
Durchnumerieren ist ne gute Idee (ggf. in einem Zipbeutel verpacken). Wenn sie feuchtgeatmet sind, kann aber niemand sicher sein, dass das Vlies noch dicht ist.
Wer unbedingt welche tragen will, da finde ich die mit dem Wechselvlies ne ganz gute Idee. Minimiert den Abfall.
Aber nochmal: wer schon Atemnot, Lungen- oder Herz/Kreislaufprobleme hat, sollte vor der Benutzung echt mal mit seinem Arzt reden ...

Das mit Einwegprodukt zielt auf den üblichen Einsatz dieser Masken in Umgebungen mit hohem Gefahr- oder Biostoffgehalt. Da ist die Maske in jedem Fall aussen derart kontaminiert, dass eine zweite Verwendung (zB. nach dem Toilettengang) nicht sicher möglich ist. Das reale Risiko aber, sich die Maske mit Viren zu kontaminieren ist außerhalb einer Corona-Intensivstation aber trotzdem eher gering (Anzahl frei laufende Spreader im Verh. zur Gesamtbevölkerung). Stellt sich dann aber die Frage, ob man wirklich eine braucht.

Gibt es waschbare Stoffmasken in FFP2-Qualität, oder lässt das die entsprechende DIN-Norm gar nicht zu?

Grundsätzlich wird empfohlen, FFP2-Vliese nicht zu waschen, da die Filterwirkung verloren geht. Es gibt zwar Tips zur Reinigung, aber ich bin da zurückhaltend. Um die Kosten gering zu halten, haben wir Kunststoffmasken von Jäger Erodiertechnik mit auswechselbaren Filtervliesen. Wir sind vor längerem bei einer Websuche nach Masken auf den Hersteller gestoßen.

5 Kommentare
luckyshot
luckyshot kommentierte
Die FFP2 Flieseinlagen sind leider gerade “out of stock“...

EvaK
EvaK kommentierte
Nur die 10er-Packungen S/M. Alle anderen sind lieferbar.

pws
pws kommentierte
@EvaK Sind die FFP2-Einlagen mittlerweile zertifiziert?

EvaK
EvaK kommentierte
pws
Welche? Die von Jäger? Da weder etwas auf der Website noch der Packung steht, wahrscheinlich nicht. Da der Hersteller keine expliziten Medizinprodukte anbietet, gehe ich sogar davon aus. Das stört mich aber nicht, da ich auch von diesen FFP2-Vliesen nur bedingt mehr erwarte als von medizinischen Einwegmasken. Ich wollte auch keine Werbung für das Produkt manchen, sondern nur mal darauf hinweisen, weil ich es für praktisch und vergleichsweise nachhaltig halte.

pws
pws kommentierte

Danke. :)
Hatte mich bei Jäger auf der Facebookseite umgesehen und Zeitungsartikel gefunden die das Thema Zertifizierung behandeln.
Bislang wurden wohl die Prüftermine von Firmen aus dem Ausland "blockiert".

Für besonders risikoträchtige Situationen (z. B. beim wöchentlichen Einkaufen in einem vielbesuchten Supermarkt) habe ich mein Arsenal an schicken Alltagsmasken jetzt erweitert mit FFP2 Masken, welche den Aufdruck CE und eine vierstellige Prüfzahl tragen.
Diese Masken sind zwar teuer, aber sie schützen tatsächlich mich und andere vor Infektionen mit dem Virus.
Ich verwende sie als Einwegemasken, d. h. ich wasche sie nicht und entsorge sie nach einmaliger Verwendung.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
bernhard64
bernhard64 kommentierte
Wenn sie ein Ausatemventil haben, schützen sie nur Dich.

In der jetzigen, emotional aufgeladenen Zeit, sollte so etwas nicht passieren.
Man darf erwarten, dass wenn man am Testverfahren etwas ändert, Reagenz?, durch eine Gegenprobe sicherstellt, dass das herausgegebene Ergebnis,
den gleichen Standard erfüllt.

1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Da stimme ich Dir zu. Vor allem kann ich als Labor doch nicht einfach ohne weiteren Check irgend ein anderes Reagenz verwenden, nur weil es grad da ist und das andere nicht .... Sofern das verwendet werden darf, sind alle anderen Komponenten darauf anzupassen. Ich gehe mal davon aus, dass man nicht entsprechend kalibriert hat.

Pressetermine:

Nach einer Gedenkfeier um 12 Uhr für den am 25.10.2020 plötzlich verstorbenen Bundestagsvizepräsidenten Thomas Oppermann tagt ab 13 Uhr der Bundestag und startet mit der Befragung der Bundesregierung, diesmal mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.
Zu sehen auf https://www.bundestag.de und auf pheonix.

Am Nachmittag wird die Bundeskanzlerin in einer Videokonferenz einen erneuten Austausch mit den Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen über die Lage in der Corona-Pandemie durchführen. Anschließend findet eine Pressekonferenz statt. Die Uhrzeit ist nicht bekannt - es wird ein zähes Ringen erwartet. Die PK wird bei phoenix übertragen und wie gewohnt vermutlich unter https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de/mediathek/live-aus-dem-kanzleramt

Morgen, Donnerstag 29.10.2020 ab 9 Uhr gibt die Bundeskanzlerin im Deutschen Bundestag eine Regierungserklärung zur Bewältigung der Covid19-Pandemie ab, zu sehen bei phoenix und via bundestag.de

Kommentar
Eigentlich braucht man es nicht mehr extra zu erwähnen, aber wie immer Dienstags kam gestern die neue Podcastfolge des NDR mit Christian Drosten heraus. Thema diesmal "Der Überlastschalter". Das Skript dazu ist noch nicht veröffentlicht, kommt aber bestimmt im Laufe des Tages.

Ich möchte einen Vorschlag von Drosten aufgreifen, den ich für recht gut umsetzbar halte: die "social bubble". Will heißen, man definiert genau, mit wem man außerhalb seines Haushalts Kontakt hat, also z.B. mit einem oder zwei anderen Haushalten - und dabei bleibt es dann eine zu definierende Zeitspanne für alle Beteiligten. Problematisch sind dann natürlich Schnittstellen wie Schule, Kita, Arbeit.
Außerdem ging es erneut um die retrospektive Nachverfolgung (also nicht nur "wen habe ich evtl angesteckt", sondern "wer hat mich angesteckt"), damit Cluster besser aufgedeckt werden können.

Ich habe das jetzt laienhaft und auf die Schnelle zusammengefasst, hört einfach selbst mal rein:

Außerdem hat sich Prof. Kekulé aus seiner Auszeit zurückgemeldet mit Kekulés Corona-Kompass Folge #112: Regeln durchziehen statt Lockdown Light. Die Folge habe ich allerdings noch nicht gehört und kann nichts dazu sagen. Ihr findet sie hier:
Textversion hier:

3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Problematisch sind dann natürlich Schnittstellen wie Schule, Kita, Arbeit.

Werden Busse und Bahnen mittlerweile so eingesetzt, dass man 1,5m Mindestabstand einhalten kann, die öffentlichen Verkehrsmittel gelüftet und regelmäßig desinfiziert werden und ist sichergestellt, dass jeder Nutzer eine Maske trägt? Cluster, die ihren Ausgangspunkt in Bussen und Bahnen haben, lassen sich kaum aufdecken, bzw. nachvollziehen.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich kann es nur für Schweinfurt sagen und ja, da ist das so. Ohne korrekt aufgesetzte Maske kommst Du gar nicht erst rein in den Bus (S-Bahn, U-Bahn gibts hier nicht). Man kann Mindestabstand halten - ob es alle tun, ist wieder eine andere Sache.
Idealerweise würde natürlich in der eigenen "social bubble" einer oder zwei die Fahrdienste zu notwendigen Terminen übernehmen, so dass man auf ÖPNV verzichten kann, wo immer das möglich ist.

Kay
Kay kommentierte
Habe jetzt meinen social-bubble-pocket stamp in meine immer-dabei-Tasche gesteckt.
Sonst hatte ich Schwierigkeiten, meinen Namen zu schreiben.
Nein, es geht nicht um die Unterschrift mit drei Kreuzen,
sondern um die für jeden gut lesbare Schrift:
Mit dem Stempel ist das schneller erledigt als ich überlegen könnte, ob es nun hier oder da auch wirklich hilfreich, sachdienlich, oder sonstwas ist.
Kann ich empfehlen, geht per Internet ratzfatz (z.B. bei Vistaprint), ist nicht teuer und erspart, fremde Schreiber, Papier und Unterlagen anzufassen.
(Handy-Nr. u. e-mail nicht vergessen!)

Zum Thema Masken bitte mal den WISO-ZDF-Beitrag vom 26.10.2020 anschauen. Es geht um das altbekannte Thema richtige CE-Kennzeichnung (das wir hier schon erörtert haben) und darum, wie man fehlerhafte und damit weniger wirksame Masken erkennt. Auch nicht auf der sicheren Seite seid ihr übrigens, wenn ihr eure FFP2-Masken teuer in der Apotheke kauft:

3 Kommentare
luckyshot
luckyshot kommentierte
Sicher ist garnichts... ;)
Nichtmal die Masken-Lieferungen der Kassenärztlichen Vereinigung an die Hausärzte.
Da gab es hier in MUC schon mehrere Rückrufaktionen wegen kontaminierter Masken oder zweifelhafter Wirksamkeit ...

Kay
Kay kommentierte
Viel zu langatmig. Erst kommt die Ankündigung und dann geht es um Clusterbildung und ... da dreh ich ab, eh die Masken dran sind.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Um die Masken geht es von Minute 15 bis 23. Der Bericht ist gut und beantwortet zumindest eine meiner Fragen: Waschbare Stoffmasken in FFP2 Qualität werden zwar angeboten, erfüllen die FFP2-Kriterien aber nicht!

Ich war kuerzlich bei einem Expert Markt einkaufen zur Mittagszeit.
Dort steht eine Currybude die von Schuelern besucht wurde.
Was soll ich sagen?
Maske und Abstand im Klassenzimmer sind fuer die Katz :mad:
Den sobald die Kiddies draussen sind scheren sie sich einen ...... drum.

Beste Gruesse Bernd

3 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Nun, immerhin sind sie dann draußen. Und an der Pommesbude muss ich meine Maske zum essen auch absetzen können. Mindestabstand im Klassenzimmer ist übrigens vorbei und nicht mehr vorgeschrieben, seitdem wir wieder Regelbeschulung in voller Klassenstärke haben.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

bei "Uns" (NRW evtl. auch nur auf Stadt bezogen) gilt folgendes:
zum verzehr der Pommes muss man sich ca 50 Meter von der Pommesbude entfernen

Kay
Kay kommentierte

Und ich war neulich und bei uns ... - bringt doch nichts. Beispiele jeder Art gibt es inzwischen genug.
Wahrscheinlich erspart der Pommesbudenbetreiber damit die vorgeschriebene Anwesenheitslisteneintragung und die Leute hängen 50 m weiter in der Blase.

Update aus dem Süden:

Meine Schwester ist auf dem Weg der Besserung. Sie hat heute die Nachricht bekommen, dass sie noch bis zum 25.10.2020 in Quarantäne bleiben muss. Der Husten bessert sich, das Fieber ist weg. Ihr Mann, der einen besonders milden Verlauf hatte und bereits wieder gesund ist, soll noch jetzt doch noch bis zum 6.11. in Quarantäne verbleiben (war zwischenzeitlich schon wieder draußen).

Ähnlich chaotisch geht es bei den anderen Betroffenen zu. Die Nachrichten wegen Testergebnis, Verhaltensmaßregeln und Quarantänezeiträumen kommen (viel zu) spät.

Meine Cousine konnte vom Atemgerät (zwecks Sauerstoff) genommen werden. Sie bekommt noch Cortison bis zum 30.10. Die Medikamente haben jetzt bei ihr zu Diabetes geführt.

Ein Freund der Familie hat nach Einlieferung ins Spital endlich auch einen (positiven) Testbescheid. Er scheint wieder außer Lebensgefahr, ist aber noch nicht ansprechbar.

Und so geht es weiter...

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
luckyshot
luckyshot kommentierte
Die genannten Daten solltest Du nochmal kurz überprüfen... ;)

ernst.w
ernst.w kommentierte
Manche Daten stehen wirklich so in den Papieren. Also erfährt meine Schwester z.B. heute, dass sie bis Sonntag „noch in Quarantäne“ bleiben muss. So läuft das auch bei einigen Freunden.

So läuft bei uns Management by Chaos.

Den Rest habe ich korrigiert (vertippt).

Quelle Focus Online:

Der Bund will mit drastischen Kontaktbeschränkungen noch vor Weihnachten die massiv steigenden Corona-Infektionszahlen in den Griff bekommen. Bundesweit sollen Freizeiteinrichtungen und Gastronomie geschlossen, Unterhaltungsveranstaltungen verboten und Kontakte in der Öffentlichkeit sowie Feiern auf Plätzen und in Wohnungeneingeschränkt werden.

Das geht aus einem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Entwurf der Beschlussvorlage des Bundes für die Video-Konferenz von Kanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten an diesem Mittwoch hervor.

2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
So habe ich das auch vernommen. Zu den Freizeiteinrichtungen würden auch Kinos, Museen, Fitnessstudios etc. gehören. Es soll wohl auch eine max. 2 Haushalte-Regel kommen. Aber bekanntlich sind die meisten Länder ja zögerlicher als die Kanzlerin.

Mir fiel kürzlich der folgende Satz von Söder auf: "unsere Kanzlerin ist ja leider Naturwissenschaftlerin" (und kennt sich daher mit der Exponentialfunktion aus). Ich habe das so interpretiert, dass man als MP bei der Diskussion gewisser Themen mit Merkel automatisch den Kürzeren zieht ;)

Die KBV hat heute ein fachlich kompetentes Statement zu Corona-Maßnahmen veröffentlicht, teilweise mit deutlicher Kritik an den Versäumnissen des regierende Personals:

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte

Insbesondere in einer zeitkritischen Situation ist das besonders wichtig
Wir leben in einer repräsentativen Demokratie. Damit die gewählten Vertreter sich sachkundig machen und agieren können, so schnell es die Lage erfordert. Eine über Youtube mit Medienvertretern geführte Expertendiskussion ist unterhaltsam, aber nicht zielführend. In einem Land mit direkter Demokratie wie der Schweiz kann das anders aussehen. Die akademische Diskussion findet anders statt, das hatten wir hier bereits früher einmal betrachtet.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Zum Positionspapier von KBV, Prof. Hendrik Streeck und Prof. Jonas Schmidt-Chanasit gibt es eine Stellungnahme niedergelassener Haus- und Fachärzte.

Auszug:
Von der Bundesärztekammer (BÄK) und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) wünschen wir uns weniger Verlautbarungen vom Elfenbeinturm, den Verzicht auf Bürokratiemonster wie die neuen Vergütungsregelungen für Corona-Tests und stattdessen eine echte Unterstützung derjenigen die tagtäglich „an der Front“ Covid-19 Patienten, Angehörige und Kontaktpersonen untersuchen, beraten und behandeln.
Sie mögen unsere gewählten Standesvertreter sein, aber gegenwärtig sprechen Sie sicherlich nicht repräsentativ für „die Ärzteschaft“.

Quelle:
.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Der Berufsverband Deutscher Anästhesisten (BDA) und der Berufsverband Deutscher Rheumatologen (BDRh) distanzieren sich vom Positionspapier der KBV.

Zitat BDRh:
"Wir möchten ausdrücklich klarstellen, dass wir weder dieses Positionspapier unterstützen noch einer Aufführung unseres Verbands zugestimmt haben. Da der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands das Positionspapier offenbar befürwortet, wurden sämtliche im Spifa organisierten Verbände namentlich aufgeführt - so auch der BDRh. Dies war nicht abgestimmt"

Kay
Kay kommentierte
Bekommen die Kassenärzte eine finanzielle Unterstützung ... von der Kasse , ... ?

AnjaC
AnjaC kommentierte
Kay
Die rechnen wie üblich mit den diversen Krankenkassen ab, das ist standardisiert. Bei den PCR-Tests auf Corona ist offenbar mehr Bürokratie notwendig, damit entschieden werden kann, ob "die Kasse" zahlt oder der Bund/das Land nach Infektionsschutzgesetz. Für den versicherten Patienten macht das keinen Unterschied, wohl aber in der Quartalsabrechnung bei den Ärzten mit Kassenzulassung (= den meisten).

In Kürze live:
Pressekonferenz Frau Merkel zur Corona-Lage

wie wir aus Erfahrung wissen, kann das in 2 Minuten oder in 2 Stunden losgehen.

falconeye
falconeye kommentierte

Wenn ich die Kommentare in anderen Foren lesen möchte, lese ich andere Foren, Klaus. Der Ton dort ist schon lange entgleist, Söder hat unlängst zwei Kommentare im bayr. Landtag vorgelesen. Aber hier gehört das nicht hin.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich habe mal für alle Schnellleser deutlich gemacht, dass es sich um Zitate handelt und von wo sie kommen: von der Facebook-Seite des ZDF.

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Mir war zwar sofort klar, dass du hier nur zitierst, Klaus.
Manch anderer wurde aber durch die fehlende Quotierung anfänglich irritiert.
Wenn deine Auszüge aus der Facebook-Seite des ZDFheute als Zitate offensichtlich gewesen wären wie z.B.
Trotz massiver Panikmache verursacht das Virus zum Glück kaum Tote.
hätte es keine Mißverständnisse gegeben.
Ich halte aber, wie Falk, die Weiterverbeitung solcher "Unsäglichkeiten" durch hier zitieren für unklug.

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Gut, ich habe es kapiert, dass es sich nur um Zitate handelt.
Aber dennoch: Warum sollte man solchen unsäglichen Zitaten die Ehre angedeihen lassen, sie hier im Forum noch einmal zu verbreiten?

Zuletzt bearbeitet:
Klaus Harms
Klaus Harms kommentierte

Ok, ich habe die Zitate gelöscht! Letztlich wollte ich nur dokumentieren, wieweit unsere Diskussionskultur gesunken ist!

Ich bitte, das Thema damit als erledigt zu betrachten.

Demografische Verteilung KW 43

Screen Shot 2020-10-28 at 17.09.35.png

Das Durchschnittsalter der positiv Getesteten ist erwartungsgemäß diese Woche erneut um 1 Jahr auf 40J gestiegen. Inzwischen ist die Inzidenz in der Altersgruppe 80+, nach dem Bereich 15-59, wieder am höchsten. Diese Situation gab es ähnlich schon einmal in KW13, bevor die erste Welle gebrochen wurde. Allerdings lief die Welle für 80+ lange nach und daher war dann diese Altersgruppe am stärksten betroffen, sowohl in der Inzidenz, aber vor allem natürlich in der Hospitalisierung.

Wenn sich dies wiederholt, ist jetzt schon absehbar (denke ich), dass die Intensivkapazitäten dieses Mal nicht reichen werden. In KW43 haben sich 3669 in der Gruppe 80+ infiziert. Daher darf sich dies nicht wiederholen, zumindest die Ausbrüche in Pflegeheimen etc. können hoffentlich dieses Mal verhindert werden.

P.S.
Von Deutschlands ca. 17.000 100+ Jährigen haben sich in KW43 26 infiziert, oder 153/100.000. Diese Gruppe ist also keineswegs besser geschützt als die Allgemeinbevölkerung.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Die Positivenquote in KW 43 lag bei 5.62%. Dies ist weniger als die befürchtete Verdoppelung seit der Vorwoche (3.62%). Die Zahl der Tests ist um 12.1% gestiegen, auf einen neuen Rekord von 1.36 Mio.

Der gefährlichste Virus ist die Regierung.
Da sitzen Verbrecher die in die JVA gehören.
An erster Stelle Fr. Merkel Diese Frau sollte einfach mal ihren Mund halten und zuhören was das ganze Volk IHR zu sagen hätte. Für mich ist sie schon lange nicht mehr meine Kanzlerin, Sie hat ihr Volk verraten. Diese Frau fährt Deutschland gegen die Wand. Sie sollte endlich zurück treten und die anderen Taugenichts mitnehmen. Ich komme immer mehr zu der Meinung das Alles geplant war.

Wenn ich Moderator in diesem Foto-Forum wäre, würde ich diese Aussage sofort streichen.

Ich finde, dass die Bundeskanzlerin und auch die Ministerpräsidenten der Länder angesichts der sich verschärfenden Lage sehr besonnen handeln.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
häuschen
häuschen kommentierte

Das ist jetzt aber eine Überreaktion. Das waren Kommentare von der Facebook-Seite des ZDF, die natürlich NICHT vom ZDF selbst geschrieben wurden.
In wie weit die die Möglichkeit haben Kommentare zu löschen weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AnjaC
AnjaC kommentierte
Hans, das sind keine Aussagen des ZDF, sondern Reaktionen auf Facebook zu dort geposteten Inhalten des ZDF. Da kann der Sender nix dafür und eine Moderation gibt es auf Facebook so gut wie gar nicht.

P
phlogiston kommentierte
Mich hat schon seit Langem die Heute-Show mit Oliver Welke am Freitag Abend gestört, die mich als politische Hetze immer an den Schwarzen Kanal mit Karl-Eduard von Schnitzler in der ehemaligen DDR erinnert hat.
Gestört? Mich nicht, ich kenne beide Sendungen, ich bin alt genug, auch die Situationen zu kennen, in denen beide Sendungen entstanden.

luckyshot
luckyshot kommentierte

Mich hat schon seit Langem die Heute-Show mit Oliver Welke am Freitag Abend gestört, die mich als politische Hetze immer an den Schwarzen Kanal mit Karl-Eduard von Schnitzler in der ehemaligen DDR erinnert hat.

Ich würde Satire nicht als “politische Hetze“ bezeichnen... ;)

bouncer
bouncer kommentierte

Wer da keinen eklatanten Unterschied erkennt.....
Such Dir einfach eine extreme Beleidigung aus. Am besten etwas, das auf Deine Intelligenz abzielt.

Fraenker
Fraenker kommentierte

Zum Thema Hauptinfektionsquellen: diese sind eben NICHT bekannt. In 75% aller Fälle lassen sie sich nicht ausmachen.
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass auch die Schulen und Kitas nicht als Hauptinfektionsquellen ausgeschlossen werden können?
Denn wenn die Schulen und Kitas einen Großteil der 75% unbekannter Fälle darstellen, dann lassen sich mit den momentanen Maßnahmen nicht die angepeilten 75% aller für die Infektionsgefahr relevanten Kontakte vermeiden.
Vielleicht verpuffen also die momentanen Massnahmen, weil evtl. die Hauptinfektionsquellen nicht durch den Lockdown unterdrückt werden:unsure:?

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wir haben nicht nur die Aufzeichnungen der Gesundheitsämter in den letzten Wochen, wir kennen viele Cluster und Infektionsquellen seit 7-8 Monaten und das weltweit. Entsprechend, wenn es keine Tabus bei den Maßnahmen gibt, sollte eine epidemiologisch relevante Auswahl schon auch datengestützt möglich sein.

Bis Montag müssen die Gesetzestexte für den neuen Lockdown formuliert sein, danach wird es Klagen hageln und die Gerichte werden sehr genau hinschauen, ob Maßnahmen, spezifisch, verhältnismäßig und begründet sind. Pauschale Regeln mit einer gewissen Willkür werden wahrscheinlich kassiert werden.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass auch die Schulen und Kitas nicht als Hauptinfektionsquellen ausgeschlossen werden können?
wenn man das Infektionsgeschehen ohne Emotionen oder Schuldzuweisungen betrachtet,
sollte doch jedem klar sein, das die Haupinfektionsquellen dort sind wo Menschen zusammen kommen.
Dafür ist es für mich nicht ausschlaggebend ob Schule/Kita/Job/Supermarkt/private Geburtstagsfeier usw.usw
Darum sollte das erste Gebot der Stunde sein Abstand halten und persönliche Kontakte soweit einzuschränken wie irgendwie möglich
und nix mit :beerchug::beerchug::beerchug:

Zuletzt bearbeitet:
Fraenker
Fraenker kommentierte

QUOTE="Kurt Raabe, comment: 17482, member: 65024"]
Darum sollte das erste Gebot der Stunde sein Abstand halten und persönliche Kontakte soweit einzuschränken wie irgendwie möglicht
[/QUOTE]
Also auch in Schulen und Kitas.
Sag ich doch.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Die Situation in Schulen und Kitas ist im Gegensatz zu anderen sehr gut kontrollierbar und nachvollziehbar, da dort die immer gleichen, festen Gruppen bestehen (alle Teilnehmer bekannt, keine Durchmischung). Lehrpersonal kann und wird alle 14 Tage getestet, jedenfalls hier in Bayern. Natürlich kann man sich auch dort anstecken, wenn etwas eingeschleppt wird und das passiert auch.

Es geht jedoch insgesamt darum, Kontakte herunterzufahren, @falconeye hat das sehr gut erklärt. Also tue ich das doch - wenn ich nicht alles lahmlegen will - nicht da, wo ich gesichert sofort und unverzüglich eingreifen kann, wenn es nötig ist, sondern lieber da, wo ich das nicht mehr leisten kann. Schul- und Kitaschließungen hätten enorme Auswirkungen auf die Bildung, auf die häusliche Situation der Familien inklusive Arbeitsausfall für die Wirtschaft.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten