Information Nikon Zf

Weiß jemand, ob es eine für den Neewer-Handgriff passende Griff-Verlängerung gibt, die in die Führunsschiene reinpasst, die mit dem Pfeil gekennzeichnet ist.

Zwecks Handhabbarkeit mit großen (100-400 mit TC2.0) oder schweren (Z 50mm 1.2) Objektiven wäre solch eine Verlängerung für mich "Langfinger" sehr der hilfreich.

Von Neewer selbst gibt es diese nicht, habe ich den Support schon gefragt.

Die Verlängerung von drei anderen L-Winkeln von Z7II, Z50 und A6400 habe ich vermessen, haben leider alle unterschiedliche und nicht passende Breiten.

full

3 Kommentare
Sightholder
Sightholder kommentierte
Ich weiß jetzt nicht wie gut oder schlecht Neewer aufgestellt ist oder ob die in solchen Dingen eine sehr lange Entwicklungsphase haben.
Hast Du schon bei SmallRig geschaut? Die bieten für die Zf einen L-förmigen Griff und auch einen Cage an.

Timbre
Timbre kommentierte
Dies hier ist ja der L-förmige Griff von Neewer mit der Griffwulst, analog zum Griff von Smallrig. Mich hat interessiert, ob Neewer etwas für diese Führungsnut im Sortiment hat, Neewer Deutschland konnte das leider nicht beantworten.

Der Griff von Smallrig hat unten nur eine Wabenstruktur für die Festigkeit, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Furby
Furby kommentierte
Die Führungsnut ist für einen normalen Blitzschuh. Hier kann man ein Hilfsmittel anflanschen, z.B. Blitz, Lampe, Micro, Wasserwage oder ähnliches: Hier passt z.B. So etwas oder ähnliches hin

Anzeigen
Ich trenne das mal, weil meine Frage sich auf ein anderes Thema bezieht als #321
Hast Du schon bei SmallRig geschaut? Die bieten für die Zf einen L-förmigen Griff
Nun hab ich begeistert auf den Link geklickt, weil ich schon länger einen L-Bügel für die Zf suche (Arca in Hoch- und Querformat), aber dieses Produkt hier scheint nur der "normale" Griff zu sein den auch Nikon mitgeliefert hatte,

Kennt jemand eine Lösung in meinem Sinne für die Zf, also Arca in Hoch- und Querformat? Die universellen Bügel die ich bisher angeschaut habe sitzen alle nicht richtig, weil die seitliche Gurtöse der Zf im Weg ist. Und einen unförmigen Cage würde ich auch ungerne verwenden.

volkerm
volkerm kommentierte
Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, weil der Bügel auf der rechten Seite auch blöd ist und man immer die Schrauberei hat, um an Akku und Speicherkarte zu kommen.

Also nochmal gebastelt. Ladies and Gentlemen, here comes the Frankenbracket!

Das ist ein zusammengestückelter Frankenstein-Aufbau aus L-Bügel mit aufgebauter Arca-Kupplung (CL-70N bei Amazon, 25€). Die Zf wird dort mit dem angebauten Smallrig-Griff eingesetzt, der Umbau von "normaler" Nutzung mit Smallrig-Griff zur Nutzung mit dem unterbauten L-Bügel geht also fix, damit hat man dann die Hoch- und Querformatoption. Und der seitliche Teil ist mit etwas Abstand zur Kamera angeordnet, so kann man das Display auch ausklappen und in die wichtigsten (nicht alle) Richtungen drehen.

Zu Zeiten der DSLR mit ihrem Spiegelschlag hätte mir wegen der Stabilität Sorgen gemacht, also Nachschwingungen durch die nicht verstrebten Teile des L-Winkels, aber bei der Zf sollte das so ok sein.

frankenbracket2.jpg

frankenbracket5.jpgfrankenbracket4.jpg

Lees
Lees kommentierte
Hm, ganz schön kantig, die Zf.
Kannst du das Display da noch neben die Kamera ausschwenken ?
Ist sicher für Sonderfälle, oder für was brauchst du diese Winkelanbauten ?

Gruß, Stefan

volkerm
volkerm kommentierte
@Lees Für mich ist Stativ eher der Normalfall, und einen kameraspezifischen L-Bügel zum schnellen Wechsel zwischen Hoch- und Querformat gibt's für die Zf leider nicht. Da ich aber für meine Motive die Kamera sorgfältig nivelliere wäre das 90° Kippen am Stativkopf auch blöd, dann ist's erstmal wieder verstellt. Also sollte ein L-Winkel her, irgendwie.

Den Smallrig-Griff (dem die vertikale Platte fehlt) gegen einen universellen L-Bügel zu tauschen bedeutet aber, dass die Klappe für Akku + Speicherkarte am Boden blockiert ist, und die Griffwulst des Smallrig-Griffs fehlt dann auch. Die beiden abwechselnd zu nutzen ist viel Schrauberei, unterwegs unpraktisch.

Daher die Lösung mit dem Sandwich, wo die Kamera mit Smallrig-Griff auf einen umgebauten L-Winkel aufgesetzt wird. Damit kann man die Kamera vergleichsweise vom L-Winkel schnell abnehmen, um sie aus der Hand zu benutzen oder an Akku/Speicherkarte zu kommen. Und durch den Abstand zum seitlichen Arm des L bleibt der Monitor noch in Teilbereichen schwenkbar.

Das Umsetzen des Stativs ist dann vergleichsweise einfach, weil ich ein Gitzo-Modell mit verkippbarer Mittelsäule nutze, das man sehr schnell und unkompliziert wieder in Waage bringen kann. Wichtig ist mir, nicht jedesmal nach Wechsel Hoch/Quer den Stativkopf neu justieren zu müssen.

frankenbracket3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lees
Lees kommentierte
Ah, verstehe!
Ich war , bevor ich die ZF hatte, auch oft mit dem Stativ unterwegs. Durch den fantastischen Ibis der Zf bleibt nun der Stativ Einsatz für die D 500 . Ich hab aber auch nichts zu nivellieren.
Danke für die Info!

tideloon
tideloon kommentierte
Ich habe eine L-Griff von LEOFOTO. Der hat ein zusätzliche Arca-Halterung für Hochformataufnahmen. Mit kleineren Objektiven funktioniert das ganz gut. Die Produktbezeichnung lautet LPN-Zf

Farbige Darstellung im Sucher und Monitor im B&W Modus

Seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eine neuen Nikon Zf. Nun habe ich alle möglichen Einstellungen meinen Vorlieben angepasst. Ich spiele mit der Kamera so rum und probiere die verschiedenen Einstallungen aus.

Dann plötzlich, im B&W Modus, zeigt der Sucher und der Monitor anstelle des schwarz/weiss Bildes das farbige Bild an. Auch andere Darstellungsoptionen werden nicht richtig angezeigt. Das Phänomen zeigte sich, nachdem ich an den Einstellungen für den Weissabgleich rumgespielt hatte. Minutenlang suche ich nach der Option, die ich vermutlich umgestellt habe. Ich finde nichts. Dann, nach einiger Zeit, wird alles wieder in s/w angezeigt und auch die übrigen Darstellungsoptionen werden korrekt dargestellt, ohne dass ich eine Veränderung vorgenommen habe.

Hat jemand von euch auch schon dieses Phänomen beobachtet und hat vielleicht eine Erklärung dafür?

(Wenn ich hier im falschen Forum bin, bitte verschieben)

3 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Moin, sowas ist ein unübliches Verhalten.
Ich würde die Kamera mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und schauen ob sie es noch weiter macht, wenn ja, dann ab zum Service.

Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
dhm

Jetzt funktionierts wieder. Ich werde das weiter beobachten. 🤔

volkerm
volkerm kommentierte
Falls du doch etwas am Menü verstellt hast:
Farbiges Sucherbild im SW-Modus bekommt man je nach Einstellung der Individualfunktion d9 "Auswirkung der Einstellung darstellen"

Hat jemand von euch auch schon dieses Phänomen beobachtet und hat vielleicht eine Erklärung dafür?

Ja, ich, aber eine Erklärung kann ich leider nicht anbieten. Siehe:

Kommentar
Jetzt komm das nächst Problem, die Verbindung mit SnapBridge. 🤔

Ich konnte meine Kamera und das iPhone bereits mit SanpBridge koppeln. Die Übertragung der Geodaten funktionierte. Nun wollte ich die Fernauslösung via App ausprobieren, die entsprechende Auswahl war jedoch ausgegraut.

Ich habe unterschiedliches ausprobiert, habe zum Schluss aber die Zf aus SnapBidge entfernt (und auch aus den Einstellungen zu Bluetooth auf dem iPhone) um die Verbindung nochmals neu aufzusetzen. Nur lässt sich die Kamera nicht mehr koppeln. Der Prozess bricht ab, wenn sich die Kamera mit der Identifkationsnummer, ganz am Ende des Prozesses mit der Kamera zu verbinden versucht. Der Prozess bricht nach einiger Zeit ab. Ich habe bereits die Kamera ausgeschaltet und auch das iPhone, SnapBridge und die Kamera mehrmals neu gestartet.

Weiss da jemand Bescheid und kann mir einen Tipp geben um die Kopplung sauber abzuschliessen? Es gibt übrigens noch die D850 die gekoppelt ist und funktioniert.

Kommentar
Hallo Gliding-Eagle,
grundsätzlich kann nur eine einzige Kamera mit Snapbridge verbunden sein (zwei oder mehr geht also nicht). Man muss in Snapbridge explizit auf eine andere Kamera umschalten und dabei wird die bisher verbundene Kamera "entbunden". Die Kopplung bleibt dabei allerdings bestehen, die Verbindung ist lediglich deaktiviert.

Wenn Du die Zf aus Snapbridge bereits entfernt hast (d.h. wenn Du umschalten in Snapbridge gewählt hast, dann wird diese nicht mehr angezeigt!), dann kann es erforderlich bzw. sinnvoll sein, die Kamera zusätzlich manuell aus den Netzwerkverbindungen im Smartphone zu entfernen als auch die Kopplung der Kamera mit dem Smartphone in der Kamera komplett zu löschen.

Danach sollte eine erneute Kopplung nach Anweisung auf jeden Fall möglich sein.

Gruß Jürgen

3 Kommentare
Gliding-Eagle
Hallo Jürgen

Danke für deine Tipps. Das hatte ich bereits gemacht und bin dabei den entsprechenden Angaben von Nikon gefolgt:
  • Nach dem Entfernen der Zf aus Snapbridge in den Einstellungen des iPhones die Kamera aus den Bluetooth Geräten entfernt.
  • iPhhone neu gestartet.
  • Kamera neu gestartet.
... der Pairingprozess brach wie oben beschrieben jedesmal ab.

Neu kann ich bei der Kamera nicht einmal mehr die Pairingfunktion abrufen (ausgegraut). 😵‍💫

Gliding-Eagle
Na ja, wenn der Flugmodus eingeschaltet ist, ist auch die Paingfunktion ausgegraut ... :rolleyes:

Gliding-Eagle
Problem der Kopplung behoben:

Beim Koppeln muss am Ende des Prozesses, wenn die Identifikationsnummer bestätigt wird, die OK-Taste der Kamera UND gleichzeitig die KOPPEL-Kachel der App gedrückt werden. So verbindet sich die Kamera problemlos. 🥴

Fotodiox DLX - der wohl mit Abstand hässlichste Drittanbietergriff für die Zf.

https://nikonrumors.com/2024/08/13/...with-a-wooden-accent-and-battery-access.aspx/

Passt imho überhaupt nicht zur schönen Zf, das Griffstück sieht eher wie ein Geschwür aus :rolleyes:🤮
Der Markt an Zusatzgriffen dürfte ziemlich abgedeckt sein. Die Mehrheit dürfte aufgrund der Bundleangebote den Smallrig-Griff haben, einige importieren den Nikon-Originalgriff aus Japan, den Neewer gibts noch, auch einen mit Holzgriffteil... eine Innovation wäre ein Griff, der einen MD-12 imitiert, sprich ein "Batteriefach" unten dran hat, dürfte nur mit dem Zugang zum (wirklichen) Batteriefach schwierig werden, wenn das dann quasi in einem Schacht versenkt ist.

Kommentar
Mir ist auf gefallen das ein SmallRig Handgriff zur Zf, am Griffteil (Belederung) sehr klebrig wirkte.
Sind alle so?
Der SmallRig Griff war frisch vom Händler gekommen. War noch original verpackt!

Der NEEWER ZF Handgriff kommt dagegen auch bei der Belederung glatt ohne klebe Wirkung daher.

volkerm
volkerm kommentierte
Ich halten "kleben" für die falsche Beschreibung, die Gummierung ist halt super griffig. Sie ist griffiger als die Oberfläche der Zf, trotz optisch ähnlicher Struktur. Ich schätze das sehr an diesem SmallRig Griff, man kann wirklich nicht abrutschen.

Unangenehm "klebrig" (im Sinne einiger Nikon Gummierungen die nach Jahren klebrig wurden) ist der Griff bei mir nicht. Da bleibt auch nichts kleben, er ist einfach sehr griffig.

SCFR
SCFR kommentierte
Bei dem Griff klebten schon Pappe Partikel der Verpackung an dem Griff!
Scheint also nicht unbedigt immer so zu sein, hatte wohl pech.
Die klebrigkeit erinnerte mich an z.B. die F70 nach einigen Jahren benutzung, total unangenehm!
Wer das mag, OK, der NEEWER Zf Griff ist angenehm glatt und schaut auch viel besser aus.
Der SmallRig Griff für die Zfc ist auch sehr angenehm, selbst nach Jahren der benutzung!

volkerm
volkerm kommentierte
Nee, das klingt wirklich nicht normal. Bei meinem Smallrig kann man mit einem Tempotuch drüberwischen und da bleibt nix kleben.

Griffig soll's schon sein, also mehr Grip als die werksseitige Belederung der Zf, aber keinesfalls klebrig im Wortsinne.

W
Wolfy54 kommentierte
Griffig wäre schön, meiner klebt.

SCFR
SCFR kommentierte

Ich vermute das die SmallRig Griffe zur Zf und Zfc um so klebriger werden je älter die sind.
Meinen Handgriff zur Zfc hab ich ja schon länger und er scheint mit inzwischen klebriger als früher zu sein.
Da mir der Neewer Handgriff sehr gut gefällt hab ich mir jetzt auch einen zur Zfc bestellt.

Ich habe einen Smallrig Gummi mit beiden Imbusschrauben abzugeben, da ich meinen Smallrig-Griff gleich nach Erhalt umgebaut habe.
Wie neu. Klebt nicht. Kostenlos. Nur Porto. Einfach melden.

1 Kommentar
kommentierte
Hat einen neuen Besitzer. Nicht mehr verfügbar.

Hab kürzlich die Zf mal einen Tag leihweise gehabt. Für mich gab es eher ein Problem mit dem Schwenkdisplay und weniger mit der rechten Hand. Normalerweise liegt das Objektiv in meiner linken Hand, und die rechte Hand bedient die in ihrer Reichweite angeordneten Bedienelemente. Natürlich, die Kamera mit der rechten Hand tragen geht nicht ohne Griffwulst. Mich hat aber mehr die Kollision des Schwenkdisplays mit dem linken Unterarm irritiert, wenn ich die Kamera in Bodennähe bringen wollte, und da musste das Display wieder zurück geklappt werden. kam mir unhandlich vor, zumindest konnte ich so nicht leicht das Display einsehen. Und wenn man eine virtuelle Grenze zum Körper unterschreitet, wird auf den EVF umgeschaltet, wie bei der Z6 erste Version. Für Filmen ist ein Schwenkdisplay sicher vorteilhaft, aber mir gefällt es nicht.

Lees
Lees kommentierte

So halte ich die Kamera.
Die rechte Hand kommt hinzu und ist für die Verschlußzeit und für's Abdrücken zuständig

PXL_20241005_133845433_01.JPG

Gruß, Stefan​

K
knipsegern kommentierte
Danke für deinen Aufwand mit dem Bild. Die linke Hand ist bei meiner mit der Zeit entstandenen Haltung so, dass sie von unten den Objektiv-Einstellring (Zoom/Entfernung) drehen kann, das ging bei der D750 vor 10 Jahren los. OK, wieder ein Schritt zurück und entschleunigt ans Aufnehmen, alles einstellen und vor dem Auslösen die linke Hand verändern - oder besser die linke Hand nur noch zum Abstützen verwenden und nach der Komposition nichts verändern und das Objektiv auch mit der rechten Hand einstellen. Mit der Zf kann ich mir das so vorstellen.

Lees
Lees kommentierte

Gern geschehen !

Auch beim Hochkant- Fotografieren halte ich die Zf so und das ist ein echter Gewinn.
Mit den Fingern (wie auf dem Bild zu sehen) drehe ich am Schärfering.

Hinzu fügen muss ich der Vollständigkeit halber noch dass ich, wie jede Kamera auch die Zf im manuellen Modus betreibe.
Also bekommt die rechte Hand (besser die Finger) noch die ISO Verstellung und die Lupenfunktion zu gewiesen.

So entstehen die meisten meiner Aufnahmen.

Gruß, Stefan

K
knipsegern kommentierte
Danke Stefan!
Nein, ich brauche keine Zf, nein nein.
Die Langzeitwirkung von einem kurzzeitigen Ausprobieren ist nicht zu unterschätzen…
Ein Zusatzgriff wäre für mein Gefühl einfach im Weg. Die Zf bietet einen super leichten Zugang zu der (alleinigen, aber da ist verwechslungsfrei auch wirklich nur die eine) Taste neben dem Objektiv. Da lege ich immer die Wiedergabe drauf, wenn erforderlich für möglichst deckungsgleiche Bildkompositionen bei „Blenden-Bracketing“ (also dieselbe Komposition mit verschiedenen Blenden-Einstellungen und ansonsten gleichem Belichtungswert d.h. ebenfalls Anpassung von Verschlusszeit und/oder ISO) oder notwendigen Wiederholungen. Am Auge hin und herschalten zwischen neuem Bildfeld und vorherigen Bildern.
Bei Fotopause hängen Kamera und (mäßig langes) Objektiv nicht per Griff an den Fingern der rechten Hand, sondern die linke umschließt das Objektiv, geht gut bei Ø 75 bis 85 mm. (So wie früher mit der FM.)
Einstellrad für Belichtungskorrektur, einrastend und nicht leicht selbst verdrehend… immer von geträumt.
Einstellrad für Verschlusszeit bei M (und S), bei A automatisch nicht abgefragt (also: muss nicht auf eine spezielle Einstellrastung gedreht werden), schön gelöst. Schnelles Umschalten zwischen M und A (wie z.B. mit der Z6ii).
Einstellrad für ISO, kann wie folgt verwendet werden: ISO Auto im Menü einstellen, z.B. ISO 100 bis 800. Braucht man eine höhere ISO, kann dies einfach mit dem ISO-Einstellrad hochgedreht werden, mal 6.400 oder ein anderes mal ggf. noch höher. Geht für mich einfacher als per Menü. Es kann jedesmal anders ganz nach Licht die höchste ISO angepasst werden. Und hinterher wieder runterdrehen auf den obersten Wert nach Menü-Einstellung (im Beispiel 800). Hab nicht Probleme mit höheren ISO, aber oft ist es einfach schöner, erst einmal im niedrigen ISO-Bereich anzufangen.
Hätte ich doch zum Schluss beinah die mit dem Expeed7 einhergehende tolle AF-Leistung übersehen… hatte „Automatische Motivwahrnehmung“/“Automatische Messfeldsteuerung“ ausgewählt und auf „AF-ON“-Taste „3D-Tracking“ ohne Motivwahrnehmung… und da geht noch mehr. Erheblich schöner als auf Basis "Dual Expeed6".

Nein, ich brauche keine Zf, nein nein.

Lees
Lees kommentierte

Ist schon blöd diese Zf :ROFLMAO:

Ich dachte mal dass ich mit der D780 für lange Zeit Ruhe hab mit dem Kamera kaufen - war nix :redface:

Thema Acculadung intern extern

Bis jetzt lade ich meine EN-EL15c in der Kamera. Zu Hause und unterwegs.
Ist es vorteilhafter sich ein Ladegerät zu kaufen?
Welche Ladung ist vorteilhafter von den Daten.
Mir ist nicht bekannt wie die interne Ladung erfolgt.
Meine USB Anzeige lädt mit 10w und regelt dann nach Zustand herunter.

Und gleich hinterher...Welches Ladegerät für EN-EL15c könnt ihr mir empfehlen?
Gibt so viele Anbieter und Möglichkeiten.

dhm
dhm kommentierte
Akkus laden in der Kamera ist manchmal sinnvoll und bequem. Andererseits finde ich das externe laden besser und habe dazu ein Hähnel Cube2, was hervorragend ist und wesentlich schneller läd als das Orginal von Nikon.
Laden in der Kamera macht ja auch nur Spass, wenn man a) nicht fotografiert, also die Kamera auch nicht benötigt und b) wenn man mit Ersatzakkus arbeitet und somit keine Ladeunterbrechungen -zeit in Kauf nehmen muss.
Autoladegeräte sind sehr zeitintensiv und im Hotel habe ich auch schon direkt über Nacht in der Kamera per usb geladen. Über die Zeit dafür habe ich keine Information.
Ich bin mit allen Kameras mit drei Akkus unterwegs und da ist mir das Hähnel mit seinen Anzeigen absolut das richtige. Das neue Nikion Ladegerät ist einfach nur schlecht und auch besonders im Vergleich mit denen, die mal mit den Dxxx ausgeliefert wurden. Die bekommt man noch bei Ebay KA für kleines Geld und sie sind besser.

kommentierte
dhm

Ohh das gefällt mir sehr (y)
...mal einlesen...

volkerm
volkerm kommentierte
dhm
Welches "neue Nikon Ladegerät" gefällt dir nicht, das MH-34 mit seiner USB-C Versorgung oder das MH-25a?

Für mich war das Gewicht des Hähnle ProCube2 (700g) ein Ausschlußkriterium.

T
Tom.S kommentierte

Den Hähnel Cube 2 habe ich auch. Kann man sogar im Auto anstecken und läuft schneller und genauer als der Nikon MH-25a.

Rudi
Rudi kommentierte
Lade meine Z9 seit Monaten über USB-C. Anfänglich habe ich die Ladeschale benutzt. Habe den Eindruck direkt in der Kamera geht es etwas schneller, habs aber nicht gemessen.

Mir war vorher schon klar, den beiliegenden SmallRig auch aus optischen Gründen nicht zu verwenden.
Nun habe ich ihn mal ausprobiert und festgestellt, der liegt mir überhaupt nicht.

Nicht falsch verstehen, die Zf ist toll, sie sieht fein aus, ist nicht so erschreckend im Nahkampf, der IBIS ist so sensationell wie die Lowligh-Fähigkeiten. Ich mag die Kamera. Aber ich sehe es wie Svantevit, ohne Griff ist sie stimmiger und schöner, zumindest für mich (sozusagen mein Fazit nach einigen Monaten und 7.000 Bildern).

Kleiner Vergleich. Z8 mit dem 24er und die Zf (plus Griff) mit dem 35er. Wenn ich die Kombis nacheinander in die Hand nehme, kommt mir die Zf fast schwerer vor (obwohl das 35er ja sogar etwas leichter ist als das das 24er).

Was ich sagen: Der Griff ist Mist (oder die Griffe sind es). Schraube ich den Smallrig ab und halte die Kombination gleich mehr am Objektiv, fühlt sich das viel besser an. Außerdem wiegt der Griff knapp 100 Gramm, was den Gewichtsunterschied zur Z8 ordentlich eindampft (auf wiederum 100 Gramm).

5 Kommentare
kommentierte
Ach, da bin ich wenigstens nicht allein. Dachte schon, ich bin der absolute Aussenseiter.
Mir fehlt bis heute kein Griff an der Zf. Egal was vorn rausguckt.
Hatte ihn nur mal angeschraubt. Und dann kam mir die Idee, aus diesen eine schicke Stativplatte zu basteln.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Basteln heißt: Die beiden Schrauben lösen? Kann man die Griffwulst damit komplett lösen?

kommentierte
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Irre. Schick, ich würde ihn schwarz lassen, denke ich. Wie hast Du das mit dem Überstand hinbekommen/abgeschlossen?

kommentierte

gefräßt, geschliffen, poliert.
Das Bild täuscht, der Griffwulst ist durch die Platte geschützt. Steht also nicht über.

Nutze die ZF auch nicht mit Zusatzgriff. Würde mich optisch und haptisch sehr stören. Für mich ein Fremdkörper. Dafür mit Lederetui, das den Griff doch auch sehr verbessert. Kann sie damit besser halten, da griffiger gerade im Sommer, wenn man an den Händen schwitzt, rutscht es weniger. Dazu immer Handschlaufe drauf, damit sie im Notfall nicht gleich auf den Boden fällt. Würde aber hier auch nie ein schweres Objektiv wie der 14-24 2.8 oder 24-70 2.8 dran schrauben. Nutze sie eigentlich nur mit manuellen Linsen, meistens Voigtländer. Ist zwar auch schade, da Focus ja hervorragend ist. Aber für die schweren Dinger hab ich dann doch lieber die Z7ii oder Z6ii.

Nikon Gear Zfc - FM3a - Zf by Swisshead, auf Flickr

quacks0
quacks0 kommentierte
gebe ich dir Recht, aber vlt. bringt Nikon ja noch ein Zf II mit 45 Mpix raus wie bei der Z8/Z9 und mit deren Klappdisplay, dann wäre ich noch glücklicher :)

K
knipsegern kommentierte
Würde auch gut zur Abfolge der Z 24 MPix-Linie passen. Da sind es Z5/Z6 => Z6ii => Zf => Z6iii.
In der 45 MPix-Linie fehlt etwas... da sind es Z7 => Z7ii =>[Pendant zur 24 MPix Zf] => Z8 => Z9.
Eine Zf ist eine Kamera für das gestaltete bzw. komponierte Bild. Video braucht m.E. keine Rolle zu spielen. Schön wäre die Speicherkarten-Lösung wie bei Z6ii / Z7ii. Gestackter oder semi-gestackter Sensor ist da nicht attraktiv, der Sensor der Z7ii ist genau richtig. Und beim Display wäre die Lösung der Z8 super, und als Sahnehäubchen der neue Sucher der Z6iii für die Prüfung des gemachten Bildes. Und bitte dasselbe Arsenal an Funktionstasten wie bei Z6ii / Z7ii. Wünsche sind das, geht's noch?

Swisshead
Swisshead kommentierte
Als Nikon die Zf rausbrachte, war ich zuerst auch enttäuscht über die Auflösung. Hätte mir da allenfalls einen Sony 33er gewünscht, wenn schon nicht ein 45. So quasi alle 24er auf 33er anheben.. aber so nach dem Gebrauch, eigentlich reichts völlig. Mit einer sehr guten Linse bringt man da wirklich tolle Bilder hin. Hab gerade heute bei "dem Bild des Tages" eine Berner Stadtansicht gezeigt. Ist sehr gut geworden. Gut hab da noch ein Bild mit der Fuji GFX50Sii.. ist dann schon nochmals was anderes.. und ja, eben DX Linsen dran, verliert man zu viel. An der Z7 würde ich das machen, sind dann dort immer noch gut 20MP. Und ist bei mir auch so, wenn ich Auflösung will, nehm ich andere Kamera mit. Die ist mehr für den Spass, brauche sie eigentlich sehr selten.

Was ich mir von Voigtländer wünsche würde, wäre eine Z-Variante des 28er Color Skopar für F. Ist extrem klein und leicht und höllisch scharf. Geniale Linse. Aber mit dem Adapter mag ich es nicht an den Z-Gehäusen. Nutze die sehr oft an den D-Bodys oder auch an GFX.

Was auch noch zu ergänzen ist, zum Adaptieren ist der Z-Mount totaler Mist. Braucht riesigen Adapter um die Distanz wieder herzustellen. Im Gegenzug wird man nie Z-Objektive an andere Kameras adaptieren können, da eben Abstand hintere Linse zum Sensor viel zu kurz ist. Schade.. bei den sensationelle Optiken von Z wäre es ein Traum, die an GFX zu adaptieren, könnte man vermutlich oder ziemlich sicher voll im MF Modus nutzen können, was beim viel kleineren F nicht geht.. aber dafür sicher der absolut beste Mount, den man in KB haben kann. Rein auf Z gesehen, haben sie alles richtig gemacht. Aber eben nichts zum Adaptieren.

Zuletzt bearbeitet:
quacks0
quacks0 kommentierte
ja ein 28er von voigtländer fehlt noch

Swisshead
Swisshead kommentierte
übrigens.. falls jemand Interesse an den Leder-Halbschalen hat, kann man hier bestellen:

Kommen direkt aus Taiwan. Versand geht etwas 3 Wochen. Preise sehr günstig und Qualitativ einwandfrei. Unten schraubt man sie fest via Stativschraube und ebenso hats eine Klappe zum Akku- und Speicherkartenfach. Muss man also dafür nicht abnehmen. Ebenso alle Anschlüsse offen, auch dafür muss man sie nicht abnehmen. Selbst mit Stativ müsste es gehen. Kann ich absolut empfehlen. Hab gerade noch eine bestellt für die Df.

Ich bin mit allen Kameras mit drei Akkus unterwegs und da ist mir das Hähnel mit seinen Anzeigen absolut das richtige.
Danke nochmals für deinen Tipp. Der Hähnel ist heute eingezogen. Schickes kleines Teil. Gefällt mir sehr.

• Like
Reaktionen: dhm
1 Kommentar
dhm
dhm kommentierte
Dank auch gerne zurück.
Ich habe auch bereits von Deinen Tipps und Vorstellungen das eine oder andere gerne in meinen Bestand einfließen lassen.

Beste Grüße!

Mist mein vorderes Einstellrad hat den Geist aufgegeben...egal bei welcher Funktion: Blende, ISO oder AF-Mode, es reagiert nicht mehr. Hab die Einstellungen gespeichert und dann zurück gesetzt, reagiert leider immer noch nicht. Hat jemand sowas schon mal gehabt?

3 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Ich würde nicht fragen, sondern gleich zum Service nach Düsseldorf schicken. Du hast ja sicher noch Herstellergarantie.

bikehomero
bikehomero kommentierte
Danke, hab gestern auch schon an den Service geschrieben. Wollte nur zusätzlich einen bescheuerten Bedienfehler ausschließen.

F
Fotograf58 kommentierte
Eine komplette Deaktivierung ist bei meiner Z6 II nicht vorgesehen. Das würde mich auch wundern. Daher gehe ich von einem Defekt aus.

Es gibt eine Z8-Funktion, die mir an der Zf fehlt: Gemeint ist der schnelle Wechsel zwischen ausgewählten AF-Modi über einen Tastendruck, im Wesentlichen der Wechsel zwischen dem Einzelfeld-AF und der Automatischen Messfeldsteuerung (Augen-AF).

Ich habe das so gelöst, dass ich unter
Ben.def. Bedienelemente (f2)
den Punkt
AF/[+] Fokusmodus
auf die Videotaste gelegt habe.

Zusätzlich habe ich unter
Messfeld-Auswahl einschränken (a8)
alle Modi abgewählt - mit Ausnahme der gewünschten (Einzelfeld und Augen-AF).

Wenn ich wechseln will, muss ich nur auf die Video-Taste drücken. Mit dem vorderen Wahlrad springe ich dann in den jeweils anderen AF-Modus. Mit dem hinteren kann ich bei Bedarf zusätzlich zwischen AF-S, AF-C und M wechseln, was (zweiter Bonus) die entsprechende Z8-Taste links unten am Gehäuse ersetzt. Das Drücken des Auslösers speichert die Einstellungen.

Die ISO habe ich jetzt auf die AE-L/AF-L-Taste gelegt.

So geht der Wechsel recht flott. Und wenn ich andere AF-Modi einstellen will, ist das über die i-Taste möglich, dort sind alle AF-Modi nach wie vor vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Och MAAAANN :mad:
Ich wollte mit der Zf eigentlich gar nix zu tun haben, aber je mehr ich darüber sehe und lese, desto größer wird mein GAS.
Sie ist schon wirklich schnuckelig, besonders mit dem Leder-Halfcase.

Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Das Voigtländer 40mm 1.2 wäre genau meine Kragenweite... :cautious:

Swisshead
Swisshead kommentierte
Ja das ist auch meine erste Wahl. Superscharf vor allem ab Blende 2, klein, leicht, eigentlich die perfekte Linse. Ist bei mir am meisten im Einsatz!

Lees
Lees kommentierte

Auch bei mir . .
40mm sind für mich perfekt

Gianni33
Gianni33 kommentierte
An meiner Zf verwende ich immer häufiger das Voigtländer Nokton Z 50mm f/1:1.0 Aspherical.
Das ist kein "perfektes" Objektiv, aber es eröffnet besondere kreative Möglichkeiten der Bildgestaltung.

Zuletzt bearbeitet:
F
Fotograf58 kommentierte
Zumindest hinsichtlich der Zf ist das für mich kein Problem ;).

Die eine Sache, die mich an der Zf stört, basiert auf meiner eigenen Schusseligkeit. Wenn ich vergesse, die Kamera auszuschalten, saugt sie den Akku leer. Bei der Z8 ist das nicht so. Hat jemand einen Tipp? Also mal abgesehen von: "Schalte sie aus, Trottel."

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Normalerweise habe ich den Flugmodus an... aber ich werde das mal beobachten. Wo finde ich die "Automatische Verknüpfung"?

peterkdos
peterkdos kommentierte

…na ja, der rote Knopf soll Dich an das Ausschalten erinnern, bevor Du die Kamera weglegst.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Gut, meiner ist schwarz, das bringt nix.:)

volkerm
volkerm kommentierte
Das wäre in der Snapbridge App, die nach meinem Verständnis dann die Verbindung hält bei Kamera in Standby. Ob die dafür etwas in der Kamera umschaltet oder ob die aktive Verbindung einfach von der App wachgehalten wird ... keine Ahnung. Es war nur ein Gedanke wegen des Hinweistextes.

snapbridge.png

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten