Mitmachthema Welches Auto ist das?

Auflösung: Renault 4 TL (1978-1992) - umgebaut auf Chrombrille

ar-500-10.jpg

ar-500-11.jpg

ar-500-12.jpg

Da hat mich der Renault-4-Eigentümer doch gelinkt, ich hatte dieses schöne Exemplar tatsächlich in die Vor-Vor-Generation eingestuft. Erst wegen des Rätsels bin ich tiefer eingestiegen und habe bemerkt, dass da etwas nicht stimmt. Dies ist ein Auto aus der allerletzten Baureihe von 1978 bis 1992, von vorn deutlich erkennbar an dem schwarzen Plastiklufteinlass unter der Windschutzscheibe.
Im Netz fand ich in einem R4-Forum eine wilde Diskussion über den Umbau der 'neuen' R4 auf die Chrombrille. Der Umbau soll sehr einfach und in 15 Minuten erledigt sein, aber die Originalität ist dahin. Obwohl ich ein Verfechter der Originalität eines Fahrzeugs bin (ein MG Gummiboot muss ein Gummiboot bleiben), ich hätte es hier genau so gemacht und die (hässliche) Plastikbrille für einen eventuellen Verkauf aufgehoben.

VG Holger 🐸

2 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
Ich nehme an, dass der Umbau auch durch einen Frontschaden initiiert wurde. Wenn der Umbau auf Chrombrille nur 15 min dauert, dann erklärt das ja nicht die Spachtelarbeiten, die man im Blinker-Ratebild rechts oben sieht. Oder ist das (und die unregelmäßigen Spaltmaße) bei R4 so Standard?

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ich glaube, das ist normale Renault-Alterung. Um das Blinklicht links ist ein ziemlicher Rostbefall und ich nehme an, das ist auf der rechten Seite ebenso. Der 'Schönling' scheint eine Schnellrestaurierung bekommen zu haben, mal eben ein bisschen schleifen, spachteln und dann frisch überlackieren - wie das viele so machen. O.k., ein Frontschaden ist natürlich auch nicht auszuschließen.
Die Diskussion über die Chrom- oder Alubrille kannst Du HIER lesen.
VG Holger 🐸

Anzeigen
Zugegeben, das sieht mit Chrom wirklich viel schicker aus. Ausserdem gefällt mir der Zustand des Fahrzeugs.

Dann mache ich mal hiermit weiter. Ist ziemlich hochgezogen, der obere Teil ist ein Teil eines Scheinwerfers.

full

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Renault Clio III

Ginger
Ginger kommentierte
Davon stimmt gaaaar nixxxx. Deshalb auch sicher kein Problem. Vor allem für den erfahrenen Rater mit Rundblick.

Bremenfrosch
Hab ich doch schon gemerkt ... 😢
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Ginger
Ginger kommentierte
Und ich hatte die Lösung noch gar nicht gesehen als ich auf den Kommentar von Holger @Bremenfrosch geantwortet habe.
Und Jürgen weiss sicher aus Erfahrung, dass die Telekom eine Zeitlang total auf Renaults ausgerichtet war. Hier eines in der Dottistr. in Berlin Lichtenberg, nahe der ehemaligen Stasi-Zentrale vor 10 Jahren, aufgenommen mit einem iPhone 5s, daher die inzwischen eher dürftig anmutende Qualität des Ausschnitts.

full

Jürgen, zeig doch mal was interessantes, nicht so schnöde wie der olle Clio III :cool:

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es hier mit?
DSC_0136.JPG
nicht ganz sauber!

5 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
Stimmt, nicht ganz sauber, aber trotzdem kenne ich den o_O, muss nachdenken.

Ginger
Ginger kommentierte
OK, sieht nach Multicar 22 aus Waltershausen aus.

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Oh, das ging aber schnell.
Richtig, Fotos morgen

Ginger
Ginger kommentierte
Danke, Trigger war der weisse Kühlergrill, den hatte ich irgendwo in Erinnerung. Und Multicar war mein erster Gedanke.

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
DSC_0131.JPG

Renault Modus in langer Ausführung?

4 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
Leider kein Renault. Wenn die Perspektive doch zu schwierig ist, lege ich gerne nach.

ZHR
ZHR kommentierte
Bremenfrosch
Kombi? Bis zur hinteren Tür mit der Limousine (Schrägheck?) identisch?
Alternativ: Familien-Van?
Italien?
VG Holger 🐸

ZHR
ZHR kommentierte
Fiat?

Bremenfrosch
Nissan Almera Fünftürer N15 (1995-2000)?
Auto aus Japan?
Auto auch bei Wiki als 'Kompaktklasse' eingestuft?
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
@Bremenfrosch
Nissan Almera Fünftürer N15, so sehe ich das auch.

full

Nach all den roten Gefährten hoffe ich, Holger @Bremenfrosch wechselt mal wieder die Farbe :)

Bremenfrosch
Wie wäre es mit ... Grün? Ich weiß nicht, ob ich da etwas finde.
Soll aber nicht gesund für die Reifen sein, wenn man längere Zeit auf der Kantsteinkante parkt ... habe ich mal gehört ... irgendwo ... mache ich seitdem nicht mehr ... vielleicht ist das auch in Ordnung ... :biggrin:
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
genau deswegen entstand das Foto. Hatte ich damals so oft genauso genau mit beiden Beinen hälftig auf dem Rand gesehen, das musste ich einfach mal festhalten. War noch auf Negativfilm im Jahr 2001.

Bremenfrosch
Guter Scan!
VG Holger 🐸

Isch haab daa mahl wat voorbereided ...

ar-501-02.jpg

Ist Orange geworden, ist aber fast so wie grün, oder? Grünorange? Orangegrün?
VG Holger 🐸

1 Kommentar
ZHR
ZHR kommentierte
Kann das eine Heckklappe sein?
Ein wegnehmbares Dach?
Grundsätzlich ein Zweiplätzer.

AMC Gremlin?

Bremenfrosch
Richtig. Mach schon mal weiter.
VG Holger 🐸

M
Makikihi kommentierte
Ich bin noch an der Arbeit. Morgen früh geht es weiter.

Bremenfrosch
Dann gibt es hier schon mal die Auflösung:

Honda Z 600 (1970-74)
wobei ich etwas ins Schwimmen gekommen bin. Es gab diesen Floh anfangs wohl auch mit einem 360ccm-Motor, der wegen Schwäche ( :eek: ) gegen den 600ccm-Motor ausgetauscht wurde. Kann man den Motor dem Auto von außen ansehen? Dann habe ich zwei fotografiert, die haben unterschiedliche Plaketten an der C-Säule, auf der einen steht 'Z' und auf der anderen 'Coupe' - ja, der wird als Coupe bezeichnet, war das auch eine Verkaufsbezeichnung? WIKI ist da nicht so eindeutig.

ar-501-11.jpg

ar-501-16.jpg

Oben und hier das Coupe mit Chromleiste ...

ar-501-15.jpg

... und hier der gemeine Z ohne Chrom. :nixweiss:

240602-Sch1-059-Bearbeitet.jpg

VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte
Eingentlich ganz logisch: Kuhfänger => Kuhpee ;)

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Den Typ sieht man in vielen japanischen Trickfilmen :)

Hiermit geht es weiter.

_AAB3868s.jpg

M
Makikihi kommentierte

Japan ist richtig. Was ist eine kleine Krachmühle?
Mit Doppelauspuff sieht es so aus, glaube aber nicht das er so viel Krach macht.

ZHR
ZHR kommentierte
Kein Ferrari oder Corvette, das sehe ich jetzt auch so.
Das Spaltmass beim Rücklicht ist bedenklich und oben im Spalt ist irgend ein Teil sichtbar, könnte Metall sein.
Über dem Auspuff dle schwarze Öffnung, ist es wirklich eine Öffnung mit einem Gitter.
Ich denke es ist eher ein "billiges" Fahrzeug.

M
Makikihi kommentierte
ZHR
Hinten ist eine Öffnung mit einem Gitter. "Billig" ist alles relativ. Angeblich war er in seiner Klasse zu teuer und wurde deshalb nicht so gut verkauft.

Bremenfrosch
@Makikihi Krachmühle = Kleinwagen, dessen Motor (und evtl. auch die Karosserie) stark getunt wurden und die richtig laut sind, wenn man aufs Gas tritt.
VG Holger 🐸

M
Makikihi kommentierte
Kleinwagen ist richtig, alles andere passt nicht.

Und noch ein Bild.

_AAB3865s.jpg

ZHR
ZHR kommentierte
.- euro oder fr. , bin davon ausgegangen, dass es so interpretiert wird ;)
Und unter billig meinte ich billig gefertigt. Ein anderes Wort dafür wäre bei uns "lausig"

Zuletzt bearbeitet:
Ginger
Ginger kommentierte
Wenn schon so schwierig, dann könnte es doch auch mal ein
Autozam AZ-1 sein,
den hatten wir noch nicht, und den würde ich jetzt hier gerne sehen!

Oder auch das Schwestermodell Suzuki Cara.

Bremenfrosch
Wie bist Du denn auf dieses Gefährt gestoßen?
VG Holger 🐸

M
Makikihi kommentierte
M
Makikihi kommentierte
1992 Autozam AZ-1 (Mazda mit Suzuki Motor)
Kei Car mit 657ccm Hubraum

full

full

full

@Makikihi Toll, den hatte ich hier noch nicht gesehen, und den kannte ich nicht. Bin höchst erfreut.
@Bremenfrosch Ich hatte nach japanischen Sportwagen in den einzelnen Jahrzehnten mit unterschiedlichen Attributen gesucht. Und bei den 90ern tauchte der ziemlich weit hinten auf.

Der folgende ist nicht so spektakulär, für manche aber sicher genauso attraktiv:

full

Kommentar
Hinten rechts?

Ginger
Ginger kommentierte
Sehr schön kombiniert. Cabrio mit automatischem Verdeck ist richtig. Keiner der o.g. Marken, leider auch kein Mercedes. Zugegeben, sieht schon sehr ähnlich aus, ist auch eine 'ähnliche' Marke.

ZHR
ZHR kommentierte
Ginger
Ginger kommentierte
BMW stimmt, aber kein Z

ZHR
ZHR kommentierte
Schwierig. Der rechteckige Tankdeckel wüde zu einem 220 passen.

M
Makikihi kommentierte
Ist es ein BMW 4 series convertible?

Diesmal nichts besonderes.

_AAB4012s.jpg

ZHR
ZHR kommentierte
Limousine

Bremenfrosch

Luxus! Sag ich doch! Einklappbare Außenspiegel konnte ich mir in den 1990er an meinem Audi 80 B4 nicht leisten ... ;)
VG Holger 🐸

Bremenfrosch
Ausschluss:
  • kein Sunny
  • Primera hat Blinker neben Scheinwerfer
  • Bluebird passt irgendwie nicht
  • bei Altima würde das Blinklicht passen, aber nicht die Spalten von Tür und Kotflügel
  • Maxima hat Blinker neben Scheinwerfer
  • Nissan Cefiro (A31) könnte sein
  • beim Nissan Laurel passen die Spaltverläufe wieder nicht
  • Cedric ist zu eckig
  • der 200 SX passt an der Stoßstange nicht
  • :nixweiss:
VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
M
Makikihi kommentierte
Bei den Deutschen kostet ja alles extra.
Die aufgezählten Nissan passen alle nicht.

M
Makikihi kommentierte
ZHR
Keine Limousine.

...und noch eins.

_AAB4014s.jpg

ni27fo
ni27fo kommentierte
ich finde auch nichts - sicher Nissan?

Ginger
Ginger kommentierte
Dann sage ich einfach mal Axxess. Müsste zwar noch genauer nachsehen, aber einen Tipp ist es wert :)

M
Makikihi kommentierte
Kein Axxess oder Prairie, wie er bei uns heisst.
Es ist ein Nissan.
Heute Abend kommt ein neues Schnipsel und dann wird es vielleicht einfacher.

ZHR
ZHR kommentierte
M
Makikihi kommentierte
ZHR
Kein Nissan Z.

Hier das vorletzte Bild.

_AAB4012s.jpg

M
Makikihi kommentierte

Teile der oben genannten oder vielleicht sogar eine der Platformen genommen, aber es ist keiner der genannten.
Also kein kein Truck/Jeep wie Terrano, kein Laurel.
Station wagon ist richtig, würde es aber nicht als hoch bezeichnen.
Ich habe es in der Nissan Kollektion der 1990er Jahre (link) nicht gefunden.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Da wirst Du wohl richtig liegen, den Typ habe ich noch nie gehört oder gesehen.
Den kann man (wenn man will) auch beim deutschen Wiki finden. Irreführend ist das Foto des Stagea ab 2001 in der Übersicht, das überhaupt nicht zum Rätsel passt.
In der Zeitleiste steht auch Stagea drin, da bin ich wohl immer drübergesemmelt. Wenn man in die Einzelseite geht, dann sieht man einen
Stagea WC34 nach der Modellpflege (1998–2001), der die Merkmale des Gesuchten zeigt.
Mir ist nicht klar, in welchen Regionen der Kombi verkauft wurde. Die Fotos bei Wiki sind alle mit RHD. Evtl. ist der Gesuchte ein Eigenimport aus J nach NZ, RHD ist dann ja o.k. Muss ein sehr seltenes Auto sein, wenn es in der Heritage Collection noch nicht einmal aufgeführt ist.
Glückwunsch! 🥇
VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte
und was war die Anfangsaussage?
"Diesmal nichts besonderes." Hmmm ...
;)

M
Makikihi kommentierte
Nissan Stagea ist richtig. Bilder kommen gleich.

1996 Nissan Stagea RS Four, Model WGNC34
full

full

full

4 Kommentare
Bremenfrosch
@ni27fo Du weißt, dass Du dran bist?
VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte
Bremenfrosch
..

ni27fo
ni27fo kommentierte
So, was ist das denn?
(extra im Halbdunkel rausgerannt, die erstbeste Karre fotografiert)

full

936baby
936baby kommentierte
ich glaube, da war Audi der Zeit voraus,
schade

ni27fo
ni27fo kommentierte
Ja, sehe ich auch so. Ich bin wahrlich kein Audi Fan, aber der war (abgesehen vom Preis) sooo vernünftig ...

Bremenfrosch
@ni27fo @936baby
Ich bin nun etwas Audi-affin ... :rolleyes: ... auch wenn seit einiger Zeit ein rundes Logo mit zwei Buchstaben am Auto prangt. Immerhin die selbe Familie!
Hatte meinen Audi 80 B4 in der Inspektion, als Leihwagen bekam ich einen schniggelnaggelneuen A2 Benziner. Tolle Kiste, zwar klein aber groß genug für zwei, der kleine Benziner kam gut mit der leichten Alukarosse klar, wendig, dagegen wirkte der 80er wie ein Dickschiff. Leider hatte er auch die Kinderkrankheit des A2. Die Batterie hat man zur besseren Gewichtsverteilung nach hinten verfrachtet, manchmal verlor sie den Kontakt mit der Motorelektronik und dann stand man - ich beim Nachtanken an der Tanke.
Scheint aber behoben, wenn ich sehe, wie viele A2 noch im täglichen Dienst sind, besonders mit dem kleinen Diesel, dann ist das wirklich ein Auto, das seiner Zeit auch in der Nachhaltigkeit weit voraus war.
Schade eigentlich.

VG Holger 🐸

Linsengucker
Linsengucker kommentierte

Der VW-Konzern war oft seiner Zeit voraus. Also, wenn man mal vom Käfer absieht.

Das ging schon los mit K70 und Ro80. Dann der frühe Einstieg mit der Produktion des Santana in China, der 3-Liter Lupo, die Start-Stopp-Automatik im Golf. Gerechnet hat sich das alles nie.

Was am Markt funktioniert hat war der Fünfzylinder und der Allrad, den Piech durchsetzen musste um in der oberen Mittelklasse und mit A8 auch in der Oberklasse antreten zu können.

Unter Piech ist auch der A2 entstanden. In meinen Augen das Auto, das die Welt damals wie heute (!) braucht. Piech war es auch, der sagte er würde am liebsten die Motorhaube zuschweißen, damit keiner am Motor "rumfummelt". Neben Alukarosse, ausgefeiltem Package mit entsprechendem Luftwiederstand wurde im A2 auch dieses Thema umgesetzt: Die Motorhaube ist zwar nicht verschweißt, aber fest verschraubt. Die Versorgung mit Scheibenreinigungsflüssigkeit und Motorölstandskontrolle erfolgt durch ein klappbares Ziergitter. Die Gewichtseinsparung für den Entfall der Scharniere, Dämpfer und Schlösser dürfte mit Sekundäreffekten mindestens 25 Kg ausmachen.
Das war nur ein Beispiel - dieses Fahrzeug ist gespickt mit cleveren Ideen. Am Schluß war er einfach zu teuer...

Noch ne Frage: Für Euch ist das Fahrzeug "aktuell". Für mich sind die Jüngsten bereits Youngtimer, für die Ersten gibt's in fünf Jahren das H-Kennzeichen. Bis wann gilt bei euch ein Fahrzeug als "aktuell"?

VG
Stephan

ni27fo
ni27fo kommentierte
"aktuell" wurde von @Bremenfrosch angefragt und von mir verneint. Da sind wir also einig.

Zu K70 und Ro80: Die sind ja beide "zugekauft", die wurden ja entwickelt, da war das noch nicht VW.

Der Fünfzylinder an sich war vielleicht ganz gut, aber der Längseinbau vor der Vorderachse hat doch auch viele Probleme breitet, meine ich mich zu erinnern gelesen zu haben

Zum A2: Da weißt Du deutlich mehr als ich. Ich weiß nur, daß das so ziemlich das einzige deutsche Auto ist, wo man wirklich mal konsequent aufs Benzinsparen aus war

Diesmal was besonderes.

_AAB4019s.jpg

Bremenfrosch
Bin bei Mazda.
Beim 626 von Ende 90 könnte der Ausschnitt passen.
Kein Kreiskolben?
VG Holger 🐸

M
Makikihi kommentierte
Kein Mazda, kein Rotary.

Bremenfrosch
Bremenfrosch

Toyota Paseo Coupe?
VG Holger 🐸

M