Mitmachthema Welches Auto ist das?

@ni27fo Ich hätte Deine Frage fast übersehen. Ich finde keine Produktionszahlen, Kleinserie eines kleinen Herstellers.
@MOS2000 Doch, ein richtiges Auto mit Motor und Reifen, Maßstab 1:1.
VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte
Ich denke @Ginger hat recht
Secma F16 Turbo
Secma F16 - da paßt die Heckansicht nicht

Aber Du wirst das wohl besser wissen, Du hast das Gefährt (Auto will ich es nicht nennen :p) ja abgeschossen

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
@Ginger Ich muss Dir jetzt schon den Sieg zusprechen, ist wohl doch eine Bastelkiste. Vorn ein normaler F16, das Heck aber vom turbo.
Habe ich jetzt erst gemerkt, als @ni27fo das anmerkte.
Auflösung später, mach schon mal weiter.
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte

Den Rateerfolg kann ich leider nicht annehmen. Es müsste sich doch um einen regulären F16 handeln, siehe diese Anzeige hier:
Die gleichen Rückleuchten wie in deinem Ratebild. Der hier angebotene scheint aus 2023 zu sein.
Tolles Rätsel!!!

ni27fo
ni27fo kommentierte
Naja, Turbo oder nicht Turbo - Du hast doch den Hersteller und das Modell gefunden - den gibt's dann halt in Variationen

Aber ich will hier @Bremenfrosch natürlich nicht vorgreifen

Bremenfrosch
@Ginger Andreas, Du hast doch beim Goldenen Schuss die berühmten 99 Punkte geschafft. Außerdem hat der F16 vermutlich auch einen Turbolader in seinem Renaultmotor ... :biggrin:
Nimm das Lob und die Ehre an, Du hast es verdient. 🥇 Wenn Du nichts zum Raten hast gibt es immer noch die Freirunde.
VG Holger 🐸

Anzeigen
Secma F16 (seit 2009)

full

Die weiteren Fotos dieses Spaßmachers gibt es HIER BEI DEN NICHT OLDTIMERN.

VG Holger 🐸

Kommentar
Klar doch, nehme ich an :cool: . Habe schlussendlich ja die richtige Rück(an)sicht des F16 gefunden. Nochmals: das ist ein tolles Stück.
Hiermit geht's weiter, leider nicht so nach Manufaktur-Art, hoffe, es ist trotzdem herausfordernd genug

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Weiter geht's.

DSC_2051s.jpg

4 Kommentare
Bremenfrosch
Aufgeklebt, Scheuerleiste, robustes Auto, die Farben verlaufen, nicht hochpreisig, Geländewagen? Scheint ein aktuelles Auto zu sein.
VG Holger 🐸

M
Makikihi kommentierte
Wenn ein Audi Allroad ein Geländewagen ist, dann ist es auch einer. Nicht hochpreisig. Kein aktuelles Modell. Ich würde es nicht als robust bezeichnen.

Bremenfrosch
Vorn links.
Ist die Bemalung bzw. Beschichtung serienmäßig bei vielen Autos dieses Typs oder hat da jemand mit einem Pinsel nachgeholfen?
Asien / Japan?
VG Holger 🐸

M
Makikihi kommentierte
...und das nächste.

DSC_2054s.jpg

4 Kommentare
Bremenfrosch
  • Ist der auch in die Alte Welt geliefert worden?
  • Habe bei Toyota einen Dario Terios gefunden, der wohl auch als Daihatsu auf den Straßen lief. Ähnlich?
  • 4-Rad-Antrieb?
  • Ca. 2000 bis 2010 gebaut?
  • SUV bzw. kleiner Geländewagen bzw. auch Stationwagon im Outdoor-Look (daher der Hinweis auf Audi Allroad)?
Vielleicht ein Subaru Legacy? Oder Outback? Oder immerhin ein Subaru?

Btw., KI ist auch nicht alles ... :rolleyes:
Auf meine Frage: "Japanische Kombilimousine mit Outdoor-Applikationen" hat mir Gemini dieses Foto gebastelt:
1726156548675.png
Ganz schick, ein bisschen Fiat Croma, ein bisschen Volvo mit einem kleinen Schuss Subaru ... Leider nicht die Lösung. :oops:

VG Holger 🐸

Anhänge

• 1726156548675.png
    1726156548675.png
    374,3 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
M
Makikihi kommentierte

• Ist der auch in die Alte Welt geliefert worden? Ich glaube nicht
  • Habe bei Toyota einen Dario Terios gefunden, der wohl auch als Daihatsu auf den Straßen lief. Ähnlich? Kein Terios und auch nicht ähnlich.
  • 4-Rad-Antrieb? Ja
  • Ca. 2000 bis 2010 gebaut? Nein älter.
  • SUV bzw. kleiner Geländewagen bzw. auch Stationwagon im Outdoor-Look (daher der Hinweis auf Audi Allroad)? Kleiner Geländewagen im Outdoor-Look passt.

Bremenfrosch
M
Makikihi kommentierte
Nein, kein Subaru.

Wenn sich bis morgen Abend nichts tut werde ich es auflösen, denn ich fliege für 12 Tage nach Australia.

DSC_2053s.jpg

Martin F.
Martin F. kommentierte
Ich glaube auch, den hätten wir nie erraten, absoluter Exot :lupe:

Bremenfrosch
Wer macht weiter? Wer will nochmal, wer hat noch nicht ... 🎠
Scheint derzeit Nachsaisonurlaub der Nichtmehrarbeiter zu sein, kaum jemand hier.
VG Holger 🐸

Bremenfrosch
:f055:
Nur mal eine Frage, ist hier überhaupt noch jemand? Stell Dir vor, ich mache ein Rätsel und keiner macht mit. :oops:
VG Holger 🐸

Martin F.
Martin F. kommentierte
Es war doch von einer Freirunde die Rede, also wer will??

M
Makikihi kommentierte
4 x JA!

4 Kommentare
Bremenfrosch
Nur so etwas wie oder ist es tatsächlich ein Lloyd LT 600?
VG Holger 🐸

rautatie
rautatie kommentierte
Kein Lloyd LT 600!

Bremenfrosch
Könnte auch ein früher Barkas B 1000 sein.
Ansonsten, der Blinker ist irgendwie schlampig angebaut, die Schrauben sind nicht in der Waage. Ist der Blinker serienmäßig bei allen Fahrzeugen so und dort montiert?
VG Holger 🐸

rautatie
rautatie kommentierte
Die Position des Blinkers scheint bei dem Modell häufig gewechselt zu haben, der Wagen ist definitiv mal umlackiert worden.

Zusammenfassung:
  • das Fahrzeug ist aus den 1950er Jahren
  • Hergestellt in D
  • Ist das Fahrzeug ein Kleinbus oder Transporter
  • kein Lloyd LT 600
  • wohl auch kein Barkas B1000 (auch wenn Schweigen rechtlich nichts bedeutet)
  • die Position des gezeigten Blinkers ist nicht fix, es gibt Fotos mit anderen Anbringungen
VG Holger 🐸

3 Kommentare
Bremenfrosch
@rautatie
Tempo Matador - frühe Version?
Oder etwas größer der Tempo Wiking?
Gutbrod Atlas 800? Wohl am wahrscheinlichsten.
VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
rautatie
rautatie kommentierte
Kein Gutbrod, es ist ein Tempo Matador, vermutlich von 1952, steht bei der Warsteiner Brauerei in der Halle.

full

full

full

Bremenfrosch
Wahnsinn, den hat sich jemand aber mal so richtig vorgenommen!
Die Winkerlöcher sind zu, dafür die Blinker ein wenig wie Pickel an die Rundungen gesetzt und nicht waagerecht verschraubt, das Hochdach ist wohl einmalig und mit dem waagerecht im Wind stehenden Fenster der Endgeschwindigkeit des mit 25 PS nicht üppig motorisierten Kleinbusses nicht sehr zuträglich. Die Scheuerleiste unterhalb der Fensterlinie ist auch nicht original, die hat man sich designtechnisch wohl bei Gutbrod abgeguckt.
Werbeträger, der wohl auch hin und wieder mal ausgeführt wird. Trotzdem schick!
VG Holger 🐸

Weiter geht die wilde Fahrt.

ar-499-01.jpg

VG Holger 🐸

Martin F.
Martin F. kommentierte
Peugeot startete 1810 als Stahlgießerei, dann wurden über die vielen Jahre alle möglichen Produkte hergestellt, z.B. auch die Fahrräder.
Aber zum Thema, es müsste ein neueres Auto aus der kleineren Klasse sein.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Bremenfrosch
@ni27fo @Martin F.
Ich bin nun kein Fan französischer Autos, schon gar nicht aktueller Modelle (auch wenn Opel drauf geschrieben steht). Aber, dass Stellantis ein Mischkonzern ist und auch Küchenutensilien herstellt verwundert mich schon. Btw., bei Pfeffermühle dachte ich erst, dass die Mühle (=das Auto) richtig Pfeffer (=Leistung) hat. :neinbibber:
Vielen Dank für die Aufklärung!
Ja, Peugeot, kleinere Klasse.
VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte
Ich tippe auf ein Modell mit Doppelnull.

Bremenfrosch
Doppelnull kenne ich nur aus dem Film, die fuhr am liebsten einen DB 5 mit einigen Komplikationen (wie der Uhrenfan sagen würde). Damit hat das gelbe Auto aber nix am Hut. Eine Null reicht doch, oder?
Vg Holger 🐸

Ich muss wohl einen Scheit nachlegen.

ar-499-03.jpg

VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
die Sonne lacht, ein 208

Bremenfrosch
Es ist ein Peugeot 208e. Fotos morgen.
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Achso, das 'e' wurde gesucht, hatte das ja schon als Vermutung ausgedrückt.

Bremenfrosch
Und hier nun die Auflösung:
Peugeot 208e - aber wohl nicht die aktuelle Version, die Schürze wurde leicht verändert und trägt nun drei Streifen als Tagfahrlicht.

ar-499-10.jpg

ar-499-11.jpg

@Ginger Andreas, was hast Du Schönes für uns?

VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Genau, den mit den Zähnen hatte ich im Visier. Wusste nur nicht, dass der sich 208e nennt. Ich meine, den gibt es formgleich auch als Benziner.

Dann biege ich hierhin mal ab

full

hoffe, es ist nicht zu einfach.

Bremenfrosch
Also Europa, nicht I oder F, dann wohl D. Modern wirkt die Leuchte nicht. Vor 2000?
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Bremenfrosch
Wer baut hier denn noch Autos ... 🤔 ... Baujahr um 2000 ... CZ, E, PL, S. RUS gehört ja nur teilweise zu Europa. Muss mal gucken.
Das Auto hat seine Blinker wohl nicht neben dem Scheinwerfer. Eher altertümlich. Sind wir im Osten Europas?
Btw., da sind keine Schrauben im Leuchtenglas.
VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Irgendwann hat Lada die Leuchten von hinten montiert und brauchte sie beim Niwa nicht mehr.
Ein Lada Niwa? Ich habe einen bei Wiki gesehen mit Baujahr 2013, da würden die Leuchten passen. Ach ja, heißt eigentlich WAS-2121.
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Wunderbar, hier nicht als Niva bezeichnet, sondern als Taiga 4x4, ich meine, das habe ich auf der Seite gelesen.

full

full

Und an den Leuchten musste ich nix retuschieren, entweder stand da nix drauf oder das Foto des Mobiltelefons hat nicht mehr hergegeben. Allerdings habe ich das vergrößert, sodass eventuelle Schriften sowieso nicht mehr entzifferbar wären.

Nu zeich mal wieder was schönes, nicht so schnöde Strassenrandlagerer, die ich immer mal wieder sehe.

Und das, wo diese Leuchte drin sitzt, ist handgeschnitzt?

ni27fo
ni27fo kommentierte
"Handgedengelt" würde für Blech schon besser passen, aber das sah mir soo grob aus ... vielleicht spielen auch die Reflexionen eine Rolle

Bremenfrosch
Nein, nein, dies ist ein Serienauto, nichts handgedengeltes in Kleinserie oder so. Könnte eigentlich jeder kennen.
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Also der Spalt deutet auf ein günstiges Auto auf Frankreich, links der geschraubte Kotflügel, Leuchte eines R4?

Bremenfrosch
Ich glaube, ich verzichte mal auf das Baujahr. Topp!
Foddos morjen.
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Oha! Dann führte meine Spürsinn zur Lösung: Blinklicht wie beim Lada zuvor. @Bremenfrosch tippte auf Italien oder Frankreich. Also suche ich in diesen Ländern. Lancia bietet bei einer Ralleyausführung ein ähnliches Blinklicht, passt aber nicht in die Umrandung. Und dann F: ja, das passt dann. So einfach kann das hier sein. Danke, Holger. Und jetzt habe ich auch das Baujahr gesucht, um das zu komplettieren: es ist laut Wiki die Serie, die auch Papst Franziskus einst gefahren hat - Baujahr 1978–1992. Hoffe, das trifft auch zu.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten