Z 6 belichtet spontan über

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
testen, ob es am FTZ, Kamera oder am Objektiv liegt, das die Kommunikation zwischen Optik und Kamera abreißt.

ich habe eine Z7 und mehr als einmal daran das AF-S 200-500er betrieben. Keine Probleme, allerdings halte ich die Kombi am Objektiv, nicht an der Kamera.

Dein 300er ist vielleicht gerade noch so leicht, das man in Versuchung ist, die Kombi am Body hochzunehmen?

Kommentar
Anzeigen
Hatte vor vielen vielen Jahren mal ein Problem mit meinem LEICA APO SUMMICRON 2.0/180mm in Verbindung mit der R7 und R6.2. Beim Umhängen hatte der Kameragurt die Verriegelung der Belichtungskorrektur eingedrückt und das darunter liegende Einstellrad verdreht. Das führte auch ständig zu Fehlbelichtungen. Als ich LEICA darüber informierte, wurde ich nach Solms eingeladen. Gemeinsam mit dem PM, dem Leiter des Profiservice und der Entwicklung wurde nach einer Lösung gesucht und gefunden. Beide Kameras wurden kostenfrei überarbeitet und das APO SUMMICRON wurde daraufhin mit verlängerten Trageösen für den Kameragurt versehen. Das wurde auch in die Serie übernommen.

So sollte ein Service funktionieren, wenn es in Einzelfällen Klemmer gibt.

Kommentar
Der Techniker hat das Problem eventuell erkannt aber keine Lösung parat? Das ist aber schwach.
Ach ja, und gegen den Wachelkontakt zwischen Kamera, FTZ und Objektiv soll ich alle (eingeklebten) Schrauben lösen und den Kleber entfernen. Dann wären alle Kontakte wieder okay. Häh?

Kommentar
Heute hat mich die Kamera wieder anders überrascht: Ich habe das 24-70, 4.0 drauf gehabt (also kein FTZ) und schöne Herbstbilder in den Weinbergen gemacht... bis zu dem Moment, als die automatische Display-Umschaltung aussetzte. Ich konnte nur noch im Suchermodus fotografieren, Bilder betrachten, Menueinstellungen etc, vornehmen.
Zu Hause angekommen ist alles wieder okay, toll. Damit brauche ich erst gar nicht zum Händler zu gehen, der hält mich ja für verrückt.

Die Kamera hat doch eine Macke, oder?

2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
...oder du bist auf den Knopf links am „Prisma“ angekommen und hast dort irrtümlich den Anzeigemodus umgeschaltet. Ist mir auch schon passiert. Noch zweimal ankommen und alles ist wie von Zauberhand wieder, wie gewohnt.

C
Christian B. kommentierte
Wenn der Sensor im Sucher, der erkennt, ob man durch den Sucher schaut oder nicht und dann (je nach Einstellung) automatisch zwischen Sucher und Monitor wechselt, Schmutz drauf hat, geschehen auch mitunter Dinge, die man nicht erwartet hat. Das lohnt sich, den regelmäßig zu reinigen.

Ach ja, und gegen den Wachelkontakt zwischen Kamera, FTZ und Objektiv soll ich alle (eingeklebten) Schrauben lösen und den Kleber entfernen. Dann wären alle Kontakte wieder okay. Häh?
Die Verbindung ist so fest, da frage ich mich wo der Wackelkontakt herkommen soll.

Wenn Toleranzen dazu führen dass es zu sporadischen Kontaktschwierigkeiten kommt, dann hätte er einen anderen Adapter probieren sollen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten