Z 6 belichtet spontan über

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

holde04

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich fotografiere im M-Modus mit der Isoautomatik, die ich auf 3200 begrenzt habe. Klappt alles prima, nur manchmal belichtet die Kamera falsch und stellt den Isowert von 3200 ein, obwohl dazu vom Licht her keine Notwendigkeit besteht. Dann ist das Foto natürlich überbelichtet. Das ist bislang mehrfach, aber nur mit dem AF-S 300, 4.0 in Verbindung mit dem FTZ vorgekommen. Die Kamera war bei Nikon, die haben nichts gefunden.

Habt Ihr ähnliches beobachten können?
 
Anzeigen
Irgendeine Idee woran es liegen könnte? Ich tippe auf einen Softwarefehler, der zum Tausch der Kamera führen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ergänzung: Ich habe einige Fotos gemacht, dann kam die spontane Fehlbelichtung. Daraufhin habe ich die Kamera aus- und wieder eingeschaltet, schon hat sie wieder korrekt belichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
J
JBusse kommentierte
Hallo, kannst Du uns mal weitere Infos liefern? Welche Belichtungsmessart ist eingestellt? Bracketing ist an oder aus? Welches Objektiv benutzt Du? Hast Du mal ein anderes Objektiv benutzt? Mit Blitz oder ohne? Wie hast die ISO-Automatik konfiguriert? Jede Info kann hilfreich sein, um das Problem einzugrenzen. Ebenso wären Bildbeispiele hilfreich. Was sagen die EXIF-Daten? Ist da ein Unterschied zwischen korrekt und überbelichteten Bildern zu erkennen?

Gruß Jürgen
 
holde04
holde04 kommentierte
Zur Beantwortung Deiner Fragen:

AF-C, Single point, Matrixmessung, kein Bracketing, bislang nur mit dem Nikkor AF-S 300, 4.0 aufgetreten, die EXIF-Daten sind bis auf den Isowert identisch. Kein Blitz. Die ISO-Automatik steht auf on, kleinster Wert bei 100, max. Wert auf 3200, längste Belichtungszeit auf Auto.
 
Moin,
wenn Du im manuellen Modus belichtest, funktioniert die ISO-Automatik nicht. Sie hat keine Größe (Blendenöffnung, Belichtungszeit), auf deren Grundlage sie sich verhalten soll.
Grue Emc2
 
Kommentar
Moin,
wenn Du im manuellen Modus belichtest, funktioniert die ISO-Automatik nicht. Sie hat keine Größe (Blendenöffnung, Belichtungszeit), auf deren Grundlage sie sich verhalten soll.
Grue Emc2
Falsch, siehe S. 71 des Referenzhandbuches.
 
5 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Na gut, da habe ich etwas nicht verstanden. Welchen Sinn hat eine Automatik, wenn ich die Einstellungen manuell vornehmen will?
 
Engagi
Engagi kommentierte
Ich möchte/muss ein Objekt mit einer fest eingestellten Blende und Zeit fotografieren -> ISO-Automatik bei sich ändernden Lichtverhältnissen.
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Das ist die sinnvollste Anwendung der ISO-Automatik.
Hans Jörg
 
E
Emc2 kommentierte

Danke, verstanden. Meine bisherigen Längstbelichtungszeiten sind 1/250 und 1/4.000 s. Bedingt durch die Objekte, die ich in der Regel ablichte: "normale" und "flott unterwegs seiende" Objekte. Dein Ansatz erweitert natürlich das Spektrum in Richtung wesentlich längere Belichtungszeiten
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Keineswegs nur da. Die ISO-Automatik in Verbindung mit manueller Belichtungseinstellung ist die ideale Einstellung für Schnappschüsse, z.B. auch aus einem fahrenden Auto heraus. Ich habe z.B. bei unseren Afrika-Reisen die Kamera auf M und 1/2000s gestellt, das 70-200mm auf 5.6 und die ISO-Automatik an. Da kann man dann auch auf der Landstraße durch die Scheibe hindurch die Szenerie unterwegs einfangen, auch wenn der Fahrer nicht anhalten kann. Den durch die Scheibe entstehenden Grünstich und den herabgesetzten Kontrast kann man in der EBV wieder ausgleichen - funktioniert wunderbar.
 
Hier das überbelichtete Bild
 

Anhänge

  • E00AA2CB-D775-4391-B116-37AA0C248878.jpeg
    E00AA2CB-D775-4391-B116-37AA0C248878.jpeg
    42,2 KB · Aufrufe: 68
Kommentar
Hier das korrekte Bild nach dem Aus- und Einschalten ohne irgendeine Änderung der Einstellungen
 

Anhänge

  • BC2CCFAD-03ED-4DC6-A67B-5C8E26D14DF1.jpeg
    BC2CCFAD-03ED-4DC6-A67B-5C8E26D14DF1.jpeg
    43,8 KB · Aufrufe: 67
3 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
BKT versehentlich eingeschaltet?
 
holde04
holde04 kommentierte
Nein, das wäre einfach...
 
holde04
holde04 kommentierte
Wie bereits geschrieben, sind die EXIF- Daten beider Bilder bis auf den ISO- Wert absolut gleich. Der ISO—Wert ist ohne Grund auf den maximal zugelassenen Wert der ISO-Automatik gesprungen.
 
Könnte es vielleicht auch an der aktivierten Funktion "Elektronischer erster Verschlussvorhang" liegen? Bei meiner D780 hatte ich dadurch desöfteren eigenartig belichtete Fotos gehabt. Nach dem Ausschalten kam das nicht mehr vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Neuer Zwischenstand: Habe die Kamera über meinen Händler nun zum zweiten Mal zu Nikon schicken lassen. Ich melde mich, wenn es etwas Neues gibt. Trotzdem freue ich mich über weitere Tipps...
 
1 Kommentar
J
JBusse kommentierte
Exif-Daten der beiden Bilder?
 
Ähnlich wie bei der Spotmessung wird auch mit Matrixmessung der Bereich der Szene, der unter dem AF-Messfeld liegt, stärker gewichtet. Wenn auch schwächer als mit der Spotmessung. Mit ViewNX-i kann man sich das bei Aufnahme aktive Fokusmessfeld anzeigen lassen. Bei LR oder anderen kenne ich mich nicht aus. Vielleicht war's ja das. Nur 'ne Idee...
 
Kommentar
Hallo.
Die Kamera ist nun wieder zurück, nachdem sie bei NIKON in Düsseldorf war. Habe mit einem Techniker dort telefoniert. Er sagt, die Kamera ist in Ordnung. Der Fehler kommt seiner Meinung nach von den Kontakten zwischen Kamera, FTZ-Adapter und dem Objektiv (300 mm, 4.0). Da die Verschraubungen geklebt sind, kann es vorkommen, dass der Kontakt nicht immer zuverlässig ist. Bei Bewegung des Equipments soll das so unverhofft passieren und für die Fehlbelichtung verantwortlich sein. Der Fehler trat in der Tat nur bei dieser Kombination auf, das aber mehrfach.

ich werde die Kamera weiter einsetzen und hoffe, dass mir der Spaß nicht abhanden kommt.

Wenn Ihr eine Idee zu dieser „Lösung“ habt, lasst es mich wissen.
 
Kommentar
Der Techniker hat das Problem eventuell erkannt aber keine Lösung parat? Das ist aber schwach.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten