Colchicum autumnale - Die Herbstzeitlose

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

artefakt

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
wer kennt sie denn, die Herbstzeitlose? Sie sieht aus wie ein Krokus, ist aber sehr giftig und blüht im Herbst bzw. im Spätsommer oft bis in den späten Oktober hinein. Ihre Blätter und ihr Fruchtstand entwickeln sich dann im darauffolgenden Jahr und sind durch ihre dunkelgrüne Farbe schwer zu entdecken. Wenn ich sie blühen sehe, dann weiß ich, dass der Herbst nicht mehr weit ist. So war es auch dieses Jahr, und endlich habe ich einen Standort gefunden, den man auch mit dem Auto ansteuern kann. Und es wachsen mehrere hundert Exemplare dort, denn das Grundstück hat - wie ich gestern Abend von der Besitzerin erfahren habe, 20 Ar ...

Beginnen möchte ich mit einem Bild von gestern, früh morgens. Die zarten Farben der Blüten waren einfach der Wahnsinn. Und ich werde hier immer wieder neue Bilder einstellen. Viel Spaß damit.

full

Anzeigen
Ups - da bin ich doch gestern beim Wandern noch an drei, vier Exemplaren vorbeigekommen und wußte nicht, was es war. - Und fotografiert habe ich sie auch nicht. - Wie dumm von mir.

1 Kommentar
artefakt
artefakt kommentierte
Ja, allerdings. Ich dachte auch immer, die wären nicht so fotogen.

Und ich muß noch anfügen, dass die Nrn. 1-5 morgens entstanden sind, und ab der Nr. 6 abends. Und wen es interessiert: Zum Einsatz kam das 200-500 mit TC1,4. Abends hatte ich dann noch zusätzlich einen 32er Zwischenring dabei.

2 Kommentare
cjbffm
cjbffm kommentierte
Bei den langen Belichtungszeiten war sicher noch ein Stativ im Spiel, richtig?

artefakt
artefakt kommentierte
Ja, klar. Und zum Scharf stellen noch ein Feldmonitor. Damit kann man echt entspannt arbeiten.

Heute morgen war ich wieder bei "meinen" Herbstzeitlosen. Man hat sofort gesehen, dass es gestern geregnet hatte, denn die Pflanzen, die oft in Gruppen mit 10-20 Individuen wachsen, sahen etwas zerzaust aus. Auch war das Gras schon etwas höher, weshalb ich dann auf die Nachbarwiese gewechselt bin, wo es noch deutlich kürzer ist, und damit die Bedingungen für die bodennahe Fotografie besser sind ...

full

Kommentar
Sodele, jetzt geht es weiter.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber nur an einem Standort zu fotografieren - auch wenn er wirklich groß ist - wird auf die Dauer irgendwann langweilig. Ich habe also am Mittwoch, als ich sowieso schon in Bietigheim zu tun hatte, gleich mal den Stromberg erkundet. Das ist ein Gebiet, ca. 30-40 Km nordöstlich von Stuttgart. Und siehe da ... plötzlich leuchtet es zartrosa von rechts an einem ehemaligen Weinberg, wo ich im Frühjahr in der oberen Hälfte Orchideen fotografiere. Der ganze Hang ist NSG und hat durch seine Neigung den Vorteil, dass man "ganz normal" von der Straße aus fotografieren und dabei die "Bodenperspektive" ohne Umbau des Stativs erreichen kann. Gegenüber ist ein Haus mit einem Privatparkplatz. Da habe ich geklingelt und gefragt, ob ich dort parken darf, was mir dann auch erlaubt wurde. Es ist auch empfehlenswert, eine Warnweste anzuziehen, da die Straße relativ schmal ist, und die wenigen Autos etc. doch ziemlich schnell fahren ...

Das Wetter spielte am Mittwoch auch mit, denn es war bedeckt, und damit ein sehr weiches Licht, das die Farben der Blüten wirklich schön zur Geltung brachte. Und am Hintergrund sieht man sofort, dass das dort ein völlig anderes Biotop ist. Aber seht selbst ... Zuhause habe ich mich dann etwas über die abgeschnittenen Blütenblätter geöärgert. Wahrscheinlich ist mir das schon beim Festlegen des Ausschnitts passiert, oder der Feststellknopf war nicht richtig angezogen. Egal. Mir gefällts und ich hoffe, euch auch!

full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten