Colchicum autumnale - Die Herbstzeitlose

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Manchmal kann ich mich einfach nicht entscheiden, ob mir Hoch- oder Querformat besser gefällt ...

full

full

Kommentar
Anzeigen
Die Entfernung bei diesen Aufnahmen betrug zwischen 1,5 und 5 Metern - und ich bin echt begeistert von dem, was dieses Objektiv kann. Jetzt warte ich auf das Z 4/180-600 TC S oder so, dann darf auch diese Kombi in Rente gehen.

Und jetzt noch ein kurzer Abschnitt zur Biologie dieser Pflanze.

Die Gewöhnliche Herbstzeitlose, Colchicum autumnale L., ist eine von drei Arten der Familie der Colchicaceae ( = Herbstzeitlosengewächse ) innerhalb der Ordnung der Lilienartigen. Sie ist eine mehrjährige, ausdauernde Staude, die von August bis Oktober blüht, und ihren Fruchtstand mit den dunkelgrünen Blättern erst im darauffolgenden Frühjahr ausbildet. Davon gibt es also frühestens nächstes Jahr ein Foto.

Ich hoffe, es hat euch bis hierher gefallen und wünsche euch einen entspannten Restsonntag!

Kommentar
Manchmal hat man als Fotograf einfach Glück - oder wie würdet ihr das nennen? Vorgestern war ich nochmal im Stromberg an diesem ehemaligen Weinberg. Aber diesmal am oberen Teil. Mich hat es fast umgehauen ... dort, wo sonst die Orchideen wachsen, ist alles blitzsauber gemäht ( das wird dort im Auftrag der LUBW von Freiwilligen durchgeführt ) und das Mähgut entsorgt worden. Das werdet ihr auch auf den Bildern sehen. Was also im Frühjahr den Orchideen hilft, mögen auch die Herbstzeitlosen. Zu tausenden stehen sie dort oben, und alles ist überzogen mit einem violetten Blütenteppich.

Dieses Mal kam aber nnicht das 200-500 zum Einsatz, sondern das 17-55. Nicht unbedingt das beste Objektiv, aber die Ergebnisse sind nicht so schlecht, wie befürchtet. Man sieht aber auch den Unterschied zwischen "unten am Berg bzw. an der Straße", wo das Gras nicht gemäht ist, und oben.

Ich habe dieses Tableau "Die Zerzausten" getauft, denn spontan erinnerten mich die Pflanzen an die Frisuren meiner Kinder kurz nach dem Aufstehen.

Kommentar
Hier mal zwei Übersichtsbilder, damit ihr eine Vorstellung bekommt, wie die Blümchen dort oben wachsen. Übrigens ist das Areal exakt begrenzt durch ein Gebüsch, hinter dem, wenn man es dann durchschrittenn hat, keine einzige Pflanze wächst .. Keine Ahnung, warum.

full

full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten