Liebe Alle,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem sehr guten Zoomobjektiv (am besten im Bereich 24-70mm) für meine Nikon F3. Grds. hat man dabei ja die Qual der Wahl, da alle (auch neuen) F-Objektive passen. Derzeit schwanke ich zwischen dem Nikkor AiS 3.5 28-50 und dem Sigma 24-70, 2.8, EX D aspherical DG. Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen.
Würde mich über Tipps und Erfahrungen sehr freuen.
ich bin derzeit auf der Suche nach einem sehr guten Zoomobjektiv (am besten im Bereich 24-70mm) für meine Nikon F3. Grds. hat man dabei ja die Qual der Wahl, da alle (auch neuen) F-Objektive passen. Derzeit schwanke ich zwischen dem Nikkor AiS 3.5 28-50 und dem Sigma 24-70, 2.8, EX D aspherical DG. Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen.
Würde mich über Tipps und Erfahrungen sehr freuen.
Das ist keine Kritik an dem konkreten Sigma-Objektive sondern würde für Nikon AF-Objektive gleichermaßen gelten.
Das ist für mich wie Wein trinken aus dem Bierglas: kann man schon machen ...
Die manuellen Objektive haben einen viel feinfühligeren, mit dem richtigen Widerstand laufenden Fokusring und einen mechanischen Anschlag bei Unendlich. Beides finde ich wichtig. Außerdem passt so ein "Klopper" wie das Sigma vom Handling für mich nicht gut zur F3 ohne MD-4Motor.
Das Sigma passt gut zu einer F100 oder so, vielleicht solltest du nochmal überlegen ob die F3 die richtige Wahl ist wenn du moderne lichtstarke Zooms benutzen möchtest. Für mich passt das nicht zusammen.