Nikon NIKKOR Z 135mm f/1.8 S Plena

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn man quasi auf dem Thron sitzt, sieht man über der Eingangstüre eine dreieckige Glasfläche, auf welcher ein gläserner Pfau in Tifanytechnik sitzt, umrankt von vielen Trockenrosenranken:

plenatest-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Ich weiß nicht, warum meine EXIF-Daten nicht im Bild übernommen wurden. Hier die Z 8-Daten nachträglich, wobei immer die Blende auf 1,8 stand:

1. Bild (Pfau): 1/15 mit ISO100
2. Bild (Ranke): 1/30 mit ISO 400
3. Bild (Handtuchhalter): 1/30 mit ISO 400
4. Bild (Kronleuchter): 1/30 mit ISO 400

Morgen sehe ich mal weiter, was mich tagsüber auch draußen noch zu neuen Testaufnahmen anregt...

Kommentar
Da sich im Park viele Bochiaspieler vergnügten, nutzte ich die Gelegenheit, die Tiefenschärfe bei Blende 1,8 zu zeigen:

Bochia.jpg

Kommentar
... und zum anderen wurde ich auch noch zufällig Zeuge einer Brautpaar-Fotosession. Dank meiner Brennweite konnte ich unbeobachtet mein Foto so passend schießen, dass man die Gesicher nicht erkennen kann, aber die Tiefenschärfe durchaus auch trotz dieser Entferung noch gut bei meiner weiterhin offenen Blende 1,8 zur Geltung kommen konnte:

Brautpaar.jpg

Kommentar
Da sich im Park viele Bochiaspieler vergnügten, nutzte ich die Gelegenheit, die Tiefenschärfe bei Blende 1,8 zu zeigen:

Anhang anzeigen 940279
Lieber Bernd,
In der Bilderserie gefällt mir das Bild #89.

Die anderen hätte man nicht unbedingt zeigen müssen. Wegen denen würde keiner das Plena erwerben.

5 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Die anderen hätte man nicht unbedingt zeigen müssen. Wegen denen würde keiner das Plena erwerben.

Schlecht geschlafen? :) Ich meine, wenn das der Maßstab wäre, müsstest Du 80 Prozent aller Aufnahmen in Beispielbilderthreads löschen.

Allerdings hätte ein Beitrag für alle Bilder genügt, so ist das eine Art Thanx-Baiting.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich würde mit dem Plena versuchen gute Bilder zu machen, auf die ich stolz bin. Wenn das dann nicht gelungen wäre darf mir jeder schreiben dass meine Bilder ShyZ sind.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Finde Deine Ausdrucksweise und Kritik nun ebenfalls übertrieben. Erstmal sind es die ersten gemachten Fotos mit dem Plena und weiterhin sind es auch teilweise einfache Alltagssituationen die damit fotografiert wurden. Warum nicht. Dass das Plena zu aussergewöhnlichem im Stande ist wissen wir doch alle. Darum muß dieser Therad halt nicht gleich in einem Fotowettbewerb ausarten. Man muß ja nicht liken wenn die Bilder eben nix besonderes sind. Aber Deine Kritik finde ich dann doch wieder etwas unangebracht. Ignoriere einfach die Dir nicht gefallenen Bilder (es sei denn, es wird explizit vom Ersteller eine Bewertung erbeten), und like die, welche Dir zusagen. Ganz einfach. :biggrin:

H
Holeshot kommentierte
bissel Kritik darf ja wohl noch erlaubt sein, ich find das es für 75% der hier gezeigten Bilder kein Plena bedarf.

Das ändert aber natürlich nix an der Tatsache das es ein ganz ausgezeichnetes Objektiv ist, das zeigen ja die restlichen 25%. (y)

Berta
Berta kommentierte
Natürlich bedarf es für 100% der hier gezeigten Bilder eines Plena, denn sonst könnte man sie hier im Plena Thread nicht zeigen.

Lass doch Bernd seine Freude beim zeigen seiner Bilder auch 86,87 gefallen mir sehr gut 91 zeigt auch sehr gut für was man das Objektiv noch gebrauchen kann. Das Plena kauft man aus Ueberzeugung und nicht wegen den hier gezeigten Bildern.

Kommentar
DANKE, die Freude hatte ich durchaus und längst habe ich noch nicht alle Möglichkeiten ausgereizt, um zu sehen, was das Objektiv noch alles so spektakulär gut macht?! Was ich aber schon jetzt sehen kann: Das Objektiv ist einfach unfassbar gut im Bokeh, Schärfe, Farbe, Kontrast und einem (irgendwie) "magischen Charakter".
Die Bildqualität ist wirklich grandios. Denn bereits bei Offenblende löst das Plena bis zum Bildrand hoch auf. (daher habe ich das Parkbild gemacht!) Schon jetzt vermute ich, dass ich dank der schönen Tele-Brennweite und umwerfenden Bildqualität samt herrlichem Bokeh das Plena nicht nur für Porträts, Stillleben und Available-Light-Fotografie, sondern auch für viele andere Motive und kreative Ideen nutzen werde. Dabei werde ich mich sicherlich auch davon inspirieren lassen, welche Ausdrucksmöglichkeiten hier noch entstehen können, die dann auch z. T. als interessante Malvorlagen für meine "Digitale Malerei" dienen können...
Da ja schon einiges über das Plena geschrieben wurde, hier nur in Kürze mein aktueller Eindruck:

Die Schärfe ist einfach exzellent. Mit der geringen Schärfentiefe zu spielen, macht einfach Laune. Bei meinen weiteren Testversuchen, mit denen ich hier niemanden langweilen möchte, habe ich festgestellt, wie genial sanft und locker sich beim Plena die Objekte vom Hintergrund lösen und dabei ein ganz bestimmtes "Flair" entsteht, welches mich bei meinen anderen Objektiven in dieser kurzen Testphase noch nicht in dieser Weise verzaubern konnte.

Der Autofokus könnte schneller sein! Aber vielleicht bin ich da von den 2 Motoren im Z 70-200/2,8 VR S verwöhnt. Aber wenn man bedenkt, welche Glasmassen hier nur von einem Motor bewegt werden müssen, dann ist auch selbst ein gewisses Focusatmen verständlich und durchaus noch zu verkraften.

Die Stabilisierung durch die Z 8 funktioniert hervorragend und reicht aus, mit kleinsten Belichtunszeiten verwacklungsfrei arbeiten zu können, wenn das Motiv auch ruhig ist.

Die Ergonomie ist gewöhnungsbedürftig, denn das Objektiv ist nicht die leicheste Linse. Obwohl das Plenar selbst an der Z 8 zur Kopflastigkeit neigt, liegt das Kilo aber trotzdem gut in meiner Hand. (Außerdem liebe ich es einfach, was handfestes zur Stabilisation in der Hand zu halten - hi hi hi ;) )

Um das butterweiche Bokeh noch überzeugender zu zeigen, möchte ich bald auch noch Nachtaufnahmen zeigen, um diese außergewöhnliche Meisterleistung der Niknoingenieure in diesem Bereich zu demonstrieren.
Bisher kann ich somit nur die Testergebnisse anderer bestätigen, dass die Bokeh-Scheibchen gleichmäßig hell sind, ob an den Rändern oder in der Mitte: Stets sind sie wunderbar rund, über das gesamte Bildfeld wohl geformt und selbst all die anderen Unschärfen im Bild wirken auf mich faszinierend-magisch-wattig-weich...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wegen denen würde keiner das Plena erwerben.
Ich meine, wenn das der Maßstab wäre, müsstest Du 80 Prozent aller Aufnahmen in Beispielbilderthreads löschen.
Ein idealer Beispielthread für ein Objektiv zeigt Bilder, die zum einen zeigen, was das Objektiv ausmacht und auch wo seine Grenzen liegen. Manche Aspekte kann man kaum in Forenauflösung zeigen. Da bleibt so wenig übrig, dass man vermutlich eher 95% löschen könnte. Im Ernst, schaut man vor einem Objektivkauf in einem Beispielthread nach Kaufanreizen? Für die Tatsache, dass man damit „normale“ Bilder machen kann, braucht es keinen Beispielthread.

Das Plena kauft man aus Ueberzeugung und …..
weil es ein lichtstarkes Bokehmonster ist und weil man damit Bilder machen kann, die nur mit wenigen anderen Objektiven gelingen. Weil das Objektiv eines der besten Argumente für eine FX-DSLM ist und ich ein Smartphone noch lange nur als Ergänzung sehe.

3 Kommentare
BVJK
BVJK kommentierte
Dass Beispielbilder im Forenformat nie 100% überzeugen können ist uns doch allen klar. Trotzdem kann man wenigstens ein wenig Themenbereiche anreißen, wo zumindest Anteile von der Qualität des Objektivs zu erahnen sind. So sollten auch meine Bilder lediglich Anregungen sein, um neugierig zu werden, sich bei gesteigertem Interesse vielleicht auch mal das Objektiv näher anzusehen und selbst zu testen.
In diesem Sinne schlich ich lange schon im alten Jahr um dieses Plena-Objekt herum, hörte, las und sah viele Testergebnisse.... Aber erst die eigenen Versuche mit einem ausgeliehenen Objektiv hatten mich dann wahnsinnig-deutlich überzeugt, zumal ich dann auch meine Testbilder in voller Auflösung am eigenen Bildschirm viel aussagekräftiger begutachten konnte, als es hier im Forum jemals möglich wäre.

Somit kann ich immer wieder nur jedem empfehlen, sich die Zeit zu nehmen, von einem ausgeliehenem Objektiv überzeugt zu werden oder nicht. Erst danach stand für mich ein Kauf fest und ich habe nur auf eine Gelegenheit gewartet, wenn dieses Objektiv irgendwann auch ein wenig im Preis herabgesetzt wird. Das war jedenfalls am Wochenende der Fall und es gab kein Halten mehr.
... und bisher habe ich diesen Kauf auch noch nicht bereut, soviel Geld ausgegeben zu haben! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
dhm
dhm kommentierte
Und das ist auch gut so. Das Objektiv ist fast konkurenzlos und man hat auch nicht gleich die Supermotive dafür um sich vertraut zu machen. Dazu gehört auch ein sich einlassen, sich herantasten an die Eigenheiten und Vorzüge dieser Optik.

Kauft man sich ein 15mm hat man auch nicht gleich die super Motive, oder versteht was wirkliche Weitwinkelfotografie und deren Vorzüge sind.
Ich kann Deine Begeisterung verstehen, ich habe es selbst seit einiger Zeit und Danke für keine Backsteinwände ;)

Alles andere kommt von alleine, wenn man lernt die Vorzüge bildmäßig umzusetzen. Also mußt Du Dich hier auch nicht rechtfertigen.
Wenn man Wuxis Ansprüche auf alle anwendet, haben hier auch 85% Ausrüstüng mit denen sie sich schmücken und dem was damit möglich wäre ebenfalls nicht gerecht werden - trotzdem haben sie ja Freude damit und finden sich in dem was sie tun wieder.
Ergebnisse eben so verschieden wie ihre Ersteller, gerade davon lebt die Vielfalt und das teilen der "Sehweisen".

Weiterhin GutLicht

B
Brunke kommentierte
@BVJK ich teile Deine Begeisterung und hoffe, dass mein Beitrag nicht als Kritik oder Vorwurf rübergekommen ist. Meine Kritik an Beispielbilderthreads war grundsätzlicher Natur. Weiterhin viel Freude an dem Objektiv.

Bis jetzt habe ich noch kein Plena.
Ich nutze das 85 1.2 und hatte ein Plena nicht als unbedingt notwendig angesehen.
Kann man mich überzeugen zum Kauf?
Gibt es weitere Argumente außer Brennweite und Murmel-Bokeh?

4 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Mit dem 1.2/85 und 1.8/135 braucht man kein 2,8/70-200 mehr. Gruss Wolfgang

BVJK
BVJK kommentierte
Ich behalte mein 2,8/70-200, da es nicht nur einen viel schnelleren AF hat als mein Plena und ich kann außerdem mit meinem 2x Teleconverter trotz kleinerer Anfangsblende auch problemlos noch zusätzlich gute Fotos mit 400mm schießen!

Zuletzt bearbeitet:
BVJK
BVJK kommentierte
Falls Zeit und Muße schau Dir mal dieses Video an ("How good ist Plena" - Chat mit Matt und Joe), wo zwei renommierte Fotografen viele Mailanfragen beantworten und es u.a. zwischendurch auch in der Diskussion zu Argumenten für den Gebrauch des 85iger und/oder 135iger Objektivs kommt. Im Grunde genommen kommt es (wie immer) auf Dein Motive an und was du hier dann für ein spezielles Flair kreieren willst. Für reine Portraitaufnahmen fände ich persönlich den 85er Abstand zur Person durchaus angenehmer als die größere Entfernung beim Plena., obwohl wahrscheinlich einige Gestaltungsmöglichkeiten fehlen werden, die man beim Plena zu schätzen gelernt haben wird, die sicherlich weit mehr zu bieten haben als nur das reine "Murmel-Bokeh"?!
Übrigens: Schon vor Monaten in meiner kurzen Begegnung mit diesem Plena begeisterten mich neben dem Bokeh u.a. auch speziell die magische Farbgebung und die traumhaft weichen Übergänge in den unscharfen Bereich, so dass ich langfristig dieses Objektiv unbedingt kaufen wollte... :love:

Zuletzt bearbeitet:
kommentierte

Ich nutze sehr ungern Zoom. Besitze nur das 14-24 und 24-70
Wobei das 24-70 nur rumsteht.

Das Plena steht bei mir auf der Wunschliste, wenn ich mich für die Komplettierung der "1.8er Hexinity" (20, 24, 35, 50, 85 und 135, jeweils F1.8) statt der "2.8er Trinity" (die 3 2.8er Zooms, von denen ich noch keines besitze). Momentan sehe ich Vorteile bei den 1.8ern.

Kommentar
Das Plena steht bei mir auf der Wunschliste, wenn ich mich für die Komplettierung der "1.8er Hexinity" (20, 24, 35, 50, 85 und 135, jeweils F1.8)
Natürlich kann man das Plena auch zur Komplettierung einer Serie kaufen. Ist aber ein bißchen Monk und deshalb habe ich das 24er nicht. ;)
Hoffentlich bringt Nikon kein siebtes Objektiv heraus. Wie wurde man die Reihe dann nennen? Ich glaube das kann ich nicht aussprechen und schreiben.
statt der "2.8er Trinity" (die 3 2.8er Zooms, von denen ich noch keines besitze).
Hat für mich wenig mit den FB zu tun. Ich habe Zooms und FB für unterschiedliche Einsatzzwecke. Weder Trinity noch Hexinity reizen mich als Selbstzweck. Bei den Zooms habe ich „nur“ das 70-200 aus der 2,8er Serie. Fur die anderen habe ich schlicht keinen Bedarf und käme deshalb nicht auf den Gedanken sie nur zur Ergänzung zu kaufen. Ist ja nicht wie beim Briefmarkensammeln.
Momentan sehe ich Vorteile bei den 1.8ern.
Neben den selbstverständlichen Nachteilen von FBs. Um mal einen offensichtlichen zu nennen: Sie haben nur eine Brennweite und man muss das Objektiv für eine andere Brennweite wechseln. Alles eine Frage der persönlichen Gewichtung.

3 Kommentare
RAWky
RAWky kommentierte
Du hast Recht, das mag als "Monk" erscheinen. Ich hatte zu DSLR-Zeiten ein 14-24/2.8G, 28-70/2.8D, 70-200/2.8E und auch ein 80-200/2.8D und verschiedene Festbrennweiten. Laut EXIF und LrC-Filter habe ich die Zooms fast ausschließlich (>90%) an ihren Enden benutzt, das 14-24 also wie ein 14er oder ein 24er, das 24-70 wie ein 24er oder ein 70er usw. Das 200-400/4 fast nur bei 400. Die Festbrennweiten (auch 1.8er, die gibts ja schon länger) fast ausschliesslich bei offener Blenden, ausser beim MC105, das wird auch mal abgeblendet.
Daher würde für mich das 24er und das 85er das 24-70 repräsentieren, das 85er und das 135er das 80-200. Ein Z400er klebt an der Z9, die anderen nutze ich tageweise an der Z8. In der Hinterhand ist aber ein 24-120/4, für alle Fälle.
Käme mal ein ~15er/1.8 (dann also Septinity), wäre ich auch nicht beleidigt.

C
Christian B. kommentierte
@Brunke Es ist ja offensichtlich, dass in der bestehenden Reihe schon zwei Lücken klaffen, nämlich bei 28mm und 105mm. Und dass 1.8/200mm, 1,8/14mm und 1.8/17mm o.ä. machbar sind, haben andere Hersteller schon gezeigt.

B
Brunke kommentierte
@RAWky mir ging es vor allem um das Kaufen um eine Serie zu vervollständigen.
Die Wortschöpfung Hexinity hatte mich amüsiert. Septinity würde einen Wechsel zum Latein bedeuten. In der Sprache könnte man aber jetzt von einer Sexinity reden. :p

@Christian B. Da sind nicht nur Lücken. Ich halte die Zurechnung des Plena in diese Reihe schon für diskussionswürdig. Nicht nur, weil Nikon dem Objektiv einen Namen gegeben hat. Blende 1,8 hat bei einem 50er einen anderen Stellenwert als bei einem 135mm Objektiv und erst recht bei einem 200er. Sind das ab 85mm noch Standardobjektive mit guter (nicht sehr guter) Lichtstärke?

Also alles Käse mit den Objektivreihen und Nikon würfelt das nun noch mit 1,4er Objektiven weiter durcheinander. Sofort entsteht die Erwartungshaltung, dass auch damit alle Brennweiten erscheinen. Vielleicht sollte Nikon Setzkästen herausbringen.

Hoffentlich bringt Nikon kein siebtes Objektiv heraus. Wie wurde man die Reihe dann nennen? Ich glaube das kann ich nicht aussprechen und schreiben.
Heptinty von Heptagon abgeleitet :cool:

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Hepta ist die griechische Zahl für sieben. „Gonia“ heißt „Ecke“ oder „Winkel“. Da man im Griechischen genauso weit zählen kann wie im Deutschen, sind der Entwicklung von NIKKOREN mit größter Öffnung 1 : 1.8 keinerlei Grenzen gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
@SydB Dann bitte Heptinity. ;)

CycoDAB
CycoDAB kommentierte
Siebenheit heißt auf griechisch Hebdomas.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten