Selbst "Adler knackscharf, der den Fisch aus dem See greift" langweilt inzwischen auch fast schon, weil das jeder Fotoclub-Rentner mit seiner D4s oder D5 und einem 400er oder 600er auf einem dieser Seen, wo die Vögel angelockt und -füttert werden, der sein Gerät leidlich beherrscht, hinbekommt. Man muss schon erkennen können, dass das echtes Wildlife ist und da wirklich ein Adler ganz natürlich flog und sich den Fisch griff und der Fotograf ein paar Stunden oder Tage da gehockt und auf den Moment gewartet hat.
Hier fühle ich mich bemüssigt, etwas Einspruch zu erheben:
Nur meine 2Cents:
Naja, erstens kenne ich genug "Fotorentner", die es nicht richtig hinbekommen, egal wie oft der Aal im Wasser landet (wobei ich da nur einmal gewesen bin) und
zweitens kann man seltenst (ausser eben dort)
erkennen, ob es sich um"echtes Wildlife mit ein paar Stunden oder Tagen davor gesessen" handelt.
Das wäre eher 6er im Lotto (ja das gibt es, aber eben selten) .
warum soll ich mich mit solch
dann meist doch oft auch noch eher miesen Bildern abgeben, Nö.
Den meisten glaube ich es auch zudem nicht (mehr) wirklich.
Beispielsweise Norwegen ist genauso angelockt im übrigen wie in Polen.
Das nennt man Opportunismus, egal ob Adler, Specht oder Bussard. Damit wurde früher auch schon gearbeitet.
Und an der Ostsee ist es mitunter nicht minder schwierig, wie an einem See mitten im McPom und nicht in Feldberg,
wo es leider NICHT mehr geht und mitunter deutlich schwieriger gewesen ist.
Zudem ist es (aus meiner Sicht) 100x besser, es gibt einen Ort, wo sich gestaffelt 1000 Leute hinsetzen können als tausend Orte den dann jeweils 2-3 Leute zertrampeln.
Ja, auch ich war in Polen, ich war in den USA, Spanien, ich war in Holland, auf Hegloland, in McPom, ich war in Schottland und England in Ansitzhütten, ich war in Kenia im Jeep, weil ich sonst nie eine Chance gehabt hätte, für mich ! solche ansprechende Bilder zu machen.
Und Ich habe natürlich auch viele Bilder in und aus der freien Wildbahn gemacht,
was im übrigen in anderen Ländern viel viel einfacher ist, als bei uns.
Ich sass auch stundenlang im Nirgendwo und wartete auf Schwarzkehlchen, Eulen oder den Fuchs.
So what, manches geht so und manches so. Jeder Jeck ist anders.
Die ganze Diskussion finde ich aber eh müssig, es ist wie es ist.
Im Amerika kräht da kaum ein Hahn nach, selbst in Spanien oder England ist das kein so grosses Thema, nur bei uns in Deutschland.
Finde den Fehler....
Und zur modernen Technik: Sie hilft ungemein, man kann sich mehr aufs Motiv konzentrieren, wenn man denn Technik nutzt.
Ich gebe zu, dass ich aus technischer Spielerei auch Faszination gewinne,und das einen Teil des Spasses mitausmacht, neben der Natur an sich.
Daher bin ich auch mehr der Knipser und weniger der Künstler. Ich weiss das.
aber hey, es ist mein Hobby und ich mache es für mich; ich muss keinem etwas beweisen, ausser mir selber.
Natürlich werde ich auch anspruchsvoller, wenn ich mir andere Bilder anschauen, weil ich ja weiss, was heute geht.
Ich stelle aber gerade fest, dass das Thema eigentlich Kaufberatung für Einsteiger gewesen ist und auch ich hier voll vom Pfad abgekommen bin.
Einwurf:
Ich bin froh, dass es hier nicht das blaue Forum ist, denn da wären schon Strafpunkte und Verwarnungen gehagelt....
Weil DSLR von allen Herstellern bis auf Pentax als System aufgelassen wurde.