Welche Kamera für die Vogelfotografie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dav!d

NF Mitglied
Registriert
Ich möchte mir eine neue Kamera kaufen.
Ich komme von einer Kompaktkamera und möchte mir jetzt eine bessere Kamera kaufen.
Nun möchte ich einen Tipp, was ich mir kaufen soll, da ich nicht genug Geld für die Z8 habe.
Vielen Dank schonmal für die Antwort!
 
Anzeigen
Wenns um Brennweite ohne Geschwindigkeit geht Z7II oder z50 . Beid er z7 hast eine Vollformatkamera und eingebauten IBIS (Stabi) , Auflösung gleich wie bei z50 dafür 2,5x Preis.
Alternativ noch schnell eine günstige D500 abgreifen. Ist zwar laut und Du kannst nur ältere F-Bajanet-Objektve venden, aberncoh immer die güstigse für "Fliegendes"
 
Kommentar
Spiegellos wäre aber wahrscheinlich sinnvoller, wenn ich dann irgendwas mal auf die Z8 umsteigen kann, aber meine Kompaktkamera ist schon sehr in die Jahre gekommen und ich habe noch nicht genug Geld für eine Z8 + 180-600 (?) und will deshalb erstmal was dazwischen, wovon ich dann aber immer noch geschickt wechseln kann.
 
Kommentar
ohne Budget wirds schwierig was zu empfehlen. Überhaupt solltest Du uns schon etwas mehr an Infos mit auf den Weg geben.
So hat Deine Frage etwas von - ich möchte gerne schnell Autofahren, welches Auto soll ich kaufen.

Aber OK, Du brauchst einen schnellen und zuverlässigen AF, sowie ein dazu passendes Objektiv welches möglichst viel Brennweite hat. Da viel Brennweite die Sache schnell teuer macht, würde ich eine DX-Kamera anstelle von FX, vorschlagen. Ich würde da mal eine D500 mit Nikkor 200-500 bzw. eines der 150-600er von Tamron oder Sigma ins Spiel bringen. Die D500 hat einen der besten AF der D-Reihe und ist inzwischen recht günstig, günstiger wie eine D850, zu bekommen.
 
Kommentar
Spiegellos wäre aber wahrscheinlich sinnvoller, wenn ich dann irgendwas mal auf die Z8 umsteigen kann, aber meine Kompaktkamera ist schon sehr in die Jahre gekommen und ich habe noch nicht genug Geld für eine Z8 + 180-600 (?) und will deshalb erstmal was dazwischen, wovon ich dann aber immer noch geschickt wechseln kann.

na ja, nenne mal Dein Budget.
 
Kommentar
Budget: Kamera so bis 2000€ , auch gebraucht ok
Um das Objektiv kümmere ich mich danach
 
Kommentar
Budget: Kamera so bis 2000€ , auch gebraucht ok
Um das Objektiv kümmere ich mich danach

2000 Euro ist doch was. Dafür solltest du schon was bekommen. Klar gebraucht, ist aber kaum ein Problem. Beim Body ohnehin nicht, und beim Objektiv auch eher nicht, sofern alles gut in Schuss ist.

D500 + Telezoom (200-500/150-600)+ günstges "immer drauf" Objektiv (z.B. 18-105/18-140/16-80).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
D4 FX & D500 DX als Kamera, gebrauchtes Telezoom von Sigma oder wenn es schwer & lichtstark sein darf 200-400 VR gebraucht.

Kann man alles auch mit wenig Verlust wieder verkaufen, wenn es auf zu neuen Z Horizonten gehen soll.
 
Kommentar
Vogelfotografie; aha. Und wo und wie?
Bei einem Falkner oder im Zoo oder Vögel sitzend im Baum oder Vögel im Flug?
Im Wald (dunkel) oder unter freiem Himmel (hell).
Auf welche Entfernung?

Prinzipiell kann ich mit jeder Kamera Vögel fotografieren; nur ist die eine oder andere Kamera dafür besser geeignet.
Wird das fotografische Betätigungsfeld möglicherweise später erweitert und es kommt definitiv eine Z8 ins Haus?
Wenn möglich, sollte man das jetzt einplanen oder man kauft evtl. zweimal.
 
Kommentar
Vielen Dank!
Es geht eher um Wildlife, also auch mal Vögel im Flug und ich hoffe, dass in 1-3 Jahren eine Z8 kommt, wenn es sie dann auch schon eher mal gebraucht und günstiger gibt.
 
Kommentar
also auch mal Vögel im Flug
Dann fällt mir nur die D500 in dem Budget ein ein, dafür aber ev ein besseres Obejktiv wie das 500PF welches Du auch auf der Z8 gut einsetzen kannst weil es sehr schnell ist. Paketpreis dzt ~3000-3500€ am Gebrauchtmarkt.
Die Zooms wie Sigma/Tamron 150-600 gibts schon einiges günstiger sind aber doch ein eckerl langsamer , dafür bist flexibler ...
 
Kommentar
Und wie wäre es mit einer Z6ii?
 
4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
die 6II ist eine unbestritten gute Kamera. Aber hat nicht den zuverlässigsten und schnellsten AF. Von Daher ist sie für Sport und Wildlife nicht die erste Wahl. Das wird die neue, aber natürlich auch deutlich teuere 6III einiges besser können.

Aber natürlich kann man auch mit der 6II/7II Wildlife fotografieren könne, war erst im letzten Jahr mit der 7II in Costa Rica unterwegs und habe auch Kolibris fotografiert, aber der Ausschuss wird eben höher sein.
 
T
Tom.S kommentierte
Die Z6 III ist sehr gut kostet aber jetzt 3000.-. Das wird noch etwas dauern bis die Preise Richtung 2500.- gehen.

Gebraucht musst du für die Sony a7IV, die genauso geeignet ist und dem 200-600 insgesamt 3000.- rechnen. Du brauchts dann zu gar nichts mehr umsteigen. Wenn dich das Fieber packt, kannst du im System bleiben und mit bessern Gehäusen und Objektiven Stück für Stück nachrüsten.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
3000€ klingt recht einladend.Sony ist wohl "günstiger" geworden.
 
T
Tom.S kommentierte


Da gibt es einfach einen sehr großen Gebrauchtmarkt. Abgesehen davon, dass Sony preiswerter ist.
 
Mein Vorgehen wäre:
Spare auf Deine Wunschkombi und schmeiss das Geld nicht für eine kurze Zwischenlösung raus.
Die oben genannte Kombi zum Beispiel kostet 4 Riesen.
Deine Wunschkombi wirst Du im Januar für 4,5 Riesen bekommen.
Hast ja schon die Hälfte zusammen. :) Schönen Abend noch.

Ach übrigens Nach dem ich mit D100/200/300 usw Wildlife gemacht habe und dann auch eine Z6II hatte, war die im AF viel besser als die genannten. Als Wildlifefotograf stellst Du Dich auf dein Gerät ein und passt Dich an, dann hast Du auch kaum Ausschuss.
Lass Dir nichts einreden über einen nicht funktionierende AF, das höre ich schon 30 Jahre lang. Du machst das Bild.
gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei Nikon würde ich aktuell zur Z8 greifen.

Ist das Budget knapp und du willst eine Kamera mit gutem AF und Tracking, wirst Du wohl bei Sony schauen müssen. Eine gebrauchte A6600 mit dem Sony 70-350 OSS ist eine tolle Wildlife-Kombi für rund 2000€, damit kann man beginnen und später kann man die Kombi mit geringem Wertverlust wieder verkaufen.


Ich selbst habe die gerne genutzt....


full




full




full
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, guter Punkt und am besten gleich noch die Budget Range dazu angeben.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Imo hat er für die Cam "bis 2000€" angegeben. Obejktiv hängt wohl davon ab ob er es wieter verwenden wird.
 
D
Dav!d kommentierte
Ja, Objektiv schaue ich dann, es geht mir eher um das Gehäuse.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich würde das im Paket betrachten, schon aus Kostengründen. Ein 180/200-600 gibt es nur bei Sony und Nikon. Z.B. Canon ist da anders und vor allem etwas lichtschwächer aufgestellt auch wenn sie tolle Gehäuse für deine Anforderungen haben, die auch sehr gut in dein Budget passen würden.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Auch wenn ich mich threadübergreifend wiederhole....

Sorry, aber Vergleich Sony 6700 zu Z50 hinkt. Die Z50 kann der Sony nicht im Entferntesten das Wasser reichen.

Selbst der AF der nicht mehr ganz so taufrischen A6600 ist um Längen besser als der der Z50.

Der AF der Z50 hält bei Serienaufnahmen einfach nicht sicher fest.

Der AF der Sony 6700 steht aus meiner Sicht dem der Nikon Z8 nicht nach. Vögel im Flug: eine der leichtesten Übungen.

Das 70-350 ist im Übrigen top, 525 mm Brennweitenequivalent - reicht in den meisten Fällen.

Als Immerdabei hatte ich APSC von Sony 6300 bis A6600. Bin dann - weil ich Nikonaffin bin - zur Nikon Z50 gewechselt, ganz schlechte Entscheidung! Das war Lehrgeld!

Alles wieder in die Bucht und zurück zu Sony, aber jetzt 6700. Das Bedienkonzept der A6700 hat sich deutlich verbessert. Ist nicht mehr so ganz extrem von Nikon entfernt.

Wer gebraucht, sehr gut, komplett und preiswert sucht, wird bei Sony eher fündig. Ist leider so!
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten