Nikon Z6III

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hmmmm, nu isse da.
Für Neueinsteiger wirds schwierig.
Z6II oder Zf oder Z6III.
Die jeweiligen Preisdifferenzen sind momentan sehr eng beieinander.
Der Sprung von Zf zu Z6III doch etwas finanziell aufwändiger.
Aber schön das dieses seitliche schwenkbare Display spendiert wurde.
Ich mag es an der Zf. Ist flexibler als das Klappdisplay der Z9.
Sucherauflösung und Farbraum wird wohl zukünftig Standard.
Z7III.... ich weiß nicht. Wäre eher in einer Z8X angebrachter.

Kommentar
Ich kann nur sagen: Mir gefällt die Z6 III auf Anhieb, nur der Preis macht sie für mich unerreichbar. Wenn sie sich mal bei knapp 2000 Euro einfinden würde, wäre eines eine Option. Aus technischer Sicht scheinen aber alle Erwartungen erfüllt zu sein. Sehr fein ist das Gehäusedesign!

1 Kommentar
soulbrother
soulbrother kommentierte
MEINE Erwartungen sind nicht alle erfüllt ;-)
D.h. fast, denn das für mich Wichtigste ist der Sensorschutz meiner Z8 und ohne den kaufe ich (vermutlich) keine Spiegellose mehr.
Hab bei Z6II und Z7II so schnell Staub drauf, der zwar bei f/2/4/5 noch kaum stört, aber leider zu deutlich bei den Produktfotos, die mit f/16 bis f/22 aufgenommen werden.
Seit Z8 kein Problem mehr damit (bisher)...

Z6II oder Zf oder Z6III.
Wenn ich mir die Early Adopterpreise so ansehe ist das nichts für den Durcschnittsgeldbeutel. Wer schon Z Objektive hat kommt da vielleicht besser hin. Meine D7500 würde ich gerne mal ablösen, aber die Z6II soll Indoor mit relativ schnellen Bewegungen auch nicht gerade der Bringer sein der meine Ergebnisse verbessert.
3000€ krieg ich zu Hause nicht durch. Ich war gestern auf dem Flugbrückenfest in Wiesbaden - dachte die Cam liegt im Rucksack. Der war aber nur so schwer weil da 2 Wasserflaschen drin waren. So lag sie im Auto und ich hab nur Handyfotos.

Ein absoluter Kaufgrund, mit Wartezeit, wären IT Fotos. Ich kann sowas leider nicht mehr so richtig wie damals mit der D50. Der Umbau ist mir zu teuer und mit der D7500 geht es gerade so mit sehr hohen Isos.

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
IT oder IR?

2 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
Verschluss: ja, beides: Elektr. oder mechanisch (wie bei Z6II)

P
pulsedriver kommentierte
Ein mechanischer Verschluss ist nötig, da die Auslesezeit bei 14.x ms liegen soll. Also etwa gleich wie die R6 II, allerdings im Gegensatz zu der mit 14 Bit, nicht nur 12 Bit. Dafür macht die R6 II auch 40 FPS in RAW, halt auch "nur" mit 12 Bit, was aber immer noch viel, viel besser ist als JPEG, wenn man nachträglich bearbeiten muss und erst bei massivster Bearbeitung Nachteile gegenüber 14 Bit hat.

Ich habe mein Zf erst einen Monat und hatte mir schon überlegt noch auf die Z6 III zu warten. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand muss ich allerdings sagen, dass ich alles richtig gemacht habe. Der Featurehub ist so gering, wenn man die Highspeed-Features nicht benötigt. Und die Zf ist ja auch nicht langsam, dank Pre-Release-Capture bin ich nach einem Monat schon bei über 8000 Aufnahmen, hauptsächlich Serienbildern, angekommen. Und preislich ist die Zf gerade schon ins Rutschen gekommen, was bei der Z6 III noch etwas dauern wird, genauso wie die CB-Rabatte

Kommentar
Die Z6 III ist eine schöne Kamera von Nikon (muMn).

Ab einem Geizhals.de Preis von 1999,-€ eine Kaufempfehlung von mir (zum Preisgefüge hatte ich mich ja schon geäussert ;)). Wird nicht lange dauern, die Z6 II liegt bei 1749,-€ ...

Wie gesagt, es gibt keine Rechtfertigung, die Z6III teurer als die Z6 oder Z6II zu machen, die Änderungen beim AF und fps entsprechen dem normalen technischen Fortschritt und Consumer-Electronic sollte normal keiner Inflation unterliegen. Daher wird sich der Preis schnell normalisieren.

2 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Das sehe ich anders. Eine Z6 II hatte gegen R6 II und A7 IV einen schweren Stand beim AF, die Sony gab es zudem auch shcon seit Ende 2021. Jetzt hat man eine Kamera, die stellenweise vermutlich etwas besser ist und auch gegen die Nachfolger von Canon und Sony wohl nicht wieder komplett zurückfallen wird. Denn der Sprung bei Nikon ist gross, bei Sony war er auf die IV auch gross dank RTT, aber es zeichnen sich keine weiteren so grossen Sprünge für die A7 V und die R6 III ab.
Man wird also die nächsten paar jahre ungefähr auf Augenhöhe sein, mal mit leichten Vorteilen hier, mal da. Aber keine klare Sache mehr wie mit einer R6 II gegen eine Z6 II bei Actionfotos.
Folglich wird sich Nikon auch preislich eher am jeweils aktuellen R6 und A7 Modell orientieren können. Auch da; Kleine Abweichungen sind logisch, mal CB hier, mal bei jenem, mal wie der dritte noch due Quartalszahlen aufbessern,...
Aber die Zeit Z6 II 500 oder mehr günstiger als die aktuelle R6 oder A7, die sind vorbei mit dem nun vorgestellten Modell. Aus dem Grund gibt es auch keine Z7 III bisher. Da fehlt der Platz im Abstand zur Z8. Die würde fast so teuer wie die Z8, könnte bei Actionfotos ohne stacked Sensor aber nicht gegen die anstinken. Also bliebe nur viel mehr MP. Dann liesse sich ein preis nahe Z8 vielleicht durchsetzen. Aber eben nicht als Z6 III mit 45 MP.

S
steamy kommentierte
Nikon schöpft den Rahm ab und danach sieht man weiter. Für nur an stills interessierte Nutzer gibt es das etwas ernüchternde Fazit von Matt Granger, dass der AF "a little bit ahead of the Zf" sei (
) und wenn man auf die ganzen Video-Features keinen Wert legt, dann überlegt man bei dem Preis, ob downgrade zur Zf oder Upgrade zur Z8 bei den aktuellen Rabatten nicht die attraktiveren Optionen wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immer noch auf eine Z5 II, da ich weder Video noch 120 Bilder/s. brauche.
Die Z5 ist eine tolle Kamera für reine Fotografie aber ich finde die braucht mal langsam ein Update.
Da wäre ich sofort dabei.
Auch möchte ich nicht mehr als 2.000 Euro für einen Body ausgeben, aber wen interessiert schon mein Geschwätz? :)

4 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Und weshalb dann nicht die Z6 II? Oder wenn man schon bei eher lagnsamer Fotografie unterwegs ist: Die Z7 gebraucht und einen Teil vom übrigen Geld für zwei CFe/XQD Karten und einen Leser?

kommentierte

Das ist für mich auch ein Argument für die Z5: 2 x SD Karten-Slots
PS: außerdem hätte ich sowohl mit der Z6II als auch mit der Z7 wieder ein paar Jahre alte Technik von 2018, also 6(!) Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Die Z6II ist vor 3,5 Jahren erschienen. Wenn man keinen sehr schnellen AF braucht, gibt es keinen Grund sie nicht zu kaufen.

Furby
Furby kommentierte
@ Klongo, ich denke, die Z6II ist erst einmal die neue Z5II. Nikon scheint noch einen gewissen Lagerbestand an Z6II zu haben, vielleicht wurde daher auch die Vorstellung der Z6III statt wie gerumort zu Jahresbeginn, erst auf jetzt datiert. Vergleicht man sie mit Nikons "Testballon", der Nikon Zf, die von Anfang keinen nennenswerten Fehler und Bugs zeigte, ist der Differenzzeitraum (September 23 bis Juni 24) doch recht lang). Die Zf scheint auch deutlich beliebter zu sein, als Nikon gehofft hatte und man stößt bei ihren Besitzern durchgängig auf gute Resonnanz. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass diese Zf-Käufer jetzt alle ihre Zf in der Bucht vergraben und sich auf die Z6III stürzen. Die, die bis jetzt einfach gewartet haben, werden sich auf den Sprung von Z6II auf Z6III freuen. Mal schauen, was sich jetzt bei der Z6II und bei der ZF in der Bucht tut. Jedenfalls wird es interessant werden!

Na ja....mir wären die 24 MP zu wenig....seit ich die D 850 hatte,habe ich nichts mehr gegen viel
Megapixel....wenn nur das Rauschen nicht wäre bei 45Mp....
LG: Bernd frogFotobernd

Anhänge

• Frogfoto_20440130_004_Bernd_DxO.jpg
    Frogfoto_20440130_004_Bernd_DxO.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 45
4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Als alleinige Kamera wäre ich geneigt, Dir Recht zu geben. Aber als Zweitkamera sind 24,5 Mpx ok, wenn die erste 45,x Mpx hat. :biggrin:

1
1bildermacher1 kommentierte
24,5 MP reichen in den meisten Fällen .......

T
Tom.S kommentierte
Das Rauschen ist bei allen FX annähernd gleich. Da gewinnt man durch weniger MP nichts.

kommentierte
>>> Na ja....mir wären die 24 MP zu wenig... <<<

Zu wenig wofür? Machst du 2 Meter Abzüge?
Selbst da sind 24MP mehr als genug.
Das alte Megapixel-Voodoo-Thema.

24,5 MP reichen in den meisten Fällen .......
Ja, 24 MP reichen durchaus für sehr grosse Drucke, wenn man nicht noch grossartig was wegschneiden muss und das Objektiv ordentlich ist. Das mit den Objektiven, das passt bei fast allen Z Objektiven, Ausnahmen muss man sehr gezielt suchen, wo man das bei einem A1 grossen Druck sehen könnte. Das mi dem grossartig wegschneiden ist eher das Problem. EIn Setup mit ein paar FB ist einfach mit 45 MP schöner. Mit 24 MP dürften bei mir die Sprünge zwischen den Brennweiten nicht mehr grösser sein alles allerhöchstens Faktor 1.5. Mit 45 MP entsprechend höher, Faktor 2 ist kein Problem.
Und dann kommen noch die Tierbilder. Wenn das längste Tele mal wieder zu kurz ist. Ich bin noch nicht überzeugt, dass ein 400/4.5 oder 180-600 mit 1.4x Konverter die gleiche AF Leistung hat wie ohne. Das Bild 45 MP, kein Konverter und croppen vs. 24 MP, mit 1.4x Konverter ohne Croppen wird sich kaum unterscheiden. Das gecropte Bild kann nämlich wegen mehr Licht ohne den Konverter eine ISO Stufe tiefer gemacht werden, was den Vorteil der grösseren Pixel von 24 MP beim Rauschen egalisiert. Tiefenschärfe ist auch gleich, wenn man bei 45 MP eine die Blende eins grösser wählt. Meine Vermutung ist, dass solche Objektive an 45 MP deutlich zügiger arbeiten als an 24 MP aber dafür nun mit Konverter.

P
pulsedriver kommentierte
Ich selber habe nicht die Objektive für einen Z TC, meine beiden langen Nikon Tele sind noch F. Eines davon kann man auch nicht mit Z ersetzen, auch nicht für ganz viel Geld. 300/4 PF. 755g, selbst mit FTZ unter 900g. Und den FTZ hab ich sowieso wegen des 17-35/2.8 dabei.
Ausserdem sehe ich das auch so: Die Z8 kostet aktuell 3300 CHF. Der 1.4x TC 524. Wenn ich den TC dank Croppen sparen kann, dann ist der Z8 Preis abzüglich des gesparten TC knapp 2800 CHF. Jetzt ganz aktuell liegt die Z6 III drüber, aber auch wenn die sicher bald mal für 2500 zu haben ist: Nur wenige Hundert mehr und dann gleich 'ne Z8? Würde ich eine Z Kamera mit sehr gutem AF suchen, wäre die Entscheidung in dem Fall ganz schnell klar: Z8.

H
herbert kommentierte
Stimmt, das 4,0/300 PF war schon sehr gut, vielleicht ein wenig speziell (ein 70-200 habe ich im Normalfall trotzdem gebraucht und mit TC hat man sich das 4,0/300 meist erspart). Ich habe das 300PF durch das Z 4,5/400 ersetzt. Wiegt ohne Schelle auch nur 1160 und bietet mehr Brennweite bei noch besserer Freistellung und finde ich als Ergänzung zu einem 70-200 besser. Und mit TC gehen 70-200 und 4,5/400 auch noch sehr gut. Einzig der Nahgrenze trauere ich dem 300PF nach.

P
pulsedriver kommentierte
Ich nutze es mit dem 24-120. Dank 45 MP sehe ich null Problem, auch mal auf DX zu schalten, wenn die Brennweite knapp wird. Das 24-120 bietet so eben auch schon "180mm". Da ich auch mit 105/2.0 und 300/2.8 zurecht komme, ginge vermutlich 120mm und dann 400mm grade auch noch. Würde halt ein wenig häufiger ein einreihiges Pano geben mit 400mm. Gegen das 400mm sprechen eher: Das PF ist 148mm lang in der Fototasche. Das 400mm Z ist fast 9cm länger. Das täte mir mehr weh als die 400g mehr. Und preislich ist es ein heftiger Unterschied. Das 400/4.5 gibt es gebaucht nur wenig günstiger als neu, steht mit 2400 in der Liste. Neu ca. 2700 CHF. Das 300 PF hat mich 700 gekostet gebraucht. Dinge mit F Bajonett sind nicht mehr so beliebt.
Mein Set ist so recht kompakt. 17-35/2.8, 24-120/4, 300/4 und ein winziges Canon 50/1.4 LTM für spezielle Bokehbilder. Grösser wird es nur, wenn statt des 17-35 die EOS R und das 15-35/2.8 mitkommen. Das passiert vorallem dann, wenn ich weiss, dass ich sehr SWW lastig unterwegs bin.

H
herbert kommentierte
Stimmt schon was du sagst.

Wenn man Richtung 400mm schielt, ersetzt das geniale 4,5/400 sogar das sauschwere 2,8/300 samt TC. Bei 300mm natürlich nicht.

P
pulsedriver kommentierte
Mein 300/2.8 ist ein AF-I. Ohne Geli und mit leichter Beule in der Front am Gehäuse mal gebraucht gekauft. Das kommt in der kühlen Jahreszeit zum Einsatz, wenn ich die f/2.8 wirklich brauche. Ist oft neblig, dann bin ich noch häufig in der Dämmerung draussen, wenn ich mit dem Hund rausgehe. Bei wenig Licht hat es schon grosse Vorteile. An der Z7 sogar mit ein bisschen Stabi. Und preislich? Naja, ein AF-I in dem Zustand, das ist eben auch nichts Teures mehr. Die sind ja mit Koffer, Geli und in gutem Zustand oft schon 3stellig.
Ich nutze es ohne TC. Ohne TC ist der AF an der Z7 erstaunlich gut, Vögel, die einigermassen gleichmässig fliegen kein Problem. Und ich habe eben die Vorteile der f/2.8, grade wenn ich eine schnelle Verschlusszeit brauche.

„Die Z6III verfügt über den hellsten elektronischen Sucher (4000 Nits, 0,5 Zoll) in ihrer Klasse und deckt den großen DCI-P3-Farbraum ab.“

Das ist der erster elektronischer Sucher, der mich interessiert, das schaue ich mir an.

Wenns passt....Später, in Verbindung mit Z8 Nachfolgerin, könnte ich meine Meinung ändern.

Kommentar
Ich warte immer noch auf eine Z5 II, da ich weder Video noch 120 Bilder/s. brauche.
Ja, in der wirklichen Freizeitwelt hätte und würde ich mir etwas wünschen.

Aber wer weiß, jetzt wird bei Calumeth der Gebrauchtmarkt mit Z6ii geflutet ^^. Mal sehen was mein Führerscheinverlust am Ende kostet :D, vielleicht ist noch Geld da ;)

Kommentar
keine Rechtfertigung, die Z6III teurer als die Z6 oder Z6II zu machen
Ich hatte ja schon in dem jetzt geschlossenen Spekulationsthread geschrieben dass ich Listenpreis der z6 Gen ii zzgl einen gewissen Inflationsaufschlag erwarten würde.

Die solide Leistung der z6iii ist schön war aber auch zu erwarten (typische Vererbung von Features aus den höheren Baureihen) und ist jetzt nicht atemberaubend. Ein tolles Teil ohne wenn und aber, jedoch sehr teuer.

Die Nische für die z7iii ist jetzt schon sehr schmal geworden.

Der Preis wird schnell sinken, schätze ich ebenfalls und es fängt ja (siehe Jürgen in #34) schon mit dem Frühbucherrabatt an.

H
herbert kommentierte
Z9 mit 60+MP glaube ich nicht. Die Mitbewerber machen für einen guten Teil der Zielgruppe der Z9, Kameras mit 24 MP und das sind Neuerscheinungen bzw. eine wird vermutlich im Juli vorgestellt. (Mir persönlich sind aber die 45 MP lieber)

Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Z6 und Z7 wurden auch nicht zeitgleich vorgestellt, sondern mit mehreren Monaten Abstand.

C
Christian B. kommentierte
Ich bin da aus den genannten Gründen anderer Auffassung. Das Kannibalisierungsargument wird durch Wiederholung nicht richtiger. Aber wir brauchen uns darüber nicht zu streiten. Die Zeit wird es zeigen, und dann sprechen wir uns wieder.

EvaK
EvaK kommentierte
und dann sprechen wir uns wieder
Klingt ja fast schon wie eine Drohung der Art, man sähe sich immer zweimal im Leben. Oder ist dir das so wichtig, mir ggf. unter die Nase zu reiben, Du hättest – ätsch bätsch – doch recht gehabt, sollte deine Prognose🔮eintreffen.

C
Christian B. kommentierte
Drohung ist nicht das richtige Wort. „Wette“ trifft es vielleicht besser. Im Moment liegst Du vorn.

Die Kamera wird sich preislich rasch an R6 II und A7 IV orientieren, sobald der erste Run vorbei ist. Aber nicht mehr deutlich tiefer als diese Modelle, Preise wie bei der Z6 II erwarte ich nicht mehr. Die hatte doch einen sehr grossen Abstand beim AF Tracking zur R6 II oder A7 IV. Die Z6 III könnte stellenweise besser sein und wenn die Nachfolger bei Canon und Sony keine riesigen Sprünge bringen, werden auch diese Nachfolger nicht mehr eine ganz andere Leistung bieten.
Für die Z7 III als 45 MP Version der Z6 III zum höheren Preis gibt es nichtmal mehr eine Nische preislich. Mehr MP als 45 oder die Z7 II weiter laufen lassen, preislich etwas unter der Z6 III.

Kommentar
Ehrlich gesagt, als Z8 Nutzer auch im Hinblick auf die jetzt aktuellen Preise Z8 Markt und Z6 III Neu, entlockt die Z6 III nur ein müdes Lächeln.

Ja , LowLight scheint gut zu sein und ja der Sucher e ist verbessert, anscheinend haben sie auch den Buffer vergrössert ! Laut dem Steve Perry Video.

Aber sonst... es mag jetzt "hochnäsig" erscheinen, aber ich würde eine Z8 bei ca. 800,- Differenz
jederzeit vorziehen, die kann sonst alles besser.
Der teil Stacked Sensor wird auch beim AF immer etwas dahinter bleiben..
Und Pre Capture noch immer nur als jpg ? Hey Nikon aufwachen...

nikcook
nikcook kommentierte

Ende Juli eröffnet der Store in Nürnberg, da kann ich ja mal persönlich vorbeischauen und mir ein Angebot machen lassen. Die wollen ja auch ins Geschäft kommen.

huckabuck
huckabuck kommentierte
Mir ist die Z6 zu klein, die Z8 finde ich genau richtig.

S
steamy kommentierte
Mutig, bei der abgelegenen Lage und der Gesundschrumpfung auf eigentlich nur noch einen qualifizierten Fotohändler (von einst ca. 10) in der Stadt, 400 Meter von der Verkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof entfernt. Dort ist u.a. Nikon am 28./29.6. beim "Open Air 2024" vor Ort. Da der Händler die Z6 III als voraussichtlich ab 28.6. lieferbar ankündigt, dürfte man sie bei der Gelegenheit vermutlich vor Ort befingern können.

altocumulus castellanus
altocumulus castellanus kommentierte
Bei dem hab ich gestern mal das Schaufenster beäugt, da beruflich in N gewesen (ich wollt v.a. nach ggf. interessanten Gebraucht-Nikkoren schauen). Ins Auge gestochen ist mir eine äußerlich gut erhaltene F3/T in schwarz mit MD-4.

P
pulsedriver kommentierte
Je nach benötigter Brennweite wird die Preisdifferenz Z8 vs Z6 III noch kleiner. Nämlich, wenn man für die Z6 III einen TC braucht, mit 45 MP aber noch grade ohne leben kann. Also wenn der 1.4x für die Z6 III fällig wird. Wenn kein TC nötig ist für die Z6 III oder die den 2.0x bekommt und die Z8 mit dem 1.4x auskommt, dann ist der Preisvorteil der Z8 für den gesparten TC natürlich weg. Die Z TC kosten auch nicht unerheblich.

[...]LowLight scheint gut zu sein und ja der Sucher e ist verbessert, anscheinend haben sie auch den Buffer vergrössert ! Laut dem Steve Perry Video.

Aber sonst... es mag jetzt "hochnäsig" erscheinen, aber ich würde eine Z8 bei ca. 800,- Differenz
jederzeit vorziehen, die kann sonst alles besser.

Na ja, die Z6III ist ja trotzdem kein Dreck, aber im Prinzip stimme ich Dir zu. Letztlich die perfekte Zweitkamera zur Z8 (so wie die Zf und eigentlich auch die Z6II).

Und auch dies sehe ich ähnlich:

Denn das für mich Wichtigste ist der Sensorschutz meiner Z8 und ohne den kaufe ich (vermutlich) keine Spiegellose mehr.

Den Menüpunkt, den ich seit dem Z8-Firmware-Update am häufigsten Nutzen, ist die Möglichkeit "AF-Messfeldsteuerung wechseln". Ich habe die Funktion auf die AF-on-Taste gelegt und nutze sie ständig, das möchte ich echt nicht missen. Ob die Z6III das auch bietet?

Ich bin relativ begeistert von der Kamera, einzig einen dedizierten AF-Modus Knopf wie bei Z8 und Z9 hätte ich mir gewünscht.

Stimmt, der würde mir auch fehlen, aber das gehörte letztlich schon immer zu den Unterschieden zwischen den Modellen des höheren Segments (D800 bis D6) und den kleineren Modellen, oder? So wie das Moduswahlrand, die Benutzerbänke und so weiter.

Was heißt denn "relativ begeistert"?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...
Stimmt, der würde mir auch fehlen, aber das gehörte letztlich schon immer zu den Unterschieden zwischen den Modellen des höheren Segments (D800 bis D6) und den kleineren Modellen, oder? So wie das Moduswahlrand, die Benutzerbänke und so weiter.

Was heißt denn "relativ begeistert"?
Ja, das war schon immer so. Vor der Z6 war ich mit der D3 unterwegs (die ich geliebt habe), muss aber sagen, dass mir die Benutzerbänke gar nicht fehlen. Das Moduswahlrad mit U1-3 finde ich besser. Prinzipiell hat die Z6III alles, was ich benötige und noch mehr. Das Gehäuse der Z9 wäre mir eigentlich am liebsten, aber ich benötige ein low-light Monster (das die Z6III hoffentlich ist). Den MB-N14 habe ich gleich dazubestellt.
Daher auch meine "relative" Begeisterung - ich bin seit der D3 flaggschiffgeschädigt und traue mich daher nicht, eine Z9 auch nur in die Hand zu nehmen... dann wären nämlich 2,5k€ zusätzlich weg.

1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, das Thema hatten wir vor Ewigkeiten an anderer Stelle. Bei den Blitz-Einstellungen (Studio und draußen) bevorzugst Du zum Beispiel die U1-3-Einstellungen, ich die Aufnahmekonfigurationen A-D. Aber so ist das, jeder Fotograf hat Vorlieben, eine Kameramarke alleine kann das nicht alles bedienen... außer Nikon würde 756 Modelle auf den Mark werfen.

Für mich: Ein Gehäuse, das sich wie die Z8 bedienen lässt. Das einen Tick schmaler ist und etwas weniger wiegt. Mit dem Sensor der Z6III. Das Videogelumpe würde ich glatt streichen. Und so weiter. Und weil das unerfüllbar ist, machen zwei Gehäuse Sinn, denke ich. Z8 plus Z6III oder Z9 plus Zf oder Z6III plus Z7 oder wie auch immer.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten