Mitmachthema Nikon Z mit Viltrox AF 20mm/f2.8 (DX & FX)

m-hermann

NF-Premium Mitglied
Premium
Kam heute neu von Rollei, das Viltrox AF 20mm/f2.8 für Nikon Z FX.
Da ich z. Zt. nur eine Z50 besitze, hier von mir erstmal nur DX-Testbilder. Gerne können weitere Bilder mit FX-Vollformat hinzugefügt werden!
Das RAW-Bild wurde mit DXO PhotoLab 3.3 entwickelt. Angepasste optische Korrekturmodule für das Objektiv stellt DXO bereit.

full

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Wen haltet Ihr da hinter dem Gitter? Und seit wann?

4 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Umgekehrt wird ein Schuh daraus - wir halten damit potentielle Eindringlinge draussen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte
In welcher Gegend wohnt ihr denn ...

m-hermann
m-hermann kommentierte
Westfalen
Das Eindringungsrisiko hängt aber vor Allem von der betreffenden Wohngegend ab, je nach dem, ob sich jemand was (Wertvolles) vom Eindringen verspricht.
Aber ich kann Dich beruhigen, wir hatten das Haus mit dem Gitter vor Jahren gekauft. Und da es das einzige ebenerdige Fenster ist zu einer kaum einsehbaren Terrasse hin, fanden wir diese Massnahme sinnvoll und haben es drangelassen. Bisher gab es keinerlei Vorkommnisse an dieser Stelle.
Benötigst Du noch weitere Informationen?
VG Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
Einbrüche passieren vorwiegend in guten Wohnlagen. Bei Kollege von mir wurde in 3 Jahren 2x eIngebrochen. Das ist bestens organisiert und ausgekundschaftet und passiert immer dann wenn niemand zu Hause ist.

Gitter im EG waren vorhanden, aber auf dem Balkon im 1. OG leider nicht.

OKOKOK, Back to topic…

Noch 2 weitere:

comp_PIC027-03. März 2024.jpg
F8, 1/320, ASA100

comp_PIC035-03. März 2024.jpg
F2.8, 1/1250, ASA100

Metalhead
Metalhead kommentierte
Was soll das denn heissen? :rolleyes: Ich wollte für mich selber die Schärfe bei Offenblende und nahe der Naheinstellgrenze testen. Und das Bokeh. Ersteres na ja, letzteres ist in meinen Augen ok. Nicht mehr, nicht weniger. Und fand das Foto trotzdem vorzeigenswert.

Zuletzt bearbeitet:
ni27fo
ni27fo kommentierte
Nur ein Wortspiel: Geländer - Metall - Metalhead ;)

Zuletzt bearbeitet:
Timbre
Timbre kommentierte
Ich habe den Zweck des Geländerfotos gleich verstanden und mache solche Bilder beim ersten Rundgang mit einem neuen Objektiv auch immer. Kann man meiner Meinung nach auch hier im Forum zeigen.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Ja sicher, ich hatte es ja auch zuerst geliked bevor ich mein Wortspiel anbrachte. Wurde wohl nicht als Scherz verstanden ... :rolleyes:

ich werde mich zukünftig zügeln ...

C
Christian B. kommentierte
Bitte auf keinen Fall zügeln. War völlig in Ordnung.

Dann ein paar aufgenommen in meiner Heimatstadt Brackwede (gehört seit der Gebietsreform in den 70ern zu Bielefeld):

comp_PIC055-25. Mai 2024.jpg
F7.1, 1/320, ASA100
So sieht es seit längerem auf unserer Hauptstraße aus, weil dort unbedingt barrierefreie Hochbahnsteige für die Straßenbahn hin müssen:

comp_PIC059-25. Mai 2024.jpg
F7.1, 1/160, ASA100

P.S.: Ich weiß nicht was ich noch machen soll, aber egal wo ich die Bilder verkleinere, die EXIFs sind weg obwohl ich jedes mal anklicke, dass sie drin bleiben sollen. Unabhängig von der ebenfalls von mir eingestellten Dateigröße.

Kommentar
Die Bilder zeigen, wie schwierig es ist, mit einem Superweitwinkel zu gestalten. @Metalhead : Hast Du schon einmal angefangen, in Deinem Feininger zu lesen? Mache es mal. Und dann gehe mit der Zf und dem 2.8/20mm nochmal zu denselben Destinationen, die Du oben abgelichtet hast.

4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Du magst recht haben, Christian. Aber ich bin momentan halt noch beruflich voll augelastet und bin in der wenigen Freizeit froh, mich auf meiner Couch niederzulassen und zu entspannen. Am besten bei einem Fußballspiel im TV oder zusammen mit meiner Frau bei Serien und Filmen (um die Priorität der beiden muß ich regelmäßig kämpfen ;) ). Nur manchmal gehe ich spazieren oder mache sonstige kurze Foto Tripps.
Wenn ich überhaupt mal zum Lesen komme, dann kurz vorm Einschlafen irgendeinen Thriller (also 1-2 Kapitel) auf meinem E-Reader oder, was zuletzt auch mal vorkam, auf der Couch ein paar Seiten einer Art Biografie einer meiner Lieblings Bands: Deep Purple In Rock

Aber, wie ich Dir schon mal per PN versprochen hatte, irgendwann werde ich die beiden von Dir früher mal vorgeschlagenen Feininger Bücher lesen (deshalb habe ich sie ja auch gekauft, wo das Erlangen selbiger schon schwer genug war). Möglichst noch vor meiner Rente in 5-7 Jahren. Ich weiß, dass ich Defizite habe beim Fotografieren. Aber für mich persönlich und auch meinem Umfeld reichen die Ergenisse meiner Fotografie eben vollkommen aus. Die erkennen nicht, ob man Aufwand betrieben hat um an ein Foto zu kommen und ob man Bildkomposition betrieben hat. Ich weiß, ich muß lernen und bekäme dann vielleicht auch hier größere Zustimmung, aber es ist halt schwierig, da ich eben sehr von meiner Schichtarbeit begrenzt bin und in meiner Freizeit neben meiner Familie (Kinder, Enkelkind etc.) vor allem Ruhe anstrebe. Und in meiner unmittelbaren Umgebung habe ich alles schon mind. 1 Dutzend mal besucht und fotografiert und habe deshalb nicht viel Lust dasselbe erneut abzulichten. Aber klar, mit einem anderen fotografischen Blick gäbe es sicherlich neue Perspektiven etc.. Aber noch ist es eben nicht soweit. Und solange muß auch Du mit meinen unterdurchschnittlichen Bildern leben. :nixweiss:

Zuletzt bearbeitet:
C
Christian B. kommentierte
Ja, verstehe ich, ist ja auch Deine Sache. Die Motive hier hätten alle Potential. Deine Ausrüstung sowieso. Aber gut: 5 - 7 Jahre ist ja ein überschaubarer Zeitraum. Ich werde bis dahin nicht weiter nerven, versprochen. :cool: (Man braucht die Feininger Bücher auch nicht vollständig durcharbeiten, es sind auch Kapitel dabei, die der technische Fortschritt überholt hat. Aber auch vieles bis heute Aktuelle.)

ni27fo
ni27fo kommentierte
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
"Deep Purple in Rock" war meine erste LP, durfte ich kaufen, weil sie ja von HörZu gelabelt war 🎹

deep-purple-in-rock.jpg

Anhänge

• deep-purple-in-rock.jpg
    deep-purple-in-rock.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Danke an @m-hermann und @Metalhead.

Die gezeigten Bilder sagen aufgrund ihrer geringen Auflösung leider nicht direkt die Stärken und Schwächen des Objektivs. Ich beobachte alle Berichte über dieses Objektiv, seit es für Z verfügbar ist. Und diese sind erstaunlicherweise höchst unterschiedlich. Ein Youtuber hat Direktvergleiche mit dem Nikkor Z 20mm 1,8 gezogen, was für das Viltrox natürlich verheerend schlecht ausgeht. Andere waren milder in ihrem Urteil, loben die Schärfe in der Bildmitte bereits bei Offenblende 2,8 und stellen ab Blende 5,6 fest, daß das Objektiv ab da auch an den Rändern und in den Ecken gut zu gebrauchen ist. Einer ist sogar voll des Lobes und hält es auch bei Offenblende 2,8 an den Rändern für gut nutzbar. Der "pixelpeept" sogar auf 200% und hat bei 2,8 wenig auszusetzen. Astro schließen aber weitgehend alle Youtuber aus, weil wohl bei Astro (z. B. Milchstrasse) niemand mit Blende 5,6 oder gar Blende 8 arbeiten will, der dabei entstehenden, hohen ISO wegen.

Direkt bei Rollei kostet das Objektiv momentan nur 169,- EUR.

Trotzdem bin ich verwirrt, taugt es jetzt was oder nicht? Können die Unterschiede, die in den Berichten enthalten sind, einer (starken) Serienstreuung geschuldet sein?

Danke.

Viele Grüße

von

Christoph

m-hermann
m-hermann kommentierte
Man sieht schon jetzt im Vergleich links-Mitte-rechts, dass v.a. die Schärfe zu den Rändern hin sichtbar abnimmt. Das kann man auch schon im WWW nachlesen.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ja, darauf bezog ich mich ja. Nur: Ist hohe Schärfe in den Ecken wirklich immer wichtig? Wenn nein, ist es eine interessante Option. Wenn ja, gilt eben: you get what you pay for.

departure69
departure69 kommentierte
Danke, daß Du Dir nochmal extra die Mühe gemacht hast :)

Ja, angesichts dessen, daß Deine Z50 die tatsächlichen äußeren Ränder/Ecken gar nicht anzeigt, ist Blende 4 am Rand/in den Ecken noch eher ... richtig schwach. Die Mülleimer im letzten Bild sind auch noch irgendwie etwas weich, trotz Blende 6,3. Vermutlich hat das Gros der Tester damit Recht, dann an Kleinbildformat mindestens Blende 8 für wirklich scharfe Fotos über den gesamten Bildbereich verwenden zu müssen. Aber damit könnte ich, vor allem bei dem sehr günstigen Preis, leben. Mein Sigma 18-35 Schraubendreher-AF wurde an Kleinbild-/Vollformat selbst bei Blende 11 am Rand bei 18mm niemals richtig scharf, und ich hab' trotzdem damit fotografiert. Wer schaut schon soooo genau an die Ränder bzw. in die Ecken? ;).

Ich glaub', ich bestell' dann mal. Und ärgere mich, daß ich bei Erscheinen nicht sofort zugeschlagen hab', ganz zu Anfang, vor ein paar Wochen, kostete die Z-Version bei Rollei nur 149,- EUR.

Nochmals danke.

Viele Grüße

von

Christoph

m-hermann
m-hermann kommentierte
Ich denke auch, für präzise Architekturaufnahmen, wo sich nahezu jede Unzulänglichkeit sofort zeigt, sollte man die Linse lieber nicht verwenden.
Aber z.B. für Landschafts- und Personenaufnahmen o. ä. ist es durchaus brauchbar.

m-hermann
m-hermann kommentierte
Hier noch mal das obige Bild mit Standardbearbeitung wie Entzerrung, waagerechte Ausrichtung und leichter Schärfung:

full

Ich kann zu diesem Objektiv nur sagen, dass es mit dem 26mm Pancake oder dem 28mm f/2.8 durchaus in einer Liga spielt. Ich nehme es gerne, um die paar Millimeter mehr Weitwinkel zu haben. Muss nach Beispielen schauen, habe gestern erst wieder einige Fotos beim Gitarren-Auftritt vom Sohnemann gestern gemacht.

Kommentar
Ich kann nur sagen: Ich bin mit meinem Exemplar völlig zufrieden. Es gilt das, was die eher positiven Kritiken sagen: Es gibt eine etwas merkwürdige Verzeichnung horizontal in der Bildmitte. Die dürfte aber nur bei Architekturbildern auffallen. Ansonsten: Offen etwas weich, bei 5.6 richtig gut. Für meine Jobs ist uneingeschränkt nutzbar, zumal die Offenblendeneigenschaften mit meinen oft nächtliche Aufnahmen gut harmonieren. Letztlich geht aber auch Architektur:

SYM_Lüd_1K_-68_neu.jpg

Kommentar
Ich habe das 20'er auch ein paar Wochen und bin zufrieden mit der Leistung für den Preis an meiner Z6II.
2024-05-13-18h03m22, auf Flickr
Aufnahme ist im RAW und Bearbeitung in Lightroom (Lichter runter, Schatten, Kontrast, Rot, Orange, Gelb und Blau hoch)
Man sieht das es nicht perfekt ist.
- keine super Schärfe bis in die Ecken
- Flares und Ghosting bei direkter Sonne
- kein so scharfer Sonnenstern
- ...
Aber es kostet halt eben auch nur ein Bruchteil von anderen Weitwinkeln und ist dazu noch schön klein...
Ich mag das Objektiv.

Edit:
Als kleiner Vergleich ein JPG das in meiner Z6II entwickelt ist, mit "Vivid" und Activ D-Lighting auf H oder H+
2024-05-13-18h03m12_klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
new_nik
new_nik kommentierte
Bin damit auch sehr zufrieden - Preis/Leistung Top

Da ich bei den Beispielbildern auch gerne sehe was nicht mehr geht habe ich einen kleinen Bildnachtrag zu Tests von mir mit Filtern am Viltrox. Eventuell ist das für andere User, die Ebenfalls vorhandenes Equipment für das Viltrox nutzen wollen interessant.
Aus Kostengründen habe ich versucht so viel wie möglich vorhandenes Material mit dem Viltrox zu nutzen und so ist in meine Filter-Sammlung "nur" ein StepUp Ring von 52-62 dazu gekommen. Heraus kommen bei mir dann Aufbaumöglichkeiten:
StepUp 52-62 + StepUp 62-72 + Pol/ND8/ND64/ND1000
Das Ende der Stapelbarkeit habe ich für mich aktuell bei den 2-StepUp's+Pol+ND8+ND64 gefunden, da sind die Ecken dann schwarz.
Da ich gestern mit dem Pol-Filter und dem ND1000 bei F11 "nur" auf ~10 Sekunden Belichtungszeit gekommen habe ich für weitere Tests bzw. Langzeitbelichtungen dann nun doch noch einen 52-72 StepUp bestellt. Mal sehen ob da dann drei Filter besser klappen.

Anhänge

• DSC_5083_ND648.JPG
    DSC_5083_ND648.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 73
Kommentar
full

Wollte nur noch mal zeigen was das kleine Objektiv so kann,
Viltrox AF 20mm/2.8 Z ein Bildausschnitt

1 Kommentar
m-hermann
m-hermann kommentierte
Das muss ich auch mal an der Z50 (DX) ausprobieren, das Viltrox AF 20mm/2.8 Z als Makro! Ist doch gar nicht so übel für den günstigen Preis!
VG Manfred

Ich kann nur sagen: Ich bin mit meinem Exemplar völlig zufrieden. Es gilt das, was die eher positiven Kritiken sagen: Es gibt eine etwas merkwürdige Verzeichnung horizontal in der Bildmitte. Die dürfte aber nur bei Architekturbildern auffallen. Ansonsten: Offen etwas weich, bei 5.6 richtig gut. Für meine Jobs ist uneingeschränkt nutzbar, zumal die Offenblendeneigenschaften mit meinen oft nächtliche Aufnahmen gut harmonieren. Letztlich geht aber auch Architektur:

Anhang anzeigen 935273
Gefällt mir nach sehr häufigem Betrachten wirklich gut. Mich treibt vor allem um, ob das für meine überschaubare Zahl an Motiven in dem Brennweitenbereich nicht tatsächlich ausreicht. Zumal ich den Preis geradezu lächerlich niedrig finde.

Das AF-S 20/1,8 hatte ich mal, aber so gut wie nie benutzt und dementsprechend wieder verkauft. Das DX 12-28 mit der Z50 ist meine weitwinkeligste Alternative, die ich trotz größerer Variabilität und guter optischer Qualität aber auch kaum nutze, tut aber mit seinem Preis nicht wirklich weh, wenn es überwiegend rumliegt. Das wäre z.B. mit dem Z 17-28 anders und eher ärgerlich.

Also danke nochmal für dieses Beispielsfoto.

Kommentar
Ich hatte jetzt mal die Gelegenheit das Viltrox 20/2.8 einen Nachmittag zu probieren und bin insgesamt positiv überrascht. Genutzt habe ich es eher für Street, People und urbane Fotografie mit Blende 2.8-5.6 ... Randschärfe war da nicht wichtig.

An der A7CR (60 MP Sensor) mit den großen Cropreserven deckt man damit einen "Brennweitenbereich" von etwa 20-35mm ab. Es ist ein Leichtgewicht, welches man auf Verdacht in die Jackentasche stecken kann, wenn man z.B. mit einem 70-180/2.8 unterwegs ist. Sollte es dann bei einem Fotowalk ein paar Motive im Weitwinkelbereich geben, hat man es dabei.

Derzeit bei uns für 130 USD erhältlich, ich habs bestellt (obwohl ich auch das gute Tamron 20-40/2.8 habe, das ist allerdings dann doch größer).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten