Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

BMW Z1
DSC_0150.JPGDSC_0151.JPG

5 Kommentare
Linsengucker
Linsengucker kommentierte
Ja, der Z1 ist auch schon ein Oldtimer - ich kann's kaum glauben! Manchmal ist meine Zeitachse total verschoben: Das war doch erst Vorgestern, als man entschieden hatte die Werkzeuge "auszulutschen" und anstatt der geplanten 5000 Einheiten 8000 zu bauen?

Eine Frage hätte ich noch an Euch alle: Wenn ich als Fotograf vom Fahrer wie auf dem zweiten Bild ein so eindeutiges Signal (Daumen hoch und freundliche / herzliche Mimik) bekommen hätte, wäre das für mich ein ein eindeutiges Signal gewesen und ich hätte die Personen nicht unkenntlich gemacht. Zumindest nicht den Fahrer. Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Das Problem mit der Zeitachse haben wohl viele in diesem Forum ... glaube ich ... 🧓 . Ich stutze immer, wenn ich Autos auf Oldtimertreffen fotografiere, die ich früher selbst gefahren habe :dizzy: und die jetzt ein H-Kennzeichen tragen.
As time goes by.

Ich bin mit der Kamera viel auf Oldtimertreffen oder -ausfahrten unterwegs. Seit dem Hype um die DSGVO und die seinerzeit nicht absehbaren Folgen habe ich mir folgendes angewöhnt:
Wenn ich auf Messen, Treffen auf abgesperrtem Gelände etc. fotografiere, dann bemühe ich mich, Besucher nicht mit aufs Foto zu bekommen - schon aus Eigennutz, ich will ja das Auto fotografieren. Jeder Besucher muss auf solchen Veranstaltungen aber mit Fotografen rechnen, jeder kann meine DSLR sehen und ggf. reagieren.
Wenn ich Autos in Fahrt aufnehme, achte ich auf die Aufkleber der Veranstalter. Teilnehmer müssen mit Fotografen rechnen, daher mache ich die Leutchen im Auto auch nicht unkenntlich.
Manchmal bekommt man 'Beifang' ohne Startnummer, dann bekommen die Insassen eine leichte Unschärfe verpasst.
Anders bei dem obigen Fall, zwar keine Startnummer aber sehr deutlich gemacht, dass der Fotograf gesehen wird und mit dem (y) auch das Einverständnis gegeben. Die Balken hätte ich nicht gesetzt.
Viele Teilnehmer von Oldtimerrallyes haben schon Fotos von mir bekommen, einige sehen schon kurz nach der Fahrt auf meiner Seite nach Fotos ihres Autos - obwohl ich immer ca. eine Woche brauche.
Es ist viel entspannter als alle Auguren bei Einführung der DSGVO vorhersagten, gut so.

VG Holger 🐸

Linsengucker
Linsengucker kommentierte
@Bremenfrosch Danke Holger!
Du schreibst, dass Du auf die Aufkleber der Veranstalter achtest. Was meinst Du damit? Retuschierst Du sie weg, oder verwendest nur Bilder auf denen der Aufkleber (oder das Schild) nicht zu sehen sind ? Oder ...?

LG Stephan

Bremenfrosch
Ganz im Gegenteil! Der Aufkleber auf dem Auto mit Veranstaltung und Startnummer gibt mir das Recht draufzuhalten, weil es sich hier um so etwas wie einen im Gesetz genannten 'Aufzug' handelt.

01-007.jpg

Es ist bestimmt kein Spaziergang, einen Talbot von 1936 in diesem Tempo über die Landstraße zu bewegen. Entsprechend angestrengt gucken die Herren auch nach vorn, der Beifahrer (rechts) hält sich ziemlich verkrampft fest - ob es im Ernstfall nützen würde ohne Gurte ... :oops:
Wie ich erst später las, ist der Beifahrer 2018 auch der Eigentümer des Autos gewesen. Da hatte er wohl nicht nur Angst um sich sondern auch um sein Auto.
Ohne den Hintergrund der Veranstaltung hätte ich das Foto zwar auch gemacht, die Veröffentlichung würde mir nicht leicht fallen, denn das Foto wirkt auch durch die Gesichtsausdrücke.
VG Holger 🐸

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Bei Teilnehmer einer Oldtimer Rallye, ist es vielleicht etwas anderes mit Startnummer und Entry List. Beim Frühlingserwachen im Sportpark Loherhof muß man sich und seinen Oldtimer anmelden, nur um auf den Platz zukommen. Viele Autos und viel zu viele Schaulustige waren am 1.5.24 auf dem Gelände, bei leichten Regen wie 2023 kommen nur die Hälfte Leute. Auf dem Parkplatz für Besuche standen auch eine Menge Tolle Alte und Neue Autos, leider oft nicht fotogen geparkt. Schöner sind die Fotos auf jeden Fall wenn die Besatzung nicht extra unkenntlich gemacht wurde, und ich finde immer noch am besten wenn das Auto sichtbar fährt mit unscharfen Hintergrund.
Das ging leider nicht bei meinen Standpunkt.
Viele Grüße

Anzeigen
DSC_0046.JPG
Ford Taunus P5 Cabrio

4 Kommentare
Bremenfrosch
Wunderschönes und (früher schon) sehr seltenes und teures P5-Deutsch-Cabrio. Man sieht so schon kaum noch alte Ford, waren Gebrauchsgegenstände, die weggeschmissen wurden. Dazu ist der P5 von den Oldifans scheinbar nicht so beliebt wie der P3 ('Badewanne'), den ich viel öfter vor die Linse bekam, auch einmal 1998 analog als Deutsch-Cabrio.
01-042.jpg

Die alten Fords der 60er und 70er haben einfach etwas Besonderes, schade, dass sie fast alle der Braunen Pest zum Opfer gefallen sind.

VG Holger 🐸

m-hermann
m-hermann kommentierte
Das liegt wohl an dem hübscheren Gesicht des P3 mit seinen ovalen Augen!

ZHR
ZHR kommentierte
Also mir haben diese zweitürigen, verkürzten Limousinen nie gefallen. Diese "Mode" kam aus der USA wo solche Autos in den 50er, 60er Jahre gang und gäbe waren.
"Entwederoder". Heutzutage sieht man sie wieder, Mercedes, Audi, BMW, Renault, u.s.w.
Aber mein Empfinden ist immer noch das gleiche.
Wohlverstanden, meine Meinung bezieht sich natürlich nur auf die Optik oder das Designe.
Gruss, Guido

Bremenfrosch
ZHR
Guido, das ging bei den Cabrios der 50er und 60er (und teilweise den 70ern) doch gar nicht anders. Die Umbaufirmen nahmen sich originale Zweitürer aus der Produktion, verstärkten das Chassis und bauten daraus ein wunderschönes Cabrio. Viertürige Cabrios gab es rein aus Stabilitätsgründen kaum, das waren dann ohnehin große Autos wie BMW 502 oder MB 300er, bei denen die Stahlträger am Unterboden kaum auffielen.
VG Holger 🐸

• Like
Reaktionen: ZHR
Hhmmm, ich weiß gar nicht, ob das jetzt hier die richtige Rubrik ist. Die nachfolgenden Fotos zeigen keinen Oldtimer, sondern ein neues Fahrzeug, das seit ein paar Wochen hier beim BMW-Händler auf dem Hof steht.

ABER das Fahrzeug ist einem sehr bekannten Oldtimer sehr deutlich nachempfunden:

full

full

full

full

Ich weiß nicht, warum dieses Auto nun "Microlino" getauft wurde und nicht "E-Isetta" oder "Isetta-E" daraus wurde. Vermuten tu' ich, daß "Isetta" der offenbar jungen, weiblichen Käuferzielgruppe zu sehr nach 50er-Jahre-Mief geklungen hätte.

Achja, 21.885,- EUR soll so ein Autochen übrigens kosten. Leistung: 18 Pferdestärken. Die Scheinwerfer in den Außenspiegeln unterzubringen finde ich eine gute Idee.

Nikon Z7, AI-S 50mm 1,8 Pancake

Viele Grüße

von

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Zeigt her Eure besonderen Nicht-Oldtimer-Auto, würde die richtige Rubrik sein.
VG Jürgen

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten