Mitmachthema Welches Auto ist das?

Da hat es sich doch gelohnt, dass ich die alten Auto Kataloge aus Ende der 1960er aus dem Keller geholt habe.

Das ist das neue Rätsel:

ar-464-01.jpg

VG Holger 🐸

Kommentar
Anzeigen
Supersportler mit Mittelmotor?
Dieses Jahrtausend?

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ey, ey, ey, die ersten zwei kann ich zuordnen, den dritten irgendwie nicht. Aber die Else ist es nicht!
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Else ist gut, das hätte mir auch gefallen, wenn es mir dann eingefallen wäre.

Ginger
Ginger kommentierte
Der Dritte: Alex Wilson war der Firmengründer und das Fahrzeug ziemlich giftig, wenn auch ein Vergleich zum gleichnamigen Nervengift ziemlich blöde ist. Sorry dafür.

Bremenfrosch
Ich weiß immer noch nicht, wer Alexis war/ ist. ☹️
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Alex Wilson war der Gründer der Alex Wilson & Company (Steam Engineers), aus dem Vauxhall Motors hervorgegangen ist.

Opel Speedster

ar-464-10.jpg

ar-464-11.jpg

ar-464-12.jpg

Ich fand, dass sowohl der Opel Speedster (2001-05) als auch der Opel GT Roadster (2007-09) tolle (Spielzeug-) Autos waren. Eigentlich für nichts nutze, als Spaß damit zu haben. So etwas wird es baw. nicht mehr geben. Heute besteht der Spaß aus riesigen, schweren Batterien, die ein oder mehrere Elektromotore speisen und ein 2 1/2 - Tonnen Coupe-SUV lautlos in unter 3 Sekunden auf 100 beschleunigen ... :oops: ... um es dann elektronisch von Geisterhand gebremst nicht aus der Kurve fliegen zu lassen.
Ich passe nicht mehr in diese Autozeit ... 👴
VG Holger 🐸

3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
@Bremenfrosch Heute besteht der Spaß aus riesigen, schweren Batterien, die ein oder mehrere Elektromotore speisen und ein 2 1/2 - Tonnen Coupe-SUV lautlos in unter 3 Sekunden auf 100 beschleunigen ... :oops: ... um es dann elektronisch von Geisterhand gebremst nicht aus der Kurve fliegen zu lassen.
Du beschreibst genau den Irrsinn der E-Mobilität nicht sein sollte. Die Industrie baut den selben Mist, den sie vorher bei Verbrennern verzapft hat, jetzt in Elektrisch. Das ist kein Fortschritt, das der Wahnsinn 2.0.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es ist nicht die Aufgabe der "Industrie" potentielle Kunden zu belehren und diese durch nudging in eine Richtung zu schieben. Sondern erfolgreiche Unternehmen hören genau hin, was sich die potentiellen Kunden wünschen und bauen dann solche Produkte.

Und wenn der finanzstarke Kunde das E-Coupe mit toller Beschleunigung will, dann soll er es auch kaufen können. Ich bin für ein großes Maß an individueller Freiheit.

(Mal davon abgesehen, dass der E-Hype sowieso gerade wieder abebbt und der Verbrenner weltweit noch mindestens 30 Jahre den Individual-Verkehr dominieren wird.)

Bremenfrosch
Grundsätzlich d'accord ... ABER ... ich lebe in der EU und Du in Asien.
Weitere Diskussion des Themas passt hier m.E. nicht her, gern als PN.
OT aus!

...
Ich passe nicht mehr in diese Autozeit ... 👴
VG Holger 🐸

So ist es oft im Leben: Oldtimer lieben Oldtimer, interessant ist meist der Zeitpunkt des 'taste freeze', darüber lässt sich dann immer sehr schön parlieren

1 Kommentar
Bremenfrosch
Obwohl es nicht in den Rätselthread passt ... :rolleyes:
Gestern stand (als ich mit dem F-Rog vorbeisegelte) auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters ein gerade ausgelaufener Dodge Charger SRT in schwarz, kauerte da auf dem Boden, wartete auf den zündenden Moment, seine acht Stempel wieder in einen gleichmäßigen Vier-Viertel-Takt zu erwecken ... ich schweife aus ... Ich mag auch moderne Autos, die werden nur alle derzeit gekillt und durch Elektrobomber ersetzt. Ich glaube, das ist mein Problem.
OT wirklich aus!
VG Holger 🐸

Hier ist das neue Rätsel.

_AAB5588s.jpg

M
Makikihi kommentierte
Vor 1966, RHD ist richtig.

ZHR
ZHR kommentierte
Was heisst "RHD". Vielleicht Rechtslenker?

Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
ZHR
Right Hand Driven - rechtsgelenkt.
VG Holger 🐸

• Like
Reaktionen: ZHR
M
Makikihi kommentierte
RHD ist richtig.

ZHR
ZHR kommentierte
Hier das nächste.

_AAB5588s2.jpg

Bremenfrosch
Es deutet viel darauf hin, ohne Chromleiste wohl ein Utility (PickUp, Krankenwagen o.ä.). Seltsam nur, dass ich auch auf der RHD-Beifahrerseite immer ein Türschloss sehe, hat Martin das etwa weggeschnitten? 🤔
VG Holger 🐸

M
Makikihi kommentierte

ZHR

Es ist kein Plymouth /Chrysler und auch kein Holden EJ, aber ihr seid nah dran.
Ich habe nichts weggeschnitten, vielleicht hat der Besitzer was verändert.

Ginger
Ginger kommentierte
OK, ich mache einfach mal im Alphabet weiter: EH, eventuell sogar der seiner Zeit sehr beliebte Pick Up

Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Wenn EH, dann kann es nur der Utility (PickUp) oder Panel Van sein, der Sedan sah hinten schon wieder anders aus, als der E(lton) J(ohn). Für einen Nicht-Australier erscheinen die Unterschiede auf den Fotos ohnehin wie homöopathische Dosen. :oops:
VG Holger 🐸

M
Makikihi kommentierte

Richtig erraten Andreas. Es ist ein Holden EH Ute BJ 1963. Bilder kommen Heute Abend.

Hier ist der Holden EH.

full

Kommentar
Easy going, this one here. Nicht gelb, aber goldig.

full

W
W.W. kommentierte
Bei Porsche findet man ein ähnliches Design beim
  • 718
  • 911
  • Taycan
Allerdings finde ich da kein Gold als Lackierung (außer beim Taycan als individuelle Sonderlackierung vielleicht)

Ginger
Ginger kommentierte
ui, das nimmt ja Fahrt auf.
Also der Reihe nach:
- die Ziegelwand ist der Reifen, genau wie im Ausschnitt des Lambo
Kein exklusives Modell, kein Wiesmann, nicht Schweden und auch nicht NL
- Porsche ist schon mal richtig - 718 nicht, gibt es erst ab 2016, 911 ist es nicht, Taycan auch nicht, den gibt es erst ab 2019,
ich hatte ja schon oben geschrieben, dass das Bild 2008 entstanden ist.
- die goldene Lackierung ist eine Sonderlackierung, ich denke für Werbezwecke.

Auf der Zielgeraden, und die Flagge ist in Sicht ...

Bremenfrosch
Porsche war ich auch schon, alle durchgesehen, nix passendes gefunden ... :( ... was wurde denn so um 2000 gebaut:
  • Boxster (986/987)
  • 911 issesnich
  • der GT (980) hat kein Lämpchen
  • bliebe noch der Cayman (987c)
War keine Glanzleistung, die Liste, keine Ahnung von Porsche. :biggrin:

VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
@Bremenfrosch: Die Liste ist doch hilfreich. Das gesuchte Fahrzeug dabei. Setz doch mal das Froschauge für die bessere Rundumsicht auf die Kamera!

Bremenfrosch
Du schießt doch auch gern mit Schrot, oder? Ich dachte, der letzte Punkt ist die Lösung - Cayman. 🏝️
VG Holger 🐸

ah, das hatte ich so nicht verstanden. Wer liest ist im Vorteil. 'bliebe noch' hatte ich doch einfach überlesen.
Aber ich höre Gras wachsen und gehe davon aus, du wolltest mir sagen, dass sich dieser Ausschnitt eines 987 von einem 987c nicht unterscheidet.
Und das stimmt ja auch.

Das ist ein vergoldestes Werbeemxemplar der Leicht Juweliere, den ich 2008 in Pforzheim abgelichtet habe.

full

full

3 Kommentare
Bremenfrosch
Echtvergoldet? 🤑 Wahnsinn! Da bekommt das Wort 'abkratzen' mal eine ganz andere Bedeutung ... :hehe:
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Hier noch ein Link zum goldigen Boxster: https://www.zazenhausen.de/bhoeger.htm

Vor 2 Jahren oder so war ich mal wieder in Pforzheim in den 'Schmuckwelten'. War leider nicht mehr das 'Schmuckstück', das ich 2008 gesehen habe. Schade.

ZHR
ZHR kommentierte
Ein schönes Auto, ein schönes Foto.

Dann bin ich ja mal wieder dran. In der Eile habe ich mal das hier vorbereitet:

ar-465-01.jpg

VG Holger 🐸

5 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
Da ist die Frage, links oder rechts. Ich tippe auf rechts (vorne)

Bremenfrosch
ZHR
Weder noch. 🙃 Vorne ist aber richtig.
VG Holger 🐸

• Like
M
Makikihi kommentierte
Ist es ein Polaris Slingshot 3 Rad Motorrad??

• Like
Bremenfrosch
Da hätte ich drauf wetten können, dass Du den kennst. Überall ein 3-Rad-Motorrad, in D ein 3-Rad-Auto, das mit dem normalen Führerschein gefahren wird. Fotos nachher.
Btw., kannst Du heute wieder tanken? 🙂
VG Holger 🐸

• Like
Martin F.
Martin F. kommentierte
Ich dachte bei der Farbe erst mal an KTM, war’s leider nicht :(

Polaris Slingshot

ar-465-13.jpg

ar-465-12.jpg

ar-465-10.jpg

ar-465-15.jpg

Das ist dann die Steigerung von Opel GT Roadster und Opel Speedster, nur noch Freude am Fahren ... ähm ... das war wohl eine andere ... :oops:

Was bekommen wir jetzt zum Raten, Martin?

VG Holger 🐸

3 Kommentare
M
Makikihi kommentierte
Von vorne OK, von hinten ugly. IMO, mit 4 Rädern würde er besser aussehen

Ginger
Ginger kommentierte
Als ich die Fotos angesehen habe, dachte ich mir, den haste doch schon mal gesehen. Und siehe da, Holger hat den im September 2016 als Rätsel gestellt und netterweise habe ich den wohl erraten.

Bremenfrosch
Dein Gedächtnis ist besser als meine PC-Platte, die war mir mal abgestürzt. Immerhin 8 Jahre her.
VG Holger 🐸

Diesmal was anderes.

DSC_7792s.jpg

4 Kommentare
Bremenfrosch
Mehrteilige, geschraubte Felge mit riesiger Trommelbremse.
Ein älteres Modell? Vor 1940?
VG Holger 🐸

M
Makikihi kommentierte
Vor 1940 ist richtig.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Der Reifen hat das Wappen eines königlichen Lieferanten?

M
Makikihi kommentierte
Nein, ich glaube nicht.

Und unter der Haube...

_AAB3441s.jpg

M
Makikihi kommentierte
Ich weiss nicht mit welcher Methode die Felgen lackiert wurden. Es ist auch kein Model 'T'.

Bremenfrosch
Dann halte ich mich jetzt zurück. Wäre bei den Ausschnitten alles Raterei. Buick, Cadillac ...
VG Holger 🐸

M
Makikihi kommentierte
Kein Buick und auch kein Cadillac.

Bremenfrosch
Ist es ein Deutscher?
Z.B. ein Mercedes-Benz W 03, Verkaufsbezeichnung 12/55 PS Typ 300?
VG Holger 🐸

M
Makikihi kommentierte
Kein Deutscher, ein MB.

Hier der Scheinwerfer vorne rechts.
_AAB3442s.jpg

4 Kommentare
Bremenfrosch
Ein nicht-deutscher Mercedes-Benz?
VG Holger 🐸

M
Makikihi kommentierte
Sorry, das war ein druckfehler. Es ist kein Mercedes Benz.

Bremenfrosch
Ich versuche, mich näher heranzutasten:
USA?
Nicht Ford, Buick oder Cadillac. Hmm.
UK? Rolls Royce?
VG Holger 🐸

M
Makikihi kommentierte
USA ist richtig. Ein neues Schnipsel kommt Heute noch.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten