Mitmachthema Unser täglich Bild gib uns heute

Anzeigen
full

*** leider nur Smartphone dabei gehabt ***

Die haben in dem Laden auch eine Flasche Schampus für 4k€ gehabt, ist weg, hat wohl jemand gekauft. 🤑

VG Holger 🐸

H
hapepe kommentierte
Tschuldigung! Wenn ich gewusst hätte, dass du den Schampus noch fotografieren willst, hätte ich ihn erst später gekauft!

bassheiner
bassheiner kommentierte
Ja, ja, Holger, knauserig wie du bist, hast du in dem Laden nur einen kleinen Becher Joghurt für 12,95 Euro im Sonderangebot gekauft.

new_nik
new_nik kommentierte
Hoffentlich hast Du die Trüffel noch da gelassen,
wollte gerade einkaufen gehen ;-)

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Da sind genug, sonst holen die Verkäufer noch welche aus dem TK-Tresor ... :hehe:
VG Holger 🐸

Kay
Kay kommentierte

Trüffel mag ich nicht - da nehm ich lieber den Kaviar mit Vodka und Schampus.

Knotenblumenbestand mitten im Wald.
Die Knotenblume ist eine Waldpflanze die aber auch in Gärten anzutreffen sind.
DSC_2186.F.jpgDSC_2165.F.jpg

WaGe
WaGe kommentierte
Ich kenn die nur als Märzenbecher und hier brauchen die noch ein paar warme Tage.....

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ich kannte bislang auch nur Schneeglöckchen (die bei uns auch noch nicht zu sehen sind) und habe oft von Märzenbechern gelesen. :dizzy:
Hab dann mal Tante Guggle befragt und auf DIESER FOCUS SEITE eine Erklärung gefunden:

Worin sich Märzenbecher und Schneeglöckchen unterscheiden​

Schneeglöckchen (Galanthus nivalis) und Märzenbecher (Leucojum vernum), auch Frühlings-Knotenblume oder Großes Schneeglöckchen genannt, gehören beide zur Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae). Obwohl sie sich sehr ähnlich sehen, lassen sie sich beim genaueren Hinsehen leicht voneinander unterscheiden.
  • Beide Frühblüher haben weiße, glockenförmige Blüten und Zwiebeln als Überdauerungsorgane, aus denen sie angeregt durch die intensivere Sonneneinstrahlung im Frühjahr emporwachsen. Außerdem gilt für beide: ihre Pflanzenteile sind allesamt giftig.
  • Schneeglöckchen erscheinen insgesamt zarter und haben eine eher längliche Blüte, Märzenbecher wirken breiter und kompakter. Die Blüten der Märzenbecher besitzen sechs gleichförmige Blütenblätter, Schneeglöckchen hingegen weisen zwei Blütenkränze auf. Die drei kürzeren, inneren Blütenblätter werden dabei von einem Kranz aus drei längeren umschlossen.
  • An den Spitzen der Blütenblätter befindet sich bei Märzenbechern je ein grüner bis grüngelblicher Fleck. Im Gegensatz dazu ist bei Schneeglöckchen nur der innere Blütenkranz mit einer grünen Markierung versehen. Diese Markierung hat die Form eines umgedrehten Herzens, kommt jedoch nicht bei allen Schneeglöckchenarten vor.
  • Auch anhand der Blütenanzahl lassen sich die beiden Frühblüher unterscheiden. Während aus der Zwiebel von Schneeglöckchen jeweils eine Blütenglocke wächst, können Märzenbecher auch zwei Blütenstängel ausbilden.
  • Schneeglöckchen bevorzugen lockere, humusreiche Böden und sonnige bis halbsonnige Standorte, während Märzenbecher eher im Schatten oder Halbschatten auf feuchten, nährstoffreichen Lehmböden gedeihen.
  • Die Blütezeit von Schneeglöckchen und Märzenbechern beginnt in der Regel im Februar, wobei Schneeglöckchen unter günstigen Bedingungen auch schon im Januar blühen können. Während Schneeglöckchen also gewöhnlich die schnelleren Frühblüher sind, gehen Märzenbecher es langsamer an, blühen dafür aber oft bis in den April hinein.
Wusste ich bislang nicht, danke für Eure Diskussion, sonst hätte ich nicht nachgesehen. Werde meine Fotos jetzt mal kontrollieren, was ich da früher fotografiert habe.

VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
EvaK
EvaK kommentierte
ZHR
ZHR kommentierte
ZHR
ZHR kommentierte
In "Flora Helvetia",steht es auch so.

Und jetzt ??

full

Heide 2
Heide 2 kommentierte

Wozu sind sie denn da?

of51
of51 kommentierte
Ja wenn ich das wüßte, ich würde es euch sofort sagen.:)

W
W.W. kommentierte
Ich vermute mal, dass hier ein Dehnungsbogen fehlt. Die baut man in regelmäßigen Abständen in lange Rohrleitungen ein, damit sich die Längenänderung bei Temperaturwechseln nicht über die gesamte Länge aufsummiert, sondern in diese Bögen hinein verteilt. An der vorhandenen Isolierung der Rohre lässt sich erkennen, dass die Leitung im Betrieb eine recht hohe Temperatur bekommt.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Da hat jemand einfach vorher aufgehört zu produzieren und somit wurde die Leitung nicht fertiggestellt. - Sicherlich ein "Putin-Opfer".

peterkdos
peterkdos kommentierte

Nö, eher Demontage.

Gruß

Peter

full

Unter dieser esoterischen Dame habe ich heute mein Mittagessen verspeist. Ihr Anblick täuscht nur wenig über die begleitende Gehirnschmelzmusik hinweg, die ich bei dem durchaus leckeren Mahl ertragen musste.​

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
MartinA
MartinA kommentierte
olynik
olynik kommentierte
Nix Om! Eher undefiniert dahinplätscherndes sphärisches Hintergrundgedudel das bestimmt nicht von Menschenhand eingespielt worden ist. :mad:

MartinA
MartinA kommentierte

Das war für dich bedauerlich und man spürt jetzt noch die Gefühlswallungen.
Mein Hinweis war in erster Linie auf das Bild bezogen und trivialer Natur.

olynik
olynik kommentierte
Habe gerade die Worte 'Gehirnschmilzmusik' und 'Gehirnschmelzmusik' gegoogelt, ohne Ergebnis. Die gibt es noch gar nicht. Ob ich wohl dem Duden mal 'Bescheid' sagen soll? ;)

Kein knuddeliges Kätzchen
Junger Sumatratiger-Kater im Frankfurter Zoo

Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr

2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Schöne Erinnerung, als ich in Bruchköbel lebte und beim Heraeus gearbeitet habe (das war noch im letzten Jahrtausend), war ich häufiger im "Grzimek-Zoo"....

EvaK
EvaK kommentierte
Oder war das Bild oben doch nur ein retuschierter Fake und in Wirklichkeit ist alles anders?

Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr

Hochwasser der Aller, reloaded (zur Vorgeschichte siehe Beitrag #21.517 in diesem Thread)

Das ist der Allerbogen bei Hülsen. Bei Normalwasser fließt die Aller im mittleren Vordergrund und was hier nass ist sind alles Wiesen und Weiden.

full

Bis zur Oberkante Deich ist noch Platz, aber nicht viel.

full

Manche Grundstücke sind nur mit dem Boot erreichbar.

full

full

full

full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten