Was mir viel mehr Sorgen macht, sind diese vielen Einzelurteile der Gerichte: dieser Kläger darf jenes, der andere darf es nicht... Ehrlich: wem bricht jetzt ein Zacken aus der Krone, wenn er seine Wohnung nur aus triftigem Grund verlassen darf? Jeder kann arbeiten, zum Arzt, einkaufen, sich draußen bewegen, sich im Baumarkt austoben. Großveranstaltungen gibt es keine, Ansammlungen sind nicht angesagt, Spielplätze und Friseure werden wieder geöffnet. Was will man denn sonst noch so machen?
Für mich sind das keine Einzelurteile, sondern eine mangelnde Koordination in diesem falsch verstandenen Föderalismus.
Das fing mit Söder und Laschet an und endet bei Führerscheinneuregelungen, bei denen ein Jugendlicher in einem Bundesland Mofa fahren darf und im nächsten eine Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein riskiert. Müssen wir jetzt Bußgeld und Co. neu regeln ? Ist das first things first ?
Da hat doch jemand (mit oder ohne Praktikanten) den Überblick verloren, was wichtig ist.
Es braucht doch keinen Guru in der Wissenschaft. Es braucht keinen Häuptling in der Politik, der dem staatsgläubigen Volk an der Marionettenstrippe sagt, welches Bein zu heben ist. Aber wo bleibt eine Koordination - deshalb und nur deshalb habe ich stets nach dem Praktikanten gerufen.
Wenn es brennt, gibt es eine Einsatzleistelle. Wo ist jetzt bitte die Corona-Brand-Leitstelle ? Irgendwo stand jezt (!), dass soetwas europaweit wohl zumindest " angedacht " ist. Bei Industrie und Wirtschaft hätten wir längst einen Krisenstab.
Wir haben doch nur diese paar Bundesländer mit weniger Mitgliedern als in einer Schulklasse. Warum brauchen die - mal ganz überspitzt formuliert - überhaupt eine Kanzlerin ? Schaffen die das nicht, sich zusammenzusetzen, Dinge wie gemeinsame Regelungen zu erarbeiten, gemeinsame Bedarfe zu ermitteln ?
Ich habe die mangelnde Kooperation bei der Maskenbeschaffung kritisiert. Das klappt immer noch nicht vollständig.
Die Bevölkerung sollte irgendwann getestet werden. Jetzt besorgt wohl wieder Laschet Tests für die Fußballprofis und der Bürgermeister von heinsberg für seine Bürger. Das ist das, was mich nervt. Nenn es Praktikant, nenn es Zusammenarbeit, nenn es Übersicht haben. Wenn man die Übersicht nicht hat, muss man sich mit den Menschen zusammentun, die die Übersicht erarbeiten.
Irgendwann - so sagt mir meine Glaskugel - wird es genügend Testmaterial geben
und dann werden " plötzlich " die Glasröhrchen oder die Gummiringe fehlen, oder die Etiketten zum beschriften.
Da nützt es, ständig den R0-Wert zu berechnen. Aber das kann nicht alles sein.
Falconeye stellt nicht nur die Werte fest für die BRD, sondern auch für andere Länder.
Können denn " unsere " Politiker nur bis an die nächste Wahl und ihr Bundesland denken ?
Nicht alle 14 Tage sollten sich die Herrschaften treffen, sondern täglich - und sei es eben jetzt per Videoschalte - und die Aufgaben bewältigen.
Nicht jeder allein.
Alle, die in der BRD etwas schlaues wissen, oder jemanden kennen, der etwas weiß - und den ranholen.
Nicht warten, bis sich jemand in der Talkshow profiliert.
Alle gemeinsam. Alle europäischen Außenminister, alle europäischen Gesundheitsminister, alle europäischen Innenminister.
Es wird Zeit. (Es wurde bereits Zeit.)