Hallo in die Runde,
habe mich gerade auf der Seite von Valentin etwas eingelesen. Da wir keine Führung gebucht haben, habe ich mir die App heruntergeladen. Mal sehen, ob die mich weiterbringt. Prospekt mit Rundgang gibt es zum Download.
Dabei ist mir eingefallen, dass es auf der Bahrsplate in Blumenthal (
KLICK für Maps) früher ein Außenlager des KZ Neuengamme gab, von dort aus wurden die Häftlinge zu Fuß zum Valentin getrieben (ca. 6km). Da gibt es auch einen 'Denkort'.
Ich hatte erst überlegt, dass wir danach dort hinfahren und uns beim benachbarten
Bootshaus Blumenthal niederlassen. Leider hat es am Mo und Di Ruhetag.

Sonst hätte ich meine obigen Fotos auch nicht gezeigt.
Es gibt noch andere Orte, die mit dem Bunker in Zusammenhang stehen, einen Geschichtslehrpfad (
KLICK ) von einer Baracke in der Nähe der Kaserne Schwanewede aus. Von Interesse?
Wir können hinterher auch noch an die Weser gehen und den Bunker von der Wasserseite knipsen. Vielleicht fährt ja auch mal ein interessantes, größers Schiff oder Yacht auf der Weser ...
In der Nähe ist ein Schrottplatz, der schließt aber um 17:30. Würde den Zerfall des "Des Deutschen Lieblings" auch lieber in Hemelingen dokumentieren, größer da. Muss mich mal kümmern, ob das erlaubt ist.
Man könnte den Nedderwarder Weg bis zur Weser durchfahren (Richtung Neuenkirchen und dann links), ist aber nur ein Parkplatz direkt an der Weser. Für die Natur in der Vordeichlandschaft gibt es leider keine Parkplätze. Bis Harrier Sand ist es zu weit.
In Blumenthal gibt es auch ein Naturschutzgebiet, Sandwehen/Eispohl (
KLICK ). Das wirkt auf mich aber so interessant (!), dass ich es als Alt-Blumenthaler nie geschafft habe, es zu besuchen.
Hat sonst jemand eine Idee?
Wenn wir
Zum Grünen Jäger Essen wollen, sollten wir in der Nähe bleiben. Öffnet übrigens schon um 17 Uhr. Wer reserviert?
VG Holger

Es gibt zwei große Bahnhöfe (Grand Central Terminal und Penn Station).
Zum Züge knipsen war ich aber früher (vor rund 30 Jahren) am Hudson River unterwegs. Damals fuhren a noch die FL10.