Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Ein Tischstativ fehlte mir noch. Habe da zwar ein so ganz altes billiges Aluteil, dies hielt auch noch leidlich meine damalige D750 mit angebrachtem leichtem Objektiv (konnte aber nur geradeaus fotografieren, selbst minimales schwenken war nicht drin), aber bestimmt nicht mehr die Z9 mit nicht so leichtem Objektiv. ;)

Nun war ja Black Friday, hatte zuerst vor allem das Rollei Mini M1 im Blick. Nach reichlich Recherche im Netz stieß ich dann auf das Sirui AM-223L Ministativ. Soll angeblich 15kg tragen können. Doch wie immer sind dieserlei Angaben eher maßlos übertrieben. Doch ca. 2.5kg der Kombi Z9 und Tamron 35-150/2-2.8 sollte es gut tragen können, eventuell auch noch etwas mehr. Dazu ist es echt winzig mit 23cm eingefahren, sehr schmal (das Rollei ist ungleich sehr viel dicker wegen Mittelsäule und Kugelkopf in Ruhestellung, dafür allerdings auch noch etwas kürzer), hat eine schöne Tasche dabei und Spikes sowie Werkzeug zum Nachjustieren etc.. Den Kopf kann man nur ca. 15° in alle Richtungen schwenken, aber es gibt natürlich die Option, einen Kugelkopf aufzusetzen. Da habe ich beispielsweise einen Benro B2 zur Hand bei Bedarf. Jedenfalls für 87€ (inzwischen wieder 109€) eine tolle Anschaffung. Hier mal ein schnell geknipstes Foto nach Feierabend nach meiner Nachtschicht:

bcm_140303d06.jpg

kommentierte

Ich erkenne auf anderen Beispielbildern trotzdem in der letzten Stufe noch einen Winkel.
Oft nehme ich einen kleinen Sandsack mit, wenn die Kamera sich nicht absolut sicher ohne jegliche Hilfsmittel fixieren läßt.
Darum meine Frage max Mindestmaß. Aus Senken zu fotografieren wäre für mich sogar eine Negativverstellung interessant.

H
HeNoNi kommentierte
Ich habe die Version AM-223EU mit Kugelkopf, wenn es komplett gespreizt ist, sind die Beine fast waagerecht. Es bleibt nur ein minimaler Winkel.

H
HeNoNi kommentierte
Ich habe nachgemessen, minimale Höhe 52 mm ohne Kugelkopf. Für noch tiefer fällt mir nur Platypod ein.

new_nik
new_nik kommentierte
Anzeigen
Google sagt eine f… ist ganz einfach eine Kippe. Also kein Grund sich aufzuregen :)

Zum Thema, das 105 Makro ist gestern gekommen. Es hat einen Blendenring…. Yay wie geil ist das denn wieder.

Mit der Kamera komme ich so halbwegs klar, Autofokus auf schnelle Subjekte steht noch aus.
CF Express Karten und Leser brauche ich noch. Dachte an 325er Delkin Black. Habt Ihr Kommentare dazu ? Derzeit tun es noch die XQD Karten.

Ich bin ja im Jahre des Herrn „Nikon geht spiegellos“ aus Protest gegen den Bajonettwechsel, auf Sony umgestiegen. Außer den Superteles alles verkauft. Nach weniger als 6 Monaten war dann wieder eine einstellige D im Haus, später dann zwei.

Jetzt habe ich noch genau ein AFS Supertele & ein AFD Makro im Haus. Was als nächstes kommen wird ist wahrscheinlich das 70-200 & die Konverter dazu. Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Dachte an 325er Delkin Black. Habt Ihr Kommentare dazu ?

Delkin Black haben einen guten Ruf (siehe Thom Hogan). Ich habe für meine Z9 eine Sony Though CFe 128GB (die soll nicht so schnell sein), sowie je eine Prograde Cobalt 165GB (seit Februar ohne Probleme im Einsatz) und eine Nextorage B1 Pro 165GB (seit Anfang des Monats). Die letzten beiden haben jeweils eine Mindestschreibrate von 1400 bzw. 1800 MB/s.
Da ich bisher keine Videos mache, ist die Schreibrate höchstens bei Serienaufnahmen kritisch. Bisher bin ich da auch bei 20 Fps noch nicht ans Limit gestoßen. Wobei ich aber auch keine 20 Fps über mehrere Sekunden im Dauerfeuer benutze.
Normalerweise habe ich die Prograde (Slot 1) und die Nextorage (Slot 2) in der Kamera und die Sony als Reserve. Auf eine Karte passen laut Anzeige ca. 1.200 Bilder (RAW lossless + JPEG Fine*). In der Praxis sind es ca. 1600 Bilder.

Am späten Samstagabend ist bei mir eine Zeiss Ikon nettar 510/2 eingetrudelt. Eine liebe Freundin hatte auf dem Flohmarkt Ausschau für mich gehalten.

Das Auslösegeräusch allein hat es mir schon total angetan, zum Glück funktioniert da alles ganz geschmeidig.

Heute auf dem Weg zur Arbeit hätte ich bei einer bestimmten Sonnenaufgangsszene gleich mal am liebsten angehalten und das Schätzchen in Aktion versetzt.

full

full

full

full

Einziger Wermutstropfen: beim Filmtransport ist ein Stift abgebrochen, der eine Platte da befestigen soll. Ein bisschen ist noch vorhanden und hat etwas Halt. Das muss ich die Tage mal befestigen.

full

Zuletzt bearbeitet:
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Das habe ich ernst gemeint, denn das war die beste Möglichkeit schnell und unkompliziert an kleine und vor allem dünne Stahlplättchen zu kommen, die man schneiden, biegen, lochen und (das ist wichtig) zur Feder härten kann.

PS: Alternativ kann man auch so einen mechanischen chinesischen Einfachwecker zum Aufziehen schalchten, die Feder im Aufzugmechnismus läßt sich auch schon Wärmebehandeln und dann anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
Weg das Ding. Ne Lage sehr soften grobporigen Schaumsoff an Andruckplatte aufkleben der nicht zerbröselt. Passende Dicke die den Druck der Feder ähnelt. Sollte für paar Versuche ausreichen.

G
Gianty kommentierte

Der Anpressdruck ist gar nicht so wichtig da der Film normalerweise in einem Kanal läuft.

Eine Zugfeder so umzubasteln stelle ich mir so sinnvoll vor wie zuhause einen Nagel aus einer Drahtrolle zu fertigen ( ja, wird industriell so gemacht aber zuhause.... ).

Dann kaufe ich lieber ein Plättchen und biege es so wie ich es brauche.

Wenn es sonst nichts gibt kann man natürlich improvisieren.

B
Brunke kommentierte
…stelle ich mir ….. vor…
Tja da haben wir das Problem. Ich kenne diese Zugfedern beruflich und weiß, dass das eine sehr einfache Lösung ist. Aber sicherlich nicht der einzige Weg zum Ziel.

N
Nikorino kommentierte
Vielen dank für die verschiedenen Tipps und Tricks. Die habe ich mir mal vorgemerkt. Um ein bisschen basteln und rumprobieren werde ich wohl nicht herum kommen. Umso größer ist dann hoffentlich die Freude, über das erste gelungene Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Habe am Black Friday bei einer Fuji X-H2s zugeschlagen inkl. Batteriegriff. Dementsprechend aufgeregt war ich, als die Ankündigung kam, dass heute ein Paket vom Fotohändler ankommt :love:

Drin war dann das (und nur das):
PXL_20231201_151239120.jpg

Miste, doch keine neue Kamera am Wochenende ausprobieren 😅
Gemein solche Teillieferungen! Andersherum hätte ich eher damit leben können.

FloKuGrafie
FloKuGrafie kommentierte
Hab ja noch die D3 hier liegen...
Als wenn ich ohne Kamera das Haus verlassen würde. So weit kommt das noch 😬

kommentierte

D3, auch gut. Kannste wenigsten den Hochformatgriff nicht vergessen.
So ist halt Nikon. Die packen alles in ein Gehäuse. Da bekommst nur ein Paket. ;)

N
Nikorino kommentierte
Irgendwas braucht es nunmal um die Nägel in die Wand zu schlagen!

snap7
snap7 kommentierte
Na 400,- Cashback bei einem Preis von 449,- bei dem BG hat sich ja für viele gelohnt 😉😂

FloKuGrafie
FloKuGrafie kommentierte
Es waren sogar nur 425,-
Also ein BG für 25,-
da sagt man dich nicht nein ;)
Hatte ich aber auch an meiner X-T3 schon so gut wie immer dran. Ist mir an langen Shooting Tagen lieber als ständig Akkus zu wechseln.

Die Menschen die einen zum vollen Preis gekauft haben waren sicherlich sehr erfreut 🤔 …. der normale Wahnsinn bei Elektronik in der heutigen Zeit.

1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Wer immer auf das billigste Angebot wartet, kommt ggf. zu gar nichts. Und wie ginge es Euch Geizkragen, wenn wir Gierigen nicht verkaufen, sondern sammeln würden, was wir uns alles so geleistet haben?

Alle normalen Fujifilm S-Pro auf einem Bild! Meine Fujifilm-Untersammlung ist damit erst mal komplett. Die S3Pro UVIR und die S5Pro IS mit erweitertem Spektrum für wissenschaftliche oder forensische Aufnahmen fehlen noch, weil sie auf dem freien Markt kaum bis garnicht zu bekommen waren.

Obere Reihe S5Pro - S2Pro - S1Pro
Untere Reihe S3Pro "grau" - S3Pro "blau" mit großem Pufferspeicher

Zuerst von vorne ...

DSC_0190.JPG

... und von hinten ...

DSC_0192.JPG

Alle Kameras sind funktionsfähig und nach erstem groben Überputzen sehr gut erhalten. Bilder machen sie problemlos ohne Dreck auf den Sensoren und richtig belichtet sind sie auch. Ich werde bei besserem Wetter und Licht vielleicht anfangen die Kameras einzeln vorzustellen.

Die Stromversorgung ist etwas seltsam:

Die S1Pro braucht eine CR2016 für die Uhr, 2 mal CR123A für die Mechanik und 4 mal AA Akkus für die Digitalelektronik
Die S2Pro braucht 2 mal CR123A für die Mechanik und 4 mal AA Akkus für die Digitalelektronik
Die S3Pro braucht nur noch 4 mal AA Akkus
Die S5Pro braucht NP150 Akkus die bis auf das digitale Protokoll des Chips den EN-EL3 Akkus von Nikon entsprechen

Alle Kameras sind elend langsam - die S1Pro ist sogar noch träger als die D1 aus den ersten Serien im RAW-Modus. Es dauert mehrere Sekunden bis das Bild abgespeichert ist und das Anzeigen stellt einen wieder auf die Probe.

Bei Speicherkarten sind die Kameras echte Mimosen und wollen das Protokoll möglichst nahe an dem der IBM-Festplatten. Selbst die S5Pro die auf einer D200 basiert, nimmt nicht alle Karten die von der D200 geschluckt werden.

Interessant sind auch die Basiskameras von Nikon, die Fujifilm umgebaut hat. Die S1Pro basiert auf der F60, da ist sogar noch der Motor nebst kompletter Mechanik für den Filmtransport drinnen weil der auch die Spiegel- und Verschlußmechanik aufzieht. Platz für die Filmrolle ist im Gehäuse auch noch. Die S2Pro und die S3Pro Modelle basieren auf der F80 wie die D100. All diese Modelle sind komplette Vorderteil der analogen Kameras, die mit einem kleinen Kabel die Informationen an den digitalen Teil übertragen. Der von Fujifilm entwickelte Teil sitzt in einer Gehäuseerweiterung, die bei der S1Pro noch sehr grob aussieht und bei der S3Pro schon richtig gefällig ist und optisch an die D-Reihe von Nikon erinnert. Die S5Pro ist eine Nikon D200 mit modifiziertem und erweitertem Innenleben und eigener Elektronik und Software zur Bildverarbeitung.

Aufgrund der seltsamen Herkunft funktionieren auch nur Nikonblitze wie das SB-28 oder das SB-800 wirklich verläßlich auf den Kameras. Alles andere ist sogar vom Produktionszeitraum und dem Softwarestand der Kameras abhängig ...

Als Sensoren kommt bei der S1Pro ein 2 mal 3,4 Megapixel Super CCD zum Einsatz, der neben den normalen Sensorpunkten noch ein verschobenes Netz aus kleineren Sensoren hat um den Dynamikumfang zu steigern. Bei der S2Pro und den S3Pro Modellen hat der Sensor dann 2 mal 6,1 Megapixel. Bei diesen Sensoren sind die Pixel im Vergleich zum herkömmlichen Muster diagonal angeordnet und haben in den Lücken dazwischen noch die "Extrapixel" für die erweiterte Dynamik.

Die damals hochgelobte Bild- und Farbqualtität dieser Kameras ist mittlerweile von den aktuellen Modellen komplett überrollt worden, als wichtiger Schritt in der Entwicklung der DSLR sind diese Nikon-Sprößlinge aber nicht mehr wegzudenken :)

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
@Mauleselchen o_O:eek:

Wahnsinn, Da kannst Du bald Eintritt nehmen. Auch wenn das ganz weit weg ist für mich, lese ich die Infos gerne. Danke dafür.

Martin F.
Martin F. kommentierte
Glückwunsch zur nahezu kompletten Sammlung! Ich hatte Jahre eine S1 und danach die S3 und war immer sehr zufrieden, bis auf das Tempo, wie Du auch angemerkt hast. Besonders die nur geringe Notwendigkeit der Nachbearbeitung bzgl. Farben und Tonwerte fand ich sehr angenehm, sparte viel Zeit am PC.

Labradorit
Labradorit kommentierte
Eine tolle Sammlung und eine schöne, umfangreiche Doko. Vielen Dank dafür!
Das Strommanagement der S2 war schon sehr speziell! Ich habe sie zum Schluß mit Netzgerät (Buchse ist zum Glück vorhanden) und Licium-Accus betrieben. Das Problem war nur, dass die Accus gegenüber den Batterien keine versenkten Minuspole hatten. Dadurch ließ sich der Batteriedeckel nicht komplett schließen. Das konnte ich nur durch eine aufgeschraubte Bodenplatte lösen. die den Deckel andrückte.

Die S5 Pro wurde am Schluss für 500€ in GB über EB verscherbelt. Habe lange überlegt, es dann doch gelassen. Ein Bekannter hatte die S2 und später die S3. Die Farben (Porträts) waren für damalige Verhältnisse wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mein Frauchen, die Beste von allen, hat mir mein 105er Macro weg genommen und erklärt: Dies ist Dein Weihnachtsgeschenk.

Hmm was tun? Die Götter sind besoffen, der Olymp ist vollgekotzt.

Also ein gebrauchtes 70-200 erworben, damit die Z9 nicht so alleine ist bis zum 24zigsten.

G
Gianty kommentierte
Schenke Deiner Frau an Weihnachten ein 2,8/400mm. Wenn es ihr nicht gefällt, kann sie das 105er behalten oder umtauschen.

Rudi
Rudi kommentierte
@ Willi: Schopenhauer oder Nietzsche Version ?

Zuletzt bearbeitet:
Rudi
Rudi kommentierte
@ Gianty: Eher ein 800 6.3 (y)

Kann man glaube ich fast drei davon kaufen für den Preis eines 400 2.8 mit TC 2.0

Wuxi
Wuxi kommentierte
Der Kauf war notgedrungen sonst kommt noch Staub in den Body.

W
willi51 kommentierte
Schopenhauer

Schon länger war ich am Überlegen eine kleine Kamera zu kaufen.
Die Nikon Spiegelreflex mit mit 2 Objektiven geben mir auf meinen Bergtouren und längeren "Hügeltouren" langsam zu schaffen.

Lieber mehr zum Trinken im Rucksack dafür eine Kompakte in der Jackentasche.

Eine Kompakte? Die Auswahl ist nicht mehr so groß.

Nach längerem Suchen bei meinen "Stammlieferanten" der auch in meiner Nähe, in Winterthur zu Hause ist (Onlinefirma) entschied ich mich für die Sony RX100 3.
Die ist seit 2014 auf dem Markt, wird aber heute noch fabriziert, einfach laufend modernisiert.
Heute ist man, meine ich bei der Mk 7.

Anfangs hatte ich Mühe mit der Handhabung ist aber Gewöhnungssache.

Das Problem war auch einen richtigen Konverter für ARW zu finden.

Fündig wurde ich mit "Capture23 für Sony"

Nun war ich glücklich. Die Bildqualität ist sehr gut.
Gekostet hat das Kamerälchen chf 450
Wir haben noch eine Zweite für meine Frau gekauft.
Die Spiegelreflexen bleiben aber weiterhin an erster Stelle.

Mit Gruss,
Guido

Anhänge

• 20231207_083342.jpg
    20231207_083342.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 64
ZHR
ZHR kommentierte
Danke Kay.
Werde meine Frau fragen ob sie zwei Täschchen aus Stoff nähen würde damit die Kamera in der Jakentasche besser geschützt ist.
Herzliche Grüsse aus dem Tösstal,
Guido

B
Brunke kommentierte
Schöne Kamera für den Zweck. Ich habe sie mal für eine Städtetour angeschafft. Prüf mal, ob es sich wirklich lohnt im RAW zu fotografieren. Eigentlich herrscht Konsens, dass das bei dieser Kamera nichts bringt. Die jpg bieten den gleichen Bearbeitungsspielraum oder umgekehrt die RAW bieten nicht mehr Spielraum.

ZHR
ZHR kommentierte
Ob ARW nichts bringt? Meine Frau nimmt jpg und ich ARW. Wir haben die gleichen Bilder vom selben Standort gemacht , bearbeitet und dann miteinander verglichen. Ich musste zugeben, wir sahen keinen Unterschied. Wir bearbeiteten alles auf Capture 23.
Vielleicht hat da jemand eine andere Erfahrung gemacht.

1
1bildermacher1 kommentierte
Bei schwierigen Lichtverhältnissen ist Raw schon besser und noch ein Tip, schütze das Objektiv sehr gut. Ich spreche aus Erfahrung und mir kommt nach 2 Reparaturen keine mehr mit Lamellenschutz in das Haus. Hoffentlich hast du mehr Glück.

F
frier kommentierte
Ich habe meine RX100 in der Bereitschaftstasche. Die trägt nicht viel auf, schützt relativ gut und man kann sie auch mal umhängen. Mit den Lamellen hatte ich bisher keine Probleme.

Lange gesucht - endlich gefunden!

20231208_100209.jpg

Die Abdeckungen für die Remote-Buchse sind immer schwerer zu bekommen. Die mit alten für analoge Kameras mit dem fein geriffelten Rand tauchen immer wieder auf, aber die mit den gröberen Einbuchtungen sind selten zu bekommen - und wenn man sie bestellt bekommt man doch fast immer die fein geriffelten Kappen.

Abdeckungen für die Synchronbuchse bekommt man übrigens problemlos ...

Geliefert wurden die 10 Kappen von stileimmaginedigitalhd aus Italien per UPS innerhalb weniger Tage für 31,40 Euro - also ein wenig über 3 Euro pro Kappe :) Die untere Tüte hat bei Nikonservice München auf Anfrage 20 Euro plus Porto gekostet ... die Kappe ist aber auch feiner gearbeitet und definitv original!

Ich frage mich, wo die ganzen Kappen bleiben, fast keine Kamera die ich bekomme hat die Kappen drauf ...

4 Kommentare
936baby
936baby kommentierte
Das frag ich mich auch.
Die Originalkappe meiner F2 war auch plötzlich weg.

snap7
snap7 kommentierte
Bei den Preisen schrauben die Verkäufer die vorher ab 😉, weil auch schwer zu bekommen 👀

Mauleselchen
Das machen die auch mit den Bildschirmabdeckungen ...

new_nik
new_nik kommentierte
Meine F3 hatte sogar am Verschluss-Vorhang eine Abdeckung drauf,
die war auch plötzlich nicht mehr da und die war solange drauf :unsure:

am schwarzen Freitag ergattert letzte Version.jpg 63.jpg

4 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Ein guter Start ins richtige System!

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Da hast du Alles richtig gemacht :27:. 'Seit Jahren auch mein immer-dabei-Arbeitstier....

momo-lancer
momo-lancer kommentierte
Ich habe mich vorher hier informiert 😀

S
spino kommentierte
Den hab ich auch, guter Blitz.

So, endlich ist die neue Kamera (Fuji X-H2s) auch da. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, sie auch mal richtig einzurichten. Die Erkältung, die im Anmarsch ist, bringt da vielleicht die nötige Auszeit 😅

Gleichzeitig noch bei einem Schnäppchen für ein Objektiv zugeschlagen, das ich schon lange mal haben wollte. Rote Limited Edition vom Viltrox 56mm f1.4. Sicherlich Geschmackssache, aber mir gefällt es wirklich gut :p

FLO_9474 Kopie.jpg

1
Mir gefällt das Objektiv, ich würde aber noch die Schriften und Zahlen auf der Kamera rot einfärben, dann wäre es perfekt.

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Das passende Objektiv für Aufnahmen im Rotlichtmilieu ;)

new_nik
new_nik kommentierte
... jetzt verstehe ich das auch warum Nikon die Zf in soviel verschiedene Farben verkauft

FloKuGrafie
FloKuGrafie kommentierte
Wird Zeit, das Mal wieder ein Hersteller eine Serie wie die Pentax Q7 herausbringt 😁

Anhänge

• Pentax-Q7-Interchangeable-Lens-Camera-120-colorways.jpg
    Pentax-Q7-Interchangeable-Lens-Camera-120-colorways.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 50
1
und dann in 100er Auflage und beim Preis kommt eine Null dazu.

Lange gesucht - endlich gefunden!

Anhang anzeigen 912320

Die Abdeckungen für die Remote-Buchse sind immer schwerer zu bekommen. Die mit alten für analoge Kameras mit dem fein geriffelten Rand tauchen immer wieder auf, aber die mit den gröberen Einbuchtungen sind selten zu bekommen - und wenn man sie bestellt bekommt man doch fast immer die fein geriffelten Kappen.

Abdeckungen für die Synchronbuchse bekommt man übrigens problemlos ...

Geliefert wurden die 10 Kappen von stileimmaginedigitalhd aus Italien per UPS innerhalb weniger Tage für 31,40 Euro - also ein wenig über 3 Euro pro Kappe :) Die untere Tüte hat bei Nikonservice München auf Anfrage 20 Euro plus Porto gekostet ... die Kappe ist aber auch feiner gearbeitet und definitv original!

Ich frage mich, wo die ganzen Kappen bleiben, fast keine Kamera die ich bekomme hat die Kappen drauf ...

3 Euro pro Kappe?? :oops::oops::oops:

So einen China-Plastikkram kaufe ich nur bei AliExpress, genauso wie Kameragurte, Reflektoren und alles andere was aus Plastik ist:

https://t1p.de/hseqs

Bildschirmfoto.jpg

5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Bei Sammlern wegen der falschen Riffelung nicht gern gesehen.

S
spino kommentierte

Das ist ein Tipp für Fotografen.
Sammler können so einen Stöpsel erst gar nicht verlieren, da die Kamera eh nur in der Vitrine steht oder in Originalverpackung im Schrank liegt. ;)

T
Tom.S kommentierte

Sammler kaufen aber zumeist nicht anderen Sammlern sondern von Fotografen, die gut erhaltene Modelle abstoßen weil sie nicht genutzt werden. Ist bei den hier gezeigten Fujis auch so.

S
spino kommentierte

Was möchtest du? Worum geht es dir?
Ich wollte nur zeigen, dass man Geld sparen kann und keine Diskussion über Sammler anfangen.
Ich muss keine 30 Euro für ein paar Plastikteile ausgeben wenn es auch für einen Bruchteil davon geht.
Wenn du aber draufzahlen willst: gerne!

T
Tom.S kommentierte

Sammler kaufen aber zumeist nicht anderen Sammlern sondern von Fotografen, die gut erhaltene Modelle abstoßen weil sie nicht genutzt werden. Ist bei den hier gezeigten Fujis auch so.
Die können ja gerne die 30 Euro für Plastik ausgeben, nur zu.
Jeder wie er meint.

5 Kommentare
Mauleselchen
Also ich mag es, wenn die Kameras so ausgestattet sind, wie sie vom Werk aus geliefert wurden. Aber ich bin ja auch so blöd und zahle 35 Euro für eine originale Bildschirmabdeckung für eine S3Pro von Fujifilm :)

S
spino kommentierte

Und ich spüle gerne Euroscheine in der Toilette runter. :)
Besser mal auf's Fotografieren konzentrieren als auf so einen Quatsch, Kameras sind Werkzeuge und sonst nichts.

B
Brunke kommentierte

Briefmarken sind Transportentgelt,
Autos sind Fortbewegungsmittel,
Uhren sind Zeitmesser
Sneaker sind Schuhe,
Lego ist Spielzeug…
Sammler sind doof.

War es ungefahr das, was Du uns klarmachen willst? Wenn Du so nonchalant erlaubst, dass man natürlich machen kann was man will, dann tust Du das aber mit dem deutlichen Unterton, dass nur Deine Vorstellungen richtig sind. Tolerant geht anders.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
HINWEIS
hier muss sich keiner rechtfertigen warun und wie teuer oder preiswert was gekauft wird.
und noch mal ein eine Randbemerkung
Wenn sich eine Antwort auf ein gekauftes Prudukt bezieht
bitte die Kommentar-Funktion nutzen und nicht einen neuen Beitrag öffnen
:back2topic:
zeigt eure neuste Anschaffung
:danke:

S
spino kommentierte

Nichts anderes hab ich behauptet, lese meine Antwort an "Brunke".
Und hier im Forum wird immer noch diskutiert, oder seid ihr etwa "intolerant" wie es mir vorgeworfen wird?
Und ob ich mal aus Unwissen einen Neuen Beitrag daraus mache oder die Kommentarfunktion benutze sei mir verziehen.

Briefmarken sind Transportentgelt,
Autos sind Fortbewegungsmittel,
Uhren sind Zeitmesser
Sneaker sind Schuhe,
Lego ist Spielzeug…
Sammler sind doof.

War es ungefahr das, was Du uns klarmachen willst? Wenn Du so nonchalant erlaubst, dass man natürlich machen kann was man will, dann tust Du das aber mit dem deutlichen Unterton, dass nur Deine Vorstellungen richtig sind. Tolerant geht anders.
Was versuchst du mir zu unterstellen? Lies noch mal, was ich geschrieben habe.
Ich bin sehr Tolerant, ich versuche nur den Leuten zu zeigen wo man Geld sparen kann.
Ich habe mehrmals gesagt, dass es ok ist für ein paar Plastikteilchen 30 Euro auszugeben aber es gibt Menschen,
die entweder nicht bereit sind an so einer Abzocke mitzumachen (wie ich) oder, die nicht genug Geld haben um es aus dem Fenster zu schmeissen. Noch mal: wer das Geld dafür ausgeben will: von mir aus.
Aber ich bin nicht bereit 3 Euro für ein Plastikteilchen auszugeben was in der Produktion nicht mal 3 cent kostet.
Ich zahle gerne die 53 cent (woran immer noch verdient wird) aber nicht diesen Marken-Ripoff.

1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
in diesem Thread wird nicht darüber diskutiert wie viel ein User für seine Anschaffung gezahlt hat
Jeder weiter Beitrag diesbezüglich werde ich löschen.
noch mal :back2topic:

Und ich spüle gerne Euroscheine in der Toilette runter. :)
Besser mal auf's Fotografieren konzentrieren als auf so einen Quatsch, Kameras sind Werkzeuge und sonst nichts.
Kameras sind Werkzeuge. Stimmt.
Kameras haben Geschichte mit immer fortschreitenden Entwicklungen. Sind schön. Sind häßlich. Sind faszinierend.
Ohne diese würdest du jetzt hinter deinem Werkzeug "Lochkamera" hocken.
Kameras zu sammeln zeigt mir, dieser Mensch kann sich damit auseinandersetzen.
Hat mehr Wissen und Erfahrungen als ständige Autofokusphilosophen.

Sammler bemitleiden die, die damit nichts anfangen können und es als Werkzeug abstempeln.
Gut so. Umso mehr bleibt für den Sammler übrig.

4 Kommentare
S
spino kommentierte
Noch mal: ich habe nichts gegen Sammler!!!!!

kommentierte

Also machen wir hier einen Punkt.
Gehen Fotografieren. Sammeln. Oder Fotografieren und Sammeln.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich bin mehrfach mit Übersee-Containern umgezogen.
Da sortiert man aus, da schleppt man nicht mehr alles mit, da ist man gezwungen regelmäßig auch mal den Dachboden, oder Keller auszumisten. Sammeln liegt mir fern, ist Ballast, belastet ... aber ich mag sie, die Sammler. - Gerade, weil es Menschen gibt, die ganz anders veranlagt sind, ist es mir möglich, meinen "Ballast" und meine Staubfänger noch für richtige Euros zu verhökern (und nicht nur bei Fotokram).

Insofern, je mehr Sammler es gibt, umso besser!

Zuletzt bearbeitet:
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Kameras sind Werkzeuge, wenn es so einfach wäre hätten wir diesen Thread nicht.
Ich sehe es in meinem Verein, Emotionen noch und nöcher, große und kleine Egos, Teamplayer und Einzelkämpfer, was sie alle vereint ist die Liebe zur Kamera, weil die deren Sicht der Dinge ermöglicht.
Eines ist mal sicher, Kameras sind eben nicht nur Werkzeuge, weil fast alle haben eine Bindung zu ihrer Kamera, außer der Dieb vielleicht.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten