Vergrößerungssucher DK-17M

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frier

Sehr aktives NF Mitglied
Vor kurzem hatte ich eine D800 mit Vergrößerungssucher DK-17M in der Hand. Der erste Eindruck - die nur 1,2-fache Vergrößerung bringt doch einiges.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Darauf habe ich etwas länger gegoogelt und auch ein paar größere Fachhändler kontaktiert. Das Ergebnis: Der DK-17M wird schon seit einiger Zeit nicht mehr produziert und scheint ausverkauft zu sein.
Kennt evtl. jemand noch eine Quelle, wo NEUE Exemplare verfügbar sind?

Anzeigen
Tatsächlich, auch ich kann keine neue DK-17M mehr finden. Auch international - Alles weg.
Das ist umso beschämender, als dies ja auch Zubehörteil für die zuletzt gebaute DSLR -die D850- war/ist.
Und offengestanden: Manuelle Fokussierung ohne DK-17M ist wirklich anstrengend. Nikon schneidet alle alten Zöpfe ab, ist halt so.

Ich kann dir nur empfehlen, nach einem Gebrauchten DK-17M zu suchen, ab und an in Kleinanzeigen oder in der Bucht. Auch hier in unserem Marktplatz wurde es schon verkauft. Gebe doch hier eine Suchanzeige auf !
Dieser Tage trennen sich ja noch Viele von ihren DSLR's und kaufen sich Spiegellose, da hast du doch Chancen auf ein Gebrauchtes....

Tipp: Das "M" in der Bezeichnung ist das Entscheidende. Alle anderen DK-17 vergrößern NICHT !!!

1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Das ist bei Nikon leider öfter so. Ich erinnere mich daran, dass, kurz nachdem ich meine F5 gekauft hatte ich bei meinem Händler die Photo-Secretary Software bestellt habe. Diese kam nie an. Erst auf Nachfrage des Händlers bei Nikon Düsseldorf und deren Rückfrage in Japan wurde mir mitgeteilt, das die Software nicht mehr lieferbar sei, da inzwischen die F6 herausgekommen war. Auch ein Sportsucher für die F5 war sehr bald nicht mehr lieferbar.

Bei den Kleinanzeigen (nur Abholung) und bei Ebay (Japan) gibt es Angebote. Habe mit dem Kauf von mehreren DK 17 C-3 in Japan nur positive Erfahrungen gemacht. Preislich weit unter DK17 M.

Überraschung

Da würde ich sofort nachfragen und wenn wirklich lieferbar bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Frage: Das DK17-D-3 ist ja eine Dioptrienkorrekturlinse. Hat die eine vergleichbare Wirkung wie das DK-17M ??? :lupe::sdb69633:

Zuletzt bearbeitet:
nikcook
nikcook kommentierte
Nein, ist auch wesentlich günstiger als die DK 17M, selbst aus Japan. Überraschend schneller problemloser Versand/Kauf
ein

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Aber dann ist der Preis doch egal, wenn der Threadopener damit gar nichts anfangen kann. Es sei denn, er währe auch um 3 Dioptrien fehlsichtig.
Soweit ich weiß, ist das DK-17M ein Zweilinser, deshalb trägt es auch ein wenig auf.

nikcook
nikcook kommentierte

Meine Aussage bezog sich auf den unkomplizierten Kauf aus Japan#3. Das der TO mit einer DK 17 C(+-) nichts anfangen kann, ist doch wohl klar.

Im blauen Nachbarforum gab es immer wieder Angebote und Suchanfragen. Den Nikon Service Point München würde ich auch mal fragen. Für solches Zubehör braucht man viel Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
F
frier kommentierte
Danke für die vielen Kommentare. Ich werde ab und zu mal googeln. Evtl. findet sich ja doch noch ein NEUES Exemplar.

Vor kurzem hatte ich eine D800 mit Vergrößerungssucher DK-17M in der Hand. Der erste Eindruck - die nur 1,2-fache Vergrößerung bringt doch einiges.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?
An der D800 ist mir als Brillenträger das Bild schon zu groß, nicht vollständig zu überblicken.

Damals an der D2H/D2X mit ihrem kleineren Sucherbild habe ich das DK-17M geliebt. Und weil meine D2X defekt ist habe ich es vor einigen Tagen verschenkt an einen D500-Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ich hingegen bin (noch) in der glücklichen Lage, die Brille abnehmen zu können bevor ich durchblicke. Dank ausreichendem Dioptrienausgleich der Kamera. Somit kann ich auch mit DK-17M das Sucherbild problemlos komplett übersehen.

volkerm
volkerm kommentierte
Stimmt schon, aber Brille ab/auf ist mir zu umständlich, deshalb funktinierte es für mich an der FX-Kamera besser ohne DK17M. Die Vorlieben sind da offensichtlich verschieden.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
An der der D700 hatte es noch etwas gebracht, an der der D810 nix mehr, im Gegenteil, und daher habe ich es vor Jahren verkauft. Bei der D810 hat es das Sucherbild noch mehr verkleinert und für mich als Brillenträger das DK-17M unbrauchbar gemacht, zumal scharf stellen über Liveview manuell deutlich genauer funktioniert.
War früher ganz brauchbar aber heutzutage lebe ich damit dass der fettige Zinken an das Display der D850 drückt.
Deshalb mag ich meine X-Pro3 als Brillenträger und rechts Äuger.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten