7 Tage - Ein Thema - Das Wochenthema

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kurze Zwischenfrage.

Klappt es mit dem Wochenthema, oder gestaltet sich das Ansprechen von Fremden für ein Straßenportrait,
doch als schwierig?

Wer ist schon mit der Kamera losgezogen?

Kay
Kay kommentierte
Hab im Moment noch viel zu räumen und andere Dinge zu erledigen: Post, Arzt, Steuer, etc. und bei meinen Wegen ständig Beutel und Kartons dabei und deshalb nur eine Taschen-"Not"-Kamera dabei. - Mal sehen ...

Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
(Street)Portraits sind gerade nicht mein Thema. Darum bin ich hier raus.

Timbre
Timbre kommentierte
Bei mir im Schwabenländle, aka "The Länd" - ist es schon schwierig jemanden nur anzusprechen, ohne das dieser gleich die Flucht ergreift. Wenn dann noch eine Kamera im Spiel ist, dann gute Nacht! Daher bin ich, sofern nicht noch ein Wunder geschieht, auch raus. Z fc mit 24mm ist aber im Arbeitsrucksack drinnen ...

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich muss auch pausieren.

matthiasgt
matthiasgt kommentierte
Das isses nicht. Ich habe sogar schon ordentliche Porträts zustande bekommen. Ich finde aber schon länger keinen Zugang zu der Thematik mehr. Nicht auf Knopfdruck. Dann werden durchaus vorhandene Bildideen bei der praktischen Umsetzung zerstört. Das hatte ich schon mal. Ein mit Menschen übersättigter Arbeitsalltag macht sich aktuell bemerkbar. Es wird wieder geeignetere Themen geben. Ich war neulich kurz davor, dass ganze Zeug einzumotten. Was aber auch irre gewesen wäre.

Anzeigen
Heute in Italien - ich konnte den Metzger mit meiner Zeichensprache so zwischen seine Erzeugnisse stellen. Er sprach nur italienisch und ich gar kein italienisch. Von fast allen bekommt man aber eine Absage ........

full

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Großartig!

C
Christian B. kommentierte
Das Bild ist jedenfalls sehr gelungen.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Klasse, geht also doch, ok, die Südländer sind beim Ablichten sowieso entspannter.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Einleitung zu meinem Bild. Ich sah den jungen Mann auf einer Treppe sitzen, vor sich einen Zeichenblock und er malte. Bin auf ihn zu, habe ihm kurz vom "Wettbewerb" erzählt und dass man mit einem manuellen Objektiv offenblendig sehr genau fokussieren muss.

Als quasi-Künstler (er ist Franzose und lebt für einige Monate in Pattaya) leuchtete ihm das ein. Ich habe dann also das Voigtländer 58/1.4 auf ihn scharf gestellt und ihn gebeten, auf den Zeichenblock zu schauen und dann langsam den Kopf zu heben und in die Kamera zu schauen. Die Kamera stand auf etwa 5Fps und ich habe dann ganz leicht mit dem Oberkörper gewippt, um bei ein paar Bildern genau die Schärfeebene zu treffen. (Scharfe Pupillen ohne AugenAF... :D :D)

Ein Foto ist besonders zeigenswert:

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Leider ist diese Woche die Bildausbeute etwas gering...
ein neues Wochenthema wird gebraucht, vielleicht ein Thema
bei dem wieder mehr Leute mitmachen können.

2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Irgendwann kommt da sicher noch etwas - nur nicht hier. Ich bin immer noch jeden Tag dabei zu räumen.
Dein/unser Thema bleibt.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich wollte es probieren aber [Ausrede hier einsetzen] tut mir leid. Das Thema war schon gut.

Ich hätte da einen Vorschlag: Zur Entwicklung meiner Fähigkeiten und Möglichkeiten der Bildgestaltung bin ich auf eine Übung gestossen, die sich für ein Wochenthema eigen könnte. Dabei geht es darum, ein einziges Objekt in 36 verschiedenen Aufnahmen fotografisch abzulichten. Dabei geht es darum, aus verschiedenen Perspektiven, unterschiedlichen Objektiven, Wahl des Schärfepunktes (oder gewollte Unschärfe) etc. je ein Bild zu gestalten.

Diese 36 Aufnahmen stellen wird dann in einem einzigen Frame mit 6x6 oder 4x9 Bildern zusammen und präsentieren ihn hier. Überschrift könnte sein:

36 mal anders

Was meint ihr dazu?

4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Mir viel zu kompliziert.
Es sollte für mich ab und zu Freude bereiten.
Ein wenig dazuzulernen macht mir nichts, aber ich möchte nicht erst Fortbildungskurse besuchen müssen.

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ich bin erst vor zwei Wochen über dieses Thema gestolpert, für Leben und Tod zu spät, das Porträtthema fand ich in seiner Ausprägung schon ziemlich engagiert, sieht man auch an der Beteiligung.
Bei "36 mal anders" bin ich ganz bei Kay, für diesen Wochen-Thread finde ich es zu kompliziert. Übrigens würde ein 6x6 bei einer Anzeigegröße der Fotos in diesem Forum von 1.000px auf 36 Briefmarken á 150x100px herauslaufen.
Vielleicht ist 36 auch einfach zu viel. Könnten auch 4 Aufnahmen ausreichen, die dann in einer 2x2-Collage präsentiert werden?
VG Holger 🐸

1
1bildermacher1 kommentierte
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da viel zusammen kommt. Erst muss ich das passende Objekt finden und dann 36 verschiedene Aufnahmen machen und keine verschiedene Bearbeitung: Wir haben jetzt für die nàchsten Tage tolles Bergwetter und das geht bei mir vor.
Gruss Wolfgang

Gliding-Eagle
OK, das Thema kommt nicht an. Ist irgendwie auch verständlich. Zwei bis vier Aufnahmen kriegt man in der Regel noch hin. Bei mehr fängt die Herausforderung dann an. Da tue auch ich mich etwas schwer, eine Challenge wärs jedenfalls gewesen. Ich versuch das mal ohne Wochenthema...

Ich würde auch gerne ein Thema vorschlagen.
Ich glaube, dazu gibt es viele Assoziationen.
Das Thema wäre: Freundschaft
Was meint ihr?

Ich suche gleich auch gerne noch ein Beispiel Bild...

4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Freundschaft finde ich sehr schwer!

goodyhundini
goodyhundini kommentierte
Echt? Das hätte ich nicht vermutet 😮

Wuxi
Wuxi kommentierte
Freundschaft ist herrlich!
Aber ein Bild davon zu machen ohne meine Freunde zu veröffentlichen ist schwierig.

goodyhundini
Du musst doch nicht Deine Freunde fotografieren. Oder wenn dann so, dass man die Gesichter nicht sieht?

Hier ist mein Beispielfoto. Das ist ein sehr altes, analoges SW-Foto, das ein Freund von mir machte, während ich Umbauarbeiten in einem Altbau machte.

Freundschaft-8693.jpg

Ich habe so viele Bilder vor Augen: 2 Menschen, die sich an den Händen halten, tierische Freundschaften, jemand, der ein Geschenk erhält, ein Arbeitskollege, der zusammen mit jemand lacht, Kinder, die gemeinsam spielen oder sich unterhalten, und und und...

Aber war nur eine Idee, wenn ihr etwas anderes aussucht, ist es mir auch recht. :)

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Schönes Bild. Schöne Bilder!

Liebe Leute
die Anzahl der Bilder von der letzten Woche sind erschreckend. Ich war am Samstag in einer Kleinstadt im Schweizer Jura und machte den Versuch wieviele Leute lassen sich fotografieren. Meine Kamera Z9 und Zeiss 2.0/135 mm, alles andere als klein. Die Ausbeute in 1 1/2 Stunden waren 7 Leute/Paare die ich gefragt habe und keine oder keiner sagten nein. Dass eine grosse Kamera abschreckend ist ist für mich ein Märchen, im Gegenteil, mich fragen auch Leute ob ich sie fotografieren will. Was die meisten Leute aber nicht wollen sind Handy-Aufnahmen was sich in Gesprächen herauskristallisierte. Noch ein Bild vom Samstag mit 2.0/135 mit Offenblende damit wir die Bilderanzahl um wenigstens 50% anheben können. Gruss an alle Wolfgang

full

4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Und je mehr man anspricht, desto sicherer und routinierter wird man beim Auftreten...

Ende August habe ich einen kurzen Abstecher nach Deutschland, ins Ruhrgebiet gemacht,
in einer Buchhandlung habe ich diese drei jungen Damen gesehen, die sich noch für richtige Bücher interessierten.

Fand das klasse und habe sie um die Fotozustimmung gefragt, hatte nur die Olympus TG-6 dabei, in rot :) :),
hier das Foto - es geht also auch in Deutschland:

full

PS: Selbst habe ich mir das Buch zur "Leica Monochrome" gekauft - Eine Farbenlehre "Wer noch kein Grau gedacht hat..." ;) :cool:

C
@HaDiDi Auch sehr schön...; schade, dass die linke Dame ihre Hand vor die Nase hält.

C
1
1bildermacher1 kommentierte
Liebe Leute,
die Woche ist vorbei und 5 Bilder wurden zum Thema eingestellt.
Für mich ist das Thema gestorben und ich kann svantevit gut verstehen warum er zu diesem Thema auch keine Bilder mehr einstellt.
Gruss an alle
Wolfgang

1 Kommentar
N
Nikorino kommentierte
Ich kann nur für mich sprechen.

Ich lese hier immer mit. Ich mache mir auch immer gedanken.
Für mich waren die letzten drei Themen schwierig, auch weil es beruflich abgeht, auch waren es teilweise schwierige Themen.

Innerhalb einer Woche ist es manchmal schwierig, wirkliche Qualität abzuliefern, zumindest für mich.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Irgendwann wird es wieder besser.

Ich will mal probieren, ein maximal offenes Thema zu formulieren.

Mein Vorschlag wäre: euer ganz besonderes Wochenfoto.

Welches Sujet auch immer. Aber was macht es besonders?

Wäre das was?

Kommentar
Zu Beginn habe ich geschrieben, wählt die Themen nicht zu schwierig und zu speziell.
Fühlt Euch in andere hinein damit eine rege Beteiligung erreicht wird.
Ich wollte einen gemeinsamen Ausflug innerhalb einer Woche.
Eine Aufgabe die man umsetzen kann, wenn die Zeit es erlaubt.
Aktuell lief Freundschaft. Der größte Teil denkt sofort an Abbildungen von Menschen.
Das ist nicht jedem gegeben. Hat aber gezeigt, das dhm und Wuxi sich Gedanken machten und eine Lösung gefunden.
Sehr positiv realisiert. Genau dieser Blick über den Tellerand hats gebracht.
HaDiDi kam es gelegen. Sowieso sein Spezialgebiet. Bildermacher paterpen ihren Beitrag eingebunden. Sicher aus aktueller Woche. Anerkennung! Extra losgezogen um das Thema zu bereichern.
Ich selbst wollte mich enthalten.
Zum Einen beobachten, wie sich hier alles entwickelt um eventuell bei positiver Bilanz mich wieder zu beteiligen.
Ja, es ist traurig wenn eigene Initiative irgendwann verpufft. Es liegt nicht am Vorschlag. Es liegt an Zeit und Eigeninitiative.
Bequemlichkeit einfach auf Festplatten zuzugreifen wollte ich verhindern und mit dieser einen Woche der Gemeinsamkeit aushebeln.
Vielleicht gibt es noch eine Chance. Ich glaube aber nicht daran. Es wird ein kleines Aufbäumen erfolgen aber irgendwann wieder einschlafen.
Das sind meine Beobachtungen hier im Forum. Darum habe ich mich auch verändert und für mich eine Lösung gefunden.

Kommentar
Jetzt, da ich hier am Schreibtisch sitze fällt mir die Bildidee zum Thema 'Freundschaft' ein. Leider zu spät zum Umsetzen. Vielleicht ist eine Woche auch etwas kurz. Ich zumindest muss das Thema mal sacken lassen, es mit mir etwas herumtragen und dann kann etwas entstehen. Vielleicht sollten wir statt eines Wochenthemas ein Monatsthema draus machen. Auch müssen nicht so viele neue Themen in kurzer Zeit erdacht werden, was es vielleicht auch umsetzbarer macht. Der Kritikpunkt von @svantevit dass es an der Bequemlichkeit liegt greift für mich zu kurz. Was meint ihr dazu? Oder soll der Thread tatsächlich schon sterben?

5 Kommentare
kommentierte
Dann einigt Euch, sprecht darüber und stimmt ab.
Macht Vorschläge und verändert die Bedingungen, wenn der Zeitraum von einer Woche zu knapp bemessen wurde.
Steigert ersteinmal auf 2 Wochen oder mehr.
Tastet Euch heran. Man wird die Ergebnisse erkennen
um auf momentanem Stand zu verbleiben oder nochmals eine Angleichung erforderlich ist.
Kein Beinbruch für einen Erhalt, wenn gewünscht.

kommentierte
Ich würde ein Monatsthema daraus machen, eventuell auf drei Bilder maximal erhöhen. Gerade kreative Ideen brauchen Zeit. Man kann sich mit Ruhe das Thema erarbeiten und umsetzen. Zeitkollisionen mit eigenen Terminen kann man vermeiden. Beim Vorschlag mehrerer Themen abstimmen. So könnte man Attraktivität und Qualität sicher steigern.

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich dachte auch, daß ich meine Idee umsetzen kann, aber mir hat die Zeit gefehlt. Das Thema ist toll und ich würde das wirklich gerne noch angehen. Monatsthemen wären vielleicht nicht ganz so schwer zu erreichen.

goodyhundini
Ich hatte auch 2 Bildideen, die ich nicht umsetzen konnte, weil kranke Hunde dazwischen kamen.
Ich habe einfach nur 2 Tage, in der Woche geht es nicht. Ich fahre um 6.15 und bin erst um 17:30 zurück. Dann Tiere versorgen und das Tageslicht ist weg.
Ich plädiere auch für ein Monats Thema, es wäre schade, wenn so gute Ideen auf der Strecke bleiben.

N
Nikorino kommentierte
Ich hatte auch schon Bilderideen, die ich innerhalb einer Woche nicht umsetzen konnte. Selbst bei einem Monat besteht auch die Gefahr, ein Thema nicht umsetzen zu können. Es gibt mitunter sehr hochschwellige Konstellationen, wo dann auch erstmal alles passen muss. Das gehört eben auch dazu.

Ich hatte (für mich) auch schon mal darüber nach gedacht, einfach einen Textbeitrag hier zu posten und eben die Bildidee zu erläutern.

Ich finde es schade, dass sich wer Gedanken gemacht hat und es zu keiner Beteiligung kommt, weil aus der Bildidee kein Bild geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre: euer ganz besonderes Wochenfoto.
Gilt dieser Vorschlag jetzt?

Das ist wirklich sehr allgemein gehalten - da sollte jeder (der will) auch innerhalb einer Woche ein brauchbares Bild erstellen können.

Meanwhile, kann man sich dann über neue Modalitäten verständigen.

4 Kommentare
Gliding-Eagle
Es gibt einige Stimmen für die Änderung von 7-Tagen auf 30-Tage (Monat). Da es bis heute kein neues Thema gibt, schlage ich vor, das Thema der 'Freundschaft' bis zum Ende des Oktober laufen zu lassen. Hoffentlich kommen da noch einige Bilder zusammen. Anschliessend sehen wir dann, ob diese Verlängerung etwas gebracht hat. Einverstanden?

dhm
dhm kommentierte
Finde ich einen guten Kompromiss - auch zum antesten ;)

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Guter Kompromiss! Ich wäre hier gern dabei, bin aber (im Kopf mit den Ideen und mit dem Finger am Auslöser) einfach zu oft zu langsam. Meine Idee bei 'Freundschaft' ist noch im Kopf. Wollen wir auch die Anzahl erhöhen auf drei? Ist ja ein Kann und kein Muss.
Ich wäre dafür (y).
VG Holger 🐸

Gliding-Eagle
Also los! Testen wir mal an. Das Thema 'Freundschaft' gilt noch bis ende des Monats.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten