7 Tage - Ein Thema - Das Wochenthema

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
svantevit und Brunke: Das war schon immer so dass gute Leute kommen und gehen. Der Rest hier hat andere Sorgen.

Kommentar
Anzeigen
Es wird halt nicht jedem die Aufmerksamkeit gezollt die er sich erhofft. Erwartungen werden oft nicht erfüllt und mancher hat einfach ein zu großes Ego um das zu akzeptieren.
Für mich ist das Thema jetzt erledigt, es ist nur ein Forum.

1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Erwartungen werden oft nicht erfüllt und mancher hat einfach ein zu großes Ego um das zu akzeptieren.
Und mancher akzeptiert es und zieht seine Konsequenzen. Das sollten wir auch respektieren können.

Möchte nicht jeder hier Aufmerksamkeit?
Austausch? Lob? Kritik? Stolz sein wenn man etwas erreicht?
Warum zeigt man Bilder?
Es gibt auch User denen ist das egal. Die betreiben Uploadsport.
Heute ist Mittwoch. Keiner hat sich bereiterklärt die Sache zu schlichten und ein neues Thema zu veröffentlichen.
Ich mache es nicht. Ich wollte mit diesem Thread etwas Beteiligung erreichen. Eigeninitiative. Einen Selbstläufer mit etwas Kontinuität.
Es ist nicht der erste Thread von mir, der untergeht. Erst Feuer und Flamme und dann kommt nichts mehr.
Stattdessen kommen plötzlich alle und versuchen zu begründen die ich zum Teil akzeptiere und verstehe.
Wir sind aber nicht nur 6 Mann im Forum.
Ich arbeite 12 Tage. Habe 2 Tage Frei. Trotzdem fand ich oft eine Lücke mich zu beteiligen.
Weil es mir wichtig war. Weil es für mich eine Aufgabe zu lösen gab.
Weil es mein Hobby ist und weil ich zeigen möchte was ich kann oder eben nicht.
Nun, wenn es Vielen so reicht wie es ist, dann bitte!
Das hat nichts mit Ego oder verletztsein zutun.
Ich bin mir bewußt, das es auch ohne mich flott weitergeht. Da spiele ich überhaupt keine Rolle und rücke mich in den Vordergrund.
Nach mehrerer Resignation und wieder aufrappeln ist der Punkt für mich jetzt erreicht.
Ich möchte mich in diesem Forum nicht mehr beteiligen und habe keinen Bock mehr,
Ideen einzubringen um etwas versuchen zu verändern, für jene die es als Bereicherung erkennen,
um dann doch wieder enttäuscht das Sterben zu erleben.
Es betrifft nicht nur diesen Thread. Es ist der gesamte Aufbau. Unendlich verwirrende Themen. Oft die Kommunikation weil ich den Einduck habe, man versteht mich einfach nicht. Ob speziell thematisch, politisch, oder es dann doch an meiner direkten Art liegen mag.
Ich sage immer was ich denke. Fehler oder nicht. Davon gehe ich aber nicht ab.
Aber jetzt gehe ich. Ich fühle mich hier nicht mehr wohl.
Und das war es jetzt wirklich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 Kommentare
N
Nikorino kommentierte
Es ist mir bin deinen Kommentaren schon mehrmals aufgefallen, eine gewisse Resignation und ein Gefühl des nicht-verstanden-werdens. Das bedauere ich, genauso wie deinen daraus resultierenden Beschluß.

Ich persönlich empfinde dieses Thema als eine große Bereicherung für meine Art der Fotografie, teilweisebsehr abstrakte Auftragsarbeit, Zeitdruck, abliefern... Für mich war das hier eine großartige Art und Weise, meine eigene Kreativität zu hinterfragen und diese dadurch auch zu entwickeln. Dafür möchte ich dir herzlichst danken!

Wenn es das für dich war, leider, wünsche ich dir alles gute.

ernst.w
ernst.w kommentierte
Ich werde dich und einige deiner Threads vermissen. Wieder ein Kreativer weniger hier. Schade.

matthiasgt
matthiasgt kommentierte
Schade dass Du gehst. Deine Fotos mit ganz besonderen Einsichten und Motiven waren sehr spannend und motivierend. Viel Glück auf Deinem Weg.

Ich kam bisher noch nicht dazu, meine Bilder vom Wochenende hochzuladen.

Hatte am Sonntag eine kleine Tour mit dem Sohnemann entlang unseres Bachs, der Sulm, von Weinsberg nach Neckarsulm gemacht.

Eigentlich sehr schön, wenn es nicht das Ärgernis mit dem achtlos weggeworfenen Müll gäbe. Dies ist nur eine kleine Auswahl, was man in und um den Bach herum findet.

full

full

Hätten wir eine Tasche und Handschuhe dabei gehabt, wären wir allein durch das Dosenpfand schon reich geworden:

full

full

full

Kommentar
Lieber Svantevit
was soll man hier schlichten, die eine Bemerkung wegen Publikumsbeschimpfung darüber steht man.
Auch ich hatte vor ein paar Monaten versucht mit HaDiDi eine neues Thema einzuführen (Mein bestes Landschaftsbild im letzten Monat und noch zwei andere Themen) Das Ergebniss war auf gut deutsch niederschmetternd. Als Reaktion hatte ich auch alle meine Bilder gelöscht und wollte nichs mehr machen. Nach ein paar Tagen und Gesprächen mit paterpen hatte ich weitergemacht. Heute stelle ich fast täglich neue Bilder ein und so kann ich mich mit paterpen über seine und meine Bilder unterhalten. Auch sprechen wir über andere Fotografen hier im Forum und diskutieren zum Teil über diese Bilder wie zum Beispiel dieses Thema. Dies bringt uns sehr viel und darum machen wir weiter.
Gruss Wolfgang

4 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Ist das eine private oder eine öffentliche Unterhaltung mit paterpen?

1
1bildermacher1 kommentierte

Jeder kann kommen und der letzte Beitrag ist heute entstanden.

C
Christian B. kommentierte
Danke, wie schön. Ich bin vielleicht ein bisschen blind - wo finde ich die Unterhaltung, von der Du sprichst?

Kay
Kay kommentierte

Die beiden unterhalten sich in der Schweiz vor Ort. Das tönt herzig, is aber vom hiesigen Norden n büschen weit wech!

........................Aber jetzt gehe ich. Ich fühle mich hier nicht mehr wohl.
Und das war es jetzt wirklich..........................

@svantevit

ich finde Deine Entscheidung sehr bedauerlich und traurig. Aber OK, viele hier werden ebenso denken, aber letztendlich werden wir es akzeptieren müssen.

Sollte ich dich hier wieder sehen würde es mich sehr freuen, falls nicht, danke für deine Beiträge hier im Forum, ich habe sie immer sehr genossen. Genieße weiterhin das fotografieren und lass es Dir gut gehen.

Kommentar
Ich arbeite 12 Tage. Habe 2 Tage Frei. Trotzdem fand ich oft eine Lücke mich zu beteiligen.
Weil es mir wichtig war. Weil es für mich eine Aufgabe zu lösen gab.
Weil es mein Hobby ist und weil ich zeigen möchte was ich kann oder eben nicht.
Nun, wenn es Vielen so reicht wie es ist, dann bitte!
.......ich, ich und nochmal ich....akzeptiere doch einfach, dass es anderen so reicht wie es ist und gehe
nicht immer nur von Dir aus.
Das hatte ich Dir in einem anderen Thread schon mal geschrieben, Deine
Antwort darauf war als andere als einsichtig.

ernst.w
ernst.w kommentierte
Kay

Das lese ich Begreifen. :f045:

Kay
Kay kommentierte

Im Begreifen bin ich ganz gut, aber ich gestehe, dass mir es oft schwerfällt, den verstandenen Wunsch auch zu erfüllen.

B
Brunke kommentierte
@ernst.w
Das hast Du schon ziemlich auf den Punkt gebracht.

@Wölkchen
So einfach ist das nicht mit dem ignorieren. Weder von Themen/Bildern noch von Mitforenten. Ich kann einem Thread vorher nicht ansehen, ob er sich mit lieblosen Bildern füllt. Manche fangen toll an und dann schlagen diejenigen zu, die zu allem irgendwas posten. Hauptsache auf den Auslöser drücken und online stellen.

Genauso schwer ist es Beteiligte zu ignorieren. Sie sind Teilnehmer einer Diskussionsrunde. Auf ihre Beiträge wird reagiert und die Reaktionen sieht man dann wieder. Häufig auch den ignorierten Beitrag in einem Zitat. Das klappt einfach nicht.

"Geh doch wenns Dir nicht gefällt!" ist eine gern genutzte Floskel um sich einer unangenehmen Diskussion zu entziehen. Kritik ist eine Chance etwas zu verbessern und sich zu hinterfragen. Ich selber habe aber die Hoffnung auf Veränderung aufgegeben. Es genügt einigen eine hochwertige Ausrüstung zu besitzen. Die Beschäftigung mit der Fotografie beschränkt sich darauf zu wissen, wo der Auslöser ist und das Vergnügen besteht darin, dass die Bilder im Internet zu sehen sind. Wenn dann noch viel Zeit vorhanden ist, wird der gesamte Tagesverlauf geteilt. "Schaut ich war im Wald und habe einen Baum gesehen -> Klick -> Forum". Man muss kein Naturfotograf wie @M.E.C.Hammer werden, aber ich nehme doch beim Betrachten seiner Bilder einiges mit, das ich versuche umzusetzen. Dieses Bemühen und die Gespräche dazu vermisse ich. Ich habe aber verstanden, dass das nicht gewünscht ist. Das sieht man in diesem Thread exemplarisch. Deshalb hat das Forum für mich massiv an Wert verloren.

Kay
Kay kommentierte

Hier wird viel zu viel gemeckert.
Es wird genervt über Fehlverhalten geschrieben. Das nervt dann wieder die anderen und irgendwann kann der Faden beendet werden.

Mir fehlen immer noch Beiträge, die dauerhaft(!) motivieren von Menschen, die nicht gleich wieder sauer sind, wenn nicht gleich alle nach dem Stöckchen hüpfen.

Elmar war so ein Mitglied hier, an den ich gerne denke. Er hat mich motiviert, mit auf die Färöer Inseln zu fahren. Das war ein Erlebnis.
Diese positive Grundstimmung fehlt mir.
Zitat:
"Deshalb hat das Forum für mich massiv an Wert verloren." (Zitatende)
Das motiviert nicht.
Du kommst aus Hamburg, warst - soweit ich weiß - nicht einmal beim Stammtisch.

B
Brunke kommentierte
@Kay
Ich meckere darüber, dass nicht über Bilder gesprochen wird. Aber keine Bange, das war jetzt mein letzter Kommentar in diesem Thread. Gemecker stelle ich eher bei politischen Themen fest. Die würde ich in Bausch und Bogen aus dem Forum verbannen.

Du kommst aus Hamburg, warst - soweit ich weiß - nicht einmal beim Stammtisch.
Ich weiß nicht was das mit der Diskussion zu tun hat. Wenn es denn eine Anwesenheitspflicht bei regionalen Stammtischen gäbe, wäre der Hamburger Stammtisch nicht für mich zuständig.

.... Und niemand wird sich ein Jahr später an uns erinnern.
Einspruch, Euer Ehren! Als Fotograf habe ich ein Elefantengedächtnis für visuelle Ästhetik. Mir fehlen hier schon seit Jahren die schönen Bilder von solchen "Ehemaligen", wie Werner Gilliam, Stefan Fürnrohr, Sandra Petrowicz, Dmachaon, Telewatt oder Knurri. Ich stelle das fest, ohne die im Einzelfall sehr unterschiedlichen Beweggründe der Kollegen für ihre - vorsichtig ausgedrückt - Zurückhaltung bewerten oder diskutieren zu wollen.

Kommentar
Einspruch, Euer Ehren! Als Fotograf habe ich ein Elefantengedächtnis für visuelle Ästhetik. Mir fehlen hier schon seit Jahren die schönen Bilder von solchen "Ehemaligen", wie Werner Gilliam, Stefan Fürnrohr, Sandra Petrowicz, Dmachaon, Telewatt oder Knurri. Ich stelle das fest, ohne die im Einzelfall sehr unterschiedlichen Beweggründe der Kollegen für ihre - vorsichtig ausgedrückt - Zurückhaltung bewerten oder diskutieren zu wollen.

Forumsbetreibern ist egal ob Werner Gilliam, Stefan Fürnrohr, Sandra Petrowicz, Dmachaon, Telewatt, Knurri oder svantevit, Brunke oder sonst wer ihr Forum belebt, Hauptsache dieser Kreislauf wird nicht unterbrochen. Auch wenn ein svantevit (entschuldige wenn ich Dich als Beispiel nehme) geht, was mir sehr Leid tut, wird das nicht mehr als ein Schulterzucken bei den Forumsbetreibern hervorrufen.

2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Auch wenn ein svantevit (entschuldige wenn ich Dich als Beispiel nehme) geht, was mir sehr Leid tut, wird das nicht mehr als ein Schulterzucken bei den Forumsbetreibern hervorrufen.
Da muss ich dir heftig widersprechen. Dazu kenne ich die Betreiberinnen zu gut.

N
Nicname kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Svantevit und Mitglieder,
1Bildermacher1und ich (paterpen) haben uns heute wieder zum Mittagsessen bei mir getroffen und uns über das letzte Wochen Thema (Foto Geschichte in 2-5 Bildern) Gedanken gemacht. Es hat sich unserer Meinung nach herausgestell, dass die Zeit von nur einer Woche für solch eine Aufgabe wohl zu kurz bemessen war um so ein wichtiges Thema zu realisieren. Nach intensiven Gesprächen zum Thema kamen wir mit vereinten Kräften dann doch zu einer wie wir meinen gelungenen und originellen Lösung. Bisher gezeigt wurden Dokumentationen oder teilweise gute Geschichten welche allerdings ohne erklärende Texte nicht unbedingt als "reine" Fotogeschichte zu werten wären. Wir haben es uns heute zur Aufgabe gemacht eine allgemeingültige Geschichte zu erzählen welche wohl jeden täglich betrifft.

full

stinkt immer
full

full

hilft immer
full

Gruss an alle Wolfgang und Peter

Leider ist alles scheiss gelaufen und wir hoffen dass Svantevit uns erhalten bleibt

5 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Das ist gefährlich soviel Feuer auf dem Klo, Gase können sich leicht entzünden.

Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Eine Diskussion oder seine Gedanken austauschen von Angesicht zu Angesicht ist schon von etwas anderer Qualität als ein Sammelsurium von Ideen, Gedanken, Eindrücken, die mit unterschiedlichem Geschick zur Formulierung in die Tastatur gehackt und im Forum preisgegeben werden. Man weiss grundsätzlich nie, vor welchem Hintergrund und unter welcher Wahrnehmung und gerade anstehender emotionaler Befindlichkeit ein Beitrag verfasst wird.

Es wäre sicher spannend, wenn es mehr lokale Gruppen geben würde, die sich der persönlichen Weiterentwicklung in der Fotografie widmen würden und ab und zu hier im Forum ihre Bilder mit den entsprechenden Geschichten dazu einstellen würden. Bei einem Glas Bier (oder sonst was) in lockerer Runde und gemeinsamen Fotoexkursionen oder Workshops macht das Hobby noch mehr Spass und bringt einen weiter.

Bisher ist mir hier lediglich der Hamburger Stammtisch aufgefallen. Allerdings wird der zwar ab und zu erwähnt, Output kann ich aber nicht finden. Zudem ist der für mich mindestens 1'000 km zu weit entfernt.

Vielleicht gibt es ja schon so etwas in der Schweiz, dann macht euch bemerkbar.

Grüsse
Wolfgang

Kay
Kay kommentierte

Zum hamburger Stammtisch treffen sich ab und zu ein paar Hamburger, genauso wie in Bremen die Bremer.
Besuche von dem einen zum anderen Stammtisch gibt es auch gelegentlich.

Leider ist Klaus nicht mehr unter uns. Vorher hatten wir auch überregionale Treffen.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich bin 11 Jahre in einem Club, bzw. e.V. Man soll sich aber nicht täuschen, Hobbyfotografen sind manchmal keine Teamplayer und haben auch große Egos, nur selten so aufgebläht wie hier.
Ich habe letztens ein paar Bilder von der World Press Photo Ausstellung hier eingestellt, mein Anliegen war das ein wenig bekannt zu machen, hat aber auch nur ein paar Hansel/innen interessiert.
Ich bin noch da, aber bestimmt auf der Beliebtheitsscala eher ganz unten, ich mag einfach keine Schmeicheleien mit Leuten die ich gar nicht kenne.

ernst.w
ernst.w kommentierte
@svantevit

Eigentlich wollte ich dir schon längst hier schreiben, dass ich deinen Vorschlag und die Regeln für diesen Thread toll finde. Schade, dass er gerade etwas verdiskutiert wird. Bisher konnte ich mit den Wochenthemen fotografisch noch nicht viel anfangen, ich hatte einfach keine Bildidee oder der Wind fehlte gerade ;) .

Vielleicht kommt der Thread wieder in Gang und jemand hat ein Wochenthema für den Mo, 04.09 - So, 10.09. Bitte hier als Kommentar reinschreiben und @svantevit wählt aus.

Wie wär's?

Gruss
Wolfgang

1 Kommentar
N
Nikorino kommentierte
Dieses schöne Thema hier hat nunmal einen komplett anderen Ansatz. Es geht letztlich nicht nur um den Upload. Es geht eher um das Miteinander, die Interaktion, das kreative Miteinander.

Dass es nicht immer für das Hammerbild schlecht hin reicht, ja, das versteht sich, eine Woche ist kurz. Mitunter reicht es nicht mal für ein einziges Bild.

Der Upload ist aber auch nur der eine Teil. Beteiligung in diesem Thema besteht nun mal auch darin, sich Gedanken zu einem interessanten Thema zu machen.

Ich habe mich explizit zurück gehalten, wäre ich doch der Top-themen-ersteller hier. Das will ich nicht. Ich will mir auch von Zeit zu Zeit mal was überlegen und mich ansonsten inspirieren lassen. Wieviele likes dabei heraus kommen, ist doch egal. Selbst wenn ich mal gar kein Bild schaffe, ich mach mir darüber trotzdem meine Gedanken.

Ich finde svantevit hat hier ein sehr schönes Thema erstellt. Miteinander kreativ sein, heißt hier nunmal auch, sich Gedanken über ein schönes Thema zu machen.

Hat denn wirklich niemand einen Vorschlag?

Nun, dann schlage ich mal Zahlen vor.
Diese begenen einem ja überall, sinnvoll oder auch nicht.
Alles wird gezählt, gewogen...

Vielleicht ja für die kommende Woche wenn es gefällt.

20.jpg

1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Falls bis Sonntag 24 Uhr kein Einspruch kommt, ist dies das neue Thema …… aber bitte nicht die eigene Hausnummer ……

Zahlen Zahlen Zahlen ........... das neue Wochenthema
Heute ist doch alles so einfach. Früher musste man sich durch die Zahlen kämpfen bevor man eine Fotoplatte etc belichtete ...... und heute macht dies der Computer in der Kamera. Also keine Ausreden wegen zu wenig Zeit ......

full

H

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wer braucht Belichtungsautomatik und Matrixmessung der solche Tafeln hat!

IMG_5805.jpeg
16 Buchen (Lüge)​

Mit 8 oder 9 bin ich da schon herumgekraxelt. Die 16 Buchen waren von innen hohl und man konnte hineinklettern. In dem Versteck haben mein Bruder und ich unsere Namen eingeschnitzt. Es sind schon lange keine 16 Buchen mehr und “unsere“ ist wohl weg. Ich konnte die Namen nicht mehr finden.

P.S.: Ich musste das Bild schon einen Tag zu früh machen da in der Woche keine Zeit. Ich beantrage auch Bilder von dem Sonntag zu Beginn der Themenwoche zuzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Anscheinend haben dein Bruder und Du zu tief geritzt ;)

Wuxi
Wuxi kommentierte
Er ist unschuldig. War höchstens 5. :cool:

Eine Zahl, oder auch Startnummer, die ein wenig Wehmut in meinen Erinnerungen auslöst. War es doch die letzte Teilnahme an einer sportlichen Radveranstaltung bevor mein Herz mich einbremste. Genauer genommen war es aber mein Kardiologe. :cry:

Anhang anzeigen 903398

2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Neues Foto von alter Nummer?

• Like
Reaktionen: dhm
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ausdauersport ist doch gut fürs ❤️!?

Kay: Neues Foto von alter Nummer?
Das Plakat hängt noch immer in meiner Werkstatt und die Nummer viel mir heute zufällig in die Finger was mich etwas emotional berührte.

Wuxi: Ausdauersport ist doch gut fürs ❤️!?
Die Liste der Spitzensportler mit Herzproblemen, wo ich nicht dazugehörte, ist lang. Ein Schelm wer sich dabei etwas denkt. Bei mir sind es die Gene.

1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Bin zwar weder Schrauber noch Holzwurm, aber so eine Werkstatt im Haus fasziniert mich immer (manchmal sogar mit Sofa und Kühlschrank) - danke!

Ich verbringe gerade einen Urlaub im Tessin. Das Wochenthema habe ich mal mitgenommen. Bei der Fahrt durch Muralto erkenne ich im Augenwinke eine Betonwand auf der farbige Zahlen aufgemalt sind. Sofort schlägt mein Gehirn Alarm. Da war doch was...?

Der Künstler Paolo Grassi hat diese Wand einer Schule zusammen mit Kindern gestaltet. Das Projekt des Küstlers befasst sich mit dem Thema "Null bis unendlich" (www.paologrssi.com)

full

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Urlaubsort thematisch sehr passend!

• Like
Reaktionen: dhm
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten