7 Tage - Ein Thema - Das Wochenthema

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Draussen soll heute der Wind erst anwehen.
Bis es soweit ist, habe ich andere Pflichten.

Also.
Nachgedacht. Fantasiert. Umgesetzt.
So mach ich mir den Wind zu Hause.
Und das Thema hat einen Fortlauf.

full

1 Kommentar
goodyhundini
goodyhundini kommentierte
In die Richtung habe ich auch gedacht, einfach Wind sichtbar machen. Wiegendes Gras, Kerze im Wind, Rotorblätter eines Windrades, verwehter Rauch...

Schöne Arbeit! Gute Umsetzung, mir gefällt es :)

Anzeigen
Ja, der Sand. Der hat mich bereits zu analogen Zeiten gelehrt, ihn nicht zu unterschätzen.
Damals mit der F3 und Lichtschacht unterwegs, Macro und die Sandcanyons wie bei Feininger gelesen aus der Sicht eines anderen Canyon zu fotografieren.
Mit den Ergebniss, dass der feine Sand sich schön in den Schneckengang der Optik gepustet hat, der Lichtschacht hat ihn vom Kamerainneren abgehalten aber die Reinigung hat schon damals den halben Anschaffungspreis verschlungen. (Lehrgeld)
Da bin ich heute gewappneter und erstens, wenn dann nur ganz kurz oder mit einer Plastiktüte/Gefrierbeutel geschützt unterwegs. Und natürlich einen Filter davor...
Trotzdenm bleibt der Kitzel, wenn nur eines der superfeinen Körnern seinen Weg findet. - Was ist schon das Leben ohne Restrisiko ;)

wind3.jpg

Und natürliche gestaltete Strukturen, da muss ich einfach fotografieren, eine flüchtige Welt...

wind4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich habe eine Zeit auf Amrum gelebt - Ewa-Marine-Präservative sind Dein Freund!

Hatten wir nicht 1 Bild pro Thema?
Ich hätte auch viele Bilder von Sand und Strand.

• Like
Reaktionen: Kay
Mauleselchen
Ich könnte mir vorstellen, das eine Collage, also ein Bild aus mehreren Bildern die in der nächsten Woche aufgenommen werden auch die Regeln des Threads erfüllt. Wäre das ein guter Kompromis?

Wuxi
Wuxi kommentierte
Collage geht finde ich. Allerdings in 900 oder 2200 Px Breite nicht so einfach.

Mauleselchen
Das kann man ja in der nativen Auflösung der Kamera anlegen und aus gecropten Bildern zusammen schneiden :) Zumindest ich würde das so machen. Und mindestens drei Bilder in einer Collage die zum Beispiel das gleiche (oder selbe) Objekt zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
matthiasgt
matthiasgt kommentierte
Klingt interessant, da mir zum Thema Wind nichts Aktuelles eingefallen ist. Da wäre ich dabei. Für eine solche Collage hat meine kleine Olympus M 10 II die Photostory ooc, die gleich bei der Aufnahme dazu anregt bzw. die Kreativität herausfordert, mit drei Bildern eine Geschichte zu erzählen. Leider hat Olympus/OMDS diese Funktion bei den neueren Modellen weggelassen.

Mauleselchen
Zum Wind war bei mir wegen anhaltender Windstille auch nichts zu wollen ... :( ... das Thema holen wir bestimmt noch mal im echten Herbst wieder hoch!

Diese Woche spontan mit der d610 und dem 50mm 1,8 G einen Schwarm tief fliegender Vögel vor einem Sommergewitter fotografiert.
Dieses hier ist es dann geworden.
Das Ziel war dieser Bildausschnitt mit einem Vogel, der zwischen der Tankstelle und mir lang fliegt. Ja, zwei mal war es so weit. Aber ich hatte die Kamera jeweils ganz kurz unten, um mir einen Überblick zu verschaffen 🤯

Ja, Wind das ist eben auch der "Flügelschlag" (Hier keines Schmetterlings) vor einem Sommergewitter.

full

PS. 10 Minuten später ist dann die Welt untergegangen

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hätte es mir ja einfach machen können - Kamera raushalten, Windmühle knipsen und feddich - denn da ist ja der Wind schon vom Namen her inklusive ;).
Ich hätte gern eine Offshore-Windmühle mit verwischten Flügeln fotografiert. Das Dumme ist nur - wo Wind ist, sind auch Wellen und dann schaukelt mein Schiffchen, daß selbst ein Hyper-IBIS das bei einer entsprechend langen Belichtungszeit nicht mehr kompensieren könnte :unsure:

20230817_151419_2k.JPG

...also musste das Fähnchen mit ins Bild, um den Wind sichtbar zu machen. Die Kenner unter Euch sehen natürlich bereits an den gebogenen Flügeln, daß da ein Lüftchen weht, denn die Blätter sind je nach Windstärke mehr oder weniger gebogen.​

Kommentar
Warum ist Wind so was besonderes für den Menschen?
Erde, Feuer, Wasser, Wind waren manchmal die Definition der Elemente.

Der Wind bringt neues. Wetter. Gerüche.

Der Wind bringt Energie.

Der Wind bringt voran.

Z70_7604.jpeg

Kay
Kay kommentierte
Das ganze Geraffel da vorn verstehe ich nicht.

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Kay
Schon ungewöhnlich: gleich 4 Roll-Vorsegel und ein weiteres Vorstag an dem man noch ein Vorsegel setzen kann - vermutlich für die Sturmfock. Da muss man sich nicht mit dem mühsamen Wechsel verschieden großer Vorsegel abrackern - die kann man einfach wahlweise einzeln oder wie hier 2 gleichzeitig ausrollen ;)

Wuxi
Wuxi kommentierte
Kay
Kay kommentierte

Bin mal auf soom umgetakelten Kahn mitgesegelt:
Bei jeder Wende aufs Vorschiff und ewig aufpassen, dass nicht ein Block ins Gesicht/an den Kopf donnert.

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...na dann bin ich ja auf weitere Bilder davon gespannt :D

Und dann schlage ich für die kommende Woche gleich mal vor eine Bildergeschichte aus mind. zwei bis max fünf Bildern.
Tel a Story... - könnte auch verschiedene Ansichten (Annäherungen ans) zum gleichen Motiv sein, damit es nicht zu exklusiv ist.
Themenvorschlag immer ab Sonntag oder spätestens Montag.
Dies war sicher einer von @dhm.

4 Kommentare
Mauleselchen
Ich fange heute mal eine Traber-, Maulesel- oder Isländerchen-Collage zu machen. Das wollte ich immer schon mal und vielleicht fixiere ich damit das neue Thema :)

N
Nikorino kommentierte
Ich habe mich jetzt auf tell-a-story konzentriert, war zwei Tage lang am selben spot. Das bring ich noch in Reihenfolge und skalier es runter.

Soll ich jetzt aber lieber die Story erzählen oder die kleine bildserie kommentarlos hier einstellen?

kommentierte

Zeig doch bitte deine Bilder hintereinander.
Somit kann man erst sie allein betrachten unabhängig von Text.
Am Ende schreib doch gern etwas dazu.

Mauleselchen
Und natürlich das Mischprodukt!

full

full

full

full

full

Ich war die Woche an einem Ort, den ich schon lange mag. Aber irgendwie hatte sich die Stimmung geändert. Überall lungerten Männer rum. Alles war ein bisschen dreckig. Ich habe mich unwohl gefühlt.
Ich habe noch ein paar Bilder gemacht, unter anderem auch das oberste.
Dann wurde es mir zu viel und ich bin los.

Abends habe ich dann die Bilder gesichtet. Mir wurde dabei klar, dass sind Gastarbeiter. Da befindet sich eine Großbaustelle.

Ich habe nun schon lange den kleinen Traum mal LKW-fahrer zu fotografieren, also so kunstvoll dokumentieren. Das finde ich ein sehr interessantes, wichtiges Thema.

Als ich mir hier das oberste Bild abends dann anschaute, war es für mich: Das wird deine Serie.

In den anderen Bildern habe ich vor allem probiert, meine Eindrücke fest zu halten.

Die Gastarbeiter an sich habe ich nicht erneut fotografiert.

Aber ich bin dann auch mal bis zu den Unterkünften. Ein bisschen ist ja zu erkennen, alles sehr beengt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Gestern konnte ich eine lustige Beobachtung machen. Ich nenne die Serie mal

Der Nüßchendieb

20230826_NZ9_2056_DPNF.jpg

Schau, schau, da scheint ja was Leckeres zu sein ...

20230826_NZ9_2059_DPNF.jpg

Wie komm ich da nur ran?

20230826_NZ9_2077_DPNF.jpg

Hoffentlich beobachtet mich keiner!

20230826_NZ9_2093_DPNF.jpg

Aber jetzt pack' ich's!

... und dann war er weg, der Specht, mit den Nüßchen, so schnell, dass ich ihn nicht mehr erwischen konnte.

Kommentar
Heute war wieder mein Wetter.
Keine Sonne und herrliche neutrale Bewölkung.
Ab in den Wald.
Dann kam der Sommerregen. Noch besser.
Klitschnass durchs Geäst und Gestrüpp.
Während zahlreicher Aufnahmen kam mir die Idee, für das Wochenthema etwas auszufiltern.
Mein Beitrag beinhaltet 5 Aufnahmen mit der thematischen Eingrenzung.......

Baumpilze
full

full

full

full

full

5 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Großartig umgesetzt, vielen Dank.

WoHeSch
WoHeSch kommentierte
Ich sehe leider nur 5 mal "full" ...

Bertho
Bertho kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
Manno, das ist doch hier kein Wettkampftraining.

ernst.w
ernst.w kommentierte

Du bist nicht alleine...

Ich habe so die Ahnung und es wäre nicht das erste Mal.

Irgendwie finde ich das traurig. Aber offenbart mir auch die Seele dieses Forums. Bis auf einige Außnahmen.
Mitschwimmen und mitlaufen ohne Eigennitiative. Zeigt uns auch das reale Leben im Alltag.
Alles was Arbeit macht und etwas Beteiligung erfordert geht irgendwann unter.
Festplattenzugriff mit vollstopfen "Zeigt Her" und Like ist doch so einfach.

Mein Anspruch und Erfüllung, geschweige Bereicherung ist das nicht.
Mein Wort zum Dienstag.

1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
@svantevit Jupp, das ist wohl so. Jetzt hatte ich wieder einen langen Text geschrieben und dann gelöscht. Macht keinen Sinn die Diskussion zu wiederholen, die wir schon vor einem Jahr geführt haben. Es geht hier zwar um Bilder, aber kaum noch um Fotografie. Es ist eher so wie bei instagram oder anderen sozialen Medien.

Davon nehme ich audrücklich einige Wenige aus, die sich viel Mühe mit ihren Fotos und Reportagen geben. Deren Threads werde ich weiter folgen. Ansonsten werde ich mich nur noch wenigen technischen Themen widmen. Insbesondere die „Zeigt her Eure…“ Threads werde ich meiden. Auch hier bin ich jetzt raus.

So schwarz sehe ich das nicht. Hier im Forum gibt es schon so einige Highlights, z. B. staune ich immer wieder über die famosen Wildlife-Bilder, oder gekonnte Aktfotos, spontan fallen mir noch Reiseberichte ein, oder die tollen Heidebilder die kürzlich eingestellt wurden. Und immer wieder ansprechende Beiträge in den Bilderthemen. Oder die unerwartet starke und qualitativ gute Beteiligung beim Bilderthema "Licht". Hätte ich so gar nicht erwartet.

Kommentar
Kritik, Gedanken und eigene Versuche etwas verbessern zu wollen ist Publikumsbeschimpfung.........
Dann wird es Zeit für mich die Konsequenz zu ziehen, mit der ich schon länger kämpfe und es ist nicht mehr mein tagtäglicher Ort an dem ich unzufrieden bin und dies ansprechen möchte.

1
1bildermacher1 kommentierte
Das ganze ist von einer Publikumsbeschimpfung weit entfernt, aber sind wir doch ehrlich, tolle Ausrüstungen und immer weniger gute Bilder. In der SW-Sparte z.B. wurden früher viel mehr Bilder eingestellt bis jetzt im August 22 Bilder .....

• Like
Reaktionen: Kay
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Hatten wir das nicht schon mal, sind wir wieder soweit, das letzte mal wollte er auch alle Alben und Bilder löschen.
Die Baumpilze sind schon weg.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Svante @svantevit krieg Dich mal wieder ein. Das ist doch hier kein Pflichtspiel.

Wenn es Spass macht und man Gelegenheit hat dann haut man was raus und wenn nicht dann nicht.
Erzwingen kann man da nichts.

Mauleselchen
@svantevit

Ich würde mich über Deine weitere Teilnahme und Bilder freuen!

B
Brunke kommentierte
Man kann aber einfordern, dass sich die Teilnehmer bemühen.

@svantevit ,

wie sieht denn die Woche der meisten aktiven hier aus.

9-10 Stunden (incl. Wegezeit) bei der Arbeit. Danach Haushalt mit allem was dazu gehört, und Familie (Kinder, Enkel usw.). Da sind dann schnell mal mindestens 12-13 Stunden weg. Dann noch 7-8 Std. Nachtruhe. Am Ende bleiben gerade mal noch 3-4 Stunden für sonstiges wie dem Hobby. Wenn es dann von der Tageszeit nicht passt war es das mit fotografieren. Zudem hat nicht jeder passende Motive vor der Haustür und muss erstmal raus aus dem Viertel was wieder Zeit kostet.

OK, kling irgend wie nach einer Ausrede. Und ja, manchmal ist es das dann auch. Tatsache dürfte für die meisten jedoch sein, Zeit und Muße zum fotografieren werden die meisten Berufstätigen allenfalls am Wochenende haben.

Bei einer themenbzogenen Fotografie muss einen zudem noch das Thema ansprechen. Inzwischen hätte ich für die meisten der letzten Themen Bilder, die Themen sind jedoch durch und die Bilder eben nicht in der passenden Woche entstanden. OK, auch das kann als faule Ausrede gesehen werden. Tatsache dürfte jedoch sein, nur wenige werden Zeit und Möglichkeit haben um innerhalb einer Woche ein passendes Bild zum entsprechenden Thema zu haben.

Ich kann nur für mich sprechen, ich bin i.d.R. von 7:30 Uhr bis meistens gegen 17:00 Uhr, nicht selten auch länger, unterwegs. Habe nicht selten einige hundert Kilometer im Auto und viele Stunden an einer Maschine verbracht. Ja, da sitze ich am Abend gerne mal auf dem Sofa, versuche noch etwas Sport zu machen, surfe im Forum, oder sitze am Rechner an den Bildern der letzten Zeit wie aktuell an meinem Reisebericht.

Ich denke man sollte an ein anspruchsvolles Wochenthema keine zu großen Erwartungen haben. Erstrecht nicht in der Ferienzeit, auch wenn es in einigen Bundesländern schon durch ist. Gib der Sache einfach noch einige Zeit. Es kann noch besser werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Manchmal freue ich mich, einfach nur zu dösen, oder in Ruhe den Spiegel und die Zeit zu lesen, ein Glas Wein zu trinken, Freunde zu treffen, oder Motorrad zu fahren. Manchmal meldet sich der Rauchmelderkontrolleur, ein Handwerker oder ein Bringdienst.
Manchmal gehe ich einkaufen.
Das Leben besteht nicht nur aus den Aufgaben hier und wenn dann noch Druck gemacht wird, geht die Freude baden.

Eine akzeptable Moderation kann aus Motivation und Anregung bestehen; fehlt das und wird Unzufriedenheit zum Thema ...

Wuxi
Wuxi kommentierte
Kay
Das Rentner keine Zeit haben ist eh klar.

Und die Berufstätigen müssen halt noch ihre Kohle verdienen zwischendurch.

Kay
Kay kommentierte

Es geht mir nicht um Rentner gegen Berufstätige.

Als Rentner fällt es mir schwerer als früher, Treppen zu steigen, Sachen zu tragen, mich zu bücken ... und vieles mehr.
Alles wird langsamer und oft mühsamer.
Dadurch ändert sich der Umgang mit der Zeit.

goodyhundini
goodyhundini kommentierte
Mir geht es da wie Dir, Dembi.
Ich arbeite Vollzeit, jeden Tag von 6:30 bis 16:45 Uhr bin ich unterwegs.
Dann muss ich meine Hunde bespassen, meine Hühner füttern und Ställe reinigen, Tränken auffüllen.
Einkauf, Essen zubereiten und das Haus saubermachen, da kommen auch keine Heinzelmännchen in der Nacht 😂
Bleibt bei mir dann auch nur das Wochenende, wenn sonntags ein Thema erstellt wird, sind das dann gerade 1,5 Tage, die ich Zeit hätte, ein Foto zu erstellen.
Manchmal klappt es, manchmal nicht.
Finde ich nicht schlimm, ich nehme hier immer viele Anregungen mit und freue mich auch über die Fotos der anderen. 🙂

B
Brunke kommentierte
Das ist doch keine Frage der Zeit. Ich muss doch nicht immer teilnehmen. Wenns nicht passt, dann passt es nicht. Aber dann muss man nicht irgendwas rausquälen.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten