Mitmachthema Nutzpflanzen in Feld, Flur und Garten

Weizen

full

Kommentar
Anzeigen
Raps im November im Gegenlicht

full

5 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Raps im November? Eigentlich blüht da der Ackersenf für die Gründüngung.

olynik
olynik kommentierte
Danke für die Korrektur. Ackersenf dann gerne.

E
Einhorn kommentierte

die Kohlarten sind nicht immer einfach zu unterscheiden, in diesem Fall hat olynik recht. Raps blüht in Mai/Juni und ist Gelb.

Kadele
Kadele kommentierte
Das ist eine klassische Winter-Zwischenfrucht. Das mit den gelben Blüten ist Ackersenf, das mit den weißen Blüten ist Ölrettich.

of51
of51 kommentierte

ich habe recht, ihr Großstadtmenschen :biggrin:

Mein erster "eigener" Apfel am Minibaum...
full

4 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Guten Appetit. :)

dembi64
dembi64 kommentierte
der sieht lecker aus. Aber den solltest du auch in Ehren halten. Zumindest bei uns sieht es ziemlich mau aus mit Äpfel. Auf den bäumen hängt kaum einer. Da wird es nicht viele Apfelkuchen gebe, leider.

Heide 2
Heide 2 kommentierte
Heide 2
Heide 2 kommentierte

Werde ihn genießen. Hoffentlich wächst das Bäumchen schnell in die Höhe, kann weitere kaum erwarten. :giggle:

Aubergine
Solanum melongena

full

3 Kommentare
artefakt
artefakt kommentierte
Ich finde das jedesmal faszinierend, wenn ich in das Hochbeet meiner bEvA schaue, wieviele Gattungen dieser doch in der Mehrzahl recht giftigen Pflanzenfamilie ( Solana eae ) bei uns als Nutzpflanzen auf dem Teller landen. Tomate, Kartoffel, Tollkirsche, Lampionblume, Aubergine …

of51
of51 kommentierte
Tollkirsche auf den Teller:aliena-vampirshrek: Höchstens in Tabletten auf Rezept.
Na ja, vegane Ernährung ist ja so was von gesund.

artefakt
artefakt kommentierte
Ja, hast Recht. 😂

Ontario. Ein wertvoller Apfel für den Verzehr im Winter, mit sehr hohem Vitamin-C-Gehalt. Mein Lieblingsapfel. Auf einer nur wenig gepflegten Streuobstwiese, die offenbar nicht mehr aktiv genutzt wird, befinden sich einige Bäume. Ein Naturschutzprojekt mäht die Wiese einmal im Jahr und es wurden zwei Bäume nachgepflanzt. Aber es erntet niemand. Naja fast niemand. Für Siebenschläfer ein Paradies.
Die Wiese liegt zwischen Gärten und dem Wald. Immer mehr Gärten werden aufgegeben- Schon nach kurzer Zeit fordert der Wald sein Recht. Es bleiben einzelne Zaunspfosten, Gartentore, verwaiste Bänke, einsame Obstbäume. Die feuchte Luft riecht nach Herbst. Auch im Vergehen und Verdämmern, oder gerade deswegen, ein von den Menschen weitgehend verlassener Ort, der mich unwiderstehlich anzieht.

DSC_3167_00001n.jpg

3 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Der Ontario ist auch mein Lieblingsapfel. Ich hatte ihn mal als Viertelstamm im Garten. Leider ist er nach einigen Jahren eingegangen.

of51
of51 kommentierte
Meiner nicht. Saurer gehts nicht.

matthiasgt
matthiasgt kommentierte
Bis vor wenigen Jahren hatte ich einen alten Ontario Hochstamm. Er hatte dann einfach das Ende seines Zyklus erreicht.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten