Z8, Gurtbefestigung reißt aus..

Anzeigen
@Jörg62 @Fotograf58 @Frank2111 @HaDiDi
Ich hätte den ganzen Thread bis hierher direkt nach dem Erscheinen der Meldung selber schreiben können:
  • Was seid Ihr blöd, sofort ein neues Modell zu kaufen.
  • Bei Sony ist es auch nicht besser.
  • Bei Sony ist alles besser.
  • Nikon wird daran zugrundegehen.
  • Wer kauft auch eine DSLM, DSLR ist besser.
  • Ich will eine Entschädigung.
  • Unverständlich, wie man eine solche Kamera auf den Markt bringen kann.
  • Ich wollte nie eine Z8 und bin jetzt froh, dass ich sie nicht gekauft habe.
  • Was seid Ihr auch so blöd, die Gurtösen zu nutzen.
  • ...
  • .
-> abholen lassen, reparieren lassen, fotografieren
Hast Du was geraucht?

Kommentar
virtuellen Welt austoben und immer weniger die einschätzen können ob das fliegt oder nicht
Was gar nicht gebraucht wird, weil die Software heutzutage genau das simuliert. Airbus baut seit 30 Jahren so Flugzeuge

A
Avarios kommentierte

Das hat aber genau nix mit der Software zu tun sondern die Entscheidung von Boeing bewährte Prinzipien wie Redundanz abzuwenden um Geld zu sparen + das ganze zu verschweigen weil man dadurch Schulungskosten spart

Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte
Mit "fliegen" meinte ich "ob es funktioniert oder nicht"

Wir verlassen uns auf gar keinen Fall ausschließlich auf die Berechnungen. Das wäre fatal.

Simulationen unterstützen, mehr nicht ( behauptet jemand der seit 30 Jahren damit zu tun und schon viel gesehen hat ).

A
Avarios kommentierte

Auch darüber kann man wunderbar debattieren, in Elektronischen Produkten bei uns wird nur simuliert und danach gebaut.
Bisher (seit 20 Jahren) 0 Probleme damit

G
Gianty kommentierte

Ihr seid auch nicht mit bis zu 300km/h unterwegs und sitzt drin...

Wir müssen Crash, Hydropuls....und unendlich weitere Dinge absichern.

A
Avarios kommentierte
Stimmt, bei meinem alten AG war das aber auch so und der ist Europaweit Marktführer in Stellwerken.

Zukünftig macht es einfacher, Z8 Besitzer schon von Weitem zu erkennen.
Die haben keinen Gurt.
Und kein Objektiv... die rasten ja bekanntlich schlecht bis gar nicht ein, wenn man sie überhaupt gedreht bekommt... :ignore: ;)

Grüße - Bernhard

2 Kommentare
kommentierte
Humor sollte man nicht verlieren und die meisten werden ihn verstehen :)
In all den Jahren meiner Nikonzeit, hatte ich 2x den Service in Anspruch nehmen müssen, was auf Fehler des Herstellers wies und
vorzüglich auf Kulanz behoben wurde.
D3...Displayscheibe lief innen feucht an und es dauerte ewig bis dieser Beschlag verdunstete.
D3...Sensorfehler.
Beide Dinge behoben und gut ist's.

Aktuell, beim Kauf eines Z 50 1,2 fiel mir erst nach einigen Tagen auf, das am Bajonett ein Schräubchen vergessen wurde.
Das fällt nicht beim Transport heraus. Es wurde einfach vergessen und übersehen.
Dann frage ich mich, was ist los? Bei Montage und Sichtkontrolle durchgegangen? 2x !!! Vielleicht 3x bei der Verpackung wenn nochmals eine Kontrolle erfolgt.
Ok. Mein Lieblingshändler hat diesen Mangel sofort erkannt und mir entsprechende Schraube zugeschickt.
Sie sprachen auch, das haben sie noch nicht erlebt.

So auch diese Ösensache. Keine Ahnung warum man einen Bolzen zur Arretierung verwendet.
Hatte dieser in einer Strecke nicht den korrekten Durchmesser und löst sich aus der Öse?
Dazu müsste aber im Inneren Platz sein das er sich irgendwo verflüchtet.
Fragen über Fragen. Irgendwann werden wir Klarheiten und die genaue Ursache wissen.
Trotzdem verteufel ich Nikon nicht und mache die Firma schlecht.
Dazu bin ich zu lange treu und habe viele schöne Erlebnisse und Ergebnisse gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Ich bin 100% bei Dir. Bei aller Nähe zu einem Hersteller sollte man aufmerksam bleiben, aber das Ganze auch mit einer gewissen Gelassenheit verfolgen. Denn die Erfahrung zeigt, dass Nikon sich der Sache annehmen und beheben wird.

Habe gerade in FB gelesen, dass "Best Buy" die Z8 nicht mehr anbietet. Aus dem Sortiment verschwunden. Soviel zum Schaden.

J
Jörg62 kommentierte
Meine Z8 ist jetzt auf dem Weg nach Düsseldorf, mal schauen wie lange es dauert. Kann man das noch posten, oder......... :unsure: ?

kommentierte
Wenn’s länger dauert liegen meist 2 Schlüsselringe dabei.
Im ernst……. Vor Weihnachten ist sie sicher wieder da. 😉

J
Jörg62 kommentierte

Da mach ich mir keine Sorgen, Nikon sagt max. eine Woche, hat bei der Bajonettsache auch sehr gut geklappt. Ich hab ja noch meine Z6 II, damit kann ich locker Hunde und Eisvögel fotografieren, mehr ist im Moment eh nicht geplant ;) .

kommentierte
Ich vertraue auch Nikon. Das bekommen die schnell hin. Bolzen rein in die Ösen, 3 kräftige Schläge mit nem Gummihammer und fertig 😊 Und schon kannste mit ihr schaukeln. Sogar Loopings sind machbar.

Rudi
Rudi kommentierte
Eben, das sind Sollbruchstellen, damit man das Bajonett nicht mit schweren Linsen überansprucht ;-)

dhm
Was haltet Ihr davon, wenn man bei solchen Themen, wie diesem hier genau 1x seine Meinung kundtun darf?
Kann man machen, dann aber auch bei Lobhudeleien zu einem Hersteller eine ähnliche Vorgehensweise.... :unsure: :ROFLMAO: :fahne:

C
Christian B. kommentierte
O ja, das wäre toll. Da bist Du beim RTTF-Eye-AF-mit-Mustererkennung dann schon bei -7.896 Punkten angelangt.... :)

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich kann eure Ansichten gut nachvollziehen, so lange es bei Nikon mehr Kritikpunkte gibt, wie Lobhudelei, ist das sicherlich eine gute Regelung. Aber vielleicht überwiegt ja irgendwann das Positive bei dem Hersteller mit dem gelben Logo.... :)

kommentierte
„so lange es bei Nikon mehr Kritikpunkte gibt, wie Lobhudelei“ weiß nicht, was du meinst, ich bin zufrieden und komme schnell ans Ziel😊

Rudi
Rudi kommentierte
Ich hatte noch nie mit einer Nikon eine Reparatur wegen Defekt in 35 Jahren & Hunderttausenden Fotos & Jpegs.
F2S, F3HP, F4, D300, D700, D2X, mehrmals D2Hs & D2Xs, F2AS, D4, D5, Nikon I V3. Die F2Sb & F5 habe ich erst kurz, da kann noch was passieren in den nächsten 35 Jahren.

Mein Eindruck, seitdem es Internet & soziale Medien gibt wird jeder Fehler bei irgendeinem Hersteller überdimensional aufgeblasen. Völlig unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
@Rudi
Hunderttausende Fotos in nur 35 Jahren... Fleißig fleißig. Ich komme in den 50 Jahren Knipserei nur auf etwa 70 Tausend Klicks...
Aber bei Deinen mindestens 16 Nikon Kameras kann ich kaum glauben, dass keine davon nichts hatte.
Nikon-Defekte bei mir? Ja, bei beiden F4, einer FG von zwei, und der F601m. Und die Rückwanddichtungen bei der FM.

Ich habe bisher nirgendwo gefunden, wie Nikon das Problem mit den Ösen repariert. Nikon muss ja dazu nichts sagen, aber interessieren würde das doch sicher einige Besitzer.

of51
of51 kommentierte
... mit Sekundenkleber:biggrin:

Wuxi
Wuxi kommentierte
Üppig rein das Zeug dann bewegt sich da nix mehr.

of51
of51 kommentierte
Was soll's, hat doch sowieso keine Klappmechanik mehr.
Mit dem Zeug könnte man auch das Problem mit den lockeren Objektiven erledigen.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Objektiv wechseln ist dann nich mehr. Mit Sekundenkleber wird aus jeder Z8 'ne Edelkompakte.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Mein Eindruck, seitdem es Internet & soziale Medien gibt wird jeder Fehler bei irgendeinem Hersteller überdimensional aufgeblasen. Völlig unnötig.
6 Bildschirmseiten und inzwischen 108 Beiträge.
Ja, es ist für die Betroffenen, wenn der Fehler zu einem Schaden führt, gravierend. Aber spätestens mit der Bekanntgabe des Rückrufs ist das Thema m.E. doch ausdiskutiert.

BVJK
BVJK kommentierte
Solch ein größerer Zeitaufwand ist aber doch eigentlich klar, da für diese Kontrolle und eventuelle Reparatur die Kamerea aufgemacht werden muss - und da kann man nicht drauf warten (wie beim Bajonett) , um sie gleich nach 2 Stunden wieder abholen zu können. Bei mir hat diese Bolzenkontrolle einen Tag gedauert, ehe ich meine Z 8 wieder in Düsseldorf abholen konnte! Laut Werkstattsbericht war aber alles Ok und nichts musste ersetzt werden - aber sicher ist sicher:
Somit kann ich jetzt ohne Sorgen wieder meinen Gurt an der Öse anbringen und bin eigentlich froh, dass Nikon solche Fehler ernst nimmt und sich ehrlich bemüht, uns Besitzer vor möglichen Schäden zu bewahren. Da kommt bei mir weder Ärger, noch Weltuntergang oder Leiden auf, sondern eher die Gewissheit, dass Nikon auch zu erkannten Fehlern steht, alles nachkontrolliert und schnell beseitigt!

Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte
Vielleicht herrscht auch in Düdo Urlaubszeit?

Die vorhandenen Mitarbeiter standen auch bisher nicht den ganzen Tag in der Kaffeeküche nur um auf solche Fälle zu warten damit sie sofort vor Ort behoben werden können.

A
Avarios kommentierte
Toll ich wollte mich da bewerben weil ich dachte sie starren den ganzen Tag auf die Wand :/

N
Nicname kommentierte
Na ja, Fluch der Kommentarfunktion: Ich gehöre halt zu den in #110.1 Belächelten, die sich erlauben, in diesem Thema gelegentlich mitzureden, obwohl sie gar keine Z8 besitzen.

Zur Klarstellung: Ich hatte telefonisch in Ddorf angefragt, ob sie an meiner DSLR nach Terminvereinbarung eine Kleinigkeit "zum darauf Warten" machen können.

Da kam dann halt, keine Chance wegen der ganzen Rückrufaktionen. Ach ja, und Urlaub machen sie da natürlich auch noch. Also ein reiner "Kollateralschaden" wegen der Kinderkrankheiten der Z8. Aber am Ende sitzen wir dann ja doch alle in einem Boot. ;)

Zuletzt bearbeitet:
BVJK
BVJK kommentierte
PS: Die Arbeitsbeschreibung auf der Auftragsbestätigung lautete übrigens:
"Korrektur der Befestigung des Trageösen gemäß Service Hinweis, um unbeabsichtigtes Lösen zu verhindern." Das war es dann - und alles ist doch längst schon vergessen! ;)

Dazu teilweise äußerst lebhafte Diskussion von Menschen, die gar keine haben...
Stell Dir mal vor: In der Entwicklung und Konstruktion diskutieren Millionen von Ingenieuren und Technikern ständig lebhaft und sehr umfangreich über Millionen von Dingen die sie persönlich nie haben werden. Unglaublich...

Grüße - Bernhard

2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Weil das ihr Job ist? :rolleyes:

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Genau! Gilt insbesondere für Panzer und Flugzeuge... 😉

Meine wurde heute abgeholt, sieht also gut aus, dass sie vor meinem Uralub in 3 Wochen wieder da ist :)

Bertho
Bertho kommentierte
@zaskar Wenn Deine Z8 betroffen wäre, würde Dich die aktuelle Bearbeitungszeit schon interessieren, nehme ich mal an.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Eine Grundjustierung von meinem Fuji Zoomobjektiv hat beim Fuji Service vier Wochen gedauert.
Als ob eine Woche bei einer Kamera eine grosse Bedeutung hätte.

quacks0
quacks0 kommentierte
dann einfach mal überlesen. Bei dem für dich unwichtigem Thema, aber dann auch keine Kommentare abgeben.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Willst Du Dir eine entsprechende Kamera für eine Woche mieten, musst Du etwa 200€ auf den Tisch zählen... da hast Du dann die Bedeutung von einer Woche in "Mark und Pfennig". :cool:

A
Avarios kommentierte

Witzig, wenn ich mir deine Beiträge so anschaue könnte ich das selbe behaupten ;)
Wenn es dich soooo dolle stört, feel free to ignore me :)

Hallo Z8-User,
ich habe am 18.08. meine Z8 an UPS übergeben zur Einsendung an Nikon Düsseldorf.
Heute habe ich mal den Reparaturverlauf gecheckt. Demnach wartet Nikon auf dis Einsendung meiner Kamera.
Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?
Eine Telefonnummer Habe ich leider auf der Seite nicht gefunden.
Viele Grüße
Wolfgang

3 Kommentare
A
Avarios kommentierte
Du hast die Sendungsnummer von UPS entweder auf dem Einlieferbeleg von UPS den dir der Fahrer gegeben hat oder im Reperaturverlauf unter Dokumente. Check doch mal wo die Kamera steckt.
Bei mir wurde die Kamera am 21.8 registriert ín Düsseldorf, abgeholt allerdings schon am 15.8
Ein wenig dauert es dann schon :D

Bertho
Bertho kommentierte
Du solltest mit der Trackingnummer bei UPS den Versand zu Nikon im Auge behalten. Meine Nr. sah so aus: 1ZV329V99127483nnn (die letzten 3 Ziffern habe ich durch „nnn“ ersetzt).

Auch nachträglich kann ich meine Einsendung noch nachvollziehen:
14.8. Nikon hat Aufkleber erstellt
15.8. 15:23 Habe das Paket abgegeben
15.8. 18:58 Herkunfts Scan
15.8. 19:30 hat Hamburg verlassen
16.8. 04:14 Düsseldorf eingetroffen
16.8. 12:12 zugestellt

Ich habe mir die UPS-App auf das Smartphone geladen und die einzelnen Schritte verfolgt. Auf UPS.de geht es auch.
Solange UPS nicht die Zustellung meldet, kannst Du Nikon in Ruhe lassen.

Viel Glück! Davon sollte es aber eigentlich nicht abhängen ;).

PS. Meine Z8 ist heute 23.8. wieder zurück

Zuletzt bearbeitet:
quacks0
quacks0 kommentierte
kommt drauf an wo du wohnst, bei mir (Osnabrück) hat die Lieferung durch UPS zu Nikon Düsseldorf einen Tag gedauert. Am 16.08. hier abgeholt und ich hab sie gestern 22.08 wieder bekommen

Kamera kommt heute per DHL zurück, für alle die es interessiert:

Auf dem Reperaturbericht steht dieses mal nur "Korrektur der Befestigung der Trageösen gemäß Service Hinweis, um unbeabsichtigtes Lösen zu
verhindern."
Beim Objektivverriegelung-Problem wurden noch die Materialien aufgeführt die getauscht wurden.

2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Vielleicht, weil man keine Teile, sondern lediglich einen Tropfen Klebstoff / Sicherungslack benötigt hat

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Büroklammern kosten ja nix... :lachen:

Ich habe den Weg, Abgabe beim UPS Händler gewählt. Bei der 2. Rückrufaktion hat es innerhalb einer Woche geklappt (Abgabe Donnerstag letzter Woche, heute zurück erhalten).
Beim ersten Mal dauerte es 10 Tage. Da war ich selbst schuld. Am Samstag abgegeben. Der Inhaber meinte, es wird erst am Montag abgeholt. Somit sollte die Kamera spätestens am Donnerstag abgegeben werden.

Kommentar
Kamera kommt heute per DHL zurück, für alle die es interessiert:

Auf dem Reperaturbericht steht dieses mal nur "Korrektur der Befestigung der Trageösen gemäß Service Hinweis, um unbeabsichtigtes Lösen zu
verhindern."
Beim Objektivverriegelung-Problem wurden noch die Materialien aufgeführt die getauscht wurden.
Das genau stand auch auf meinem Reparaturbericht. Nichtssagend. Den Servicehinweis hätte ich mal gerne gesehen. Nun geh ich davon aus, dass alles Bombenfest ist.

1 Kommentar
BVJK
BVJK kommentierte
Das ist wohl der festgelegte Text, den ich auch automatisch bekam - siehe hier mein Zitat: #110.8
Aber was solls. Abgehakt geht das Leben doch wieder weiter...

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten