Z8, Gurtbefestigung reißt aus..

Anzeigen
Man geht nach Thailand, um Kosten in der Fertigung zu sparen. Damit die Qualität stabil bleibt, braucht man dort aber "japanische Meister und Fertigungspraktiker". Diese sogenannten Expats kosten dann mit Auslandszulagen, Housing, Heimflügen, etc. rund das 2-3fache, ihrer Arbeitskosten in Thailand.

Muss man zu viele Japaner in der Fertigung in Thailand einsetzen, wird nicht mehr viel gespart... das ist die eigentliche Gratwanderung.

Kommentar
Das einzige was ich hoffe (auch wenn diese Hoffnung nicht erfüllt werden wird):
Durch die beiden Rückrufaktionen wird die Nachfrage so deutlich weniger, dass die Preise schnell sinken - dann könnte ich zuschlagen ;-)

Kommentar
Meine Z8 darf jetzt zum 2. Mal nach Düsseldorf. Ist zwar ärgerlich, aber lieber so als ein Absturz. Seitdem ich von dem Problem gehört habe, habe ich die Gurtösen gemieden und statt dessen meinen Eddycam-Gurt mit Magpul an meiner Kameraplatte befestigt. Würde ich nicht ab und zu eine Handschlaufe verwenden, würde ich die Kamera nicht einsenden.

Kommentar
Zunächst wegen des ersten Rückrufs mit einhergehender gestoppter Auslieferung relativ lange auf die Kamera gewartet. Seit eineinhalb Wochen ist sie nun da. Jetzt ist wieder Warteschlange angesagt, bis Ersatzteile und Kapa zur Verfügung stehen und Nikon sich meldet. Mal sehen, wie lange es dauert. In Düsseldorf vorbeischauen und warten ist nicht, jedenfalls nicht als Non-NPSler...

Bei allem Verständnis: Nervig ist das schon.....:(

kommentierte
Dazu registriert man sein Equipment bei Nikon. Dann bekommt man sicherlich eine Aufforderung und Empfehlung. Ich registriere jedes Schräubchen. Sony macht das sicher ähnlich. Oder schicken die noch Briefe? 😉

C
Christian B. kommentierte
@HaDiDi Solange Du mich als "Jurist" in Anführungszeichen setzt, beurteile ich hier gar nix. :) - wenn Du "höflich" fragst, bekommst Du auch eine erste Einschätzung von mir.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Also dann frage ich höflich, lieber Christian an dieser Stelle wäre Deine erste juristische Einschätzung der Lage sicherlich hilfreich. - Ansonsten verrennen sich die Nicht-Juristen hier noch, je nach ihrem jeweiligen Bauchgefühl.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Jemand der eine so teure Kamera nicht registriert, ist aus meiner Sicht mit dem Klammerbeutel gepudert.
Da muss man doch neben der Seriennummer auch eine E-Mail-Adresse angeben. Wurde noch keiner hier an dieser Adresse von Nikon angeschrieben? Ich würde mich in Zeiten des Internets juristisch nicht nur auf namentliche Rückrufe per Briefpost versteifen.
Aber wie gesagt, jeder kann es sehen wie er möchte. Im Schadensfall sehen es Juristen dann doch vielleicht noch ganz anders...

C
Christian B. kommentierte
Das Problem, dass die Sache selbst durch einen bestimmten abgrenzbaren Mangel beschädigt wird (Gurtöse reißt raus, Kamera fällt runter und ist Totalschaden) ist tatsächlich ein juristischer "Leckerbissen". Der eigentliche Mangel ist ja marginal und kann mit geringem Aufwand im Rahmen der normalen Sachmängelhaftung durch Nachbesserung behoben werden. Der dadurch bewirkte größere Schaden an der Sache selbst ist ein sogenannter "weiterfressender Mangel", der unter den Voraussetzung des Deliktsrechtes einen Schadensersatzanspruch ergeben kann; genauso, als wenn durch den Mangel an der Sache andere Rechtsgüter des Käufers (z.B. das Objektiv) oder Rechtsgüter Dritter (die Kamera fällt auf einen im Straßenrand geparkten Jaguar und verbeult ihn) betroffen sind. Der Anspruch setzt Verschulden (Vorsatz oder Fahrlässigkeit voraus), die verschuldensunabhängige Haftung des Produkthaftungsgesetzes gilt ausdrücklich nicht für die fehlerhafte Sache selbst.

So langsam bin ich auch der Meinung von @HaDiDi, dass Nikon für die betroffenen Kunden was springen lassen sollte ;) . Eine Kamera zum Preis von 4500.- Euro in kürzester Zeit zweimal zurückrufen, da sollte sich Nikon mal was einfallen lassen;).

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Mit einer Nikon-Tasse wäre ich vorsichtig, nicht das der Henkel abbricht... :ignore:

J
Jörg62 kommentierte
Meine hat 15 Jahre gehalten, das gibt mir Hoffnung.

Bertho
Bertho kommentierte
Wann hast Du den "Antrag" abgeschickt?

J
Jörg62 kommentierte
Heute gegen Mittag

Bertho
Bertho kommentierte
Habe heute um 10 Uhr meine automatische Bestätigung bekommen mit dem Hinweis, dass ich die Versandaufforderung abwarten soll. First in, Last out? :unsure:
Ich benutze die Ösen bislang nicht, aber eine Handschlaufe könnte mal fällig sein. Insofern …

Seit der ersten Meldung Anfang Juli (hier im Forum) wusste ich von dem Problem mit lockeren Gurtösen an meiner neuen Z8. So konnte beim Überprüfen und Aktualisieren des Bajonetverschlusses diese 2. mögliche Gefahrenstelle gleich ebenfalls überprüft werden, als ich meine Kamera vor Wochen selbst in Düsseldorf abgeben und nach kurzer Zeit wieder abholen konnte. So muss ich zum Glück nicht nochmals auf diesen 2. Rückruf reagieren und erneut dorthin fahren, da meine Z 8 laut Seriennummer leider erneut wohl zum Kreis der möglichen Gurtprobleme gewesen sein soll. :)
Es war aber eine reine Vorsichtsmaßnahme. Denn es wurden keine Fehler gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
Hast Du bei Nikon nachgefragt ob es denn noch notwendig wäre? könnte ja sein sie haben in der Zwischenzeit mehr Infos und prüfen jetzt anders als vor Wochen ? Mir wäre das zu heiß mich auf die Aussage von vor paar Wochen zu verlassen.

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ich habe eine geprüfte Kamera bekommen. Da hätte ich erwartet, dass das zu diesem Zeitpunkt bereits bekannte Problem gleich mit überprüft worden wäre.

F
fwolf15 kommentierte
@Frank2111 @BVJK

Die Kamera von einem Kollegen war auch Mitte Juli bei Nikon in Düsseldorf, da hieß es auch es wurde geprüft alles ok, laut SN Abfrage hat er trotzdem das Problem UND er hat heute nochmal mit Nikon gesprochen und ja, sie wollen/brauchen die Kamera nochmal um die Trageösen zu modifizieren

Wo Du gerade von Eddycam-Gurten sprichst: Vielleicht sollte der Hersteller seine neu entwickelten Kameramodelle künftig zuerst mal zum "Elchtest" bei Eddycam vorbeibringen, den Herr Wienen mit seinen Kameragurten und den Kamerahaken von Niggeloh schon mal gerne auf der Photo-Adventure öffentlich vorführt. Die älteren, an dem Gurt hängenden Analog-SLRs haben das mit ihren Ösen jedenfalls bisher immer genauso gut und schadenfrei überstanden, wie die Eddycam-Gurte mit den Niggeloh-Haken. :fahne:

Kommentar
Das wäre nur dann ein Problem, wenn Nikon irgendwann den kostenlosen Rückruf einstellt.

Kommentar
Im Gegenteil.

Viele Käufer werden sich an das Problem erinnern und fragen ob die Herstellerüberprüfung gemacht wurde.
Sie werden gar nicht unbedingt wissen welche Seriennummern betroffen waren und welche nicht nicht.

Ohne Nachweis der Überprüfung ist wie Autoverkauf ohne Serviceheft.

Kommentar
Tja. Meine Z8 muss auch zurück nach Düsseldorf. Ich benutze aber höchst selten den Gurt und deshalb werde ich den ersten Schwung mal abwarten. Ich denke das ich auch nach einem Monat noch die Kamera zum Service geben kann.

Es ist wirklich Schade, das sich Nikon immer wieder selbst ein Bein stellt. War schon bei der D750 so. Von der D600 mal ganz zu schweigen!
Ich bin aber nach wie vor von der Z8 begeistert.

Kommentar
Es ist wirklich Schade, das sich Nikon immer wieder selbst ein Bein stellt.
So ist es. Die Konstruktion der Ösenbefestigung wurde bei der Z8 augenscheinlich und von außen erkennbar gegenüber den früheren Modellen geändert. Bei den früheren Gehäusen war es (fast) immer so, dass die Öse am Austritt die gleiche Schräge aufwies wie das Gehäuse am Ösen-Austrittspunkt - also der Gehäusebiegung/Schräge folgte. Bei der Z8 wurde der Gehäusewinkel künstlich durch eine kleine runde "Rampe" begradigt was durch den verlängerten Hebelwinkel und größeren Abstand zum Fixpunkt (die Öse ist einfach länger als bei anderen Kameras) jetzt zu einer zusätzlichen Schwachstelle geführt hat.

Grüße - Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Als Z8 Besitzer kommt man in die Bredouille, da kann man sich die Finger in mehreren gleichen Threads wundschreiben.
Aber ich hab ja keine.
Trotzdem unterhaltsam für mich.

4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ein paar grundsätzliche Fragen (z.B. zur Haftung) zu klären, halte ich auch für sinnvoll. Das Ösenproblem könnte ja auch mal bei einem anderen Hersteller auftreten - Sony, OMD, Fuji, usw.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ist doch immer dasselbe blabla. Produktionskosten, Qualitätskontrolle, Serviceleistung etc.pp.
Wenn nicht manchmal einer böse reingrätschen würde wärs ja bloß noch langweilig.

tomtom65
tomtom65 kommentierte
gab es schonmal bei Olympus, bei der EM-1

J
Jörg62 kommentierte

Davon war ich auch betroffen, ebenso von der sich lösenden Belederung bei der Olympus E-M1 und den kaum noch drehbaren Einstellrädern der OMDS OM-1. Die Einstellräder wurden damal erfolglos getauscht und auf die Belederung gab es eine Art Abo.
Ich bin ganz froh, auch wenn die Sache selbst sehr ärgerlich ist, dass ich meine Z8 "nur" nach Düsseldorf schicken muss. Bei Fuji und OM Systems geht das Zeug nach Portugal und da reden wir von ganz anderen Laufzeiten und zumindest bei OM Systems von einem ganz anderen Service. Meine OM-1 musste wegen der blöden Eistellräder nach Portugal und war dann verschollen im Nirgendwo und dann ging beim "Pro Service" wochenlang niemand ans Telefon. Die Kamera tauchte erst nach einer Ewigkeit wieder auf. Das Ding war zwar "repariert" gebracht hat es aber nix. Bei der Sache mit dem Bajonett war meine Z8 eine Woche unterwegs, war jetzt auch nicht prickelnd, aber damit kann man ja leben. Bleibt zu hoffen, dass Nikon auch beim zweiten Rückruf so fix ist.

Löst sich die Öse und die Kamera samt Objektiv schlägt auf dem Asphalt auf, könnte da schon ein ordentlicher Schaden entstehen.... und wer haftet dann?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten