Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

full

full

full

Wind Osprey, Esbjerg zwischen Borkum und den Niederlanden​

of51
of51 kommentierte
Schiff??? Wenn da jetzt Louis de Funès mit den grünen Männchen auftaucht würde mich das nicht wundern:giggle:

Konrad v Scheyenholz
Konrad v Scheyenholz kommentierte
Ist das ein Luftschiff?

Konrad v Scheyenholz
Kannst du bitte erklären, was wir hier sehen?

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Das ist ein sog. JackUp-Kranschiff. Es kann sich mittels dynamischer Positionierung zentimetergenau an eine vorbestimmte Position bewegen und dort die hydraulisch betriebenen Beine auf den Seegrund absenken. Dann hebt es sich komplett aus dem Wasser (jacking up). So aufgestellt kann es große Lasten bewegen, z.B. zum Bau von Offshore Windkraftanlagen.

Konrad v Scheyenholz
Danke für die Erklärung. Sehr interessant, was es alles gibt.

• Like
Reaktionen: Kay
Anzeigen
Trockenfallen im Wattenmeer.

full

Kay
Kay kommentierte
Ist in die Trockenfalle geraten.

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...war zu trocken - ist zu Staub zerfallen :unsure:

B
Brunke kommentierte
Kurze Info an mich, dann hätte ich gleich reagiert. Jetzt müsste es sichtbar sein

Kay
Kay kommentierte
Ist es. - Alles gut! :f055:

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ein gemütlicher ketschgetakelter Motorsegler, der mit Langkiel und Kimmkielen garantiert keine Regatta gewinnen wird, aber für dieses Revier einfach perfekt ist! ;) (y)

BALTIC TAUCHER I

20230719_144723_nf.jpg

ein ehemaliger Hafenschlepper, Bj. 1967, der jetzt vom Rostocker Bergungs- und Taucherunternehmen Baltic Taucher für Crew-Transfer, Taucher- und ROV-Support, Schleppen von Arbeits-Plattformen und verschiedene andere Aufgaben eingesetzt wird

Länge: 16,51 m
Breite: 4,62 m
Tiefgang: max. 1,90 m
BRZ: 31
Antrieb: Deutz F8M 716 mit 158kW auf Fixpropeller
Geschwindigkeit Service/max.: 6 kn/8 kn​

Kommentar
Norwegisches Schulschiff MS GANN in Warnemünde

20230718_180515_nf.jpg

Die MS GANN ist das sechste Schiff dieses Namens im Dienste der Rogaland videregående sjøaspirantskole.
Sie wurde 1982 als Hurtigrutenschiff MS NARVIK in Dienst gestellt und seitdem mehrfach umgebaut und modernisiert.

Länge: 108,60 m
Breite: 16,50 m
Tiefgang: 3,67 m
BRZ: 6.257
Antrieb: 2x Bergen KVM-16 mit 4.760 kW auf 2 Verstellpropeller​

Kommentar
Skoleskipet GANN in Warnemünde

20230718_082910_nf.jpg

...wie schon oben erwähnt, wird das Schiff von der Rogaland videregående sjøaspirantskole in Stavanger betrieben, einer privaten weiterführenden Schule, die es natürlich zu Ausbildungszwecken, nicht nur für Seefahrtsberufe, sondern auch andere technische Berufe und im Sommer auch für Kreuzfahrten in Nord- und Ostsee verwendet.​

Kommentar
THE WORLD, das erste "Residenzschiff" der Welt

20230718_180658_nf.jpg

Wenn man so zwischen 600 k und 13,5 Mio. $ übrig hat, kann man eines der 165 Appartements mit Größen zwischen 27 und 360 m² erwerben und sein Leben damit verbringen, auf diesem Luxusdampfer permanent um die Welt zu schippern. Allerdings sollte man auch noch etwas Kleingeld für die jährlichen Betriebskosten im 6-stelligen Bereich übrig haben.​

B
Brunke kommentierte
Eine gräßliche Vorstellung. Niemals im Leben. Never ever.
Nur mal interessehalber: Wer bestimmt wohin die Reise geht?

Z
Zweitfrisur kommentierte
Vielleicht gibt es regelmäßig eine Art Bingo-Abend mit Auslosung ... :unsure:

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Eigentümer Vorschläge machen, wo sie gerne hinfahren würden und die Reederei/Betreiberfirma erstellt daraus den jährlichen Reiseplan. Nachdem sie seit 20 Jahren sämtliche spannenden Destinationen der Welt bereits mehrfach bereist haben, muss diesmal jemand auf die absurde Idee gekommen sein, Warnemünde mit auf die Liste zu setzen ;).

B
Brunke kommentierte

Ich vermute, dass es auch eine ziemliche Fluktuation gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas nach einige Jahren seinen Reiz verliert oder frustet, wenn die eigenen Reisewünsche nie eine Mehrheit finden. Wenn man auf Reisen unbedingt sein ganzes Wohnzimmer dabei haben muss, hier gibt es Infos:

Wikipedia
Die offizielle Website (deutsch)

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ich bin sicher, wer sich ein Appartement auf diesem Schiff leisten kann, hat garantiert noch die eine oder andere Villa oder Appartements an hübschen Orten dieses Planeten. Sicher werden die Meisten ihre Suite auf diesem Dampfer nach ein paar Jahren wieder verkaufen. Auf diversen Seiten, die man zu diesem Schiff findet, klingt es so, als ob jederzeit unterschiedlich große Appartements verfügbar sind.

Containerschiff "ONE Meishan" am Terminal Altenwerder / Hamburg
HH_Hafen_Altenwerder-One-Meishan.jpg

HH_Hafen_Altenwerder-One-Meishan-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
Das Schiff zum Barbie-Film?

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Nee - "The Pink Panther" :)

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...ich dachte eher an "Unternehmen Petticoat" ;)

olynik
olynik kommentierte
full

full

full

... gar nicht mal so hübsch, der Zossen, aus näherer Nähe​

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Offensichtlich ist die ONE Manchester brexitbedingt etwas abgerockter, als die obige ONE 'Meishan' ;)

(Sehr) kleiner Sportboothafen von Pilsum vorwiegend für Kanalschipper in der Krummhörn (Ostfriesland). Im Vordergrund ist sogar eine kleine Bootsrampe zu sehen zum Zuwasserlassen:):

full

4 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Es kann nun mal nicht jeder in einer Komfort-Eigentumswohnung oder einer Luxusjacht über die Weltmeere schiffern.
Er gibt ja auch einige Menschen die ehrlich arbeiten müssen, gelle.

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...und selbst ein kleines Boot in so einem Hafen muss man sich erstmal leisten können - auch das gibt's nicht umsonst!

m-hermann
m-hermann kommentierte
Den Hafen "betreibt" übrigens eine Abteilung für Wassersport des lokalen Sportvereins (vorw. Fussball) von Pilsum.

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Genau ... die (private) Anschaffung eines Schiffes ist eben eine Herzensangelegenheit jenseits jeglicher materieller/wirtschaftlicher Vernunft ;)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten