Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schmetterlingssegeln vorm Wind mit Blister. Ein unkonzentrierter Steuerfehler und der Blister fällt zusammen oder der Baum schlägt jemanden an die Birne.
So ist es.
Unkonzentrierte Steuerfehler sind beim segeln nicht gut - beim autofahren auch nicht.
Wer den Kahn so vor´s Laken packt, ist konzentriert. Mir gefällt das!
Nein, die hat sich nicht verkeilt, wie einige Touristen hinter und neben mir vermuteten, nein, der Kapitän hat auch nicht zu viel getrunken oder so.
Das soll so!
Die pendelt dauernd die Weser hin und her zwischen Verden und Bremen.
...achso und hier wollte der Käpt'n Zeit sparen und schon mal in der Schleuse wenden? - das hat schon bei der Ever Given im Zuezkanal nicht funktioniert!
...nein das ist ein erprobtes Verfahren, um sich die Leinenmanöver in der Schleuse zu sparen.
...wenigstens segelt er auf der richtigen Fahrwasserseite! Mir kommen beim Einlaufen in Rostock-Warnemünde häufig Segler auf der falschen Seite entgegen. Die ahnen gar nicht, wie tricky das ist, ein rel. kleines Schiff beim Passieren der Molen von 23 auf 6,5 Knoten abzubremsen und dabei auf Kurs zu halten, wobei es zusätzlich noch heftige und häufig wechselnde Wind- und Strömungseinflüsse gibt! Und dann kommt einem so ein Segler quer...
Warum sollten sich die Menschen im Fahrwasser Rostock-Warnemümde oder z.B. Schleimünde auch anders verhalten, als sie es auf den Straßen mit Kraftfahrzeugen, E-Rollern oder Fahrrädern tun ?
Das Leben - speziell in der Stadt - ist hektisch geworden. Alles "muß" schnell gehen. Da kann man/frau nicht so viel auf andere achten.
Ist mir vor ein paar Tagen auch passiert:
Mit Motorroller auf vierspuriger Strasse unterwegs, vor mir biegt aus einer Ausfahrt ein Wohnmobil in die rechte Spur ein und zieht ohne zu blinken quer einmal durch und wendet über zwei durchgezogene Linien in den Verkehr in der anderen Richtung.
Mein Roller hat ABS.
Hier in meinem Wohnviertel sind die Parkplätze rar: Blinkt jemand vor dir rechts, kann es sein, dass er/sie einen Parkplatz sucht.
Wird auf der linken Seite etwas frei, "muß" man/frau sofort in die Lücke links, auch, wenn der Blinker rechts anzeigt.
Der nachfolgende Verkehr sollte das bitte doch nun wirklich verstehen!
Je voller es wird, desto wichtiger ist die temporegulierte eigene Fahrweise.
Es ist so, wie Du schreibst.
Neben temporegulierter eigener Fahrweise ist zugleich stetiges Mitdenken für Andere sowie das Einkalkulieren jeglicher unkoordinierter, fahrlässiger Verhaltenweisen Dritter erforderlich.
Klappt ja auch (bislang), macht es aber irgendwie anstrengend.