Beispielbilder für das NIKKOR Z DX 12–28 mm 1:3,5–5,6 PZ VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Origineller Fassadenschmuck aus der Epoche des Historismus
in der Tölzer Marktstraße

full

18mm, f/9.0, 1/640s, ISO 100, JPG BASIC, Crop​

Gruß
Hans

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ja, es geht mir hier nur um das neue Objektiv, nicht um meine Z 50.
Bislang bin ich von der Leistung des Objektivs an dieser leichten, kleinen Kamera sehr angetan und setzte es gern z. B. für Landschafts- und Architekturaufnahmen ein.

Furby
Furby kommentierte
Nun ja, das trifft auf dieses hier zu. Ich nutze Z DX hauptsächlich mit Teleobjektiven und nicht im Weitwinkel- und Normalbereich, da sieht die Sache dann anders aus. Der IBIS ist mir schon sehr wichtig, weil er das Sucherbild sehr schön stabilisiert. Das wäre besonders bei den Z DX Kameras wichtig, weil bei denen der Sucher ohnehin recht klein ist (2,36 MP zu 3,60 MP). Ich fotografiere in erster Linie kleine Hunde in flinker Bewegung, daher meine Wünsche zu Z DX. Stimmt, strenggenommen hatten sie an dieser Stelle wenig zu tun, aber man solllte es oft genug kommunizieren, dann wird vielleicht irgendwann der Wunsch erhört, in diesem Sinne sorry, Christian B. und Gianni33.

P
pulsedriver kommentierte
Das ruhige Sucherbild gibt es doch auch mit dem VR. Ich hab ja auch eine KB DSLM ohne IBIS, die EOS R. Da geht z.B. mit dem 100-400mm RF bei 400mm 1/13 noch fast immer gut, mit was Glück auch 1/5, da ist rund die Hälfte Ausschuss. Und das Sucherbild ist eh ruhig. Grundsätzlich kann man das also auch ohne IBIS lösen.
IBIS kommt dann besonders zur Geltung, wenn das Objektiv nicht stabilisiert ist. So wäre das z.B. beim 70-180/2.8 ein Thema - wie bei den beiden anderen 2.8ern auf Tamron basis auch. Aber auch beim 24/1.7, das ja speziell für APSc ist.
Im Telebereich gibt es aber auch Objektive mit Stabi für die Z50.

C
Christian B. kommentierte
Ich habe ja auch nicht die Berechtigung Deines Wunsches bestritten, sondern nur, dass man diesen an den hier gezeigten Bilder beweisen kann. Alles gut und ein schönes Wochenende... :)

B
Brunke kommentierte
..dass man diesen an den hier gezeigten Bilder beweisen kann
…gilt für fast alle Beispielbilder. Für Schärfe und Abbildungsleistung müssten mindestens 100% Ausschnitte gezeigt werden. Sonnensterne, Flares und Bokeh kann man beurteilen. Aber sonst müsste man zumindest mal unter Bedingungen fotografieren, die das Objektiv, die Kamera fordern. In der Forenauflösung könnte ich auch iPhonebilder zeigen und es würde keiner merken.

Anzeigen
Eine eigenartige architektonische Stilmischung:

full

17.5mm, f/9, 1/125s, ISO 100, JPG BASIC​

Gruß
Hans

4 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Etwas grünstichig. Ist das OOC (JPG BASIC)?

Metalhead
Metalhead kommentierte
Sehe ich auch so*. War mir heute morgen am iPad schon aufgefallen. Am kalibrierten PC Monitor ist es sogar noch stärker auffällig.
*P.S.: Und dies, wo ich ansonsten selten mit Dir einer Meinung bin... :ROFLMAO:

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Tut mir Leid, wenn die Farben in diesem Foto nicht stimmen. Daran ist aber nicht die Kamera schuld, sondern ich habe die Farben versehentlich falsch eingestellt. Ich habe nun versucht, das durch Normaleinstellung wieder in Ordnung zu bringen:

full

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Metalhead
Metalhead kommentierte
Schon viel besser. ;) Hatte ich mir aber schon gedacht dass da was in der Bearbeitung schiefgelaufen sein könnte. Wundert mich nur, dass Du das selber nicht schon vor dem ersten Einstellen gemerkt hattest. Das die weiße Hauswand minimal grünstichig rüberkommt wo direkt vor ihr ein vollbewachsener Laubbaum steht ist natürlich auch klar. Aber der erste Entwurf des Bildes ist ja überall farblich verzerrt ins gelb-grünliche. Selbst der Himmel ist leicht türkis.:oops:

Hier mal ein Schärfevergleich bei Brennweite 12mm mit Brennweite 16.5mm:

12mm, f/9, ISO 100, JPG BASIC

full

16.5mm, f/9, ISO 100, JPG BASIC

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier noch ein Vergleichsfoto mit einem anderen, sehr kleinen manuellen Objektiv an meiner Z fc,
Heute am frühen Morgen in der Tölzer Marktstraße

full

LAOWA C&D Dreamer 9mm f/1:2.8 für Nikon Z DX
f/9, 1/500s, ISO 100, JPG BASIC, Beschnitt des Straßenpflasters im unteren Teil des Fotos​

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier mal ein Shot am frühen Morgen aufgenommen am Dümmer See in Niedersachsen. Und was ich u.a. mit HIlfe der neuen NIK Collection daraus gemacht habe:

comp_pic040-03.septemh5ewd.jpg

comp_pic040-03.septemm0imy.jpg

1 Kommentar
B
BerndUwe kommentierte
Hei Bernd,
ganz klar die Nr. 1 (& nur die).
VG Bernd

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten