Beispielbilder für das NIKKOR Z DX 12–28 mm 1:3,5–5,6 PZ VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Es macht Spaß mit der Zfc und dem neuen NIKKOR Z DX 12–28 mm 1:3,5–5,6 PZ VR: 670 gr. geballte Fotopower:

full


Direkt nach dem Auspacken. Meine Hündin EYPüppi musste als Versuchskaninchen herhalten, in meinem eher dunklen Büro, 1/10 Sekunde Die VR funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Es macht Spaß mit der Zfc und dem neuen NIKKOR Z DX 12–28 mm 1:3,5–5,6 PZ VR: 670 gr. geballte Fotopower:

full


Direkt nach dem Auspacken. Meine Hündin EYPüppi musste als Versuchskaninchen herhalten, in meinem eher dunklen Büro, 1/10 Sekunde Die VR funktioniert.
Stimmt Sie sitzt still 😀 . Beim Betrachten der Bilder hier wächst der haben wollen Faktor in mir 😎
 
1 Kommentar
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ich glaube nicht, dass er den Hund hergibt.
 
Kann es Blendensterne?
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich fürchte nein. Die Situation, die ich heute hatte, war aber auch nicht optimal.
 
Furby
Furby kommentierte
Ich habe heute auch keine richtige Situation gehabt.
 
@Furby
Danke für deine Beispielfotos!
Wenn das Objektiv bei 12mm Brennweite nahezu verzeichnungsfrei abbildet, dann kann ich es insbesondere für Innenstadt/Architekturaufnahmen an meiner Zfc oder Z50 gewiss gut gebrauchen. Darüber hinaus finde ich auch den VR sehr nützlich, um auch mit längeren Verschlusszeiten verwacklungsfreie Aufnahmen machen zu können.
Ich habe es mir heute mal bestellt, und in ca. 14 Tagen werde ich es voraussichtlich erhalten.

Gruß
Hans
 
2 Kommentare
K
Klabauter.Mann kommentierte
Es ist mitnichten verzeichnungsfrei, lediglich die in LR nicht abschaltbare Korrektur des Objektivprofils vermittelt diesen Eindruck. DXO kennt das 12-28 mittlerweile auch und dort darf man staunen, wie sehr es in Wirklichkeit verzeichnet - und man kann dort mit Einflußnahme auf die Korrektur auch teilweise viel mehr Bildwinkel rausholen! Trotzdem ist es ein tolles Objektiv, ich würde es nicht mehr hergeben wollen.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Zwischen tonnenförmiger Verzeichnung am einen Ende und kissenförmiger Verzeichnung am anderen Ende des Zooms wird es gewiss eine Brennweite geben, bei der die Verzeichnung gleich Null ist und eine automatische Korrektur somit entfällt. Doch wo liegt diese Brennweite?

Bei meinem Tamron 20-40mm f/2.8 Di III VXD konnte ich die verzeichnungsfreie Brennweite schon herausfinden. Sie liegt bei exakt 28mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun endlich mal auch von mir ein paar Aufnahmen meines neuen Schmuckstücks an der Zfc:

Spuren im Sand:
bcm_0289t1c9h.jpg


Geröllhalde (da kann man gut die Rand(un)schärfe bei offenblendigen Aufnahmen sehen:

bcm_02909ci40.jpg


Freistellung (bedingt) bei Offenblende:

bcm_02924pcot.jpg


Blendensterne (eigentlich nicht wirklich vorhanden, zumindest bei diesem Bild):

bcm_0294v3i2q.jpg


Makro (dafür ist es einigermaßen geeignet aufgrund der geringen Naheinstellgrenze):

bcm_0295zafg5.jpg


Nun kann man bemerken, ich habe bisher fast ausschließlich oberhalb von 20mm fotografiert. Das war auch so bei meinem ersten Ausgang mit diesem Objektiv. Darum war ich heute morgen nochmal los, um die extremen Brennweiten auszuprobieren. Habe aber schon beim ersten Foto aaan einem ausgewiesenen Fotospot gemerkt, es ist nicht so leicht bei dieser kleinen Brennweite vernünftige Fotos zu machen, es ist einfach zuviel drauf (die Hecke im Vordergrund beispielsweise):

bcm_0301mbem6.jpg


Also habe ich flugs andere Orte für meine Fotos aufgesucht einige Dutzend Meter weiter bzw. tiefer (vor der Hecke), und da wurde es besser:

bcm_03027gi0g.jpg

bcm_0304paec4.jpg


Dann mal ein Bild, wo sich die kürzeste Brennweite tatsächlich gelohnt hat:

bcm_0310sgenv.jpg


Und zum Abschluß noch eins im Hochkant-Format:

bcm_0311nif7b.jpg


P.S.: Muß wohl mal den Sensor meiner kleinen reinigen wie ich heute morgen anhand der Bilder feststellen muß...:oops:
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Ich denke, dass Blendensterneproblematisch sind, weil die Blende bei allen Brennweiten sehr schön rund ist und nicht an den Ecken der Blendenecken die kleinen Zacken zeigt, die für schöne Blendensterne erforderlich sind. Dafür zeigt das Objektiv auf Grund der schönen gerundeten Blendenöffnung aber bei Freistellung ein recht nettes Bokeh.
 
Die Fähigkeiten bei wenig Licht sind auch sehr gut für solch ein kleines Objektiv. Alle aus der Hand mit Z fc. Der Himmel war tatsächlich vollkommen wolkenfrei - leider, hätte gerne gesehen, wie das Objektiv die Zeichnung der Wolken darstellt. Muss ich zu Hause nachholen.

Ca. 21:40
full


Ca. 22:45
full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Am Wegekreuz im Dorf Gaissach

full

Nikon Z 50 mit Z Nikkor DX 12-28mm f/3.5-5.6 PZ VR bei 23mm
f/8, 1/125mm, ISO 100, Verwendung des Blitzgerätes der Kamera zur Aufhellung der im Schatten liegenden Kreuzdarstellung, JPG BASIC​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Statt 1/125mm muss es natürlich 1/125s heißen.
Ich bitte den Tippfehler zu entschuldigen.
 
Hier zum Vergleich das Foto mit dem Z Nikkor pancake 26mm f/1:2.8 bei gleichen Kameraeinstellungen:

full


Welches der beiden Nikkore bildet hier besser ab?​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Das Foto mit der 12-28er ist etwas heller belichtet und wirkt daher etwas kontrastreicher. Ob das Objektiv tatsächlich besser ist kann ich jedoch letztlich nicht sagen.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Auch ich kann natürlich auf der Grundlage von diesen zwei Aufnahmen nicht definitiv sagen, welches Objektiv das Bessere ist.

Bei Betrachtung der Fotos mit 100% erbringt jedoch das Zoom sowohl im Nah- als auch im Fernbereich der Aufnahme eine deutlich bessere Schärfe.
Ich bin jedenfalls froh, mit dem Kauf des Zooms keinen Fehlgriff getan zu haben und freue mich darauf, damit noch viele Aufnahmen zu machen.

Dieses Objektiv wird einen festen Platz an einer meiner Z 50 bekommen, und die manuellen Voigtländer-Objektive werde ich weiterhin an meiner Z fc verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Historisches Jod-Schwefelbad Tölz

full

14.5mm, f/7.1, 1/500s, ISO 100, JPG BASIC​

Gruß
Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten