7 Tage - Ein Thema - Das Wochenthema

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ok, dann schlage ich vor!

Da grade Urlaubszeit ist und auch ich mich in den Vorbereitungen für einen kurzen desgleichen befinde, lautet das thema: Urlaub.

Wichtig hierbei ist, für einen kleinen "urlaub fürs Gehirn" braucht es auch keine große Reise, genau genommen gar keine.

Vielleicht ist es das Eis aus der Kindheit oder ein leichter Sommer Regen mit einer lieben Person.
Vielleicht ist es auch die Küste, die Berge, der Garten, der Lieblingsort oder eben Kadmandhu.

Wo könnt ihr mal ein kleines bisschen abschalten, mal relaxen und ein kleines bisschen Urlaub machen?

Sollte das Thema nicht so toll sein, einfach laut auf schreien! ✌

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
kommentierte
Warum sollte man schreien....das Thema ist sehr gut und breitbandig gewählt. Bietet viel Freiraum und du hast es schon schmackhaft beschrieben.
Danke dir für die Fortführung ohne Unterbrechung!

Heide 2
Heide 2 kommentierte

Da wünsche ich uns allen doch gute Ideen...:hmm:

Anzeigen
Streng genommen hatte ich seit mehr als drei Jahren keinen echten Urlaub mehr - bin coronabedingt nirgends hingeflogen - aber das ist natürlich eine sehr enge Auslegung. Ich wohne ja in einem typischen Urlaubsland und dann auch noch in einer echten Urlaubsstadt... habe quasi immer Urlaub.

Ein Bild von heute perspektivische Verdichtung mit dem Sigma 100-400:

full

Für viele bedeutet Urlaub einfach mal die Füße baumeln zu lassen... ;)

Auch die Aufnahme ist heute entstanden:

full

1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Da beneide ich Dich ein wenig um Deinen Dauereurlaubsort - aber ich habe auch eine Weile auf Amrum gelebt und darf da nicht klagen. Urlaub habe ich seit 17 Jahren nicht mehr gemacht, denn meine Mauleselin verzeiht mir kaum einen Tag den ich sie nicht sehe :)

Die Motivwahl wird für mich diesmal eine echte Herausforderung!

Durch die Arbeit kommt es selten vor, zusammen zu frühstücken oder gemeinsam einen Kaffee zu trinken.
Wenn es ermöglicht wird, fühlt es sich an wie ein kleiner Urlaub.

full

Kommentar
Bin im Moment noch auf Mallorca, war aber gerade ein paar Tage mit dem Motorrad und der Faehre in Toulon/Frankreich.

In der Stadt - und vor allem in der Altstadt - trifft man ungewoehnlich viele Polizeistreifen. Meist sind sie zu dritt per Fahrrad unterwegs.
Marseille ist nicht weit weg und es soll verhindert werden, dass von dort "die Kriminalitaet" herueberkommt.

Durch Zufall habe ich einen dieser Streifenpolizisten getroffen, der vorzueglich englisch sprach und englisch faellt mir leichter als franzoesisch.
Er hat mir von der relativ neuen Buergermeisterin erzaehlt und dass die Polizei hauptsaechlich Praesenz zeigt, eben, um die Stadt sicher zu machen (Kurzform).
Mir fiel auf, dass nicht nur seine Arme, sondern auch sogar seine Haende taetowiert waren. In Frankreich, so sagte er mir, sei das kein Problem.

Eigenwillig fuer mich.

full

(Bilderlaubnis ohne Gesicht erteilt.)

Kay
Kay kommentierte
Das naechste mal kommste mit als Suenn-Krohn-Sprecher.

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Ich sage mal so: mittlerweile ein volksnaher Auftritt ;)

Kay
Kay kommentierte

Mittlerweile bin ich ein alter Sack, aufgewachsen in Hamburg.
Damals, zur Jugend, waren Taetowierungen entweder aus dem Knast (und gut zu erkennen, weil die einzelnen Stichpunkte zu erkennen waren - war "verboten"), oder von St. Pauli im Suff, oder aus einer maritimen Historie.
Aus meiner Zeit als Strafverteidiger sind mir auch Maenner mit Spinnenweben im Gesicht vertraut, aber so richtig kann ich mich nicht an Normalos gewoehnen, die Gesicht/Kopf, oder die Haende gestochen haben.
Hier auf Malle laeuft im Sommer so manche recht blasse Touristin herum mit bleichen Beinen und schwarzen Tatoos, manchmal nur Schrift, oft nur irgendwelche Namen von Partnern oder Kindern.
Da gefallen mir die farbigen Zeichnungen besser.

Vielleicht sollte ich mir eine Zitrone auf den Oberarm zaubern lassen, um besser mitreden/mitfuehlen zu koennen.

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Kay

Selbst erinnere ich aus meiner Kindheit in den 60ern noch meinen Großonkel, der als Kap Hoornier ungemein interessant tätowiert war. Insbesondere mehrere von Tampen umschlungene Herzen mit Frauennamen. Unter anderem Grete, Erna und Marie (das war die Schwester meiner Großmutter) :)

Scheinbar aus der Mode gekommen sind die "Knasttränen" und die drei Punkte zwischen Daumen und Zeigfinger, aber alles andere ist eben hip.

Selbst habe ich das Thema Tattoos zurück gestellt - vielleicht später mal bei eintretendem Gedächtnisverlust .... wichtige Telefonnummern oder PIN-Nummern für Smartphone oder Kreditkarten auf der Innenseite des Unterarms wären da denkbar :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Kay
B
Brunke kommentierte
@Ralf_HH Auch das Arschgeweih ist aus der Mode gekommen. Das zeigt das grundsätzliche Problem, das sich aus wechselnder Mode und dauerhafter (ewiger) Tätowierung ergibt. Ein anderes Problem ist die mangelhafte Planung der Tattoos. Im Ergebnis sehen manche aus wie eine vollgeschmierte Klotür. Ich frage mich auch, ob ich mich immer anstarren lassen möchte, weil sich jemand die Bildchen auf meiner Haut ansehen möchte

Weder bin ich im Dauerurlaub, noch ist der Urlaub sonderlich nahe.
Aber vom Urlaub träumen kann man ja schon mal.

Die LH hat uns eine Ente geschenkt, verbunden mit der Aufgabe diese an den schönen Orten der Welt abzulichten und dann Bilder zu teilen.
Statt dessen steht das arme Ding aber im Bad herum und langweilt sich.
Jetzt durfte sie mal modeln…

AA5AE99C-06B0-4028-907B-8B4518472EF5.jpeg
Komm jetzt, Urlaub!

Kommentar
full

Einmal im Jahr gehe ich auf Tauchreise. Gerade zurück von einer 10 Tagereise im Roten Meer, die uns bis an die Grenze zum Sudan führte. Eine wunderbare Woche mit unglaublichen Tauchgängen, die ich allerdings nur im Moment genieße, ohne Bilder zu machen

Kommentar
Urlaub ist für mich fast nicht zu fassen, denn ich habe seit 17 Jahren keinen Urlaub in der Ferne mehr gemacht. Für mich sind Urlaube von der Arbeit eher dazu da, unerledigte private Dinge aufzuarbeiten und alte Projekte zu einem Abschluß zu bringen - oder alltägliche aufgeschobene Aufgaben endlich fertig zu machen!

DSC_5270_DxO_Forum.jpg

In diesem Sinn ist auch der viel zu kleine Brennholzstapel vor dem Haus zu sehen, den ich im Sommerurlaub weiter auffüllen wollte. Und warmes, gestapeltes und leise knisterndes Scheitholz in der Sonne hat etwas beruhigendes.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Gestern mit der Familie einen Kurzausflug über die Grenze in die Pfalz nach Speyer gemacht. Beim Anblick der Flugzeuge kommt schon etwas Fernweh auf (welches im Inneren gleich wieder verschwindet, mit 1,95m ist selbst ein Jumbo gefühlt eine Sardinenbüchse):

full

dafür kann man am Rhein gleich wieder in Urlaubsstimmung kommen:

full

Kommentar
Wollte schon vor 2 Wochen losfahren, leider dauert es noch bis Freitag...
dann gehts endlich an die Nordsee mit Himmel satt.................................
Not-Bild, aber mit (betörendem) Rosen-Duft statt Nordseeluft....
Wenigstens der Kopf ist schon unterwegs.
full

Kommentar
Puh, ich schaffe es noch fristgerecht 😅

Ich möchte gerne zwei Beiträge vor stellen.

Einmal Text und einmal Text mit Bild.

1. Heißt für mich der kurze Urlaub zwischendurch auch beispielsweise, dass ich in der Zigaretten Pause die Kamera mitnehme oder dass ich nach Feierabend nochmal ne Stunde Fotos machen gehe. Das ist nicht immer schön und auch nicht immer erfolgreich, befriedigend, aber selbst wenn nix bei raus kommt, selbst dann habe ich mal kurz den Kopf frei.

2. Ganz taufrisch gestern Abend in Büsum aufgenommen, es war ein schöner kurzurlaub, einfach mal 3 Tage Meer...

full

Kommentar
Altes Laub im Urwald...

20230510_165848_nf.JPG

...also gewissermassen Ur-Laub ;)

Aber jetzt mal ohne Scherz: Klar, für die Meisten bedeutet Urlaub Reisen - möglichst weit weg. Aber wie viele der obigen Beiträge zeigen, kann Urlaub auch eine kurze Auszeit vom Alltag sein. Für mich z.B. ein Spaziergang im Jasmunder Urwald auf Rügen nach Feierabend.

(Sorry, ist kein aktuelles Bild - habe gerade noch nicht einmal Zeit für so einen Ultra-Kurzurlaub)​

Kommentar
Was fällt Euch zum Theme Seensucht ein? Nein, kein Schreibfehler ;) !

Ihr stimmt mir sicher zu, dass sich die gegenwärtige Witterung am ehesten am Wasser aushalten lässt, wobei es ganz egal ist, ob es ein eiskalter Gletschersee in den Bergen, ein Baggersee im Binnenland oder die große See ist. Ein See oder die See lädt zum Entspannen und Träumen ein, weckt vielleicht Sehnsüchte und Wünsche oder ist einfach nur ein Ort zum Wohlfühlen und Glücklichsein...

Dazu lässt sich bestimmt Einiges an Bildern finden, wobei noch nicht einmal Wasser drauf zu sehen sein muss!

Kommentar
ein kleiner unscheinbarer See am Stadtrand von Stuttgart. Ziemlich versteckt und von der Straße nicht einsehbar verirren sich nur wenige Spaziergänger dort hin. Auch ich habe lange gebraucht bis ich ihn registriert habe. Inzwischen schaue ich dort immer mal wieder vorbei, meistens vor oder nach der Arbeit. Wirklich spektakuläres habe ich dort noch nicht entdeckt.
Aber wenn ich da eine halbe Stunde zubringe wirkt es entschleunigend.

full

Das Bild ist aktuell, es stammt vom letzten Montag.​

Kommentar
Heute Mittag auf dem Genfersee, an Land war es heiss und hier konnte man es aushalten. Dazu dieser Rot-Kontrast, was will man noch mehr.

full

1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Da hab ich einst auf einer Mouette als Receveur, also als Schaffner auf einer Moewe=Faehrboot, Fahrkarten verkauft, das Boot festgemacht und den Leutchen beim ein- und aussteigen geholfen. (arg lange her, war ein toller Job)

Ich habe mal die letzten 3 Themen kombiniert.

Meine Heimat ist am See und vielen Menschen kommen hier her um Urlaub zu machen. Rechts ist der Überlinger See, auf der linken Seite ist der Untersee und die Reichenau erkennbar, sowie der Rheinabfluß und die Schweiz. Ich mußte die erlaubte Flughöhe "ein wenig" überschreiten damit ich beide Seeseiten sehen konnte. In die andere Richtung schauend sehe ich die Alpen und den Hauptteil des Sees. See ist für mich also ein ständiges Thema, ich sehe ihn auch ohne zu fliegen aus meinem Arbeitszimmer oder aus dem Garten, aber per Drohne ist es überwältigend.

Das Bild ist ein 7 Bilder Panorama, gestern Abend aus dem Garten gestartet und fast 40 min geflogen weil es immer schöner und interessanter wurde. Es gibt auch ein Panorama mit der Sonne noch so gerade über dem Horizont, aber dies gefiel mir vom Gesamteindruck besser.

DJI_0678-Pano.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten