Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Ich hatte zu viele "Überschneidungen" in meiner Ausrüstung und das wirkt sich dann auf die Nutzungshäufigkeit aus. Seitdem ich die Sony A7RIII habe, nutze ich kaum noch die A6600 und meine APS-C Objektive.
Also wurde der APS-C Kram verkauft und für den Tele-Bereich das Sigma 100-400 DG DN angeschafft. Mit Stativschelle für 800€....

Gestern habe ich es mal getestet, aus der Hand bei 1/500s (scharf und das Bokeh ist auch recht schön):

full

full

full

full

Zuletzt bearbeitet:
936baby
936baby kommentierte
1h yellow-Massage für ca. 15€. Das sind Preise:)

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Das wäre dann aber teuer, die klassische Thai-Massage, 60min, wo man richtig durchgeknetet und gedehnt wird, für 300 Baht.

Entspricht derzeit:

kommentierte
Schöne Momentaufnahmen… 🤓

joerghey
joerghey kommentierte
Ich verwende es gern am Nikon F Bajonett, ohne Fehl und Tadel, guter OS Verwackelschutz, mit den 22 Linsen darin hat es sein Gewicht, auch mit dem Sigma 1,4x Konverter geht der AF bei genügend Licht noch gut.

Anhänge

• Sigma 100-500 Schelle DSC_6590.jpg
    Sigma 100-500 Schelle DSC_6590.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 45
Anzeigen
Bei mir sind auch wieder ein paar Teile der Sammlung hinzugefügt worden ...

DSC_0007_01.JPG

D90 mit knappen 18.000 Klicks
MB-D80 mit zusätzlichem Akku
AF NIKKOR 24-50mm 1:3.3-4.5D (als D ziemlich selten in Deutschland)
AF NIKKOR 35-80mm 1:4-5,6D (alte Bauart, Made in Japan)
AF NIKKOR 35-105mm 1:3.5-4.5D (diesmal mit ordentlicher Schiebemechanik)

In der Pipeline sind noch ein richtig gutes AF NIKKOR 35-70 mm 1:2,8D ohne Staub und Nebel und noch ein Akku-Einsatz MS-D10EN für das MB-D10. Jetzt fehlt mir aus dieser Objektiv-Serie nur noch das AF NIKKOR 35-105 mm 1:3,5-4,5D IF und ich bin glücklich :) und bei den Kamera-Gehäusen fehlt mir immer noch eine aus der D3 Serie ...

5 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Stimmt ... danach kommen die Stangenantriebs-Objektive mit dem Kräusellack dran :)

L
lebemann kommentierte
Mauleselchen
@lebemann - und das Micro Nikkor ED 70–180 mm F/4,5–5,6 D ... aber da kostet ein Objektiv soviel wie alle bisherigen zusammen :)

L
lebemann kommentierte

Das 70-180 kenne ich nicht, da muss ich mich mal schlau machen. Mit dem schönen Finish habe ich sonst nur noch das 300/4 - auch ein tolles Objektiv, das fürs fotografieren allerdings durch das 300PF abgelöst wurde. Das 180/2,8 nehme ich jedoch in optischer Hinsicht ohne Schmerzen statt des 70-200FL, wenn ich eine leichte Festbrennweite will.

Breaking News: Metalhead goes Sony....

Gemach Gemach, natürlich nicht. Ich bleibe Nikon treu. :D Aber, es gibt zumindest ein Objektiv, um das ich Sony User beneide. Welches es womöglich nie für Nikons Z Mount geben wird. Und das ist dieses hier:

bcm_0331tkcrc.jpg

bcm_0332vudx9.jpg

Zugegeben, ein Trümmer aufgrund der hohen Lichtstärke. Dafür trägt der Adapter Megadap ETZ21 nicht auf, der ist winzig. A pro pros ETZ21. An dem bin ich gestern fast verzweifelt. Als ich Objektiv und Adapter gestern nachmittag beisammen hatte wollte ich das Ganze ja nun gleich mal ausprobieren. Doch das Objektiv ließ sich partout nicht am Adapter anbringen, nichtmal mit sanfter Gewalt. Irgendwas störte. War schon kurz davor mir einen anderen Adapter zu bestellen weil dieser nicht ok zu sein schien.

Später am Abend probierte ich es nochmal, diesmal mit mehr "Gewalt". Und siehe da, ich konnte ihn etwas weiter drehen am Objektiv. Flugs auf die Kamera gesetzt, Ernüchterung, AF funktionierte nicht. Scheinbar waren Adapter und Objektiv noch nicht weit genug verbunden. Dann mußte ich zur Nachtschicht. Überlegte mir dort, dass es wohl an der kleinen Gummidichtung (Spritzwasserschutz) des Objektives liegen müßte, der das Anbringen des Adapters verhindern würde. Also habe ich nach der Schicht heute morgen den Gummiring mit etwas Öl eingeschmiert und Zack, der Adapter ging plötzlich recht gut drauf (mit allerdings immer noch eher sanfter Gewalt). Und was soll ich sagen, auch weit genug um die Funktionalität des Tamron an meiner Z9 zu gewährleisten. Ende gut, alles gut. Jetzt bin ich gespannt auf das erste Probeshooting draussen. Kann aber noch dauern, weil ich mal wieder kaum Zeit dafür habe bei meinem äußerst kurzen Wochenende.

P.S.: Ehe ich es vergesse, seit Anfang der Woche habe ich auch endlich den 1.4er Nikon Z TC Dank eines netten Forenkollegen aus dem DSLR Forum, der mir aufgrund meiner Suche dort seinen angeboten hat zu einem vernünftigen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Leder Cases für die XPro3 sind jetzt um 50% gesunken im Preis und dann noch zwei Adapter von K&F einmal Nikon AI-FX und Canon FD-FX.
Das Canon FD 50 1.4 hat mir Jahren ein bekannter geschenkt, feines Teil.

comp__DSC4590.jpg

2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Die alten Objektive MADE IN JAPAN mit den großen Frontlinsen sind auch schön anzusehen, finde ich.
Und ich gehe wohl recht in der Annahme, dass sie dadurch auch mehr Licht einfangen konnten.
Die modernen Objektive haben meist Frontlinsen mit kleinem Durchmesser, wie z. B. mein Z Nikkor pancake 26/2.8 mit nur 9mm!

Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte

Bei 26mm reichen 9mm für Lichtstärke 2,8.

Nachdem der Apple Lightning Camera Adapter seit iOS 15.6 nicht mehr am iPhone funktioniert und somit der Anschluss von z.B. SSD-Platten nicht mehr möglich ist, war ich gestern im nächst besten E-Markt und habe mir ein günstiges Smartphone gekauft - als Ersatz für mein iPhone in Verbindung mit der Z9 und so, mal als Versuch. Dazu noch eine 512GB SD-Karte.

Was soll ich sagen? Klappt einwandfrei und ist im Vergleich zum iPhone (immer bezogen auf das Zusammenspiel Smartphone <-> Z9) um Klassen einfacher, schneller und komfortabler.

Ich werde jetzt nicht grundsätzlich ins Android-Lager wechseln, aber für das Sichern der Bilder unterwegs (ich nehme nie ein Laptop mit, nun aber zwei Smartphones) mit Sicherheit.

Das einzige was noch hapert, ist der FTP-Upload per NX Mobile Air. Da schaffen die Südkoreaner mit drei Files zwei mehr als die Amerikaner bis das Ganze abbricht…

SSD ohne Adapter und Powerbank per USB-C-Kabel angeschlossen. Für iPhone-User unvorstellbar…
IMG_5489.jpeg

5 Kommentare
N
Nicname kommentierte
... SSD ohne Adapter und Powerbank per USB-C-Kabel angeschlossen. Für iPhone-User unvorstellbar…
Vielen Dank, eine interessante Kombination für Reisen und unterwegs zeigst Du uns da. So eine SSD brauche ich auch. Welche Produktlinie der SSD von Samsung ist das?

PS: Jetzt wäre es mal interessant zu erfahren, wieviel Energie die SSD vom Smartphone über USB-C zieht, bis dessen Akku leer ist. Die SSD zu betreiben und gleichzeitig den Akku vom Smartphone zu laden, geht ja nicht.

Frank2111
Frank2111 kommentierte
1
1bildermacher1 kommentierte
Es ist die T7, mit den 512er hatte ich immer Probleme und die gingen zurück. 1 TB und 2TB laufen bestens.

RAWky
RAWky kommentierte
Kurzes UpDate zum FTP-Problem: Klappt jetzt auch, der FTP-server muss natürlich über Platz auf Platte verfügen. Der ERR 37, den die Z9 meldete war ein Abbruch des FTP-Servers wegen "Disk Quota". NX Mobile Air geht jetzt auch ...

RAWky
RAWky kommentierte
Zum Akkuverbrauch kann ich noch nichts sagen, die Festplatte ist eine Samsung Portable SSD T7 Touch 1TB.

Das angekündigte AF Nikkor 35-70mm 1:2.8D ist jetzt auch wieder bei mir. Angekommen mit verklemmtem Filter, dann gleich zum @Beuteltier zur erfolgreichen (und extrem schnellen) Filter-Extraktion, Schadensbehebung und Reinigung. Die Hinterlinsengruppe ist zwischen den Linsen leicht vernebelt - ein typischer Fehler den diese Objektive gerne haben. Laut Michael ist das aber kein Problem.

DSC_5265.JPG

Das Objektiv ist nicht ganz im perfekten Erhaltungszustand - paßt damit aber zum Rest der Sammlung, die ja auch noch benutzt wird. Den grauslichen Amazon-Filter nehme ich natürlich vor ernsthaftem Fotografieren runter, denn der soll ja nur die Frontlinse schützen :)

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Mauleselchen
Ich habe mal gezählt ... es sind mittlerweile 27 Objektive und 10 Gehäuse. 11 Objektive und 1 Gehäuse stehen noch auf der Liste. Dann ist der Schrank voll und ich wende mich einem anderen Sammelgebiet zu.

snap7
snap7 kommentierte
Bei den digitalen Gehäusen gehen nur leider bei sehr weniger Nutzung die Akkus hopps, dass ist dann immer ärgerlich und auch nicht immer günstig.

Mauleselchen
Das geht eigentlich, die D90, D100, D200, D300, D300s und die D700 haben alle einen Batteriegriff nutzen mit dem EN-EL3 die gleichen Akkus. Ich habe einen Satz Akkus mehr als Bodies, der immer geladen ist. sollte beim Spielen ein niedriger Akkustand auffallen, dann tausche ich und lade den leeren nach. Das Kaufdatum steht natürlich auf den Akku-Päärchen damit die immer schön zusammen bleiben

Die D1x hat extrem lange voll bleibende Nachbauakkus und meine experimentellen 18650 Adapter, auch kein Problem. Die D2x teilt sich die Akkus mit den Bodies, die den MB-D10 nutzen und werden auch immer wieder aufgeladen. Die Akkus in der D4 und die der D5500 sind in der normalen Nutzung und werden leergeschossen, ausgetauscht und nachgeladen.

Nur wenn man die Kameras vergißt, hat man echte Probleme mit den entladenen Stützakkus, Goldcaps und Knopfzellen :) Das wird dann teuer oder letal für die Gehäuse weil dann die Kameras dement werden ...

Mauleselchen
Sogar die Makro-einstellung ist bruachbar beim 35-70mm 2.8D :)

DSC_5282_DxO_Forum.jpg

Leider ohne AF-Unterstützung.

Hallo Hannes!
Die Hinterlinsengruppe ist zwischen den Linsen leicht vernebelt - ein typischer Fehler den diese Objektive gerne haben.
Das stimmt nicht.
Die Hinterlinsengruppe ist bei diesen Objektiven sehr selten vernebelt, viel häufiger ist die mittlere Linsengruppe vernebelt.
Diese Vernebelung kann ich "mit Hausmitteln" entfernen.
Der typische Fehler bei diesem Objektiv ist hingegen eine Eintrübung der Kittschicht der einzelnen verkitteten Linse, die zwischen der mittleren und der Hinterlinsengruppe sitzt, und nur diesen Fehler kann man ohne sehr aufwändiges (und teures!) Prozedere (die Linse zum Optik-Labor nach Görlitz schicken, ein paar Wochen warten und darauf hoffen, dass es Dr.-Ing. Wolf-Dieter Prenzel gelingt, die Verkittung der Linse durch spezielle Lösungsmittel aufzulösen) nicht beheben.

1 Kommentar
Mauleselchen
Du hast recht, die verstauben, vernebeln und vergilben an vielen Stellen!

Hier mein neuester Neuzugang in meinem "1995"-Objektivpark.
Natürlich in Crinkle-Finish.

Das AF-Nikkor 20-35mm/2.8D IF quasi in Neuzustand:

nsc_5772vtnew5.jpg

Von der Haptik ein Traumobjektiv aus der ProClass der damaligen Zeit.

nsc_5771bqoee1.jpg

nsc_5776b00ea0.jpg

Es stammt noch aus der ersten Fertigungstranche mit dem höheren Gewicht (640 Gramm) und NIC-Vergütung.

nsc_5753bqifkf.jpg

Wer immernoch oder weiterhin mit Nikon-DSLR's fotografiert, und mit dem Schraubendreher-Autofokus leben kann oder will, der findet einen reich gedeckten Tisch am Gebrauchtmarkt vor. Dabei fallen die Gebrauchtpreise unentwegt. Und alte, wirklich schöne Schätzchen tendieren zu Ramschpreisniveau. Ich habe für dieses sehr schöne Exemplar in Sammlerzustand genau 300,- bezahlt. Dabei fühlt es sich extrem wertig an und hat eine wirklich beachtliche Abbildungsqualität.

Solange es keinen AF-Adapter für Schraubendreher-Objektive an Nikon-Z gibt, wird sich diese Entwicklung wohl auch fortsetzen. Und das wird aus Marketing-Gründen nie passieren.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, ein sehr schönes Objektiv und quasi der Vor-vorläufer vom jetzt aktuellen Tamron 20-40/2.8....

Awi
Awi kommentierte

Na, das ist mal ne Sichtweise!
Es ist definitiv der Vorläufer des Nikkor AF-S 17-35/2.8 D IF-ED. Vorläufer für Tamron? Ich weiß nicht. Tamron hatte doch schon früher mal ein 20-40 mit weniger Lichtstärke, wenn ich mich nicht irre. Das Tamron SP AF20-40 f2.7-3.5 Aspherical. Da würde ich eher den Vorlauf des Tamron verorten.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Awi
Mir ging es mehr um den Brennweitenbereich, der jetzt wieder populär wird... wenn das Objektiv dann klein und leicht ausfällt.

• Like
Reaktionen: Awi
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Die Linse habe ich mal für ein Event gemietet. War damals unerreichbarer Traum! Hat mega Spaß gemacht, damit zu arbeiten!

calc
calc kommentierte
Tolles Objektiv. Hatte genau das vor 15 Jahren, bin dann auf ein AF-D 20/2.8 umgestigen, aber nur weil ich ein kompakteres 20er haben wollte. Ja die Preise fallen und fallen. Das einzig positive am Z-Bajonett und am verhunzten FTZ Adapter.

Etwas neues für die Hosentasche:

Z30.jpeg

Aber auch mit den FX 1.8ern wirkungsvoll:

Z30_0055.jpg

Mauleselchen
nö, denn ich habe eben auch das Kit-Objektiv ausgepackt! Vor allem das Tele ist mir sehr suspekt ...

Ich habe ziemlich viele (damals günstige und von den Profis belächelte) Kit-Objektive hier in der Sammlung. Unter anderem das 70-210mm aus der Serie E, das 70-210 AF-D und das AF-S DX 55-200mm die als Vorläufer des 55-250mm Z Objektivs gelten können. Und gegen diese Objektive ist die Haptik des neuen Z-Objektives grauslich. Das 18-55mm ist auch nicht besser - das sollte mal gegen das 28-70mm AF-D antreten :)

Optisch spielen die Z-Objektive dagegen in einer anderen Liga, selbst die aus den Kits ...

B
Brunke kommentierte
Die neuen Kitobjektive sollen leicht sein. Gerade die Z30 wurde doch als Leichtgewicht konzipiert. Jeder Vergleich mit alten Gußeisenobjektiven verbietet sich da. Leicht wird gerne mit schlecht verwechselt.

Mauleselchen
Die Qualität zweifel ich ja nicht an - auch die Haltbarkeit des Kunststoff-Bajonetts hat Nikon wohl seit Jahren im Griff. Aber wenn man das Alteisen und dessen Oberflächen gewohnt ist ... wie gesagt, es ging mir um die Haptik. Und um das Geräusch, wenn man die Objektive am Zoom-Ring aus der Parkposition heraus dreht ...

nikcook
nikcook kommentierte
RAWky
RAWky kommentierte
Das 24/1.7 ist an der Z30 ein tolles "Immerdrauf" - da bleibt das 16-50 wohl in der Tasche (oder zuhause)...

Z30_0145.jpg

Die Haptik ist so, wie sie ist. Aber, im Vergleich zu den ersten AF-Objektiven mit Kunststoffkörper, bei denen die notwendige geringe Reibung in der Führung durch Spiel im Schneckengang erzeugt wurde, eine andere Welt. Es wollen ja auch keine Handschmeichler sein...

Tja Billingham... da wurde ich Euch untreu...

Nein, ich bin weiterhin dem Charme von Billingham verfallen. Aber heute habe ich ein sehr relevantes Problem für mich gelöst. Sehr praktikabel, obendrein preiswert. Aber abgesehen von der Erfolgsglückseligkeit ziemlich umemotional:

Ich habe eine Fototasche gefunden, die exakt meinen Bedürfnissen als Reporter entspricht. Die sind eigentlich nicht sonderlich kompliziert. Aber große Schultertaschen sind out, und da war es ein echtes Problem, zwei Kameras 1x mit größerem WW-Zoom und 1x mit 2,8/70-200 unterzubringen. Ich habe nun schon einige Experimente durch, und bin bei TENBA gelandet. Vom Charme der früheren Tenba-Taschen ist nicht mehr viel übrig, aber die Qualität und Praxistauglichkeit scheint gegeben zu sein.

Jedenfalls habe ich die DNA 16 DSLR gekauft. Die habe ich schon eine Weile im Visier, weil sie mir nach Prospektdaten geeignet erschien. Nun habe sie zum sehr guten Preis geschossen und heute bekommen. Ergebnis: Alles, was die Tasche können soll, macht sie mit Bravour. Es passt alles, und ist auch noch komfortabel tragbar. Das Material könnte hier und da für meinen Geschmack etwas dicker sein, aber sie ist weit besser als die ThinkTank Retrospektive 30 II, bei der ich mich frage, was der Hersteller sich dabei gedacht hat.

Nun stellt sich die Frage, wie ich meine geliebten Billingham weiter einsetze. Vor allem die große 307, die ich weiterhin verehre. Eine wunderbare Tasche, in der meine Sachen aber nicht wie benötigt passen. Es gibt bei Billingham auch keine echte Alternative. Letztlich geht praktischer Nutzen vor, also teste ich jetzt mal die TENBA. Und hoffe, dass sie hält. Dass diese Taschen keine 30 Jahre alt werden, dürfte klar werden. Dafür stimmt aber auch der Preis. Statt dem edlen Flair einer Billingham oder Dome habe ich nun den Charme einer Fahrradlenker-Tasche. Aber nutzen geht vor.

Tenba_1.jpg

1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Genau die habe ich ebenfalls und habe sie irgendwo an anderer Stelle hier auch schon mehrfach angepriesen. Weil so viel da reingeht. Die Tiefe ist das besondere an ihr. Gerade bei breiten Kameras wie meine Z9 oder vorher die D850 mit BG. Und qualitativ habe ich jetzt keine Angst. KLar, billingham Taschen mögen ein anderes Flair versprühen, ich mag sie optisch überhaupt nicht weswegen ich noch nie eine besaß. Aber für ihren Preis müssen sie ja robust sein. ;)

Fotorucksack ThinkTank Streetwalker Pro v2.0. Ein kompaktes Raumwunder.
Maße Innen: 24 x 44 x 19 cm (BxHxT) + Tabletfach.

Mit 18-19cm Tiefe passt auch stehend die D850 + Batteriegriff + L-Winkel + CaptureClip Baseplate +Sunsniper Handschlaufe + GPS Tracker rein,
Ladegeräte EN-EL18 und 15, Ersatzakku EN-EL18 + MB Einschub mit EN-EL15,
Blitzgerät SB-910,
Objektive 70-200 f4, 75-300 f5.6, 15-30 f2.8, 24-120 f4,
Wenn man eine Seite frei macht auch ein 150-600mm Objektiv
WesternDigital SSD Backup,

In den Nebenfächern Kleinkram, SD und XQD Karten Box, Sensor Gel Stick, Capture Slide Schultergurt, etc.
Am Schultergurt CaptureClip.

Hauptfach lässt sich mit angeschnalltem Stativ öffnen.

IMG_8716.jpeg

Kommentar
Fotorucksack ThinkTank Streetwalker Pro v2.0. Ein kompaktes Raumwunder.
Maße Innen: 24 x 44 x 19 cm (BxHxT) + Tabletfach.

Hauptfach lässt sich mit angeschnalltem Stativ öffnen.
IMG_8714.jpeg

4 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
Aber lässt sich also auch in der Menge öffnen oder? sprich du musst ihn nicht abnehmen um was rauszunehmen. Oder ist das nicht das Hauptfach von dem man den Reissverschluss sieht? Wäre für MICH ein NoGo weil wenn man da mal in der Menschenmenge unterwegs ist.... Aber wie gesagt für MICH, kommt eben auf den Anwendungsfall an.

thott
thott kommentierte
Wenn man etwas rausnehmen will, muss der Rucksack abgenommen werden.
In "Menschenmengen" weiss ich was ich brauche und nehme dazu eine Fototasche. Da ist ein Fotorucksack wohl weniger geeignet.
Man muss eben wissen, was man vor hat :)

F
fwolf15 kommentierte
Also kommt man nur von der Rückenseite dran?

thott
thott kommentierte
Hallo,
nein.....schon von der Vorderseite. In der Rückseite (zum Rücken hin) ist das Fach für das Tablet.
Wenn es Dich interessiert, einfach mal nach ThinkTank Streetwalker Pro 2.0 googeln........
Das Bild im ersten Posting ist die offene Vorderseite.....

Nachdem sich mein Arbeitgeber (jetzt zu 100%) an den Kosten beteiligt, habe ich gegen meine Überzeugung eine Spiegellose angeschafft. Da ich im IT-Bereich Studenten und Auszubildende weiter qualifiziere, wird von mir erwartet daß ich mit VLogs und Videos meine Schulungen, Seminare und Vorträge dokumentiere und auch mit bewegten Bildern auflockere.

20230705_123915.jpg

Also habe ich bei der Z30 mit dem VLOGGER KIT zugeschlagen und dann noch das lange Kit-Objektiv 50-250mm und den FTZ II dazu geholt. Die Kamera ist nett und recht solide gemacht, aber ob ich mich mit den Kit-Objektiven raus in die Sonne trauen kann ... die schmelzen doch bei dem billigen Kunststoff aus dem die gefertigt sind :)

Jetzt kommt noch das Gimbal (ich habe das billigste halbwegs stabile Teil auf dem Markt genommen, das Manfrotto Gimbal 300XM für 219 Euro) der Kamera-Cage und die Zusatzakkus nebst Ladegerät. Dann kann es losgehen. Meine armen Opfer, die ich jetzt bei der Arbeit und im IT-Labor filmen werde!

Ich werde hier aber höchstens Bildsalat vom Esel, vom Mini-Isländer-Mädchen oder von mir auf dem Pferd bringen ... keine technischen Inhalte aus der IT! Oder gar Videos mit den von mir methodisch-agil versaute Studenten im renitenten Modus!

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Mauleselchen
Nächstes Bild aus der Männer-Höhle: Das Gimbal ist jetzt da, hat eine halbe Stunde Update-Orgien am Handy gefeiert und die Kamera ist jetzt in das Cage von Smallrig eingepackt und ausbalanciert. Ich habe auf der QR-Schiene dann noch eine Arca-Fake-Montage draufgeschraubt und kann jetzt die Z30 im Cage ganz einfach abnehmen.

20230708_183133_01.JPG

Die Fernsteuerung in dem abnehmbaren Griff ist genial, das Teil soll sogar durch eigene Beschleunigungssensoren als "Zauberstab" die Kamerabewegungen initiieren können. Programmierbare Kamerafahrten sind auch möglich :)

Was will ich als blutiger Anfänger mehr, denn ich kann jetzt dem Esel mit der Kamera hinterher rennen und nicht verschmiert oder wackelt! Egal wie ich stolpere. Und die Hunde kann ich auch beim Spielen filmen ohne dass ich störe, weil das Oberteil vom Gimbal auf dem Stativ steckt und der Handgriff bei mir um die Ecke ist!

Der Spaßfaktor ist genial - und ich kann jetzt meine (mittlerweile instandgesetzte) G12 in den Ruhestand schicken und meine Arbeit wie gewünscht mit neumodischen Filmchen unterlegen!

KAUFEMPFEHLUNG für 219,-- EURO!

Mauleselchen
So, meine kurze Bemerkung zur Z30, nachdem ich ja eine Menge damit herum gespielt habe:

Die macht richtig Spaß und ich kann mit der fotografieren und filmen ohne groß nachzudenken. Einfach Wahlschalter auf Foto oder Film und loslegen. Die Haptik der Kamera ist gut und die Knöpfchen liegen selbst für meine Klosettdeckel erreichbar. Nur der Sucher fehlt mir ein wenig ... aber den habe ich an der G12 fast auch nicht genutzt!

Meine anfängliche Skepsis bezüglich der Objektive ist ist der Freude über das leichte Gewicht gewichen. Sie funktionieren problemlos und die Kombi wird wohl meine D5500 mit dem AF-P und AF-S Objektiven für das DX Format ablösen. Ich hoffe, sie bleiben in der Bedienung so schön sämig wie jetzt, wo sie noch neu sind.

Ich werde aber für meine Video-Spielereienm noch das PZ-Objektiv anschaffen, dann kann ich alles schön fernsteuern ohne dem Gimbal bei Filmaufnahmen in die Balance zu greifen.

Das Gimbal ist übrigens für meine Einschränkungen in der Bewegung richtig gut. Da wackelt beim Filmen nichts und die Kamerabewegungen kann man so träge einstellen, das selbt der "Zahnrad-Effekt" oder der manchmal eiernde Gang meines Parkinsons nicht mehr sichtbar ist.

Wie die Z30 sich bei Makro-Aufnahmen macht, werde ich bald testen und dann berichten!

Zuletzt bearbeitet:
Mauleselchen
Ich habe mal mein 105er Macro von Sigma mit dem FTZII an die Z30 gebaut - ohne Stütze und ohne weitere Basteleien - und mit Helicon Focus einfach mal einen 29-Biklder-Stack von meiner Halteklammer im Makrostudio gemacht. An den Biuldern kann ich technisch nichts zum Meckern finden :)

Die Z30 ist schneller und leiser als meine D4 oder die D5500 die ich sonst gerne für Macros einsetze. Ich habe das ganz leise Gefühl, dass ich mich in Zukunft doch noch nach einer vollformatigen Spiegellosen umschauen werde. Die Preise für die gebrauchten Z5 und die Z6 sinken zum Glück ja gerade!

Oder ich schaue mal nach einem 60mm AF-S für den FTZII Adapter!

3 Kommentare
Mauleselchen
Gemein! Die wahrhaft spannenden Inhalte willst Du also nicht teilen? 🥲
Über die technischen Inhalte kann man reden ... aber Azubis und Studenten mit genug Hirn zum versauen muß sich jeder selbst suchen :)

Wuxi
Wuxi kommentierte
Mauleselchen
und einmal versaut sind die für den Rest der Welt verdorben ... mir tun deren Chefs schon leid, weil die aktuelle Charge hat wirklich was auf dem Kasten und ich habe die gut genug aufmunitioniert, daß die Cargo-Kulte erkennen und bekämpfen. Programmieren konnten die ja schon verher!

Ich hab mal wieder was ganz unvernünftiges gekauft.
Die Rechfertigung geht so:
es sind ja 2 Produkte in einem! Fahrradlampe und Taschenlampe. :geek::LOL:

In Wahrheit wollte ich es einfach immer schon haben. :cool:

F3B5C5E0-6DB5-40D8-9C90-FC1AB70C755F.jpeg
Pico TL mit Fahrradmontageklammer.

2 Kommentare
G
Gianty kommentierte
LUPINE ist einfach unschlagbar gut (y)

LouCipher
LouCipher kommentierte

Jo, kann über meine SL A an meinem Renner auch nicht meckern.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten