Nikon präsentiert die Nikon Z8

Wenn du die Webseite von Nikon mal aufschlägst. kannst du zur Z30 lesen, dass Nikon diese Kamera bewusst als bessere Alternative zum Smartphone herausgebracht hat. Und sie hat ja auch eine bessere fotografische Performance als ein Smartphone.

An Empfehlungen, anstatt mit einer richtigen Kamera mit einem Smartphone zu fotografieren, werde ich mich jedenfalls nicht beteiligen.
Was ist denn unter "besserer fotografischer Performance" genau zu verstehen :unsure:

Hier geht es ja um die Z8 - und da sehe ich für Selfies solch ein Brocken eher weniger.

3 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Schau doch mal in deinem Smartphone nach, ob du einen Augen-AF findest.

B
Brunke kommentierte
Gesichtserkennung hat das iPhone und das funktioniert sehr gut. Bei der Tiefenschärfe eines so kleinen Sensors ist ein Augen-AF überflüssig.
Bei den Bildern, die ich hier in der Vergangenheit gezeigt habe, waren Bilder vom Smartphone dazwischen und keiner hat es gemerkt. Sollte ich mal den Wunsch nach einem Selfie haben, werde ich auf jeden Fall das Handy nehmen.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wozu braucht ein Smartphone genau einen Augen-AF?

Anzeigen
Hier wieder ein Video gefunden.

2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Für mich gehört Steve Perry zu den kompetentesten Foto-YouTubern, immer eine Freude ihm zuzuhören. (Ricci und Matt Granger sind dagegen kaum erträglich.)

kommentierte
Wenn man Morten Hiller dazu nimmt, haben wir alle guten Nikon-Youtuber genannt.

Ich kann die Kombi (mit Z24-120) am Freitag bei meinem Händler abholen. Am Samstag geht es zum gebuchten Kurs "Abends allein im Mercedes-Benz-Museum"
Freue mich tierisch :yahoo:

BVJK
BVJK kommentierte
Glückwunsch, dass es so schnell klappt! Wahrscheinlich wurden auch in Deiner Stadt (wie bei mir auch gelesen) nur sehr wenige mit Deiner Kombiwahl vorbestellt - im Gegensatz zu den viel größeren, reinen Body-Bestellungen!

B
Brunke kommentierte
Zum Glück ist das 24-120 auch sehr begehrt und mein Händler nimmt die Kits auch auseinander.

bernd0501
bernd0501 kommentierte
Nikon hat aus Fehlern gelernt. Am 20.05. konnte die Z8 in Ludwigsburg angeschaut werden. Es waren mind. 4, glaube eher 5 Z8 vor Ort. Nikon muss vordisponieren. Beim Nikkor Z 800 mm hatten sie für Deutschland 370 disponiert, was bei weitem nicht ausreichte. Das bei einem Preis von über EUR 7.000. Auch für die Z8 musste vordisponiert werden. Er hat keine Zahlen bekannt gegeben. Aber eins ist sicher, sie rechnen mit einer hohen Nachfrage. Demzufolge gibt es auch eine ordentliche Anzahl von Z8 Body bzw. auch in Kombination mit dem Z 24-120.

B
Brunke kommentierte
Es mag sein, dass sie in der jüngeren Vergangenheit vom eigenen Erfolg überrascht wurden und eher vorsichtig geplant haben. Ich vermute aber dass der wesentliche Grund die gestörten Lieferketten waren, die in fast jeder Branche für Unruhe und Ausfälle gesorgt haben. Das zumindest scheint sich gebessert zu haben.

BVJK
BVJK kommentierte
Zu meiner großen Überaschung konnte auch ich nun heute meine Z 8 im Kit mit dem 24-120mm/F:4 abholen. Wie schon gesagt, hätte ich nur einen Body bestellt, hätte ich noch einige Monate warten müssen! So werden das interessante und abwechslungsreiche Pfingsttage, die neue Kamera kennenzulernen! :10:

Meine kommt vielleicht schon morgen. Bin auf jeden Fall bei der ersten Rutsche dabei.
Und das lange Wochenende zum Probieren steht vor der Tür.
Muss mir noch überlegen, was ich fotografieren werde. Bienenfresser im Flug mit dem 400/4,5 ung 800/6,3 ist eine Option.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Michael

Kommentar
Ricci Talks: Nikon Z8 & Z9. The first 10 settings I always change

Hatten wir das schon?

Ricci Talks: Nikon Z 8. Does it overheat ? 8K 60FPS RAW. Depends on the Memory Card.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nikon hat sich jedenfalls bei mir schon mal das Geld auf der Kreditkarte reserviert (vorbestellt über Nikon Onlineshop). Ob damit auch der Versand bevorsteht, weiß ich allerdings nicht.

2 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Doch. Das bedeutet, dass Du sie in den nächsten drei Tagen ca. bekommst.

4
4peterse kommentierte
stimmt, Benachrichtigung von UPS ist angekommen, morgen wird geliefert

keine Versand, sondern eine Empfangsbestätigung:

IMG_9253.jpg

3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
@AnjaC Wird es eigenes Unterforum für die Z8 geben?

AnjaC
AnjaC kommentierte
Ja, werde ich einrichten

AnjaC
AnjaC kommentierte
Forum ist angelegt:

ich würde sie, die Z8 mit der Z9 kombinieren. Die Beiden sind sich zu ähnlich.

B
Brunke kommentierte
@hverheyen Z8 und Z9 kombinieren, weil sie sich zu ähnlich sind?
Ich habe jetzt hin und hergerätselt, verstehe aber nicht was Du sagen willst. Würdest Du sie kombinieren, weil sie sich ähnlich sind oder aus dem gleichen Grund nicht kombinieren?

B
Brunke kommentierte
Jetzt ist der Groschen gefallen. Du meinst die Unterforen.

hverheyen
hverheyen kommentierte
ja, sorry. Habe falsch gepostet.

hverheyen
hverheyen kommentierte
ja, meinte Z6 und Z7 (I und II) sind ja auch zusammen. Und mir scheint bei Z8 und Z9 sind die Unterschiede geringer.

noch könnte man die Struktur umbauen, oder?

Aber was solls, ist nicht meine Baustelle.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Lassen wir es erstmal so, wie es ist. Umbauen können wir die Struktur übrigens immer, das ist kein Problem. Und auf lange Sicht wird das vermutlich Sinn machen. Jetzt, am Anfang, darf die Z8 in ihrem eigenen Unterforum glänzen :)

habe sie heute mit Patona Akkus bestückt, die Akkus werden nicht erkannt :mad:

4 Kommentare
D
Der Photograph kommentierte
So ganz nachvollziehen kann ich das nicht, erst eine Kamera für 4.600€ und dann 30€ am Akku sparen wollen, aber jeder wie er mag.

nikcook
nikcook kommentierte
Welcher Akkus (Modell)? Ein Patona Protect und ein Patona Platinum Akku funktionieren an der Z6II ohne Probleme.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte

Müsste die Beschwerde nicht überhaupt an Pantona gehen?

hverheyen
hverheyen kommentierte
kann gelöscht werden.

habe sie heute mit Patona Akkus bestückt, die Akkus werden nicht erkannt :mad:
Sei mir nicht böse, du kaufst eine Kamera für >4000 Euro und versuchst dann bei den Akkus zu sparen, das verstehe ich nicht. Ich verwende seit Jahren nur original Akkus, mir ist das Risiko durch einen günstigeren Akku die Kamera zu beschädigen (auslaufen, Akkuzustand,....) einfach viel zu groß.

P
pulsedriver kommentierte
Man kann die Z8 ja auch mit SD betreiben, Nur die 8K Filmerei geht dann nicht und lange Serien mit hohen FPS, das wird auch schwierig. Wenn man hingegen nur ein halbes Dutzend Bilder pro Serie macht, ist das weniger ein Problem.
Und dann gibt es ja auch noch die Zwischenlösung, sprich billige CFe Karten. Die sind schon deutlich schneller als SD.
Beim Akku würde ich an der Stelle auch nicht sparen. 30 vs 60 Euro, das wäre mir zu wenig Ersparnis. Beim L Wnkel? Nun, da sind die billigen aus China auch gut.

T
Tom.S kommentierte
Ich würde die Frage überhaupt nicht am Hersteller sondern an der Qualität fest machen. Nur lässt sich das schwer feststellen weil es dazu keine verläßlichen Informationen gibt. Den Preis oder den Hersteller/Vertriebsnamen dafür heranzuziehen ist noch weniger valide.
So kauft man nach Gefühl oder Erfahrung weil man sonst zu keiner Entscheidung kommt und wird in jedem Fall zufrieden sein. Das Set der kognitiven Verzerrung ist groß genug, um uns selbst auf die Schulter zu klopfen ;)

O
Ozzy kommentierte
Genau. Und wenn man sich ein teures Auto kauft, fährt man an den günstigen Tankstellen vorbei...

AnjaC
AnjaC kommentierte
Keine Finanzdiskussionen bitte.
:back2topic:

WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Wenn jemand die Akkus schon hat? Und warum nicht, es soll sogar Leute geben die vewenden Objektive von Fremdherstellern etc. Oder möglichewise ist ein anderer Akku schneller lieferbar?
Die größten Unterschiede bestehen bei den Akkus derzeit in der Elektronik (BMS). Hier können die Hersteller auch Ladezeiten, Zyklen, Verbrauch optimieren, Zellenschonend anpassen usw.
Das "Sperren" von Fremdherstellern kann gut auch was mit Garante/Gewährleistungsfällen zu tun haben, sowie mit dem "Ruf" der Marke. Bsp. dann "Bei meiner NIKON haben die Akku nicht lang gehalten", ohne zu erwähnen ob Original. Das darf deshalb der Hersteller entscheiden. Wegen der 20€ die Nikon daran nach Abgaben etc mehr verdient wirds wohl nicht sein.
Find ich schade, wenn den meisten bewusst ist dass es Unterschiede geben kann. Wichger und weitaus "schäfdlchicher" sind oft die billigen Ladegeräte (zb fehlender Thermoschutz etc)

Offenbar hat Nikon ein Einsehen gehabt. Es gibt ein fast 1000 seitiges Referenzhandbuch auf Deutsch als PDF zum Download. Also kein Onlinehandbuch mit schlechter Googleübersetzung.

1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Sowas spricht wieder für "Zurück zur hochwertigen Qualität", ein gutes Manual ist Teil des Produktes!

Sei mir nicht böse, du kaufst eine Kamera für >4000 Euro und versuchst dann bei den Akkus zu sparen, das verstehe ich nicht. Ich verwende seit Jahren nur original Akkus, mir ist das Risiko durch einen günstigeren Akku die Kamera zu beschädigen (auslaufen, Akkuzustand,....) einfach viel zu groß.
ich denke Patona ist mittlerweile eine etablierte Marke, ich verwende seit etlichen Jahren diese Akkus ohne einen Ausfall, es sei dir gegönnt nur
native Akkus zu verwenden.

3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Hoffe, dass da bald kompatible Akkus kommen. Verwende praktisch nur noch Patona.

D
Der Photograph kommentierte
Man hat dann aber eben auch nicht die volle Leistung eines Originalakkus, aber jeder wie er mag, es gibt auch Leute die wechseln nur eine Bremsscheibe oder sparen bei den Speicherkarten.

T
Tom.S kommentierte
Man hat dann aber eben auch nicht die volle Leistung eines Originalakkus

Das kommt auf den Akku an. Ich versuche immer den mit möglichst viel Kapazität zu nehmen. Kann Nikon sein, muss aber nicht.

2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Mir sind kürzlich zwei Bluemaxx-Akkus zugeflogen... funktionierten beide nicht an der Z6.

F
fwolf15 kommentierte
Ich denke es hängt davon ab welcher Patona: Es gibt welche die gehen in der D850/D500 aber nicht in der Z6/Z7 II und es gibt welche die funktionieren in den zuvor genannten ohne Probleme. Das sind die schon genannten Protect.

Ist oder war genauso in der D6: Die EN EL 18 von Patona funktionierten in den Batterigriffen der D500 und D850, aber nicht in der D6, der Patona Protect funktioniert in der D850/D500 und man staune: auch in der Z9.

Deshalb pauschal zu sagen PAtona geht nicht stimmt nicht, es kommt wirklich auf den Typ an

Kann die Z8 eigentlich wie jedes Händie heutzutage im Hochformat filmen?

Grüße - Bernhard

Bertho
Bertho kommentierte
Dann musst Du wohl den ersten Kommentar anschauen.

T
Tom.S kommentierte

Er muss sinnvoll sein und nicht groß.

4
4peterse kommentierte
oh der war schon verschwunden. Mea culpa

Helge
Helge kommentierte
und welchen wen sie es kann ?

T
Tom.S kommentierte

Dann ist auch eine Hochformatwiedergabe möglich.

Und jetzt darfst du erklären, welchen Vorteil es hätte wenn sie es nicht kann.

kommentierte
@AnjaC ist das nicht ein wenig viel des Guten? Zu jeder Kamera mit jedem Objektiv ein Thread? Fürs Z 100-400mm gibt es bereits einen.

B
Brunke kommentierte
Wenn man mit der Kleinteiligkeit der Unterforen mal angefangen hat.. Es bleibt allerdings zu Recht die Frage, ob die Beispielbilder etwas über die Kamera oder das Objektiv aussagen. In einem Z8 Bilderthread sollten die Bilder zu sehen sein, die wie in diesem Beispiel die Leistungsfähigkeit der Kamera demonstrieren. LowLight oder High ISO wäre noch ein Thema. Während es bei den Objektiven eher um Randschärfe Bokeh uä gehen sollte. Aber ob das vernünftig zugeordnet wird? Vielleicht brauchen wir eigene Unterforen für jede Kamera-Objektivpaarung. ;)

J
Jörg62 kommentierte

Ich trau mich nicht.................

AnjaC
AnjaC kommentierte
Geht ja nicht um die Beispielbilder zu Objektiven. Ich dachte an einen Bilderthread zur Nikon Z 8, für alle, die sie jetzt neu haben und ihre Begeisterung teilen möchten.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Gibt doch Hundebilder Threads

Vermutlich schon. Ich weiss nicht, ob das explizit in der Bedienungsanleitung erwähnt ist - der Trick ist, dass man die Kamera aus der Horizontalen um 90 Grad dreht.
Reicht das?
Aus meiner Erfahrung werden dann in vielen Kameras die Videos nach wie vor im Querformat (also auf der Seite liegend) abgespielt, also wird die Orientierung nicht im Video mit gespeichert. Echt doof, wenn man es auf einem größeren Bildschirm anguckt, den man nicht einfach wie ein Händie um 90 Grad drehen kann.

Grüße - Bernhard

T
Tom.S kommentierte
Geht es darum? Hat das irgendwer behauptet?

Schau mal in Post #118.1
Warum es besser wäre wenn die Z8 das nicht kann, ist noch immer unbeantwortet. Fürchte aber, dass da nichts mehr kommt weil scheinbar das Wissen oder zumindest irgendeine persönliche Erfahrung dazu fehlt.

Wie du ja selbst beobachtest hast, läuft der Trend Richtung hochformatige Filme. Ob man das gut oder schlecht findet, ist wahrscheinlich müßig weil dien Realität ohnehin schon die Vorgaben setzt.

Das Thema finde ich insgesamt aber interessant. Wenn auch in einem eigenen Thread zu dem Thema.

B
Brunke kommentierte
Mein diletantische 5s Erstlingsvideo im Hochformat, speichert offenbar nicht die Ausrichtung. Auf einem waagerechten gehaltenen Handy wird es auf die Seite gekippt abgespielt. Ich habe aber keine Ahnung, ob ich das alles richtig gemacht habe und ob man der Kamera ein anderes Verhalten beibiegen kann. Auf dem Handy sind es drei Klicks die Aurichtung zu ändern: Bearbeiten->Beschneiden->Drehen
Es bleibt bei der Erkenntnis, dass das Fehlen dieser Funktion kein Drama ist, der Fragesteller offenbar kein nachhaltiges Interesse hat und der Sinn von Hochformatvideos zumindest zweifelhaft bleibt.
Vielleicht kann jemand, der sich mit den Videofunktionen auskennt, den Sachverhalt endgültig klären, damit wir uns des Themas nicht wieder annehmen müssen.

soulbrother
soulbrother kommentierte
Laut Z8 Anleitung gibt es keinen 9 zu 16 Videomodus, immer nur 16zu9, also Querformat.
Könnte schonmal ein Hinweis sein...

falconeye
falconeye kommentierte
Ein Speicherung der Ausrichtung im Video bietet sich bei der Z9/8 nicht unbedingt an, wenn, dann als Menüoption. Grund: Das passt schlecht in den normalen Workflow eines Fotografen, wenn er seine Snippets in seinen NLE Editor lädt. Dort will man die Snippets im Originalformat importieren und ggfs. erst danach croppen, rotieren, etc ... Ich vermute, hier verhalten sich alle professionellen Videokameras gleich (ist aber nur eine Spekulation von mir).

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
@falconeye
Wenn ich meine Aufnahme (egal ob Fotos oder Videos) von der Kamera bzw. der Speicherkarte herunter lade, dann möchte ich die gleich RICHTIG ausgerichtet haben und nicht beim Durchschauen erst die Hochformat-Aufnahmen drehen zu müssen.
Ob das Profis anders handhaben, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass viele Amateure "Profikameras" benutzen (ob die Z8 eine "Profikamera" ist oder nicht, hat ja auch nichts zu Sache). Wenn diese die automatische Formatausrichtung nicht anbieten, ist das nicht unbedingt vorteilhaft, wie @Tom.S ja auch schon geschrieben hat.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten