6
Kommentare
Frühere Kommentare anzeigen…
B
Nee, der sah anders aus
de.wikipedia.org
du meinst die Isetta
Nee, der sah anders aus
Messerschmitt Kabinenroller – Wikipedia
du meinst die Isetta
@ObjecTiv / Genau, der Messerschmitt war länglich wie ein Jagdflugzeug-Cockpit mit 2 Sitzen hintereinander und aufklappbaren gläsernen 'Deckel'.
Die Kandidaten hier sind eher gedrungen mit Sitzen nebeneinander und Einstieg von vorn. Die haben sich wohl gegenseitig inspiriert und befruchtet bzw. kopiert
. Die Ähnlichkeit ist frappierend! Heute würde man bei solchen Kopien sofort an die Chinesen denken.
Die Frage ist: Wer war das Original, wer war eher da - BMW Isetta oder Heinkel Kabine???
Wer war die Henne, wer war das Ei?
Die Kandidaten hier sind eher gedrungen mit Sitzen nebeneinander und Einstieg von vorn. Die haben sich wohl gegenseitig inspiriert und befruchtet bzw. kopiert
Die Frage ist: Wer war das Original, wer war eher da - BMW Isetta oder Heinkel Kabine???
Wer war die Henne, wer war das Ei?
Zuletzt bearbeitet:
Die Isetta ist 1954 von der italienischen Firma ISO Rivolta entwickelt und auf dem Genfer Automobil Salon präsentiert worden. Für ISO war das Auto kein Erfolg, BMW (wie andere Autohersteller) bewarb sich um eine Lizenz und baute mit seiner Isetta von 1955 bis 1962 das erfolgreichste Isetta-Fahrzeug - wohl auch durch die verwendeten standfesten Motorradmotore. Dazu hatte das Vorbild hinten nur ein Rad, die Isetta durch ihre Zwillingsreifen (ohne Differential) zwei. Es wurden ca, 160.000 Autos gebaut, davon die Hälfte mit 250ccm für die Führerschein IV Fahrer.
Heinkel Kabine, dafür zitiere ich mal aus dem Buch "Deutsche Autos 1945-1975":
Keine Lizenz, eigene Entwicklung, vielleicht nur etwas abgeguckt. Das Autochen wurde von 1956 bis 57 nur 6.436mal gebaut. Die Rechte wurden danach nach England verkauft, wo das Fahrzeug unter dem Namen Heinkel Trojan noch bis in die 1960er Jahre weitergebaut wurde - in England zahlte man für Dreiräder weniger Steuern.Die Ernst Heinkel AG ... zeigte Anfang 1955 den Prototyp ihres Rollermobils. Es war ein Dreirad-Fahrzeug, das außerlich wie eine Kreuzung zwischen BMW Isetta und Messermitt Kabinenroller aussah, konstruktiv aber durchaus eigene Wege ging.
Der Messerschmitt Kabinenroller war der Nachfolger des Fend Flitzer, eine offene, einsitzige Mini-Zigarre auf drei Rädern, die von 1949 bis 1951 gebaut wurde. Die zweisitzigen Kabinenroller wurden in zwei Varianten gebaut, der KR 175 mit geschlossenen, vorderen Radläufen von 1963 bis 1954 (ca. 10.000 Stück) und der KR 200 von 1958 bis 1961 (ca. 40.000 Stück), den es auch mit Cabrio- und Roadsterdach gab. Vom vierrädrigen Tg 500 (Tiger) wurden nur ca. 250 Exemplare gebaut - das erklärt wohl auch den astronomischen Preis von über T€ 100, der heute für ein gutes Exemplar zu zahlen ist. Viel Geld für 390kg Leergewicht.
Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit in die automobile Zwergengesellschaft bringen.
VG Holger
Zuletzt bearbeitet:

, die Lackierung ist doch das besondere an dem Fahrzeug 

Ist aber auch nur eine Vermutung