Mitmachthema Youngtimer......Kennt Ihr das noch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 2201

Guest
Zeigt doch mal Eure Youngtimer.
Vor kurzem noch aktuell und schon vergessen.
Muss nicht unbedingt aus der Fotobranche sein.

Ich beginne mit diesem 1GB Monster.
Mann, habe ich mich damals gefreut.
Endlich Unmengen Platz für Fotos.
Und geklickert hat die, wenn sie gearbeitet hat.
Da wußte man noch....Alles OK. ;)

full

Anzeigen
Den Begriff „Youngtimer“ verbinde ich mit Autos, also nicht ganz so alte Oldtimer. Aber Autos meinst du wohl nicht?

kommentierte
Kay

Du Jungspund :ROFLMAO:

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Ok, dann ist klar, was du meinst. Werde mich dann auch hier beteiligen, wenn ich wieder zuhause bin.

MartinA
MartinA kommentierte
Das ist ja ein wunderbares Thema. Danke für den Start, @svantevit (y)

kommentierte
@MartinA
Der momentane technische Fortschritt ist so kurzlebig. Wird ständig erneuert und ersetzt.
Vieles ist in seiner Funktion noch aktuell aber aufgrund von Datenanforderungen und kompakterer Bauweise längst im Schrank.
Einiges hat man völlig vergessen und soll wieder ins Bewußtsein gerückt werden.
Wir haben doch vor kurzem fast alle damit gearbeitet. Das macht es interessant sich hier zu erinnern.
Neugierde ist auch dabei, was alles so herumliegt. Manche Dinge bekommen einen neuen Wert, unter Liebhabern.

Zuletzt bearbeitet:
MartinA
MartinA kommentierte

Ja, tatsächlich ist der Konsum und Kommerz ein rasender. Auch ich kann mich dem manchmal nicht komplett entziehen.
Und doch kann man sich mit ein wenig Selbstdisziplin diesem Trend widersetzen. Sicherlich bin ich durch meine Eltern geprägt, die entweder eine hohe Selbstzufriedenheit ohne Anspruch an Luxus hatten (meine Mutter) oder die sehr bewusst hochwertige Artikel kauften, die eine lange Lebensdauer versprachen (mein Vater).
Es vermittelt mir ein Gefühl der Zufriedenheit (glücklich wäre vielleicht wenig übertrieben), mich an alten Dingen zu erfreuen.

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Das IBM-Teil läuft bei mir auch noch!

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ab der D300s war das schon ein totes Pferd...:rolleyes:

kommentierte
In die D300s sollten sie aber noch passen.

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
F
fwolf15 kommentierte
Ich hatte die in der Fuji S2 Pro drin. War auch das original IBM Teil. Irgendwann klickerte die aber auch ohne Zugriff... click of death sozusagen :-(

"Vor kurzem noch aktuell, jetzt vergessen..."
Da mußte ich sofort an meine Brillen denken.
Jahrelang hatte sich bei der Sehstärke kaum etwas geändert, aber so mit Ende 50 war damit Schluß.
Erfreulich: die Dioptrienzahl hat sich deutlich reduziert (ich bin kurzsichtig); weniger erfreulich: auf einmal braucht man sogar Gleitsichtgläser zum Lesen...
Eine kostspielige Angelegenheit, mittlerweile fast im Jahresrhythmus. Leider nicht zu ändern.
So ab 80 werde ich dann wohl nur noch eine Lesebrille brauchen. Und die kann man beim Discounter für ein paar Euronen kaufen (ob 2038 auch noch?).
Tröstlicher Gedanke...
full

Meine beiden letzten "Youngtimer". Die anderen habe ich der Brillensammlung gegeben.

Kommentar
Schön gestaltet. So war es gemeint. Nicht nur lieblos abgelichtet.
Ja, das Brillenthema. Ist mir auch nicht fremd. Gestelle Gestelle im Schubfach.

Kommentar
Mal sehen, was @svantevit zu diesem eher lieblos dafür aber um so realistischer abgebildeten Magnetseifenhalter sagen wird.
Die Grundidee entspringt einer Erinnerung dieses praktischen Haushaltsgegenstandes aus der ZDF-Reihe 'Das war dann mal weg - Auf der Spur verschwundener Dinge':

full

3 Kommentare
kommentierte
Am Handy dachte ich, ein Kautabakklumpen.....nach näherem hinschauen eine Dudu Osun Seife.
Und dann...... ja diese Magnethalter waren in der DDR weit verbreitet. Und heute sieht man sie noch in Haushalten.
Eigentlich hygienischer als das Geschmodder bei der Ablage einer Seife, sofern man Seife noch verwenden möchte.
Ein Youngtimer mit Wiederauflage.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die waren nicht nur in der DDR weit verbreitet, auch in der alten BRD gab es die in besagter Zeit oft - kann ich mich aus meiner Kindheit (hauptsächlich 1980er) noch gut dran erinnern.

S
Steinkreis kommentierte
In den späten 60er gab es die auch schon. Bei uns zu Hause mit einer Stinkeseife namens "Fenjala".

Ich komme nochmals kurz zurück auf den Startbeitrag - das waren halt noch Zeiten, als im Lieferumfang der Kamera noch das Speichermedium beinhaltet war, in diesem Fall war es eine 32 MB CF-Karte - die ich nachträglich in den 1 GB Microdrive von IBM getauscht habe, von dem ich dachte, dass ich damit bis zu meinem Lebensende auskommen werde (der funktioniert heute noch).

GwTjN2q.jpg

2 Kommentare
kommentierte
So erging es mir ebenfalls. Man dachte, nun ist Schluß. Jetzt hat man alles und blätterte die Scheine hin.
Heute Spielzeug fürs Privatmuseum.

Christoph Blümer
Schon faszinierend, dass heute eine 128 GB-SD-Speicherkarte nur einen lächerlichen Bruchteil einer solchen Festplatte damals kostet.

Und es soll auch nicht in Vergessenheit geraten, wie praktisch und leistungsfähig Disketten waren; lediglich ein paar (Dutzend) davon und schon war ruckzuck z.B. ein Druckertreiber installiert ...

4JsrbxA.jpg

waxman
waxman kommentierte
Oh mann, ich hatte noch ein komplettes Win 3.1 mit 12 oder 13 Disketten installiert. Das waren noch Zeiten. 🤭

siggi65
siggi65 kommentierte
OS/2 Warp v 3.0 waren knapp 40 incl. Bonus-Pack:cool:

Christoph Blümer
MS Office: 27 Disketten. Meist brauchte man 3 Anläufe, und leider trat der Fehler selten vor Diskette 20 auf... :rolleyes:

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

da müsste ich wühlen gehen
habe noch irgendwo Win 3.1 und MS Office auf Disketten rumliegen

S
Steinkreis kommentierte
Ich hab sie vor ein paar Jahren entsorgt: 1992, wir waren die Könige. In Bochum hab ich bei Escom eine 387er(?) gekauft mit dem kompletten Lotus-Office Paket und Win 3.1. Da gab es ein Gerichtsverfahren, weil der Wert der Software den Kaufpreis von 2500 DM überstieg. Der SW-Drucker von HP kostete auch noch mal 1000DM. Dafür lief der PC noch bis 2010. Abgestürzt ist der PC nie. Den Drucker haben wir noch in den Tiefen unserer Dachkammer stehen. Ob es dafür noch Patronen gibt?

Der iRiver gehört auch schon wieder zum alten Eisen.
Nicht bei mir. Klanglich finde ich ihn immer noch herausragend.
Nur der Accu schwächelt. Den müßte ich mal durch einen Neuen ersetzen. Ist leicht durchzuführen.

full

2 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
Diese iRiver + Koss Kopfhörer Kombination liegt bei mir auch noch rum, funktioniert noch einwandfrei, wird aber selten genutzt. :danke:

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Das ist ja der iRiver 2, wie modern! Bei uns läuft noch der Vorgänger mit kleinem Sennheiser ... 👴
VG Holger 🐸

Das Thema ist was für einen alten Sack wie mich :)

Ich habe mal in meiner Asservatenkiste gewühlt und nach alten Belegstücken für meine Software-Entwicklungen gesucht. Und prompt ist mir das erste deutsche Smartphone, das Siemens SX45 von 2002 zwischen die Finger gekommen. Das Teil ist ein Zwitter aus einem Casio Handheld und einer Industrie-GSM-Platine.

2023-01-12 16-21-56 (C,S2)_DxO.jpg

Ganz schnell noch einen Stack gemacht, damit es scharf ist:

Kamera: Nikon D4
Objektiv: AF Micro Nikkor 60mm 1:2.8 D
Belichtungszeit: 1/50
Blende: 5
ISO: 200
Licht: Rollei Lumen Mini RGB bei 5500 Kelvin

Kommentar
einfach nur telefonieren ;)
full

5 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Sowas habe ich noch in meinem Oldie :)

shovelhead
shovelhead kommentierte
Genau DAS war mein erstes Mobiltelefon. Gekauft im Dezember 1992 für 1900.- USD. Der Akku hielt so zwischen acht und 12 Stunden ....

S
Sörensen kommentierte
Meins auch, 2000,- DM, wenn ich mich nicht irre.

joerghey
joerghey kommentierte
Bischen später habe ich mir Erstes für 1000 DM gekauft. Die monatliche Grundgrbühr war 80 DM.

shovelhead
shovelhead kommentierte
gelöscht

Mein guter alter Handheld PALM m500. Ich war schon ein bisschen stolz, damals ...
Man konnte ihn sogar schon an den PC anschließen und Termine synchronisieren, ein wahnsinniger technischer Fortschritt :)

full

1 Kommentar
Linsengucker
Linsengucker kommentierte
...und der Datensatz, den ich seinerzeit für meine Kontakte angelegt hatte, lebt bis heute!

.

full

Walkman WM D6C

Vor Jahren mal für 10 Euro (!) auf einem Flohmarkt ergattert …

.

2 Kommentare
kommentierte
Irgendwie isser total schick. Ist es der Erste von Sony?

jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.

full

Jahrelang so gut wie nutzlos, mit dem Vinyl-Revival wieder ein Muss …

.

2 Kommentare
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Hat noch jemand die Alternative? Naßabspieler von Lenco?

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

nicht Naßabspieler,
aber eine Vakuumpumpe für den Plattenspieler
damit lag die LP bombenfest auf dem Plattenteller

.

full

Eine sog. Kernwickelspule für Studio-Tonbandmaschinen.
Auch bekannt als Bobby – und äußerst praktisch auch als
Flaschenöffner und Aschenbecher …

.

1 Kommentar
cjbffm
cjbffm kommentierte
Ich habe mir vor ungefähr 25 Jahren einen kleinen Vorrat (vier oder fünf Stück) davon zurückgelegt, falls ich mal ein längeres Band teilen muß. - Zu damaliger Zeit war Samplitude zwar schon erfunden und auf dem Markt, daß aber die digitale Audiobearbeitung in Kürze das Maß aller Dinge sein würde, hat damals noch kaum jemand geglaubt (ich auch nicht). - Vor allem in den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten war man damals nicht nicht so weit im Vorausdenken. ;)
Ich habe die Dinger übrigens nie gebraucht...

Casio Exilim EX-S3 wearable card camera, mit Docking Station

full

full

Aus meinen Anfängen der digitalen Fotografie, leider mit einem Trauma verbunden. Meine Originalkamera wurde mir auf einer Geschäftsreise nach Asien gestohlen und zwar vermutlich bei der Gepäckkontrolle in einem Schweizer Flughafen (ich habe das Sicherheitspersonal dort im Verdacht). Jahre später heilte diese Wunde, nachdem ich dieses Exemplar für kleines Geld gebraucht ersteigern konnte. Die Kamera ist auch heute noch in Gebrauch, wenn auch selten. Unter heutigen Qualitätserwartungen ist die Bildqualität natürlich mangelhaft. Das ist mir aber egal.

Interessanterweise war kürzlich ein Artikel im Spiegel Online zu lesen, wonach diese alten, kleinen Kameras wieder hip sein sollen:

4 Kommentare
kommentierte
Hätte ich nicht gedacht. Der Artikel hat mich jetzt wirklich überrascht.
Soll mal einer sagen, die Jugend ist für nichts zu begeistern.
Aber wie es so ist, einer fängt an und die anderen springen mit auf.
Ich suche schon mal nach einen alten Teppichklopfer.
Das knallen im Hof zu Samstag früh..... Kindheitserinnerungen.

matthiasgt
matthiasgt kommentierte
Ich habe noch meine Samsung Digiknipse aus dem Jahr 2006 im Schrank. Mit den Fotos war ich immer zufrieden. Top AWB und Farbwiedergabe. Und verarbeitet wie ein Panzer.

shovelhead
shovelhead kommentierte
Der optische Sucher haut es raus. Wahrscheinlich weil die RefreshRate des Displays ... man sollte sich Zeit nehmen ;o)

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Mit meinen beiden Nikon CP 990 und Zubehör bin ich auch heute noch gern unterwegs, auch wenn sie über 22 Jahre alt sind. Die Qualität ist gut, man sollte nur nicht zu stark vergrößern und ausreichend Batterien dabei haben. Ich mag die Kameras hier deshalb gar nicht zeigen ( KLICK ).

01-005.jpg

VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir sollten aus dieser tollen Themenidee mal ein Mitmachthema machen.
Ich nehme es nachher in meine Liste auf. Anja @AnjaC , kannst Du daraus eines machen?

Danach gehe ich mal in den Keller ... :biggrin:

VG Holger 🐸

1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin Holger
habe es in Mitmachthema geändert

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten