Fotos von (Handy)-SD-Karte wiederherstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

franz1

Sehr aktives NF Mitglied
ich bin was mein Handy (Galaxy A53 5G) anbelangt noch Anfänger:mad:.
Ich habe alle Fotos vom internen Handyspeicher auf die interne SD-Karte verschoben.
Habe dann das Handy an den PC angeschlossen (via USB) und mir die Fotos auf der SD-Karte mit dem WIN-Explorer angeschaut.
In einem Anfall geistiger Umnachtung zwischen einem Telefonat (Festnetz), einer Paketannahme und einer Tasse Kaffee
habe ich alle Fotos im Explorer markiert und gelöscht; ich könnte mich.......
Mit welchem PC-Programm komme ich wieder an meine gelöschten Fotos? Bitte keine Android Programme; mit dem Pc komme ich besser klar
mfg
Franz

Anzeigen
Guten Abend Franz, hatte das Problem kürzlich auch. Da ich jedoch zu 100 % auf den Apfel umgestiegen bin, habe ich mich einer anderen Lösung bedient. Für Windows verspricht Recuva eine Lösung der Problematik. Lässt sich als Freeware via Chip herunterladen. Ich habe den Umweg über eine neue SDXC Karte von SanDisk genommen. Dort ist dann die Nutzung einer Datenrettung von LC Tech mittels Freischaltcode enthalten. Viel Glück und Grüße / Gawain

Kommentar
Aus eigener Erfahrung sage ich auch Recuva. Die Jpeg konnte ich komplett zurückholen. Raw nicht.

Kommentar
Er hat ja am Rechner gelöscht. Die gelöschten Dateien finden sich normalerweise im Papierkorb auf dem Rechner wieder.

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ok, kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen.

Ich hol mir versehentlich gelöschte Dateien normalerweise so zurück. Hätte gewettet, dass Dateien auf Speicherkarte ebenfalls dort landen.

Muss ich mal ausprobieren.

Metalhead
Metalhead kommentierte
@of51 und @Frank2111, ich war mir zwar sowieso sicher dass Frank recht hat, habe es aber gerade nochmal ausprobiert und ein paar Fotos mit meiner Z9 geschossen. Dann die Speicherkarte in einen Kartenleser an den PC angeschlossen, und über selbigen die auf der Speicherkarte befindlichen NEFs über das Papierkorbsymbol gelöscht. Natürlich waren sie danach im Papierkorb. Eine am PC angeschlossene Speicherkarte verhält sich wie ein Laufwerk mit eigenem Laufwerksbuchstaben. Hätte auch die "entf"-Taste drücken können. Anders verhält es sich nur, wenn man die Kamera direkt per Kabel an den PC anschließt. Dann ist die Verbindung quasi nur einseitig. Man kann die Bilder auf den Rechner schieben, aber nicht von selbigen auf die Kamera zugreifen und deshalb zwar den Befehl löschen geben, aber dann werden die Bilder auf der Kamerakarte direkt gelöscht und nicht erst in den Papierkorb geschoben. Man kann ja auch keine Datein vom PC auf die Speicherkarte der angeschlossenen Kamera schieben oder kopieren. Weshalb man FW Update Dateien nur auf eine Speicherkarte im Kartenleser schieben kann und nicht auf die Karte in einer angeschlossenen Kamera. Das geht nicht, leider. Die Kamera incl. Karte wird von Windows nicht als Laufwerk angesehen.

of51
of51 kommentierte
Ich war jetzt ziemlich überrascht und habe das sofort getestet.
Wenn ich die Bilder auf der Speicherkarte lösche werde ich darauf hingewiesen sie werden unwiderruflich gelöscht.
Und sie landen nicht im Papierkorb. Nutze einen ganz normalen Kartenleser. Win10.

Nachtrag. Habe noch mal im Netz nachgeschaut. Eindeutige Aussage
"Wenn Sie eine Datei von einem Wechseldatenträger wie einer Speicherkarte oder einem USB-Stick löschen,
wird sie von Windows dauerhaft gelöscht."
Es ist aber möglich einen Papierkorb für Wecheldatenträger "so hintenrum" selbst einzurichten.
Vielleicht ist er bei win11 vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Metalhead
Metalhead kommentierte
Also bei mir ist das wie beschrieben und war auch schon immer so, ohne dass ich das meiner Erinnerung nach so eingestellt hatte. Eben genau so, als wenn ich etwas von einer angestöpselten externen Festplatte lösche. Auch das gelöschte davon landet zuerst im Papierkorb. Warum sollten sich gelöschte Dateien einer per Cardreader am PC angeschlossenen Speicherkarte auch anders verhalten?

of51
of51 kommentierte
Wir zwei sind ja nicht doof, es muß ein Grund dafür geben.

Jetzt wird getestet.
USB-Speicher, die Dateien werden unwiderruflich gelöscht, nix Papierkorb.
SD mit zwei verschiedenen SD-Kartenlesern getestet. Die Dateien werden unwiderruflich gelöscht, nix Papierkorb.
XQD und XQD-Kartenleser, die gelöschen Dateien landen im Papierkorb, aha!!

USB und alle Kartenleser werden als Laufwerk mit Buchstaben angezeigt.

Wahrscheinlich eine Frage der Software und deren Entwicklungsalter. Mein Wissen in den Tiefen des PC's sind
dazu sehr begrenzt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich verfolge die Diskussion hier mit grossem Interesse.
Da Rentner ja viel Zeit haben, habe ich das allles mal durchgetestet.
Also das Galaxy via USB an den PC und drei Card-Reader ebenso.
WIN 10Pro 64 Explorer 4x aufgemacht, in den einzelnen Fenstern sehe ich jetzt (jeweils) das Galaxy und die drei Reader.
Rechts-Klick auf ein Bild, im aufklappendem Fenster: Löschen, neues Fensterchen: "Möchten Sie diese Datei wirklich unwiederruflich löschen?"
Schaltfläche Ja: Bild(er) sind im Nirwana.
Wenn ich die Bilder zum Papierkorb verschiebe kommt wieder die Meldung "Möchten Sie diese Datei..."
Ich habe mit div. SD-Karten, CF-Karten und XQD-Karten sowie einer Wise CFexpress 512GB getestet; immer die gleiche Reaktion.
Anders ist es bei Bildern von PC-internen FP ud SSD; hier kommt keine "Möchten Sie diese...."-Frage, die Bilder sind sofort im Papierkorb und von da aus wiederherstellbar.
mfg
Franz

Kommentar
Die Dateien sind ja nie im Papierkorb sondern nur die Referenz auf die gelöschte Datei, die Daten bleiben genau dort wo sie zuvor waren.

Auf einer ausgeworfenen Karte funktioniert das nicht weil selbst wenn das System die Referenz im Papierkorb hätte könnte die Datei ja nicht mehr geöffnet werden da die Karte ja schon weg ist.

2 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Jep, das passt. Verstehe sogar ich.
Wenn ich die XQD-Karte, wo die gelöschten Dateien drauf sind, entferne ist der Papierkorb sofort wieder leer.
Und USB und SD schieben die Adresse der gelöschten Dateien erst gar nicht in den Papierkorb.

Fachleute wie du, also das geht doch gar nicht anders, da muß die Gesellschafft drauf bestehen, mindestens bis 70 ...:biggrin:

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich hab noch einige Zeit bis 70 🤓

Hallo,
war auch am Testen.
Also bei mir wird der Sony-XQD Reader mit eingesetzter Delkin XQD 64GB zwar auch als LW angezeigt (wie meine anderen Reader auch), das Löschen der Bilder von der Delkin geht aber nur über den Dialog "Möchten Sie diese Datei wirklich unwiederruflich löschen?"
Da ist nix mit Papierkorb.
mfg
Franz

Kommentar
Was macht Ihr denn um die jeweilige Datei zu löschen? Das Papierkorb Symbol im Explorer anklicken oder die entf-Taste drücken? Natürlich ist es so dass, wenn man Dateien einer angeschlossenen SD- oder sonstwedige Karte im Explorer löscht und danach die Karte entfernt, dass die Dateien weg sein dürften. Weil, eine Wiederherstellung aus dem Papierkorb kann natürlich nur auf das Medium erfolgen, von dem die Dateien gelöscht wurden. Vielleicht liegt auch da der Casus Knacktus. Und nebenbei gesagt, wenn man den Hinweis erhält, ob man die Datei endgültig löschen möchte, dann ist sie natürlich gänzlich weg. Das darf man niemals mit "ok" beantworten. Wobei, manchmal würde ich es mir sogar wünschen dass Dateien gleich komplett weg wären ohne sie erst noch aus dem Papierkorb endgültig wegschmeissen zu müssen. ;)

2 Kommentare
siggi65
siggi65 kommentierte
Wobei, manchmal würde ich es mir sogar wünschen dass Dateien gleich komplett weg wären ohne sie erst noch aus dem Papierkorb endgültig wegschmeissen zu müssen. ;)
Dann drückt man unter Windows Shift+Entf, dann wird (nach Nachfrage) direkt sofort endgültig gelöscht ohne Verschiebung in den Papierkorb

Metalhead
Metalhead kommentierte
Hast recht. Das wußte ich eigentlich sogar. :oops:

Das Papierkorb Symbol im Explorer anklicken
Wenn ich das Papierkorb Symbol im Explorer anklicke, sehe ich den Inhalt des Papierkorbes. Wenn ich eine Datei von einer Speicherkarte auf das Papierkorbsymbol ziehe, sehe ich ein Tooltip "Nach Papierkorb verschieben". Lasse ich die Datei los, wird aber nicht in den Papierkorb verschoben, sondern es erscheint die bekannte Meldung "Möchten Sie diese Datei wirklich unwiderruflich löschen?". Unter Windows 7 und Windows 10. Mit jedem verfügbaren Reader für SD und für XQD, inklusive einem eingebauten SD Kartenslot im Notebook und einem GSM Stick mit Möglichkeit eine microSD Karte einzusetzen. Detto natürlich bei jeder nur denkbaren Art die Datei über Tastatur oder Maus zu löschen.

In den Einstellungen des Papierkorbes sind die Optionen "Dateien sofort löschen (nicht in Papierkorb verschieben)" und "Dialog zur Bestätigung des Löschvorganges anzeigen" NICHT aktiviert.

Kommentar
In den Einstellungen des Papierkorbes sind die Optionen "Dateien sofort löschen (nicht in Papierkorb verschieben)" und "Dialog zur Bestätigung des Löschvorganges anzeigen" NICHT aktiviert.

Bei mir auch nicht. Und deshalb ist das Verhalten des Löschens bei Dir komisch. Die Tücken des Windows Systemes halt. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass das bei mir immer schon so war. Jetzt bei mir übrigens Windows 11 immerzu aktuell.

P.S.: Mit fällt dazu aber auch ein, wenn ich irgendein Gerät mit Speicher (also Kamera, Kartenleser, Smartphone etc.) am USB Anschluß am Windows PC anschließe werde ich zumindest beim ersten Mal immer nach meiner Umgangsweise damit gefragt von Windows. Ich klicke dann immer Datei-Explorer an und nicht eins der anderen Optionen (u.a. Fotoimport etc.). Vielleicht liegt es daran. Denn dann ist das angeschlossene tatsächlich wie eine Festplatte beim Verhalten incl. Löschung zuerst in den Papierkorb.

Kommentar
Der Papierkorb ist nur für feste Laufwerke, aber nie für Wechseldatenträger, USB-Sticks oder ähnliches aktiv. Wenn man von dort löscht, wird immer direkt endgültig gelöscht. So sieht das z.B. unter Windows 11 aus, wenn man nur die ENTF-Taste drückt

1673652750258.png

Kommentar
Der Papierkorb ist nur für feste Laufwerke, aber nie für Wechseldatenträger, USB-Sticks oder ähnliches aktiv.
Auch das kann ich nicht bestätigen. Bei Wechselfestplatten mit USB Anschluss gibt es sehr wohl einen Papierkorb mit dem für diesen typischen Verhalten. Erkennbar ist dies am Vorhandensein eines versteckten Laufwerkes "$Recycle.bin". Fehlt dieses Verzeichnis auf einem Laufwerk, dann gibt es für dieses Laufwerk keinen Papierkorb. Und bei USB Sticks und Speicherkarten fehlt es, selbst dann wenn diese mit NTFS formatiert sind.

Das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, dass die gelöschte Datei auf dem Laufwerk verbleibt. Verbindet man das Laufwerk mit einem anderen Rechner, ist dort die gelöschte Datei nicht im Papierkorb.
Ich klicke dann immer Datei-Explorer an und nicht eins der anderen Optionen (u.a. Fotoimport etc.). Vielleicht liegt es daran.
Nein. Ich wähle nie ein Verhalten aus. Jetzt habe ich es einmal getan und Anzeige im Explorer eingestellt. Das ändert nichts am Verhalten, weder bei Wechselfestplatten, noch bei Flash-Medien.

Vielleicht liegt es daran, dass ich als Testdatei das Video zu "Smalltown Boy" von Bronski Beat verwendet habe. Microsoft ist alles zuzutrauen.

Kommentar
Hallo @all,
der Rentner (mit viel Zeit) mal wieder.
Ich habe nach dieser Anleitung
den Papierkorb mal "angepaßt". Vorher die Registry natürlich gesichert.
PC neu gestartet. Rechtsklick auf den Papierkorb; Eigenschaften; da sind nun meine drei PC-SSD's und neu dazugekommen die z.Zt. angeschlossenen Card-Reader und der DVD-RW Brenner.
Gleich mal in jeden Reader eine Karte rein, auf den Karten ein Verzeichnis erstellt und von der FP einige Fotos in jedes neu erstellte Verzeichnis kopiert.
Dann in jedem Ordner die gerade reinkopierten Fotos gelöscht. Die sind alle im Papierkorb gelandet und konnten wieder hergestellt werden.
Gleiche Dateinamen ....... kein Problem; der Papierkorb merkt sich den ursprünglichen Dateipfad.
Hat man Fotos gelöscht und trennt die Reader vom PC leert sich der Papierkorb. Sind die Reader wieder angeschlossen tauchen die gelöschten Fotos im Papierkorb (nach Doppelklick auf selbigen) wieder auf und können wieder hergestellt werden.
Hat man, warum auch immer, den Ordner (aus dem die gelöschte Datei(en) ursprünglich von der SD-Karte herkommen) umbenannt oder gelöscht
wird der Ursprungsorder mit den ursprünglichen Daten (Fotos) wieder hergestellt.
Was über diesen Weg logischer Weise nicht funktioniert, ist die Wiederherstellung auf einen anderen LW-Pfad; wird die SD-Karte nach dem Bilderlöschen formatiert ist ebenso auch keine Wiederherstellung möglich (auch logisch).
Nachtrag: Falls jetzt jemand an der Registry rumbastelt: Ich bins nicht gewesen :nein:
mfg
Franz

1 Kommentar
F
franz1 kommentierte
ACHTUNG!!!
Bitte NCHT nachmachen/ausprobieren
Nach längerem PC-Betrieb (ca. 3 Std.) und vielen Kopier- und Löschvorgängen mit/auf div. SD-, CF-, CFe- und XQD-Karten
mit verschiedenen Readern ist (hier bei meinen PC) kein sauberes Runterfahren bzw. Neustart möglich.
Ich habe die Registry wieder zurückgesetzt; PC läuft wieder.
Franz

Aus eigener Erfahrung sage ich auch Recuva. Die Jpeg konnte ich komplett zurückholen. Raw nicht.
Nur interessehalber: Konntest du die RAW Dateien gar nicht wiederherstellen oder hat die Software nur das eingebettete JPEG Vorschaubild gefunden?

2 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Das ist schon sehr lange her, habe jetzt mal im Archiv rumgekramt.
Das waren noch Aufnahmen mit der D50 und damals habe ich fast nur in Jpeg aufgenommen.
Wahrscheinlich gab es gar keine Raw, meine Aussage in Bezug auf die Raw ist wohl falsch.

Dieses versehentliche löschen ist damals beim Übertragen, ich glaube in PSE, passiert.
Seit dem mache ich nur noch Drag & Drop. Ist nie wieder vorgekommen.

Ich habe mir auch mein Bildarchiv als ganz normales Window-Verzeichnis angelegt, unabhängig
von irgendwelchen Programmen. Man kann dadurch jederzeit mit jedem Programm oder Viewer darauf zugreifen.
Als Standardviewer nutze ich Irfanview.

kommentierte
Es hätte mich bei Recuva auch gewundert, da die Software sehr zuverlässig ist. Es gibt aber andere Tools, die bei gewissen RAW Formaten nur das Vorschaubild finden oder sogar nur einen Teil davon. Da geistert wesentlich mehr Spreu als Weizen herum.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten