Mitmachthema Welches Auto ist das?

Anzeigen
4 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Dann wohl links die Klappe, Lampe auf Kotflügel hinten rechts. Frühe 1950er?
Natürlich doppelte Schwierigkeit, weil US-Autos nur selten von hinten zu sehen sind.
In den 50ern waren in den USA sehr, sehr viele Teile an den Autos Sonderausstattung. Ist gewährleistet, dass der Rückfahrscheinwerfer auch an anderen Fahrzeugen dieses Typs verbaut ist?
VG Holger 🐸

Bremenfrosch
1951/2 Chevy Styline oder Fleetline?
VG Holger 🐸

Bremenfrosch
Könnte auch ein 1950/1er Oldsmobile 98 sein.

Bremenfrosch
Sollte die Leuchte Sonderausstattung gewesen sein, könnte es auch ein 1950/1er Ford sein, da würde auch die Kante rechts im Bild passen.

Dann wohl links die Klappe, Lampe auf Kotflügel hinten rechts. Frühe 1950er? [Ja]
Natürlich doppelte Schwierigkeit, weil US-Autos nur selten von hinten zu sehen sind.
In den 50ern waren in den USA sehr, sehr viele Teile an den Autos Sonderausstattung. Ist gewährleistet, dass der Rückfahrscheinwerfer auch an anderen Fahrzeugen dieses Typs verbaut ist? [Der Rückfahrscheinwerfer ist auch auf anderen Bildern dieses Modells/Baujahrs zu sehen, daher gehe ich davon aus, dass es zumindest eine gängige Sonderausstattung war]
VG Holger 🐸

Kein Chevy, kein Oldsmobile, kein Ford.

Jetzt sollte es kein Problem mehr sein, das Auto zu erraten:
full

VG Thomas

1 Kommentar
Bremenfrosch
Danke, jetzt habe ich zumindest den Rückfahrscheinwerfer gefunden (an einem 50er DeSoto/Chrysler), nur das Hecklicht passt noch nicht.
Ein Plymouth scheint es auch nicht zu sein.
...
Hab ihn wohl, Dodge Coronet 1950/51? Die von mir gefundenen Coronets haben alle keine Rückfahrleuchte ... :oops: ... z.B. HIER. Coronet falsch?
...

VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
...
Hab ihn wohl, Dodge Coronet 1950/51? Die von mir gefundenen Coronets haben alle keine Rückfahrleuchte ... :oops: ... z.B. HIER. Coronet falsch?
...

51er Dodge Coronet
ist richtig:
full

full

(Wenn Du nach "51er Dodge Coronet" googelst, kannst Du einige Bilder mit den Rückleuchten finden !)

Du darfst das erste Rätsel 2023 einstellen !

VG Thomas

2 Kommentare
Bremenfrosch
Die Tücke liegt mal wieder im Detail ...
Ich habe immer nach '1950 Dodge' gesucht, weil es zu der Zeit eigentlich nur einen Typ gab, der dann in verschiedenen Ausstattungsvarianten mit unterschiedlichen Namen verkauft wurde. Bei dieser Suche habe ich nur die Schlussleuchte gefunden, die mich zur Lösung brachte. Auch bei '1950 Dodge Coronet' kommt kein Foto mit diesem Rückfahrscheinwerfer, nur einen kreisrunden habe ich gefunden. Diesen Rückfahrscheinwerfer sieht man nur (!) an 1951er Coronet-Modellen, die den 1950er ansonsten gleichen.
US-Modelle sind m.E. eine besondere Herausforderung beim Raten. Ich muss mein Augenmerk bzw. die Kameralinse mal mehr darauf richten.
VG Holger 🐸

TomSch
TomSch kommentierte
Ich war mir mit der Schlussleuchte zuerst auch nicht sicher, hab' nach "51er Dodge Coronet" gesucht und dort mehrere gefunden.

VG Thomas

Ich zeige die Heckleuchte mal von schräg.

ar-389-04.jpg

VG Holger 🐸

Bremenfrosch

:lachen:Aber immer schön pflegen, damit er nicht weiter wächst und aussieht wie sein Vorbild! :lachen:

VG Holger 🐸

Bremenfrosch
ar-389-02.jpg

VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
ah ja, wenn dieser hier wächst ist es ein Jaguar? Zumindest die Frontleuchten deuten darauf. Hast du nicht mal so einen gezeigt? Für den Namen oder die Marke müsste ich ziemlich tief graben

Bremenfrosch
Hatte ich den doch schon mal gezeigt beim Raten? Man wird halt vergesslich ... :neinbibber:
Sonst lass jemand anderen suchen! :geek:

VG Holger 🐸

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Vielleicht ein Mitsuoka Viewt MK2
Nach Ginger Vorlage, Japan Jaguar gesucht.
Für mich neu

ONS (1)_00001.jpg

4 Kommentare
Bremenfrosch
Porsche 928 ?
VG Holger 🐸

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Porsche 928 ist erstmal Richtig (y)
der hier ist ein Umbau für besondere Einsätze
ONS (2)_00001_02.jpg
ONS (1)_00001_02.jpg
ONS-Staffel (heute DMSB-Staffel) übernimmt die Streckensicherung
R-Wagen werden als Arztwagen eingesetzt. Sie folgen mit einem Arzt und einem erfahrenem Rennfahrer besetzt.
Hier beim 1000Km Classic Nürburgring am 14.10. 2021

Ginger
Ginger kommentierte
Den hätte ich auch sofort erraten wenn ich das früher gesehen hätte. Einfach zu prägnant die Kontur der hinteren Seitenscheibe

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Ich wollte den zeigen und ich denke egal ob, Türgriff, Heckleuchten, Frontscheinwerfer, obere Türe, alles markant.
Tolles Auto tolle Form

Das wird hier ja sonst nix.

ar-390-02.jpg

Das mittig angebrachte Markenemblem musste ich aus bekannten Gründen entfernen.

VG Holger 🐸

4 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
Kleinwagen?

Martin F.
Martin F. kommentierte
Chrysler Windsor aus Ende der 1940er?

Bremenfrosch
Martin hat die passende Antwort. Fotos später.
VG Holger. 🐸

Bremenfrosch
Ich muss ja noch auflösen:

Chrysler New Yorker (1946-48)

ar-390-10.jpg
*** analog vermutlich mit der Minolta Dynax 5xi - digitalisiert mit Reflecta CrystalScan 7200 ***

VG Holger 🐸

Dann habe ich schon gleich eine frische Nuss aus meinem Handy:

667151C0-8FA7-4CD5-8E91-1B017CF4CD7E.jpeg

Martin F.
Martin F. kommentierte
Felgenzustand deutet auf eine Fahrerin hin.
Fahrzeugart sehr gut erkannt, kam 10 Jahre später und nicht aus Asien.

Bremenfrosch
Am besten passen würde ein Peugeot 308 CC - ich finde die Tankklappe nur nicht.
VG Holger 🐸

Martin F.
Martin F. kommentierte
Also im richtigen Land bist jetzt angekommen, Holger.

Bremenfrosch

Ist das ein Renault Wind?
VG Holger 🐸

Martin F.
Martin F. kommentierte
Exactement, Holger (y)
Vor ein paar Tagen auf dem Parkplatz gesehen und gleich an unser Rätsel gedacht:

07E53535-63A5-4C71-BD91-648BA34C4749.jpeg

0AA4AD6A-9F8D-4759-8280-EEE961824436.jpeg
Dann ist die Strecke wieder für dich frei.

Wir fahren jetzt ins Blaue :D

ar-391-01.jpg

Der Eigentümer hat dem Auto für die heutigen Vorschriften eine Blinkleuchte angebaut, die ich mit PSE entfernt habe. So ist's richtig.
Die anderen Schnipsel könnten etwas verwackelt sein. Ich habe die Karre nur einmal als Mitzieher und die ist entweder sehr weich in den Federn oder die Stoßdämpfer waren defekt (Felgen scharf, Aufbau verwischt). :oops:

VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Oha, natürlich meinte ich nur irgendeinen aus der östlichen Mitte Europas. Ist mir erst jetzt klar geworden, dass das auch falsch aufgefasst werden kann.
Also gut, die Suche nach irgendeinem Hersteller und Modell aus der östlichen Mitte Europas beginnt, schätze so um die 1950er bis fast Ende der 1950er.

Bremenfrosch

Um die 1950er bzw. dieser sogar etwas früher.
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Gut, dann kommt eigentlich nur die SBZ (ab 1949 DDR), also Zwickau oder Eisenach, oder die CSR in Frage.
BMW sehe ich in dem Ausschnitt nicht. Bei IFA könnte es der Auspuff sein, der rundliche Kofferraum passt jedoch nicht. Also tippe ich mal auf ein Produkt aus der CSR.

Bremenfrosch

Du solltest Lotto spielen, guter Tipp.
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Rücklicht habe ich gefunden: Škoda 1101

Genau, das Rücklicht gehört zu einem

Skoda 1101 Tudor (1948)

Zu unserem Thema zu irgendwann früher passend, der heißt wirklich so und Wiki liefert dazu folgende Erklärung:

Wie in den USA, wurde diese Bauform „Tudor“ (two-door) genannt.

Ich hatte dies doch auch irgendwo mal gelesen, da gibt es einen Ford Tudor und einen Fordor. Aber bleiben wir bei dem Tschechen.

Wie gesagt, der schaukelte, was das Zeug hergab. Entweder sehr weich oder Federn/Dämpfer defekt.

ar-391-11.jpg

ar-391-12.jpg

ar-391-14.jpg

Hatte das Auto vorher nie gesehen, toll, wie schnell Du es gefunden hast.

VG Holger 🐸

1 Kommentar
Ginger
Ginger kommentierte
sieht toll aus, ich hatte wegen dem Auspuff die Ostfahrzeuge aus den 50ern im Blick, die Richtung stimmte ja ziemlich schnell und gut. Mal sehen ob ich etwas zum weiter fahren finde. Und ja, das mit dem Tudor ist witzig, und mit Fordor hätte ich eher einen goldenen Ford vermutet à la Ford'Or :cool:

Nun, wie es aussieht ist es wieder an mir. Toll, dass ich diesen 1101 auch kennenlernen durfte. Sehr schön. Und schnöde aber nicht schön geht es hiermit weiter, sicher ein leichtes Unterfangen für euch

full

Kommentar
das sieht nach einem aktuellen Auto mit Frontschaden aus.

pws
pws kommentierte
Ein Franzose?

Ginger
Ginger kommentierte
ja, ein Franzose :)

Bremenfrosch
Peugeot 308 von 2007 bis 2015?
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Das Foto wurde 2006 aufgenommen.

Ginger
Ginger kommentierte
achso: und der untere Teil des Scheinwerfers ist durch die Verformung nach unten reingerutscht, sodass die urprünglich zur Motorhaube gerade laufende Linie einen Knick erhalten hat, die Peugeot in dem Modell 2007 bis 2015 dann diesem Unfall nachempfunden hat.

Natürlich muss ich die Lösung mit einem kleinen Abzug akzeptieren. Ich hätte das Modell II oder II aufrgrund des Ausschnittes und der Deformation nicht unterscheiden können. Auf die Jahreszahl verzichtet hätte es glatt die Höchstnote verdient, so gibt es nur eine 1- :cool:

full

Der Frosch gibt uns wieder ein Rätsel auf...

Kommentar
links vorn, 50erJahre

3 Kommentare
Bremenfrosch
  • links vorn (n)
  • 50er Jahre (y)
  • Nebelscheinwerfer (y)
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Ist das ein einzelner mittlerer Scheinwerfer wie beim Tatra 87, der es ja augenscheinlich nicht ist.

Bremenfrosch
Da hast Du voll ins Schwarze bzw. hier ins Gelbe getroffen! (y)
VG Holger 🐸

da bleibt nur noch rechts vorn, oder?

4 Kommentare
Bremenfrosch
Nein, nein, sieh mal den Kommentar #23.219.2 von Andreas @Ginger .
VG Holger 🐸

936baby
936baby kommentierte
hab ich nicht gesehn

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Ist es ein Nutzfahrzeug, Militär ?

Bremenfrosch
Jürgen, wir sind schon eine Seite weiter. Da hab ich auch einen neuen Schnipsel eingestellt.
Nein, weder Nutzfahrzeug (Lkw oder so) noch Militär.
VG Holger 🐸

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten