Seltsame Antwort von Nikon Düsseldorf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PatrickCz

NF Mitglied

vielleicht hat hier jemand einen Tipp für micht.

Aktuell habe ich eine Nikon D800 und eine 750. Unter anderem habe ich ein Nikon 105 2.8 und ein 50 1,4. Alle anderen Nikon Objektive (DX und FX), auch Sigma und Tokina funktionieren problemlos an beiden Kameras.
Nur das 105mm und das 50mm 1.4 können nicht mit dem AF an der D800 verwendet werden.

Nach einem Gespräch mit den technischen Support von Nikon Düsseldorf habe ich die D800 und die beiden Objektive eingeschickt.

Lauf Antwort des Nikon Supports wäre die Blendensteuerung defekt und es gäbe keine Ersatzteile mehr. Auf meine Frage, ob es wohl nur ein selektiver Defekt sei, da ja etwa 15 andere Objektive (Nikon, Sigma, Tokina) alle problemlos funktionieren.
Man hat mir nun angeboten, einen anderen Techniker des Supports nachschauen zu lassen.

Äääääh...sehr selektiver Defekt?

Anzeigen
Ich warte gespannt, was denn nun der 2. Techniker schreibt.
Das interessiert mich aber auch, sehr sogar!
Weil ich trotz meiner vielen selbstständigen Jahre im Service noch nie den Fall hatte, dass zwei von 6 AF-S-Objektiven an einer DSLR beim AF "irrlichtern" (pumpen, ohne zu fangen) und an einer anderen nicht.

Kommentar
Ich bin viel gespannter auf deine Einschätzung, wenn die D800 dann bei dir landet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein zweite Techniker nochmal überraschend mit einer Lösung nachlegt. Müsste ich drauf wetten, würde ich sagen, die Sache ist bei dir schnell behoben oder geklärt. Kunden mit weniger Erfahrung hätten sich oftmals wahrscheinlich bereits von Ihrer Kamera getrennt und die Sache abgeschrieben. Ich kann nur hoffen, dass irgendwann per Gesetz die Lagerhaltung von Ersatzteilen, gerade für Hochpreisiges, auf Jahre festgesetzt wird und die Abgabe von Ersatzteilen an Privatkunden und freie Werkstätten als Bedingung für den Marktzugang verpflichtend wird. Letztere hätten dann endlich die Option, häufig benötigte Ersatzteile auf eigenes Risiko im Lager vorzuhalten. Fälle wie dieser hier machen klipp und klar warum das nötig wird, wenn man der Schrottschwemme ernsthaft etwas entgegensetzen möchte. Scheinbar ist die Service Abteilung oft nur noch ein verlängerter Arm des Marketings: Wenn am Ende des KVAs der Neukauf steht und das defekte Gerät aus dem Markt entfernt ist, scheint das erwünschte Ziel erreicht zu sein. Kaum überraschend, dass jetzt, wie hier beschrieben, auch langsam sanfter Druck in Richtung Gutscheinlösung ohne Retoure aufgebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das Problem bei einem verbogenen Blendenhebel (der sich nicht von selbst verbiegt, da muss man schon ein Objektiv mit mehr Kraft als üblich irgendwie falsch anmontiert haben) liegt darin, dass NIKON seinen Werkstätten vorschreibt, auch nur leicht beschädigte Teile durch neue zu ersetzen, was bei der Blendensteuerung ein nahezu vollständiges Zerlegen der Kamera bedingt (=> Arbeitszeit!) und spürbare Ersatzteilkosten.
Wenn diese Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind, müssen die von NIKON lizenzierten Werkstätten eine Reparatur ablehnen!
Nur freie Werkstätten dürfen einen verbogenen Blendenhebel wieder zurecht biegen...

T
Tom1979 kommentierte
Das ist mir völlig klar und ändert auch an dem Geschriebenen in #22 nichts. Ich würde dir wirklich wünschen, dass du irgendwann wieder die Möglichkeit hast wie vor 2008 Ersatzteile direkt zu bestellen und ohne Hersteller-Dogmen in Rücksprache mit deinen Kunden als freie Werkstatt Reparaturen durchzuführen. Dass du, gerade in Hinblick auf Nikon München, nach außen hin den Ball flach halten musst, ist mir ebenfalls klar, schmerzt aber nur umso mehr. Ich würde dir angesichts deiner Kenntnisse und Fähigkeiten schlicht mehr Wirtschaftlichkeit und mehr finanziellen Erfolg wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ein "direktes" Bestellen von Ersatzteilen ist für nicht von NIKON lizenzierte Servicebetriebe schon lange nicht mehr möglich (eine große, freie Servicestation in den USA hatte schon vor Jahren dagegen demonstriert - nicht nur gegen Nikon, auch gegen Canon...), trifft aber in den Fällen einer Nicht-mehr-Lieferbarkeit auch für von NIKON lizenzierte Servicebetriebe nicht mehr den Punkt.

T
Tom1979 kommentierte
Wie geschrieben, seit 2008. Ich weiß. Die Einstellung von Ersatzteilversorgung, sprich Nicht-mehr-Lieferbarkeit, zugunsten von immer kürzeren Produktzyklen ist aber nun mal kein Naturgesetz, sondern eine Herstellerentscheidung, die von Gesetzesvorgaben bisher leider unberührt ist. Von daher trifft es mMn. auf jeden Fall den Punkt. Ebenso wie die Entscheidung Ersatzteile dem freien Markt oder freien Werkstätten vorzuenthalten. Dass viele Reparaturen auch langfristig noch realisiert werden könnten, wenn freie Werkstätten mit Erfahrung und Sachverstand ihre Lager mit kritischen Ersatzteilen füllen dürften, ist sicherlich nachvollziehbar und kein Geheimnis. Der Blendenhebel hier wäre z.B. sicherlich dabei gewesen. Es sieht auch nicht danach aus, als würde sich das ändern. Es geht eher weiter Rückwärts, z.B. wenn ich mir die Zusammenlegung von Europäischen CPS Standorten in Krefeld ansehe. Ist sicherlich nur eine Frage der Zeit bis auch Sony, Canon und Tamron die freie Abgabe von Ersatzteilen einstellen.

War bei mir vor einem Jahr genau die gleiche Kiste. Ich sollte auch nach einem quasi "K.O."-Kostenvoranschlag einen Shop-Gutschein nehmen. Nach Wiedererhalt hab ich anderenorts für kleines Geld (zumindest relativ gesehen) ein Flex tauschen lassen und alles war ok. Ist schon hart erodiert bei Nikon. Die Tatsache, dass SP-Techniker in der Bucht regelmäßig aufbereitete Top-Kameras verticken macht es nicht unbedingt besser.
Hallo,

nun wurde mir heute mitgeteilt, das wohl

Kommentar
Patrick hätte auch einfach von vorne in das Objektiv schauen können, während es an der D800 montiert ist:
Bei einem nur leicht verbogenen Blendenhebel der D800 wird die Irisblende des Objektives nicht ganz geöffnet sein, wenn der Blendenhebel des Objektives etwas zu kurz ist, während sie bei Objektiven mit ausreichend weit in den Spiegelkasten reichendem Blendenhebel eben gerade noch ganz geöffnet wird.

1 Kommentar
P
PatrickCz kommentierte
Hallo @Beuteltier,

tja...da ich das ja schon bei meinem 70-200 kannte und Nikon die Kamera dann eingestellt hatte dachte ich mir, vielleicht liiegt es wieder an einer Softwareeinstellung...tja....

Hallo Tom,

nun, ich denke das halt für viele der 20% Voucher eine Verlockung ist. Aber realistisch bekommt man für 20% nicht wirklich viel. Auch wenn die Dame am Telefon überrascht war als ich meinte, man würde ja für die 20% nicht wirklich viel bekommen.

2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Abgesehen davon, dass diese 20% nur für einen Kauf bei einem Nikon Vertragshändler gelten.

T
Tom1979 kommentierte
Ich halte das schlicht für Masche. Du bist als potentieller DSLM Umsteiger natürlich aus Marketingsicht ein klasse Kandidat im Hochpreissegment. Freut mich in jedem Fall für dich, dass du mit Michael wohl doch ein happy end bekommst.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten