Seltsame Antwort von Nikon Düsseldorf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PatrickCz

NF Mitglied

vielleicht hat hier jemand einen Tipp für micht.

Aktuell habe ich eine Nikon D800 und eine 750. Unter anderem habe ich ein Nikon 105 2.8 und ein 50 1,4. Alle anderen Nikon Objektive (DX und FX), auch Sigma und Tokina funktionieren problemlos an beiden Kameras.
Nur das 105mm und das 50mm 1.4 können nicht mit dem AF an der D800 verwendet werden.

Nach einem Gespräch mit den technischen Support von Nikon Düsseldorf habe ich die D800 und die beiden Objektive eingeschickt.

Lauf Antwort des Nikon Supports wäre die Blendensteuerung defekt und es gäbe keine Ersatzteile mehr. Auf meine Frage, ob es wohl nur ein selektiver Defekt sei, da ja etwa 15 andere Objektive (Nikon, Sigma, Tokina) alle problemlos funktionieren.
Man hat mir nun angeboten, einen anderen Techniker des Supports nachschauen zu lassen.

Äääääh...sehr selektiver Defekt?

Anzeigen
Ich staune. Irgendwie macht das doch keinen Sinn.
Haben die beiden betroffenen Objektive den eingebauten AF-Motor - also G?
Oder verwenden sie den AF-Motir der Cam - also D-Objektive?

Wenn Nikon keine Teile, Ideen, .... mehr hat, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, Dich hier an unser @Beuteltier zu wenden.
Er repariert gründlich, günstig, schnell sehr vieles, was Nikon ablehnt.

Kommentar
Hallo...es sind beides G. - Objektive...ich finde auch, das es keinen Sinn macht. Es wurden mir aber 20% im Nikon-Shop angeboten bei Vernichtung der D800.
Auf meine Frage ob das Sinn machen würde wurde bemerkt, das 20% sich schon lohnen würde.....waaaas?

Kommentar
Wie von @Thomas Ferber schon vorgeschlagen, kann ich dir @Beuteltier wärmstens empfehlen. Eine D850 die Nikon Schweiz als Totalschaden einstufte wurde von ihm für 320.- Euro repariert. Er repariert vieles was Nikon nicht mehr reparieren kann/will.

Kommentar
Hallo Hugi,

danke für den Tipp...da es aber eben nur die beiden Objektive sind (wenn Nikon nichts kaputtrepariert hat), aber alle an der D750 funktionieren, ist es nicht so dringend. Mal schauen, was @Beuteltier dazu meint.

Kommentar
Moin,
die Idee von Nikon, einen anderen Servicetechniker heranzuziehen, ist keine schlechte. Ich hatte ein Problem mit der AF-Kommunikation zwischen meiner D5 und dem AF DC 135er. Bei der ersten Reklamation wurde das Problem nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst. Als die D5 in Inspektion sollte (dieses Mal in der Nähe von Frankfurt, den Grund erinnere ich nicht mehr), sprach ich das Problem an. Man meinte, ich solle das Objektiv auch gleich abgeben. Die kostenfreie Reparatur war erfolgreich. Gefundener Fehler: Überschreitung der Toleranzwerte beim "Stangenfokus" der D5...
Dass die Toleranzwerte mechanischer Bauteile leicht übersehen, wohl eher nicht als Option einer Fehlfunktion angesehen werden, scheint normal zu sein. Ich reklamierte mehrmals die Ungenauigkeit meiner rein mechanischen Armbanduhr. Letztlich erbat das Unternehmen die Einsendung der Uhr an das Werk. Ein halbes Jahr wurde gemessen und geprüft. Ergebnis: Ein Bauteil der Uhr entsprach nicht den Toleranzvorgaben...

Kommentar
Moin @Emc2 ,

grundlegend finde ich die Idee mit einem 2. Techniker auch gut. Gerade in Anbetracht der Zeit vor den Feiertagen habe ich zugestimmt, lieber ein paar Tage zu warten.
Wenn es nicht meine Idee gewesen wäre, einen 2. Techniker zu fragen bzw, die Dame mit der ich telefoniert habe. Wenn ich nicht in der Fehlerbeschreibung erwähnt hätte, dass alle anderen Objektive an der Kamera einwandfrei funktionieren und mir dann erzählt wird, die Blendenautomatik sei kaputt und mein Anruf daraufhin bezüglich der tadellosen Funktion der Kamera mit Unverständnis reagiert wird.
Immerhin seien ja die 20% im Nikon Store bei Entsorgung ja nicht zu verachten.......

Ich hatte ja die 800 vor 2 Jahren auch eingeschickt, da mein 70-200 2.8 nicht mit der 800 funktionierte. Eine Woche später habe ich auch diese Bundle kostenlos zurückbekommen und es funktionierte beides.

Dieses mal habe ich eine Rechnung von 60,00€ und das Angebot der kostenlosen Entsorgung bekommen..:) ...stell Dir mal vor, ich würde das als Anfänger bejahen....weg mit der D800 in den Müll.......12 Jahre..gut in Schuss und nicht viele Auslösungen und vor einer Woche erst Bilder damit gemacht.......

Kommentar
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Ich denke die 20% sind gemeint. Die Entsorgung wird erwähnt, weil er bei Annahme die alte Kamera nicht zurückbekommt.

P
PatrickCz kommentierte
Jupp..der 20% Voucher ist gemeint. Aber die Kamera funktioniert ja. An einem 35mm 1.8 G, an einem 50mm 1.8 G, an einem 70-200 2.8.....G. ...an einem 200-500 5.6....eben nur nicht an einem Micro 105 2.8 G und an dem 50 1.4 G.....da läuft der Zoom wild hin und her. Unter M funktionieren beide. Blendensteuerung? Seltsam äußert sich dieser Defekt. ;)

Nur das 105mm und das 50mm 1.4 können nicht mit dem AF an der D800 verwendet werden.
Wie ist die genaue, vollständige Bezeichnung des 105/2.8 und des 50/1.4 Objektives?

Die Blendensteuerung bei der D800 geht leider ebenso häufig kaputt wie die bei der D200, D300, D700 - obwohl die der D800 weitaus aufwändiger (mehr Elektronik, mehr Motoren) konstruiert ist.

Wenn die Blendensteuerung einer Kamera aber defekt ist, funktioniert kein Objektiv daran in allen Modi richtig.

Das hat dann allerdings direkt nichts mit dem AF zu tun - lediglich kann bei Objektiven, deren Blende während des Fokussierens über den Sucher durch die Blendensteuerung offen gehalten werden muss, der AF nicht funktionieren, wenn die Blendensteuerung das nicht mehr schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bisschen widersprüchlich das Ganze.
Vielleicht liegt ja auch nur an irgendeiner Stelle ein Missverständnis vor. Na auf jeden Fall werd ich jetzt nicht anfangen Nikon Bashing zu betreiben, bis jetzt bin ich mit dem Service immer gut gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Denke die Blendensteuerung des D800 hat im Bezug auf 105 u 50iger kein Funktion mehr. Wenn alle anderen dir gehörende Objektive gehen, verwende sie bis die D800 ganz den Geist aufgibt. Sende sie dann zu Beuteltier als Ersatzteillager!

Schöne Weihnachten und Guten Rutsch.

Gruß Warner

1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Dazu würde ich nicht raten!
Abgesehen davon, dass eine D800 mit defekter Blendensteuerung nicht als Ersatzteillager taugt, weil leider meistens das Selbe (hier: Die Blendensteuerung) kaputt geht, bezweifele ich vor allem, dass "alle anderen Objektive" in allen Modi richtig funktionieren.
Ich würde empfehlen, diese D800 vom Nikon Service zurück zu holen und mir direkt zur Reparatur zu schicken.

Hallo @Beuteltier

es ist das Micro 105 2.8 G und das 50mm 1.4 G...bei beiden pumpt der AF hin und her.Das 50mm 1.8 G funktioniert genauso tadellos wie ein halbes Dutzend anderer Objektive.
In M funktionieren alle.
Wie ist die genaue, vollständige Bezeichnung des 105/2.8 und des 50/1.4 Objektives?

Die Blendensteuerung bei der D800 geht leider ebenso häufig kaputt wie die bei der D200, D300, D700 - obwohl die der D800 weitaus aufwändiger (mehr Elektronik, mehr Motoren) konstruiert ist.

Wenn die Blendensteuerung einer Kamera aber defekt ist, funktioniert kein Objektiv daran in allen Modi richtig.

Das hat dann allerdings direkt nichts mit dem AF zu tun - lediglich kann bei Objektiven, deren Blende während des Fokussierens über den Sucher durch die Blendensteuerung offen gehalten werden muss, der AF nicht funktionieren, wenn die Blendensteuerung das nicht mehr schafft.
es ist

Kommentar
Das AF-S 105/2.8G ED MICRO-Nikkor, wie auch das AF-S 50/1.4G, sind G-Objektive, deren Blende man nur über das Wählrad der Kamera einstellen kann.
Haben die anderen 6 Objektive, bei denen der AF offenbar funktioniert, einen Blendenring, und du verwendest zur Einstellung der Arbeitsblende den Blendenring und nicht das Wählrad an der Kamera (Menü f9 - Blendeneinstellung)?
Wenn ja, ist tatsächlich die Blendensteuerung der D800 defekt.
Dann müsste aber beim Verwenden dieser Objektive mit manueller Fokussierung (meinst du das mit M?) die Kamera auf dem Top-Display ERR melden...

1 Kommentar
bikehomero
bikehomero kommentierte
PatrickCz schub oben: "35mm 1.8 G, an einem 50mm 1.8 G, an einem 70-200 2.8.....G. ...an einem 200-500 5.6.." ich glaub die sind alle ohne Blendenring.

Hallo @Beuteltier,

danke für die Info. Allerdings erscheint im manuellen Modus kein Error....es lässt sich ganz normal scharf stellen. Kein Thema bei Objekten ohne Fluchtinstinkt kein Problem.
Nur eben diverse Insekten (z.B Libellen). Allerdings ist es sehr seltsam, mein 35mm 1.8 G funktioniert problemlos??? Auch DX Objektive mit G funktionieren.....hm...

Kommentar
Wenn die D800 mit 15 Objektiven problemlos funktioniert, nur mit den beiden nicht, scheint mir das nicht für eine generell defekte Blendensteuerung der Kamera zu sprechen.
Wenn die beiden Objektive an der anderen Kamera funktionieren, nur an der D800 nicht, scheint mir das auch nicht für einen generellen Defekt der beiden Objektive zu sprechen.
Handelt es sich vielleicht um ein rein physikalisches Kontaktproblem bei den objektivseitig gefederten Kontaktpunkten am Bajonett, über die Kamera und Objektive miteinander kommunizieren? Kontakte kameraseitig ein wenig oxidiert, Federn hinter den Kontakten am Objektiv etwas verschlissen ... und schon funktioniert die Verbindung bei einigen Objektiven nicht mehr richtig und bei anderen immer noch. Da geht es um Zehntelmillimeter, damit sich die Kontakte treffen. Nur so eine Idee, bevor hier eine funktionstüchtige Kamera bei Nikon gegen einen Gutschein eingetauscht wird.
Um das checken zu lassen, meine Empfehlung ebenfalls: -> Beuteltier

Kommentar
Sukarujak hat Recht. Der Fall ist sehr mysteriös, aber wenn die Sache so zuverlässig zu rekonstruieren ist, spricht das nicht für einen nachhaltigen Defekt. Aber für ein Phänomen, an dem ein Kundendiensttechniker verzweifeln kann. Die Idee mit den schadhaften Kontakten ist plausibel. Sowas in der Art kann es tatsächlich sein. Denkbar ist allerdings auch, dass die Objektive die jeweilige Kamera unterschiedlich belasten. D.h. z.b. Stromaufnahme bei Ansteuerung des AF höher als vorgesehen oder als die Kamera liefern kann. Allerdings wäre man auch hier schnell bei Kontaktproblemen, denn der Kram ist grundsätzlich robust konstruiert, auch elektrisch. Hier hätte man es mit vergleichsweise geringen Abweichungen zu tun, denn wären sie größer, hätte man es mit einem waschechten Defekt zu tun.
Ich stelle mir allerdings auch die Frage, ob bei der Diagnose wirklich die Blendensteuerung als solche in Betracht zieht, oder ob Bauteile betroffen sind, die mit der Blendensteuerung in einer Baugruppe zusammenhängen und daher komplett getauscht werden. Beuteltier kann da bestimmt was zu sagen!

Kommentar
Moin moin,
@pixelschubser2006, @sukarujak
erst einmal danke für Eure Antwort und alllen frohe Festttage.
Selbstverständlich hatte ich nicht vor, meine Kamera von Nikon entsorgen zu lassen. Da mir dort bereits vor 2 Jahren so unproblematisch mit meinem 70-200 und der Kompatibiltät damit so schnell geholfen wurde, wollte ich das zumindest einmal ausprobieren.
Natürlich muss man auch sehen, dass die Personaldecke dort aufgrund der Feiertage, usw. recht dünn ist.
Daher habe ich auch zugestimmt, einen zweiten Techniker mal drüber schauen zu lassen, nach den Feiertagen. Aber entsorgen kommt für mich nicht in Frage.

Viele Grüße

Kommentar
In Anlehnung auf #15 spekuliere ich mal.
Was wäre, wenn bei den beiden Objektiven die elektrischen Komponenten von Autofokus und/oder Blendensteuerung eine vergleichsweise höhere Stromaufnahme haben und der Kameraakku altersbedingt nicht mehr die erforderliche Kapazität hat, um den benötigten Strom zu liefern und in die Knie geht..
Schade, dass die Kamera gerade nicht vor Ort ist, um es mit einem anderen Akku zu testen.

2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das ist äußerst unwahrscheinlich.
Die Stromversorgung für den AF-Motor über den sechsten Pin von links im Kamerabajonett ist bei beiden Kameras auf etwa 6 Volt stabilisiert und im Strom begrenzt, bei der D750 wird sie sogar im Bereitschaftsmodus auf etwa 3 Volt reduziert.
Der Strombedarf eines AF-S 50/1.4 (ohne VR!) ist auch deutlich niedriger als der eines 70-200/2.8 VR, was ja an der D800 funktioniert.

Patrick schrieb später aber
...nur nicht an einem Micro 105 2.8 G und an dem 50 1.4 G.....da läuft der Zoom wild hin und her...
da vermute ich dass er nicht den Zoom sondern den AF meint. Und das ist nun wirklich kein Problem, das seine Ursache in einer zu schwachen Stromversorgung hat!

P
PatrickCz kommentierte
Moi Moin....ja, ich meine den AF. Sorry, etwas ungenau ausgedrückt.
Da ja die D800 und die D750 denselben Akku-Typ nutzen, habe ich 9 Akkupacks. Die müssten ja alle zu wenig Spannung aufweisen. Sehr unwahrscheinlich.
Ich warte gespannt, was denn nun der 2. Techniker schreibt.

Es wurden mir aber 20% im Nikon-Shop angeboten bei Vernichtung der D800.
Auf meine Frage ob das Sinn machen würde wurde bemerkt, das 20% sich schon lohnen würde.....waaaas?
War bei mir vor einem Jahr genau die gleiche Kiste. Ich sollte auch nach einem quasi "K.O."-Kostenvoranschlag einen Shop-Gutschein nehmen. Nach Wiedererhalt hab ich anderenorts für kleines Geld (zumindest relativ gesehen) ein Flex tauschen lassen und alles war ok. Ist schon hart erodiert bei Nikon. Die Tatsache, dass SP-Techniker in der Bucht regelmäßig aufbereitete Top-Kameras verticken macht es nicht unbedingt besser.

cjbffm
cjbffm kommentierte

Wenn er sich in eine Richtung verbogen hat, dann könnte man - ich meine ja nur, man könnte - ihn ja wieder in die andere Richtung biegen, damit er wieder die alte Form hat...

dembi64
dembi64 kommentierte

oder sich mit Michael @Beuteltier kurzschließen. Für Michael sollte so ein verbogener Blendenmitnehmer kein großes Problem sein ;)

Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Die Tatsache, dass SP-Techniker in der Bucht regelmäßig aufbereitete Top-Kameras verticken macht es nicht unbedingt besser.
Hmmm, also: keine Vermutung, sondern eine Tatsache? Welche ibäh-Accounts sind denn da gesichert (Tatsache!) involviert? Magst du uns an deinem Wissen nicht teilhaben lassen?

dembi64
dembi64 kommentierte
Die Tatsache, dass SP-Techniker in der Bucht regelmäßig aufbereitete Top-Kameras verticken macht es nicht unbedingt besser.

wer eine solche Behauptung aufstellt sollte zumindest einen glaubhaften Beweis dafür liefern. Ansonsten muss ich so etwas schlicht als unqualifiziertes Geschwätz abtun ;)

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn der Blendenhebel verbogen ist, kann (und muss!) man den wieder zurecht biegen können. Stark verbogen kann er ja nicht sein, wenn 6 andere Objektive richtig auf- und abblenden.

2 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
@Tom1979
hast du Beweise für diese wilde Behauptung??
wenn nein sollte man mit solchen Behauptungen vorsichtig sein.....

1
1bildermacher1 kommentierte
Die Behauptung von Tom1979 kann sehr teuer werden und ich würde in diesem Fall sofort die Anwälte einschalten.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten