Hier mal meine Belegung, Kamera Nikon Z6 mit dem Z 400 f/4.5 VR S mit zwei zusätzlichen Funktionstasten am Objektiv, für Wildlife, Action, e.t.c.
Ist stark abgelehnt an die Tipps von Steve Perry.
Wichtig dabei, ich arbeite für Wildlife im manuellen Modus (oder User Modus aber ebenfalls dort im M-mode) mit Auto-ISO, was wesentlich für die Sinnhaftigkeit der Belegung der FN1, FN2 Tasten ist.
Ziel dabei ist es die Belichtung trotz Auto-ISO fixieren zu können, wenn ich z.B. BiF/Vögel im Flug fotografiere, oder einen Vogel kurz bevor er abfliegt, oder das Bild recomposen möchte, ohne das sich dabei die Belichtung via Auto-ISO verändert.
Die Spotmessung deshalb um sehr genau die Belichtung meines Motivs (Wildlife, Tiere) überprüfen zu können, b.z.w. auf gezielte, für die Belichtung wesentliche Bereiche des Motivs auszurichten und diese dann mit einem Druck auf die FN2-Taste/AE-Lock, zu speichern/fixieren.
Ansonsten würde mir bei wechselndem Hintergrund, beim Mitziehen der Kamera, bei Rekompositionen das Auto-ISO permanent reinpfuschen und die Belichtung über den ISO-Wert automatisch anpassen.
Sobald ich die FN2 Taste ein zweites mal drücke, wird die Belichtungsmessung wieder freigegeben.
FN1: Spotmessung
FN2: AE-Lock / Speicherung der Belichtungsmessung
AF-On: Da arbeite ich mit BBF/BackButtonFocus
Joystick/Subselector: Focus Point Selection
Subselector Center: Fokus Point Reset (zentriert den Fokuspunkt wieder mittig auf Druck)
Movie Record Button: Focus Mode/AF-Area Mode (nach Druck auf den Movie Button kann man mit den EInstellrädern vorne + hinten das AF-Feld, b.z.w. den AF-Modus wechseln.)
So kann man sehr schnell und intuitiv die AF-Felder, oder bei Bedarf auch den AF-Modus wechseln, ohne dabei das Auge vom EVF zu nehmen.
Die Auswahl der verfügbaren AF-Felder lässt sich bei Bedarf über das Menü noch einschränken.
Nutzt man z.B. nur Single-Point, Dynamic Area-AF und Wide-S in einer Session, nimmt man die anderen Modi raus und der Wechsel der AF-Felder geht noch schneller.
So kann man, nach kurzer Eingewöhnungszeit der Belegung "Druck auf die Movie Record Taste + Einstellrad", superschnell mit Auge am EVF die AF-Felder situativ durchwechseln.
LFN-1: Subject-Tracking (Aufs Objektiv ausgelagert, da es nur im Auto-Area AF funktioniert und dieser nicht so frequentiert genutzt wird bei mir wie Single-Point, Dynamic Area-AF, oder einer der Wide-S/L Modi.)
LFN-2: Highlight weighted Metering
EInstellring am Objektiv: Belichtungskorrektur +-
Voreingestellt für WIldlife ist bei mir entweder die Matrixmessung, oder mehrheitlich die mittenbetonte Messung.
Um bei schwierigen Bedingungen, hohen Kontrasten, e.t.c. gezielte Motivbereiche (Fell/Gefieder/Kopf) zu messen, sind dann Spotmessung und die Lichterbetonte Messung nach Einsatzhäufigkeit wie beschrieben belegt.
Das Setting liegt dann bei mir persönlich auf U3 abgespeichert.
Dazu gehören dann auch noch individualisierte Settings, für Wildlife, Action habe ich z.B. Live View deaktiviert für maximale AF-Performance.
Geht jetzt hier zu weit auf jedes einzelne Setting einzugehen, bei Interesse das zweite von mir verlinkte Video anschauen, dort wird detailliert auf alle Settings im Bezug auf optimale Konfiguration für Wildlife/Action eingegangen.
Auf U1 nutze ich eine abgewandelte Form dieser Belegung, nur dort mit aktiviertem Live View, einem speziellen Picture-Control Setting, welches mir das Clipping der Highlights via Highlight-Blinking im EVF direkt anzeigt, was nur bei aktiviertem Live View funktioniert.
Hier zu bekommen:
https://www.dpreview.com/forums/post/65652133
Auch nutze ich dort andere Anzeige-Settings im Sucher, Histogramm lasse ich mir dort wieder anzeigen, welches mit den Settings wie oben beschrieben nicht auswählbar ist.
Außerdem arbeite ich dort nicht mit Auto-ISO, sondern mit einem fixen Wert und mit voreingestelltem AF-S, Single-Point und nicht wie in dem oben beschriebenen Setting mit AF-C und Dynamic-Area AF oder Wide-S vorkonfiguriert.
Ansonsten ist die Belegung identisch, Einsatzbereich ist alles was AF erfordert, aber nicht actionslastig ist.
Auf U2 habe ich dann ein Setting für statische Motive und auch manuellen Fokus, dort ist alles auf Langsamkeit und bewusstes Vorgehen ausgelegt, auf Stativaufnahmen ausgerichtet, wo ich alle Zeit der Welt habe.
M-Modus, ISO-100, Live-View, Histogramm, IBIS/VR deaktiviert, u.s.w..
Hier das Ganze ausführlich von Steve Perry erklärt
Gruß
Gerhard