Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gerade habe ich mich gewundert, dass man 1951 noch eine Dampflok gebaut hat,. Aber Wikipedia klärte mich auf:
" In der Sowjetischen Besatzungszone, später der DDR, waren zunächst nahezu alle Einrichtungen für den elektrischen Betrieb als Reparationsgut abgebaut und in die UdSSR abtransportiert worden. Der durch elf Jahre Unterbrechung entstandene Rückstand bei der Elektrifizierung konnte nie aufgeholt werden."
Gab es denn in den 1940ern bereits elektifizierte Schmalspurbahnen? Der allenthalben übliche Dampfbetrieb auf den Schmalspurstrecken war jedenfalls betroffen. Die MPSB mußte bspw. einen Teil ihrer Lokomotiven und des Streckenmaterials abliefern.
Wir befinden uns am Ende des Bahnsteiges vom Bahnhof in Eystrup, Niedersachsen, zuletzt etwas gebeutelt durch Vandalismus von Menschen mit zu viel aggressiver Energie und zu wenig Hirn. Die Halterung auf der Rückseite des Schildes ist auf der rechten Seite herausgerissen, aber immerhin ist das Schild noch da, was man von anderen Anbauteilen am Bahnsteig leider nicht behaupten kann.
Das ist ein Hinweisschild für den Lokführer.
Es kommt eine Rechtskurve mit starker Überhöhung.
Lege Dich in die Steilkurve und genieße mit ausgebreiteten Armen die Fahrt.
Oder ein Warnschild.
Wenn Sie die Arme ausbreiten und ein Zug hier durchpustet dann kommen sie leicht in Schräglage
Oder ein Verbotsschild,
wenn sie so voll sind, dass sie Schräglage haben, ist das Umarmen verboten.
Bei der Deutschen Bundesbahn war die letzte neu in Dienst gestellte (Normalspur-) Dampflok die 23 105. Heute noch in Heilbronn vorhanden.
Selbst im 21. Jahrhundert wurden noch Dampfloks gebaut:
In Mecklenburg: https://www.bahndampf.de/ostsee/molli/dampflok-neubau und
in Sachsen: https://stiftung-ssb.de/projekte/die-i-k-nr-54-die-wiedergeburt-einer-legende/
Die mecklenburgische Lok steht quasi im täglichen Einsatz und die sächsische Lok ist bei einer Sonderfahrt vor Kurzem leider verunfallt.