Danke, einer der besten und treffensten Beiträge, die ich hier seit Tagen gelesen habe!
Was genau war denn so treffend?
Mich als Betroffener macht dieses ganze hirnlose Gesabbel mit Inhalten wie völlig überflüssiger Lockdown, bewusste Schwächung der Wirtschaftssysteme, sinnvolle Durchseuchung der Gesamtbevölkerung, Schaffung einer Herdenimmunität und 2018 war mehr Pandemie als jetzt, stellenweise sprachlos bis wütend.
Ein solches Statement finde ich in den letzen Beiträgen hier überhaupt nicht. Vielmehr ging es um die Auswirkungen des wirtschaftlichen Stillstands auf Renten, auf die Gesundheit der Weltbevölkerung.
Zu meinem Thema der letzen Beiträge hier:
Anja fordert Nachweise zu den Aussagen vom Thai bzgl. der Auswirkungen des wirtschaflichen Stillstands aufs Rentensystem. Ok, ich habe auch keine Ahnung, wo er seine Zahlen herholt und zweifle sowas auch gerne an. Bekannt ist aber, dass unsere Renten nicht von einem riesigen Sparbuch in Merkels Schreibtisch gezahlt werden, sondern aus dem laufenden Geschäft. Dafür braucht es keine Nachweise, das weiß jeder.
In diesem Thread herrscht tatsächlich eine beinahe 98%ige Einigkeit darüber, dass der zurzeit bestehende Lockdown richtig war. Es herrscht eine 95%ige Einigkeit darüber, dass die Maßnahmen nun zu früh gelockert würden. Ich hoffe auch, dass eine 95%ige Einigkeit darüber besteht, dass Menschenleben vor Wirtschaftsinteressen stehen. Es ist geradezu unverschämt den Leuten hier etwas Anderes zu unterstellen, Herr Harms.
Wir stehen gerade am Anfang einer Epedemie, die - sollte kein Impfstoff gefunden werden - auf die von uns betriebene Art und Weise mehrere Jahre anhalten wird. Auf meine Frage, wie wir das über Jahre händeln sollen, weiß niemand eine Antwort. Auf meine Vermutung hin, dass Alle den Versuch betreiben sich unter keinen Umständen zu infizieren, äußern sich alle hier mit Zustimmung, obschon es vollkommen unrealistisch ist, dass das gelingen wird.
Wenn Ihr alle auf dem Standpunkt bleibt, dass wir die nächsten Monate, oder gar Jahre so weiter machen sollten, wie bislang, dann frage ich mich wirklich, wer hier der Vollhorst ist. Der, der einem kurz durch den selbst gewählten Sicherheitsabstand huscht, oder der, der glaubt, er bekäme in 18 Monaten immer noch seine volle Rente und seine rettende Krankenhausbehandlung.
250 Forenseiten mit Abstandsregeln, Infektionszahlen, exponentiellen Kurven und Anleitungen darüber, wie man seinen Mundschutz aufsetzt, ohne ihn mit den Händen anzufassen. Jeden Tag Ankündigungen von Glotzeprogrammen mit Pressekonferenzen und Beschwichtungsreden unserer Politiker.
Stellt man die Frage, wie es denn weiter gehen soll, kommt als Antwort, man kenne sich damit nicht aus und man mache lieber so weiter, wie in den letzten 4 Wochen. Und natürlich kann man sich mit Gemecker über andere Supermarktbesucher wunderbar vom Ernst der Lage ablenken.
Die Politik wird und kann die Wirtschaft nicht zu Grunde gehen lassen, selbst wenn es Menschenleben kostet. Stellt Euch das Leben auf Inseln vor, die bislang allein vom Tourismus gelebt haben. Was passiert mit der Gesundheitsversorgung in afrikanischen Staaten, auf Lanzarote und Kreta? Wie hoch ist der Prozentsatz an Kindern, die allein durch Online-Unterricht ausreichend motiviert werden können um etwas zu lernen?
@Klaus Harms
Die sogenannte Risikogruppe wird sich von selbst und ungehemmt sämtlichen Risiken aussetzen, wenn sie keine Kohle mehr hat sich was zu Fressen zu kaufen. So sieht es aus, wenn wir so weiter machen.
SK hat Grossveranstaltungen verboten, Buecherein etc. geschlossen und grosse Firmen wurden angewiesen auf Heimarbeit umzustellen.
Ausserdem wurde der Schulbeginn verschoben und Kindergaerten geschlossen.
Zudem striktes Tracking per App - wogegen sich ja hier viele wehren.
Wasch mich aber mach mir den Pelz nicht nass - geht halt nicht.